[E87] Außenspiegel abgerissen - Was kostet der neue?

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Nolight, 04.08.2015.

1. #1 Nolight, 04.08.2015
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hallo

In der Nacht von letztem Samstag auf Sonntag wurde mir der Außenspiegel auf der Beifahrerseite abgerissen und die Beifahrertür bei diesem Versuch zerkratzt. Verdammt ärgerlich, vor allem weil das Schwein damit davon kommt. :angry:

Ich will jetzt mal überschlagen, ob es sich lohnt, das über die Vollkasko zu machen (350€ SB + Höherstufen) oder ob ich es selbst zahle.

Die Kratzer in der Tür müssten großteils noch durch Politur zu beseitigen sein, die A-Säule hat auch eine Delle abbekommen, ist aber nicht so wild. Das teuerste wird wohl der Spiegel werden, kann mir von euch bitte jemand sagen, welchen ich brauche? Da gibts so viele und ich weiß nicht was nun "Chromline" oder "Shadowline" sein soll. Glaube ich habe nichts davon... woran würde ich es erkennen? :D

Teilekatalog

E87 vFL, elektrisch Anklappbar, normalerweise abblendbar, aber je nachdem was so ein Glas kostet, würde ich auch ein normales nehmen.

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 04.08.2015
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Nimm den Spiegel, der zu Deiner Ausstattungsvariante passt, sonst ärgerst Du Dich hinterher nur unnötig.

4. #3 Nolight, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Klar, das hab ich vor. Nur weiß ich eben nicht welcher aus der verlinkten Liste das wäre. :mrgreen:

Und bei dem Spiegelglas kommt es halt auf den preislichen Unterschied an. Wenns das normale für 50€ gibt und das abblendbare 300€ kostet, dann nehme ich lieber das normale... Ganz so locker sitzt es als armer Student doch nicht. :narr::mrgreen:

EDIT

Achja, und wenn der Spiegel beheizt wäre, würde das in der Ausstattungsliste auftauchen? Oder gehört das beispielsweise zum Komfortpaket dazu? Das habe ich nämlich. Hatte im Winter schon den Eindruck, dass die Spiegel recht flott abtauen. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen...

5. #4 SilberE87, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Wie soll denn hier jemand wissen, welche Ausstattung (Shadowline oder Chromeline oder normal) Dein Auto hat, wenn Du es nicht einmal selbst weisst? :-s

Such Dir mal einen VIN Decoder, da gibt es ja diverse Pages. Dann sollte das kein Problem mehr bedeuten. :daumen:

Ruf alternativ mal bei einem Händler (Empfehlung: Forumshändler) an, der hilft Dir schnell. Halte den Fahrzeugschein bereit.

6. #5 Nolight, 06.08.2015
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Bin nun bei BMW gewesen. Spiegel alleine sind über 700€, mit Einbau wirds ein 1000er sein. Mit den Kratzern in der Tür, der A-Säule und auf dem Dach werde ich dann wohl über die Vollkasko abwickeln und nicht selbst zahlen. :?

Solchen hirnlosen Affen wünsche ich echt, dass der richtige Fahrzeugbesitzer sie mal dabei beobachtet, wie sie sich an seinem Auto zu schaffen machen... :evil:

7. #6 gotcha43, 06.08.2015
    gotcha43

gotcha43 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Gebrauchte Spiegel mit Vollausstattung kriegt man schon sehr günstig gebraucht (Ca. 300€ für beide) dann noch die Kappe lackieren lassen. Anbau ist auch einfach selber zu machen. Würde dir daher empfehlen, die Versicherung außen vor zu lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

8. #7 Sixpack66, 06.08.2015
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Gerade bei solchen Schäden, bzw. bei solchen die näher an der SB-Grenze liegen macht evtl. eine Versicherung Sinn, bei der du einen Schaden pro Jahr frei hast und zumindest nicht höher gestuft wirst.
    Ist aber natürlich je nach SF-Klasse bei jedem anders.

9. #8 gotcha43, 06.08.2015
    gotcha43

gotcha43 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Ich würde selbst bei 100-300€ über SB die VK nicht in Anspruch nehmen, erst recht nicht ohne Rabattschutz. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

10. #9 Jongleur, 06.08.2015
    Jongleur

Jongleur 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2013
    @Sixpack
    Das Goodie dass man trotz Schaden nicht hochgestuft wirst ist hinfällig, sobald man die Versicherung wechselt. Das ist bei diesen Versicherungen im Preis mit einkalkuliert. Wechselst du, werden sämtliche Schäden an die nächste Versicherung weiter gegeben und du wirst entsprechend hochgestuft.

11. #10 Steafmaster, 06.08.2015
    Steafmaster

Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Hallo OLi den Spiegel muss die Teilkasko übernehmen wenn gestolen! Und der Rest sind Folgeschäden eines Diebstahls also auch TK.

12. #11 Sixpack66, 06.08.2015
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Gebe ich dir natürlich recht, allerdings stand die reine Schadensregulierung im Vordergrund.
    Da es allerdings hundertundeins Varianten der Versicherung gibt kann man schlecht verallgemeinern.
    z.B. kenne ich die Kostenübernahme bei Vandalismusschäden auch erst seit ein paar Jahren. dsgl. Wildschaden egal welche Tierart, Marderverbiss .........

13. #12 Nolight, 07.08.2015
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Bist du dir da ganz sicher? Heute war ein Gutachter von der Versicherung da und der sagte darauf angesprochen, dass es definitiv über die VK laufen wird. Bekomme nächste Woche jedenfalls Post von der Versicherung und kann dann entscheiden, wie ich verfahren möchte.

Er ist sich außerdem recht sicher, dass da jemand mit dem Fahrrad gegen das Auto geflogen ist. Der Polizist wiederum war sich sicher, dass er abgetreten wurde. Naja, ist letztendlich ja auch egal.

Ich würde jetzt gerne mal bei ebay stöbern, ob ich was finde. Stimmt es, dass die Außenspiegel beim E87 immer beheizt sind, wenn Nebelscheinwerfer verbaut sind? Bin auf diese Info bei Motor-Talk gestoßen.

Dann bräuchte ich einen beheizten, elektrisch anklappbaren mit Abblendfunktion.

14. #13 Steafmaster, 07.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2015
    Steafmaster

Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Nolight, 07.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2015
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Super, danke. Vielleicht hat der Gutachter es auch einfach nicht als Diebstahl gesehen. Die Polizei hat es in der Anzeige aber als Sachbeschädigung und Diebstahl aufgenommen, also sollte die Versicherung es ja auch so behandeln!

Was mir gerade durch den Kopf gegangen ist: Nachdem die Versicherung nun einen Gutachter geschickt hat, kann ich mich jetzt überhaupt noch dagegen entscheiden, es über sie abzuwickeln? Also angenommen nächste Woche kommt die Post, da steht, dass ich die 350€ SB zahlen muss und meine Prämie um xx€ steigt - kann ich dann noch sagen, dass ich es dann lieber aus eigener Tasche bezahle, ohne die TK/VK in Anspruch zu nehmen? Denen sind durch den Gutachter nun ja schon Kosten entstanden...

EDIT

Versicherungsmensch sagt ist kein Problem. Dann mache ich es wohl lieber ohne die Versicherung.

17. #15 Nolight, 08.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2015
    Nolight

Nolight 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Hey

Ich habe auf ebay einen Spiegel gefunden, der abgesehen von der Farbe genau dem entspricht, was ich brauche:

http://www.ebay.de/itm/BMW-1er-E-87...58?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1a0311fdea

Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass es Spiegel mit drei und fünf Polen gibt. Der verlinkte hat alle Funktionen die ich brauche und drei Pole. Das müsste bei mir doch dann passen? Oder hat das mit dem BJ oder anderen Dingen zu tun?

EDIT

Und kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie aufwändig es ist, den Spiegel zu demontieren und den neuen zu montieren? Ich habe leider noch keine Anleitung dazu gefunden. Mal liest man, dass es ein riesen Aufwand ist weil der ganze Spiegel zerlegt werden muss, mal ist nur von ein paar Schrauben hinter dem Lautsprechergitter die Rede...

EDIT2

Habe den alten Spiegel nun in einer guten Stunde demontiert bekomme. Habe die ganze Türverkleidung abgemacht. Im Nachhinein betrachtet hätte ich das Spiegeldreieck vielleicht auch ausgehebelt bekommen, ohne die Türverkleidung abzunehmen. Aber egal, war jetzt nicht so aufwändig. Und das Gefühl, die Reste des Spiegels in der Hand zu halten, war genial. Ist einfach super, wenn man selbst was an seinem Auto hinbekommt. :D

In den Stecker zum Spiegel gehen jedenfalls drei Kabel, demnach werde ich wohl so einen Dreipoligen brauchen, wie den oben verlinkten. Den bestelle ich nun mal.

EDIT3

3-Polig stimmt auf jeden Fall. Fünf sind es beim mechanisch verstellbaren.

Thema: Außenspiegel abgerissen - Was kostet der neue?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw aussenspiegel abgerissen

,
  2. aussenspiegel abgerissen

,
  3. was kostet spiegel 1er bmw

,
  4. was kostet 1 Außenspiegel beim BMW ??
Die Seite wird geladen...

Außenspiegel abgerissen - Was kostet der neue? - Ähnliche Themen

1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...