Aussenspiegel - Oxidation?

Diskutiere Aussenspiegel - Oxidation? im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; an meinem 4 jahre alten 118d ist sind seit wenigen tagen am linken aussenspiegelglas am unteren rand oxidationen zu sehen. es sieht so aus, als...

  1. #1 Johnny Cash, 06.03.2009
    Johnny Cash

    Johnny Cash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Monaco
    an meinem 4 jahre alten 118d ist sind seit wenigen tagen am linken aussenspiegelglas am unteren rand oxidationen zu sehen. es sieht so aus, als wäre rost in den spiegel "hineingelaufen". ich sehe zwar noch, habe aber angst das sich das noch vergrößert.

    wie kommt so etwas zu stande und was kann man dagegen tun, ausser das glas wechseln zu müssen? wird das eventuell noch größer (momentan vielleicht 3x3 cm)?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeiTech, 06.03.2009
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Damit ein Spiegel "spiegelt" wird heutzutage das Glas unter Vakuum mit Aluminium bedampft. Aluminium kann in der Tat oxidieren und wird stunpf. Sieht man ja auch an Alufelgen mit beschädigter Lackschicht.

    Bei einem Spiegel sollte die Kante (also der Übergang zwischen Alu und Glas) eigentlich isoliert sein. Ist das irgendwo beschädigt, so kommt es zur Oxidation.
    Diese wird im Laufe der Zeit bestimmt noch zunehmen, so dass ich mich beizeiten nach Ersatz umschauen würde.

    Gruss,
    Didi
     
  4. #3 idealist, 06.03.2009
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    0

    Das ist ja mal eine informative und aussagekräftige Antwort!
     
  5. hidufy

    hidufy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir das gleiche Problem

    Hallo Jonny Cash,

    ich habe genau das gleiche Problem. Ist mir erst bei der letzten Autowäsche aufgefallen. hat vielleicht mit den extremen Temperaturen des Winters zu tun.

    Jetzt mal eine Frage an die Anderen: wer hat das Problem noch und gab es eine Kulanz des Händlers? Mein Auto ist BJ 2005, also auf Garantie kann ich nicht mehr hoffen. Werde aber in den nächsten Tagen mich mal bei meinem Händler erkundigen.


    Grüße Michael
     
  6. #5 milde.r, 20.03.2009
    milde.r

    milde.r 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    nix mit Kulanz

    ...wir haben an unserem 1er auch das Problem mit dem Außenspiegel. Auch waren wir damit schon beim Händler - allerdings schlug der Versuch, dass neue Glas auf Kulanzbasis zu bekommen fehl. Jetzt hab ich erst mal ein Schreiben aufgesetzt, das direkt an den BMW - Vorstand ging - bin mal gespannt, was da raus kommt. Bei einem 5 Jahre alten Auto darf sowas meiner Meinung nach nicht vorkommen. Ist ja schließlich kein osteuropäischer Billigimport. Aber momentan muss ich erst mal selber in die Tasche greifen und bezahlen. Man kann nämlich kaum noch was sehen - der Spiegel ist schon bis zu Hälfte blind und das Auto muss zum TÜV. :-(
     
  7. hidufy

    hidufy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    mein Ergebnis war eine Kulanz von 50:50, so musste ich 80 Euro bezahlen, anstatt für beide Spiegel 160 Euro.

    Eckdaten: 51 000 km, BJ 06/2005

    Grüße Michael
     
  8. t_r86

    t_r86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hab das gleiche Problem am Spiegel Fahrerseite. :(
    Genau da wo der Spiegel für den "toten Winkel" getrennt ist hab ich einen kleinen schmalen Streifen, welcher farblich leicht an Rost erinnert.
    Dacht erst, dass das ein Problem mit der aut. Abblendfunktion wäre, aber dann wirds wohl auch Oxidation sein. :x
    Dann nix wie hin zum :) solange ich noch Garantie hab. :twisted:

    Eckdaten: FL 10/07 ; 21000km
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Das gehört so!
     
  10. t_r86

    t_r86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
  11. #10 idealist, 07.05.2009
    idealist

    idealist 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    0

    So wie es auf dem Bild aus sieht,
    eher nicht.
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Ah, ich dachte du meintest die Trennlinie. Aber Rost kann's nicht sein, denn im oder aufm Spiegelglas gibt's kein Eisen.

    Egal, ab zum :D und tauschen lassen.
     
  13. #12 Zeus312, 28.06.2009
    Zeus312

    Zeus312 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Bin also nicht der einzige mit diesem Problem. Meine Spiegel sehen genauso aus wie beschrieben. Kleiner "Roststreifen" unterseitig an beiden Spiegeln. Mein 118d ist 4 1/2 Jahre alt. Ich warte mal etwas ab ob sich das noch weiter entwickelt.
     
  14. #13 Bender82, 01.07.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Das hatte ich an meinem Golf auch... wenigstens weiß ich jetzt warum. :wink:

    Dass es beim 1er aber auch früher oder später passieren könnte finde ich nicht so gut.
     
  15. #14 cosmicflow06, 16.03.2010
    cosmicflow06

    cosmicflow06 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @hidufy

    kannst du mir mal bitte mitteilen welches autohaus bzw. wer dir die kulanz gewährt hat? ich habe nämlich bei meinem 3er touring 03/2005 das gleiche problem habe und mein kulanzantrag von BMW abgelehnt wurde...

    "Bei der vorliegenden Betriebszeit des Fahrzeugs von 60 Monaten besteht leider kein Spielraum für eine Regelung"

    Danke auch
     
  16. CrocoD

    CrocoD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Meiner aus 05 hat das gleiche Problem.
    Autohaus Euler in Frankfurt eckenheim kriegt übrigens ne 5 von mir für die freundliche Beratung...
    Der meinte dort ich muss irgendwo angestoßen sein...Klar, der spiegel geht kaputt nd an dem Gehäuse ist alles ganz aber der spiegel kaputt....
    Selbst bezahlen und wechseln.
    Dann ab nach Offenbacher Niederlassung
    hat such nichtmal angeschaut und gesagt, dass das die Flüssigkeit von den abblendenen spiegeln ist. Aber auch nix mit Kulanz.
    Also Kauf ich lieber n daihatsu und wechsel
    alle 2 Jahre, da passiert sowas nicht und Wertverlust ist auch geringer...
    BMW ist schon Mist...
     
  17. #16 Pedal2Metal, 24.03.2010
    Pedal2Metal

    Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wehretal/Jena
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Hab auch das gleiche Problem an meinem rechten Spiegel. Mal schauen was sich machen lässt.
     
  18. #17 Marques85, 25.03.2010
    Marques85

    Marques85 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Hab das Problem auch ... kann man nicht einfach ein neues Spiegelglas kaufen? Wenn ja was kostet sowas?
     
  19. #18 David, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
    David

    David 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Problem am rechten Spiegel auch, seit kurzem.
    Kenne es aber auch bei Audi.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. CrocoD

    CrocoD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Der Spaß kostet um die 80 Euro wenn nicht abblendend ist
     
  22. #20 Bender82, 03.09.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Meiner steht jetzt auch deswegen beim :) Sie meinten auch schon es könnte sein das BMW den Garantieantrag ablehnt weil es so aussieht als wäre ich da irgendwo angestoßen.... sieht zwar wirklich so aus, ist aber im Leben nicht so! Und scheint ja wohl auch nicht unüblich zu sein.

    Die Heckleuchtendichtungen werden auch gleich mit getauscht. Das ganze dauert bis 17 Uhr. Steht mir dann nicht eigentlich ein Leihwagen zu?
     
Thema: Aussenspiegel - Oxidation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto spiegel oxidiert

    ,
  2. Spiegel aussen oxidiert tüv

    ,
  3. e87 spiegelglas elektrochrom blind

    ,
  4. spiegel auf fahrerseite leicht blind,
  5. autospiegel blind,
  6. bmw 118d außenspiegel blind
Die Seite wird geladen...

Aussenspiegel - Oxidation? - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel M3 Style

    Außenspiegel M3 Style: Hey! Ich hab bei SK-Challenge Spiegelkappen in der Optik der Außenspiegel vom M3/1erM gesehen. Hat jemand die jemand bei sich verbaut und hätte...
  2. Elektr. anklappbare Aussenspiegel

    Elektr. anklappbare Aussenspiegel: Hallo allerseits! Ich hätte eine Frage zu den Aussenspiegel. Ich fahre einen 116d lci aus 12/2010. der wagen hat unter anderem auch das...
  3. Reparaturkosten gerechtfertigt? Blinker Außenspiegel ohne Funktion

    Reparaturkosten gerechtfertigt? Blinker Außenspiegel ohne Funktion: Moin moin! Mein kleiner F20 118i Bj. 2012 verlangt aktuell nach meiner Aufmerksamkeit. Er hat das (nach Nutzung der Suchfunktion wohl nicht...
  4. Aussenspiegel F21 FÜR F20 ?

    Aussenspiegel F21 FÜR F20 ?: Hallo Leute weist vielleicht jemand ob die spiegel von F21 passen für f20 ? Und wenn nicht wo liegt das Problem ? A.
  5. Suche Außenspiegel Links + Rechts Beheizbar Für F20 !

    Suche Außenspiegel Links + Rechts Beheizbar Für F20 !: Bin auf der Suche nach Außenspiegel für meinen F20 beheizbar + elektrisch verstellbar mit 6 Pin Ausführung mit kappen oder ohne, Farbe kappen egal.