[E87] "Aussetzer" beim Gas geben, wellenartige Beschleunigung, weniger Leistung etc.

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Rado, 26.03.2012.

1. Rado

Rado 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo Leute!

ich hab die SuFu schon benutzt aber nur "ähnliche" Themen zu meinem
    Problem gefunden.

Beim Beschleunigen oder beim Fahren einer konstanten Geschwindigkeit
    merke ich ganz sporadisch kurze Aussetzer der Leistung. Das Auto verliert
    1/2 - 1 Sec. lang die Leistung so als würde man vom Gas gehen und fängt sich dann wieder selbstständig.

Ich habe den Luftmassenmesser austauschen lassen. Es hatte sich
    am ersten Tag "so angefühlt" also ob der Fehler weg wäre. Das war
    aber wohl reines Wunschdenken den der Fehler ist immer noch da...

Ich habe auch merklich weniger Leistung.. würde grob schätzen ca. 10 PS weniger...

Habt Ihr eine Idee was es noch sein könnte?

Wie fühlt sich ein defekter Turbolader an? Kann es sein, dass mir sowas
    bevorsteht oder ist doch nur "irgend" ein Sensor defekt?

Fehlerspeicher ist leer. 76.000 km sind schon drauf.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Einserfanatiker, 27.03.2012
    Einserfanatiker

Einserfanatiker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Marco
    Also meine Turbolader war platt, dann hat Du aber definitiv mehr Leistungsverlust und das Ding pfeift wie eine U-Bahn. Man könnte im Stand das mechanische Pfeifen beim Gasgeben hören und der Leistungsverlust war eklatant. Du kannst die Turbos doch checken lassen, dann kannst Du das auschliessen. Viel Erfolg

4. #3 LosAlevitos44, 29.03.2012
    LosAlevitos44

LosAlevitos44 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Das gleiche Phänomen habe ich auch seit ein paar Tagen festgestellt.
    Bei mir sinkt dann auch die Drehzahl ganz wenig.
    Bei mir fühlt sich das auch wien Aussetzer an und dann merkst du, dass das Auto Drehzahlschwankung hat.
    @ Rado: Ich denke nicht das es der Turbo ist, bei mir ist der auch nicht auffällig oder lauter geworden.

Ich bleib auf jeden Fall am Thema dran und forsche nach :nod:

5. #4 M1st3rX, 30.03.2012
    M1st3rX

M1st3rX 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Dom
    Spritmonitor:
    würde auch erstmal turbos checken lassen.

6. #5 spitzel, 30.03.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Eine Fahrt mit dem Laptop wäre zu empfehlen um zu sehen welcher Wert da schwankt. Das nichts im Speicher ist liegt wohl daran, dass es noch im Limit ist.
    Ich würde mich auf die Suche nach der Turbo und AGR Regelung machen.
    Wichtig sind auch die Werte der Einspritzpumpe.

Sent from Arcas 737

7. #6 LosAlevitos44, 30.03.2012
    LosAlevitos44

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    AGR Ventil wurde bei mir vor 2 Wochen gewechselt, und der Meister meinte ich sollte es weiter beobachten, ob Leistungsverlust auftritt. Denkst du, dass das mit dem was zu tun haben könnte ?

8. #7 ExVwFahrer, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    ExVwFahrer

ExVwFahrer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Habe exakt das gleiche Problem mit meinem 23d seit einem Wechsel der Ölwannendichtung.

Hab das reklamiert bei BMW.
    Daraufhin hat der Meister den mal mit nach Hause genommen und ordentlich durchgeblasen - seit der Reparatur fährt die Kupplung wieder wie neu (? ich schätze mal da war vom ständigen Staufahren eine Berg- und Talbahn auf dem Belag... !)
    Der Durchzug untenrum ist seitdem wieder ganz OK. Allerdings kommt der obere Drehzahlbereich so ab 3000 immer noch recht dürftig - so etwa gefühlte 15% schwächer als gewohnt, ich merk das speziell daran, dass ich mich keine drei Autos am Stück mehr überholen traue...
    Die Wellenartigen Aussetzer bei gleicher Gaspedalstellung auf der Autobahn habe ich auch seit dem Dichtungswechsel. Das war vorher definitiv nicht vorhanden. Zudem habe ich massive Probleme mit der Geschwindigkeit. Bei meiner letzten BAB Fahrt hat er bei ca. 4% Steigung keine 210 auf Tacho mehr geschafft. Bei so einem Hügelchen hat er bis vor kurzem nie Probleme gehabt auch die vmax zu erreichen.

Ich habe jetzt gelesen, dass typische Alterungssymptome für LMM sind, dass sie nicht mehr die volle Spannung ausgeben.
    Nachdem die Kennlinie eines LMM im Volllastbereich flacher wird sollen sich kleine Änderungen an der Maximalspannung deutlich auf die berechnete Einspritzmenge auswirken - diese ist dann nicht mehr so wie bei 100% Gasstellung sondern nur noch wie bei 80% Gasstellung. Es fühlt sich also an als würde der Motor kämpfen oder zu wenig Luft haben, dabei wird eben bei 100% Gaspedal nur so viel eingespritzt wie bei 80% und einem intakten LMM wenn ich das richtig verstanden habe. (bin ein doofer Ingenieur...). Zudem haben die LMM eine Lebensdauer von etwa 80 tkm und die habe ich seit 6 tkm runter... Die Symptomatik würde sich also mit dem Alter / der Laufleistung des LMM decken...

In der Werkstatt die typischen Abblockversuche - Auto fährt i.O. Fehlerspeicher kein Eintrag etc etc jedoch alles fernab von einer vernünftigen Diagnose. Ich mein ich würd die Diagnose ja bezahlen - nur es macht eben keiner...

Kennt jemand zufällig einen Spezialisten für Turboantriebe bei BMW oder sollte ich das Teil einfach mal tauschen.
    Hab mir schon überlegt bei nem Tuner (Dieselschrauber, Digitec o.ä.) ne komplette Diagnose des Antriebs machen zu lassen falls die sowas auch machen - vermute jedoch dass man dort nur ein Chiptuning aufgeschwatzt bekommt und auf sowas hab ich keinen Bock weil der 23 a) mehr als genug geht wenn er geht (bislang 80 tkm problemfrei) und b) der Wiederverkaufswert sich durch ein CT deutlich verschlechtert nehme ich an.

Das mit dem Wechsel des Fahrverhaltens und der Nachregelung des Motormanagements hatte ich seit der ersten Sekunde.
    Dachte damals zuerst der läuft aber Scheisse und nach ein paar Kilometern Autobahn ist mir dann die Klappe runtergefallen und es hat sich langsam ein breites Grinsen in meinem Gesicht manifestiert.
    Kamen damals aus der Schweiz nach Hause - erste BAB Volllastfahrt mit Vollgas/Bremse von Lindau nach München in 56 Minuten bei relativ voller Autobahn. Und seitdem ist die Kiste eigentlich immer so gefahren... Wenn man Stadt gefahren ist hat das Motormanagement wohl in den ECO-Mode geschaltet und auf der AB nach 2 oder 3 Beschleunigungsstrecken auf SPASS-Modus geschaltet. Von 6tkm bis ca. 80 tkm

9. #8 LosAlevitos44, 17.04.2012
    LosAlevitos44

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wo hast du das denn gelesen mit dem LMM oder hat es dir der Meister gesagt?
    Hab auch schon 94tkm runter....

10. #9 ExVwFahrer, 17.04.2012
    ExVwFahrer

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hm. War ja mal VW sowie AUDI Fahrer :motz::motz::motz:.

Da traten die Probleme schon nach 10 tkm auf und gingen nicht mehr weg.
    Das heisst nach 10tkm hatte man ne Wegwerf-Kiste für teures Geld unterm Hintern...

An der TDI Front gibts ein paar Jungs, die echt eine Menge Ahnung und Erfahrung von aufgeladenen Motoren haben... *Respekt*
    Endlich jemand, der sich dem Thema vertieft annimmt.

Hier mal ein paar Links:

Der Kameltreiber-Effekt bei Pumpedüse-Fahrzeugen
    Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI (Fachartikel): Dieselschrauber Community

Luftmassenmesser - die Schwachstelle in jedem TDI
    Luftmassenmesser: teure Schwachstelle an VAG - TDI (Fachartikel): Dieselschrauber Community

Die Systeme funktionieren jedoch relativ ähnlich, auch wenn sie bei BMW robuster gebaut sind und professioneller aussehen als bei VW.

11. Boby

Boby 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Dr. Bob
    ähnliches Problem hatten wir auch mal meist bei feuchtem Wetter,

ein softwareupate hatte geholfen seitem war dann nichts mehr.

12. Rado

Rado 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    so also zwischenzeitlich bin ich wieder etwas schlauer geworden....

also Luftmassenmesser wurde getauscht. Das Problem ist aber
    immer noch das selbe.

AGR ist es auch nicht. Gibt einen schnelltest "zum selbermachen"
    WENN man hinterher die Möglichkeit hat den Fehlerspeicher selbst zu reseten (!!!) ... einfach den Unterdruckschlauch abklemmen und eine passende Schraube in den Schlauch reindrehen. dadurch kann die "Klappe" des AGRs
    nicht mehr aufmachen... Das Ergebnis: der 123D ist viel spritziger am Gas
    ABER die wellenartige Beschlunigung hat er deshalb immer noch.

Der nächste Weg ist wieder das Autohaus dort lass ich mir mal die neuste
    Software drauf machen und dann schaun wir mal was dann Sache ist....

Weiteres folgt....

13. #12 spitzel, 25.04.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Dann bleibt turbo und einspritzpumpe übrig

Sent from Arcas 737

14. #13 Einserfanatiker, 25.04.2012
    Einserfanatiker

Einserfanatiker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Marco
    Die freundliche NDL HH hat mir ja auch gesagt, das alles i.o. ist mit dem Turbo. Aus Garantiegründen habe ich die natürlich zu erst aufgesucht. Dann bin ich zu meinen Stammhändler gefahren, der das System unter Druck gesetzt hat und siehe da der kleine Turbo platt. Einige Händler bügeln einfach alles ab. Premium Selection mit Turboschaden. Da hilft nur hartnäckig dran bleiben oder Hdl. wechseln.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 LosAlevitos44, 26.04.2012
    LosAlevitos44

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    also bei mir war ja auch das AGR ventil defekt und jetzt habe ich hier im forum (thread: motorwarnleuchte) gelesen, dass evtl. der Turbo davon Schaden nehmen könnte!?
    Vllt. wäre das unser problem mit dem Aussetzer:

17. #15 ExVwFahrer, 07.05.2012
    ExVwFahrer

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    war heute nochmal bei der Leistungsmessung weils morgen bei mir zur Reparatur geht.
    Die Sache mit dem kleinen Turbo werd ich auch mal genauer untersuchen lassen. Danke für den Tipp. Das würde auch das schwierige Anfahrverhalten erklären...

Mein Prüfstandsbericht:

Prüfstand: Hubdyno - kalibriert gemessen bei CarTech Unterföhring
    (Prüfstand wird direkt auf die Achse montiert, also kein Reifenverschleiss :mrgreen:)

Gemessene Prüfstandsleistung: 132 kW bei 3720 Touren (korr. EEC 80/1269)

Mit Schleppleistungsverlust für Hinterachsantrieb (12%) wäre das am Motor eine Leistung von 132/88*100 = EXAKT 150 kW :narr:
    Der Leistungs-Abfall danach sollte aber erst bei 4000 Touren anliegen, das könnte meine gefühlte Zähigkeit im Endbereich erklären - der Leistungsabfall kommt einfach 300 Umdrehungen zu früh.

Drehmoment liegt bei 399 Nm bei 2000 Touren.
    Bei 2800 Touren gibt es ein kleines Drehmomentloch.
    Vom ersten zum dritten Prüflauf nahm die Öltemperatur um 35°C zu und das Drehmoment um 20 Nm ab. D.h. beim dritten Prüflauf nur noch 380 Nm Drehmoment dafür 115°C Öltemperatur.

Der Techniker dort meinte könnte irgendwas mit LLK zu tun haben. Auch ein verstopfter Kat wäre denkbar.

Mal abwarten was die :eusa_angel: morgen sagen...

Thema: "Aussetzer" beim Gas geben, wellenartige Beschleunigung, weniger Leistung etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas aussetzer beschleunigen

,
  2. luftmassenmesser bmw e87 defekt

,
  3. auto leistungseinbruch bein gasgeben

,
  4. kurzer leistungsverlust nach beschleunigung ursachen,
  5. luftmassenmesser bmw e87,
  6. drehzahl sensorgeber defekt 118 d,
  7. wellenartige beschleunigung,
  8. kameltreiber effekt diesel,
  9. bmw 1er luftmassenmesser defekt,
  10. pkw beschleunigung loch,
  11. auto pfeift beim gas geben leistungsverlust,
  12. volvo v70 kurzer leistungsverlust beim gas geben ,
  13. bmw 116i luftmassenmesser defekt,
  14. bmw 123d turbolader prüfen,
  15. n54 wellenartige beschleunigung,
  16. bmw 3 verliert gas,
  17. n54 wellenförmige beschleunigung,
  18. durchsacken beim beschleunigen e87,
  19. beim gasgeben kurzer leistungsabfall,
  20. turbo bei bmw 3 feift kurze aussetzer,
  21. bmw n54 pulsierende beschleunigung,
  22. bmw 123d gedankenpause beim gasgeben,
  23. luftmassenmesser defekt symptome CLK 63,
  24. 1er bmw luftlöcher,
  25. kurzer leistungsverlust beim beschleunigen
Die Seite wird geladen...

"Aussetzer" beim Gas geben, wellenartige Beschleunigung, weniger Leistung etc. - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  4. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...