Aussenspiegel - Oxidation?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von Johnny Cash, 06.03.2009.

1. #1 Johnny Cash, 06.03.2009
    Johnny Cash

Johnny Cash 1er-Fahrer(in)

an meinem 4 jahre alten 118d ist sind seit wenigen tagen am linken aussenspiegelglas am unteren rand oxidationen zu sehen. es sieht so aus, als wäre rost in den spiegel "hineingelaufen". ich sehe zwar noch, habe aber angst das sich das noch vergrößert.

wie kommt so etwas zu stande und was kann man dagegen tun, ausser das glas wechseln zu müssen? wird das eventuell noch größer (momentan vielleicht 3x3 cm)?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeiTech, 06.03.2009
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Damit ein Spiegel "spiegelt" wird heutzutage das Glas unter Vakuum mit Aluminium bedampft. Aluminium kann in der Tat oxidieren und wird stunpf. Sieht man ja auch an Alufelgen mit beschädigter Lackschicht.

Bei einem Spiegel sollte die Kante (also der Übergang zwischen Alu und Glas) eigentlich isoliert sein. Ist das irgendwo beschädigt, so kommt es zur Oxidation.
    Diese wird im Laufe der Zeit bestimmt noch zunehmen, so dass ich mich beizeiten nach Ersatz umschauen würde.

Gruss,
    Didi

4. #3 idealist, 06.03.2009
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Das ist ja mal eine informative und aussagekräftige Antwort!

5. hidufy

hidufy 1er-Interessent(in)

Bei mir das gleiche Problem

Hallo Jonny Cash,

ich habe genau das gleiche Problem. Ist mir erst bei der letzten Autowäsche aufgefallen. hat vielleicht mit den extremen Temperaturen des Winters zu tun.

Jetzt mal eine Frage an die Anderen: wer hat das Problem noch und gab es eine Kulanz des Händlers? Mein Auto ist BJ 2005, also auf Garantie kann ich nicht mehr hoffen. Werde aber in den nächsten Tagen mich mal bei meinem Händler erkundigen.

Grüße Michael

6. #5 milde.r, 20.03.2009
    milde.r

milde.r 1er-Interessent(in)

nix mit Kulanz

...wir haben an unserem 1er auch das Problem mit dem Außenspiegel. Auch waren wir damit schon beim Händler - allerdings schlug der Versuch, dass neue Glas auf Kulanzbasis zu bekommen fehl. Jetzt hab ich erst mal ein Schreiben aufgesetzt, das direkt an den BMW - Vorstand ging - bin mal gespannt, was da raus kommt. Bei einem 5 Jahre alten Auto darf sowas meiner Meinung nach nicht vorkommen. Ist ja schließlich kein osteuropäischer Billigimport. Aber momentan muss ich erst mal selber in die Tasche greifen und bezahlen. Man kann nämlich kaum noch was sehen - der Spiegel ist schon bis zu Hälfte blind und das Auto muss zum TÜV. :-(

7. hidufy

hidufy 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,

mein Ergebnis war eine Kulanz von 50:50, so musste ich 80 Euro bezahlen, anstatt für beide Spiegel 160 Euro.

Eckdaten: 51 000 km, BJ 06/2005

Grüße Michael

8. t_r86

t_r86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hab das gleiche Problem am Spiegel Fahrerseite. :(
    Genau da wo der Spiegel für den "toten Winkel" getrennt ist hab ich einen kleinen schmalen Streifen, welcher farblich leicht an Rost erinnert.
    Dacht erst, dass das ein Problem mit der aut. Abblendfunktion wäre, aber dann wirds wohl auch Oxidation sein. :x
    Dann nix wie hin zum :) solange ich noch Garantie hab. :twisted:

Eckdaten: FL 10/07 ; 21000km

9. P0114

P0114 Gesperrt!

Das gehört so!

10. t_r86

t_r86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
  11. #10 idealist, 07.05.2009
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

So wie es auf dem Bild aus sieht,
    eher nicht.

12. P0114

P0114 Gesperrt!

Ah, ich dachte du meintest die Trennlinie. Aber Rost kann's nicht sein, denn im oder aufm Spiegelglas gibt's kein Eisen.

Egal, ab zum :D und tauschen lassen.

13. #12 Zeus312, 28.06.2009
    Zeus312

Zeus312 1er-Interessent(in)

Bin also nicht der einzige mit diesem Problem. Meine Spiegel sehen genauso aus wie beschrieben. Kleiner "Roststreifen" unterseitig an beiden Spiegeln. Mein 118d ist 4 1/2 Jahre alt. Ich warte mal etwas ab ob sich das noch weiter entwickelt.

14. #13 Bender82, 01.07.2009
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Das hatte ich an meinem Golf auch... wenigstens weiß ich jetzt warum. :wink:

Dass es beim 1er aber auch früher oder später passieren könnte finde ich nicht so gut.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 cosmicflow06, 16.03.2010
    cosmicflow06

cosmicflow06 1er-Interessent(in)

@hidufy

kannst du mir mal bitte mitteilen welches autohaus bzw. wer dir die kulanz gewährt hat? ich habe nämlich bei meinem 3er touring 03/2005 das gleiche problem habe und mein kulanzantrag von BMW abgelehnt wurde...

"Bei der vorliegenden Betriebszeit des Fahrzeugs von 60 Monaten besteht leider kein Spielraum für eine Regelung"

Danke auch

17. CrocoD

CrocoD 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Meiner aus 05 hat das gleiche Problem.
    Autohaus Euler in Frankfurt eckenheim kriegt übrigens ne 5 von mir für die freundliche Beratung...
    Der meinte dort ich muss irgendwo angestoßen sein...Klar, der spiegel geht kaputt nd an dem Gehäuse ist alles ganz aber der spiegel kaputt....
    Selbst bezahlen und wechseln.
    Dann ab nach Offenbacher Niederlassung
    hat such nichtmal angeschaut und gesagt, dass das die Flüssigkeit von den abblendenen spiegeln ist. Aber auch nix mit Kulanz.
    Also Kauf ich lieber n daihatsu und wechsel
    alle 2 Jahre, da passiert sowas nicht und Wertverlust ist auch geringer...
    BMW ist schon Mist...

Thema: Aussenspiegel - Oxidation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegel auf fahrerseite leicht blind

,
  2. autospiegel blind

,
  3. bmw 118d außenspiegel blind

Die Seite wird geladen...

Aussenspiegel - Oxidation? - Ähnliche Themen

1. Blinkerglas im Außenspiegel defekt

Blinkerglas im Außenspiegel defekt: Hi, hab den das Blinkerglas vom rechten Außenspiegel beim ausparken erwischt. Nur das kleine vordere Glas ist defekt, ca 1x1 cm groß. Jemand einen...
  2. Blinkerglas im Außenspiegel defekt

Blinkerglas im Außenspiegel defekt: Hi, habe ganz leicht den Außenspiegel rechts beim ausparken erwischt. Lediglich das vordere mini blinkerglas ca 1x1 cm groß ist defekt. Hat jemand...
  3. [Verkauft] Außenspiegel elektr. anklappend

Außenspiegel elektr. anklappend: Hallo, ich biete hier gebrauchte, aber voll funktionsfähige Außenspiegel für den BMW E87 an. Die Spiegel sind elektrisch verstell- und...
  4. [E8x] Original BMW 1er E81 E82 E87 E88 VFL Außenspiegel Shadow Line Elektr.

Original BMW 1er E81 E82 E87 E88 VFL Außenspiegel Shadow Line Elektr.: Hallo, zu verkaufen. Top Zustand, nur leichte Gebrauchsspuren. Flache / Schmale Außenspiegel vom VFL 1er BMW. Ideal um die Dumbos zu ersetzen. Bei...
  5. Außenspiegel

Außenspiegel: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem rechten Außenspiegel. Ich finde aber mehrere Alternativen. Kann wir jemand die richtige Teilenummer (und...