Ausstattungsfragen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Uwe, 10.06.2008.

  1. Uwe

    Uwe 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich bin gerade beim Konfigurieren eines 118i (oder vll. eines Diesels, kommt nachher auf die Zusatzkosten beim Leasing an) und am Überlegen:

    Bei meiner derzeitigen Ausstattung habe ich einige Gimmicks drin (Advantage-, Inno- und Comfort-Paket). Das Sportfahrwerk hats mir auch angetan, das wären aber nochmal 340€ (im Gesamtpreis) mehr und eigentlich bin ich schon über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte.

    Wenn ich jetzt aber zwei der Pakete mit dem M-Paket kombiniere, zahle ich nur 200€ mehr. Dafür habe ich jedoch auch noch die Mischbereifung und 225er wollte ich eigentlich nicht drauf haben.
    Jetzt wollte ich einfach mal fragen:

    1. Wie ist denn so das Standardfahrwerk, würdet Ihr mir das M unbedingt empfehlen? (Ich fahre derzeit vor allem Landstraße und ein wenig Autobahn und auch gern etwas zügiger) oder ist der Unterschied gar nicht allzu groß?

    2. Mich interessieren bei den Reifen auch die Preisunterschiede für Neureifen. Wie groß ist der Unterschied zwischen 225 und 205er? Was macht die Mischbereifung bei Straßenlage und Benzinverbrauch aus?

    Ich weiß, sehr allgemeine und meinungsbezogene Fragen, aber vll. könnt Ihr hier ja ein Wink geben, der mir die Entscheidung leichter macht.

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. Magguz

    Magguz 1er-Fan

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    Moie ;)
    Kommt drauf an... von welchem Auto kommst du denn? BMW hat allgemein schon ein sehr strafes Fahrwerk... Also Kurvenlage und sonstiges kann man auch beim standart nicht meckern!
    Am besten: Probefahren!

    Hmm... wirklich merken tuste es dadurch, das Mischbereifung spurrillen nachlaufen... aber mehr fällt mir eigentlich nicht ein, was sich bei mir verändert hat...
     
  4. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

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    Ich habe jetzt das Standardfahrwerk nicht getestet aber mein M Fahrwerk gefällt mir immer mehr. Ich kann das Teil uneingeschränkt empfehlen, ist für mich sogar Langstreckentauglich.

    Zu den Reifen:
    die 205er sind sogar teurer als die 225er weil das so eine Zwischengröße ist, die 225/45 ist eine sehr weit verbreitete Größe und daher günstiger.
    Auch hier gilt: ich hab Mischbereifung und kann mich nicht beschweren, kenne jetzt aber nicht den Unterschied zu 205ern rundum.
    Allerdings sind die Runflats echt zum abgewöhnen....
     
  5. Uwe

    Uwe 1er-Interessent(in)

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    Hehe, eigentlich komm ich von Corsa B, aber ich fahre sehr viele unterschiedliche Autos, meistens jedoch ohne Sportfahrwerk. Den mit M-Paket bin ich schon gefahren, und fand das auch sehr gut, nur eben noch nicht ohne.
     
  6. #5 Equilibrium, 10.06.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    denk dran das du mit dem m-paket noch mehr als nur das sportfahrwerk bekommst. du bekommst die unverzichtbaren sportsitze, einen wirklich brauchbaren bezug (sensatec-flashpoint), das m-lederlenkrad, den anthrazitfarbenen dachhimmel (unverzichtbar bei dunkler innenausstattung), die bereits erwähnten felgen und das sportfahrwerk und natürlich das bodykit.
     
  7. Uwe

    Uwe 1er-Interessent(in)

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    Ja, die Sportsitze hatte ich schon, einen ähnlichen Bezug, Dachhimmel und andere Felgen (17", 205), deswegen kommt die Kombination ja um über 100€ billiger, als wenn ich das SPortfahrwerk alleine dazu nehme.

    Das Bodykit ist natürlich sehr schick, das wäre dann eben der Bonus.

    Hab vorhin mal bei ATU geschaut. Für Runflat zahlt man für die 205er tatsächlich 30€ pro Reifen mehr, das würde sich da also schon wieder auszahlen.

    Wie sieht's mit dem Benzinverbrauch aus?
     
  8. aykay

    aykay 1er-Fahrer(in)

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    Ich habe auf das Sportfahrwerk verzichtet, da ich den VFL 1er einer Kollegin mal längere Zeit auf der Autobahn gefahren bin.

    Nach 4 Monaten FL 1er hätte ich es gerne.

    Hast du schonmal an das Dynamic Paket gedacht, das dürfte günstiger als das M sein, und bis auf das zusätzliche Plastik und die Felgen die du nicht willst ist alles wichtige enthalten.
     
  9. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

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    hi, habe nen vfl ohne sportfahrwerk... finde es ganz gut...
    bin jedoch mal nen vfl mit sportfahrwerk gefahren und muss sagen einfach klasse.... finde man kann in den kurven noch besser fahren; jedoch ist keine übertriebene härte vorhanden
    zu der mischbereifung: hab die m207 oben: mehrverbrauch eigentlich nicht zu merken jedoch läuft der wagen jeder spurrille nach... evtl is das beim fl besser?
    preis: hatte nen nagel im reifen und zahlte für nen neuen pneu 161 €... meiner meinung nach ok...

    zur ausstattung: überlege auch immer, und sobald man ein wenig mehr will als nur das advatage paket (also sportsitze; lichtpaket und solche sachen) rentiert sich eigentlich immer das sportpaket mit comfort und advatage..... wenn man das preisleistungverhältnis anschaut....
     
  10. #9 Equilibrium, 10.06.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    du willst nur die 17", korrekt?
    mit 205/225er-bereifung sollte der verbrauch zu 205 rundherum nur marginal ansteigen.
     
  11. #10 M to the x, 10.06.2008
    M to the x

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    Das wäre auch meine Empfehlung - M-Paket ist ziemlich teuer, Dynamic hat die wichtigsten Dinge drin, mehr Auswahl bei den Felgen sowieso.
     
  12. #11 Hinnerk, 10.06.2008
    Hinnerk

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    Du hast ja schon geschrieben, dass es dir um subjektive Meinungen geht. Hier ist meine: Das "normale" Fahrwerk ist völlig ausreichend und auch sportlich. Ich würde das Geld für das Sportfahrwerk nicht ausgeben.

    Subjektiver Zusatz: ein Kollege von mir hast sich durch jahrelanges Fahren in einem Auto mit Sportfahrwerk den Rücken durch die doch recht harten Stöße ruiniert (Bandscheibenvorfall).

    Hinnerk
     
  13. #12 Equilibrium, 10.06.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

     
  14. #13 Hinnerk, 10.06.2008
    Hinnerk

    Hinnerk 1er-Fahrer(in)

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    Stimmt, war auch eher als Provokation gedacht.

    Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde mir ein Sportfahrwerk oder nicht auszusuchen würde ich ansonsten identische Fahrzeuge intensiv probefahren.

    Dann kann man das subjektive Erleben mit dem objektiven Preisunterschied in Beziehung setzen und sich entscheiden.

    Die Frage ist nämlich nicht: "Ist ein Sportfahwerk besser?" sondern "Ist ein Sportfahrwerk besser und wenn ja, wieviel Geld / (Verzicht in anderen Lebensbereichen) ist es mir wert?"

    Ich würde mir lieber eine sportliche freundin suchen, da hat man auf Dauer mehr Spaß! *duck*

    Hinnerk
     
  15. AdMan

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  16. #14 Equilibrium, 10.06.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    ein sfw ist nicht besser, es ist anders. ;) je nach geschmack halt.
     
  17. #15 M to the x, 10.06.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

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    Das eine schließt das andere nicht aus und für 340 Euro (oder was das SFW auch immer kostet) wird das eh nix :wink:
     
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