Aussetzer Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von pool-player1977, 15.02.2009.

  1. #1 pool-player1977, 15.02.2009
    pool-player1977

    pool-player1977 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wetzlar
    Hallo,

    habe eine Frage an euch. Ich habe mir vor genau einem Jahr einen 1er Bj. 2004 zugelegt. Hatte vor ca. 1 Monat das erste mal das Problem mit dem Scheibenwischer vorne das er auf einmal nicht ging, als ich das auto ausgemacht und wieder an gemachte habe ging er meistens wieder, bis eines tages der Scheibenwischer ganz aussetzte. habe dann den ADAC gerufen und den Fehlerspeicher gelöscht, danach hatte ich ca 1 Monat keine Probleme mehr mit dem Scheibenwischer und jetzt hat er wieder diese Macke. Wobei der Scheibenwischer hinten immer Funktionert.

    Hat noch jemand schonmal dieses Erlebnis gehabt das er mal geht und dann wieder nicht?
    Und was war bei euch die Ursache?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oVerboost, 15.02.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Bei meinem Golf hatte ich das auch mal. Dort war das Wischergestänge festgegammelt. Die Wischerarme wurde immer langsamer bis sie mal stehen geblieben sind. War aber ein mechanisches Problem.
    Bei dir scheints ja ein elektronisches Problem zu sein oder werden die Wischer auch immer langsamer?
    Sry, weiß keinen anderen Ratschlag. :wink:
     
  4. T7

    T7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pirmasens
    Sorry, mir auch neu.
    Haben unseren 1er seit Sept. 2008 - keine Probleme, trotz viel Regen und jetzt auch viel Schnee.
     
  5. hp2599

    hp2599 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Holger
    Scheibenwischer geht nicht

    besagtes Problem hatte ich auch, allerdings mit dem Heckwischer (116i, B, 09/2004). Nach einem Softwareupdate (gemacht in 08/2006) war es dann weg.
     
  6. zorro

    zorro Guest

    Hab dasselbe Problem mit meinem Frontwischer. Ist heute zum zweiten Mal aufgetreten. Letze Mal war vor 2 Monaten. Vor 3 Wochen war mein Auto zum SW Update wegen Ipod Nachrüstung bei der alle Steuergeräte geupdatet wurden.

    Naja mal bei BMW vorbeischauen. War zum Glück über Land. Auf der Autobahn könnte das gefährlich werden.
     
  7. #6 Berentzenkiller, 15.09.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ist das ein spezielles 116i Problem?

    Sorry, aber es würden doch wesentlich mehr Leute angesprochen wenns woanders steht.
     
  8. zorro

    zorro Guest

    hab es auch nur über die Suche gefunden. War heute mal beim Freundlichen. Bekannt wäre nichts. Naja hat nichts zu bedeuten.

    Ist halt nur doof da man den 1er nicht während der Fahrt ausmachen kann. Schlüssel rumdrehen ist halt nicht.
     
  9. #8 Knobelbecher, 15.09.2009
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Das ist wohl kein spezielles beim 116i, ich hatte das auch schon ein paar mal bei meinem 118d vFL von 2005 - das ist absolut keine lustige Sache, wenn auf einmal der Scheibenwischer bei heftigen Regenschauer ausfällt :?
     
  10. #9 SuperflyHOF, 15.09.2009
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hatte ich auch schon zweimal!

    War wirklich nicht witzig, war auf der Autobahn unterwegs, bei starken Regen und der Wischer hatte in höchster Stufe seinen Dienst verrichtet und schlagartig eingestellt. Ich habe außer bunter Streifen von Scheinwerfern und Heckleuchten nichts mehr gesehen, meine Freundin saß nebendran und hat als VW-Fahrerin über meine Kiste hergezogen :oops:.
    _Nachdem ich das Auto ausgemacht und wieder angemacht hatte was der Scheibenwischer wieder OK. 2 Monate später ist das gleiche wieder passsiert. Seitdem ist momentan Ruhe. Keine Ahnung was das ist, bin leider nicht zum Händler da Garantie gerade abgelaufen war.

    P. S. Ich hatte soweit ich mich erinnern kann immer den Regensensor genutzt als es passierte.

    :roll:
     
  11. #10 Sternspeiche, 15.09.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Softwareupdate soll das weg sein?! :?

    Ich glaub kaum, dass die Programmierer der Software da eine Funktion implementiert haben, die bewirkt, dass nach 5 Jahren der Scheibenwischer ausfällt :lachlach:

    Da muss schon noch was anderes sein... Aber klingt ziemlich exotisch, vll verabschiedet sich der Wischermotor, weil er sich mal durch ne 30cm-Schneedecke durchquälen musste :P
     
  12. cuba85

    cuba85 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brenner (Südtirol)
    Ich besitze einen 116i - Baujahr 08/2005 und habe seit einiger Zeit auch dieses Problem. Ich nutze normalerweise den Regensensor, der jedoch nach einiger Zeit einfach aussetzt. Ich kann dann aber noch manuell den Scheibenwischer betätigen, dieser setzt dann auch nach einer gewissen Zeit einfach aus. Wenn ich anhalte und den Schlüssel stecken lasse, startet nach einigen Minuten warten der Scheibenwischer wieder. Wenn ich den Schlüssel herausziehe und gleich wieder starte, funktioniert alles wieder.

    Ich habe nur mal schnell telefonisch nachgefragt beim BMW-Händler und er meinte, der Wischermotor wird zu warm und als Sicherheitsmaßnahme schaltet er ab. Er wird sich jedoch noch genauer informieren, ob dieses Problem bekannt ist.
     
  13. #12 Knobelbecher, 16.09.2009
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.176
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Ich meine ich hätte eigentlich auch immer den Regensensor benutzt und nach einiger Zeit im Dauerregen ging der Scheibenwischer nicht mehr... Ich konnte den dann meistens durch kurzes anstoßen wieder zum wischen bewegen..
     
  14. #13 RoadStar111, 18.10.2009
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Das gleiche Problem hatte ich jetzt auch schon 3-4 mal. Das letztemal vor 1 Woche, da flog ich gerade bei starkem Regen über die A31, Regensensor war an und die Wischer waren richtig gut beschäftigt und auf einmal nix mehr, einfach stehen geblieben.
    Und das bei ca. 160 auf der linken Spur, große Klasse. Also erstmal rechts rüber und dann auf dem Standstreifen angehalten, Auto aus und wieder an, dann ging er wieder.

    Das kann ja wohl echt nicht wahr sein, absolut lebensgefährlich. Muss eh jetzt irgendwann zum Reifenwechseln und dann sollen die sich das mal anschauen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. SaYeD

    SaYeD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nettersheim
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    André
    hatte das problem auc, das liegt am relais ;)
    einfach mal das relais rausholen mal aus geinger höhe fallen lassen wieder richtig reintun un dann ois das problem behoben... ambesten wäre natürlich einfach ein neues einbauen aber seitdem isses bei mir nich mehr aufgetreten ;)
     
  17. zorro

    zorro Guest

    mich hat es heute auch wieder erwischt. Mal wieder schön bei Dauerregen mitten auf der Bundesstraße. War sogar in der Nähe von meinem Händler. Nach 5min ohne Wischer hat das scheiß Ding auf einmal wieder funktioniert.

    Dann wieder zum Händler. Dieser ratlos und Fehlerspeicher leer. Ich komm mir da langsam echt verarscht vor. Vor allem auch weil der Fehler nur alle paar Wochen auftritt.
     
Thema: Aussetzer Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er scheibenwischer geht nicht

    ,
  2. bmw e87 scheibenwischer problem

    ,
  3. bmw 1er scheibenwischer funktioniert nicht

    ,
  4. bmw e87 scheibenwischer vorne geht nicht,
  5. scheibenwischer setzt aus x3,
  6. wie funktioniert der scheibenwischer beim 120d,
  7. e87 scheibenwischer problem,
  8. Bmw x3 heckwischer spinnt,
  9. storung.bmw.1.scheinenwischer,
  10. scheibenwischer stetzt nach 5 mal aus,
  11. bmw 1er wischerarm hängt ,
  12. Bmw 1er Scheibenwischer geht aus,
  13. scheibenwischer geht wieder,
  14. bmw 120d heckscheibenwischer steckt,
  15. bmw scheibenwischer fällt aus,
  16. bmw e87 scheibenwischermotor vorn,
  17. bmw x3 wischer ohne funktion,
  18. bmw 120d scheibenwischer defekt,
  19. 1-er bmw scheiben wischer problem,
  20. bmw 1er e87 scheibenwischer geht ab und zu nicht,
  21. bmw 120d scheibenwischer setzt aus,
  22. bmw 1er scheibenwischer vorn funktioniert nicht,
  23. bmw x3 scheibenwischer probleme,
  24. bmw 1er automatische scheibenwischer geht nicht,
  25. e87 Scheibenwischer regensensor aussetzer
Die Seite wird geladen...

Aussetzer Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer bleiben stehen

    Scheibenwischer bleiben stehen: Hallo zusammen, Habe heute folgendes Problem mit meinem 120i BJ05 zwei Mal gehabt: Scheibenwischer auf Regensensor gestellt und nach ca. 5 KM im...
  2. 118d Aussetzer beim Beschleunigen + DPF-Fehlermeldung evtl. wegen Kennfeldoptimierung???

    118d Aussetzer beim Beschleunigen + DPF-Fehlermeldung evtl. wegen Kennfeldoptimierung???: Hey Leute, leider bereitet mir mein geliebter 1er gerade ziemliche Sorgen... Folgendes ist passiert: Letzte Woche hab ich ihn optimieren lassen,...
  3. Scheibenwischer quietschen

    Scheibenwischer quietschen: Hallo Kollegen, ich fahre einen M135i Bj 04/2015 und habe folgendes Problem. Die Scheibenwischer quietschen bei beiden Umkehrpunkten so laut das...
  4. Scheibenwischer Gummis wechseln

    Scheibenwischer Gummis wechseln: Hallo zusammen, hab leider via SuFu keine Antworten auf meine Frage gefunden, daher: Hat hier jemand Erfahrung was das Austauschen der...
  5. [E87] Bluetooth/Audio Aussetzer mit Combox

    Bluetooth/Audio Aussetzer mit Combox: Hallo zusammen, Habe jetzt das Problem, dass mein Audio/USB/Bluetooth für paar Sekunden Aussetzter hat. Verbaut habe ich eine Combox, habe ein FL...