Aussengeräusch wie eine Ratsche

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von MichiR, 20.07.2014.

  1. MichiR

    MichiR 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    als ich meinen neuen M135i xDrive vor gut 8 Wochen geholt habe, viel mir bei der Fahrt mit offenem Fenster ein Aussengeräusch auf, das nach einer leisen Ratsche klingt. Durch die Reflexion hört man es besonders gut, wenn man neben Autos oder Leitplanken vorbei fährt.
    Anfangs dachte ich, die M Performance bremse wäre es, aber es tritt immer noch auf und wurde minimal lauter. Die Frequenz steigt mit der Geschwindigkeit und ist auch mit motorbremse oder beim leichten Bremsen zu hören.
    Der Wagen hat jetzt gut 3.400 km drauf.
    Was könnte das sein?
    Ich werde jedenfalls bald mal beim Freudlichen vorfahren.

    Cu
    Michi


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  2. AdMan

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  3. Lowi

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    Nur beim Kurven fahren bzw lenkeinschlag? Wenn ja hab ich dieses metallische klackern auch

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  4. MichiR

    MichiR 1er-Fahrer(in)

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    Hi,
    nein, sogar beim geradeaus fahren höre ich das. Alles aber nur beim offenen Fenster.
    Cu
    Michi


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  5. #4 RacerUlm, 20.07.2014
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    Habe das Rasseln auch.
    Hörbar ebenfalls, wenn das Fester auf ist und man an einer Leitplanke oder Autos vorbei fährt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es direkt nach dem Start, also bei kalten Motor/Teilen stärker ist.
    Grund: Keine Ahnung :-(
     
  6. jup

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    Hatte ich bei meinem E82 auch, kam von der Bremse vorne Rechts
     
  7. #6 Michl130i, 20.07.2014
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    Liegt es vielleicht auch wie bei mir an denn Stützlagern ? ich hatte ja immer so ein schleiffen im Radlauf links einfach mal auf die bühne Fahren und dann denn reifen nach links rechts drehen wenn hier ein großes Spiel ist dann sind es die Stützlager ..... bin stink sauer auf BMW und die Niederlassung wo ich war ....
     
  8. #7 tommunic38, 21.07.2014
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    Habe auch das "Glacker-Problem" :-(
     
  9. #8 bobby980, 21.07.2014
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    Hatte bei mir auch ein Klackern während der Fahrt. Bei mir war es ein Stein der sich beim Hitzeschutzblech der Bremse versteckt hatte.
    Das Blech einfach etwas nach innen biegen dann kommt der Stein raus.
     
  10. #9 The_Dark_Knight, 21.07.2014
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    Ich hatte das Geräusch ebenfalls nur bei Lenkeinschlag. Es wurden dann auf Garantie Bremsscheiben und -beläge getauscht, da die Scheiben wohl Riefen aufgezeigt haben. Seit dem Tausch würde ich sagen ist alles wieder Ok, wobei ich gestern kurz das Gefühl hatte, das Geräusch ist wieder back ;)
     
  11. #10 Lowi, 21.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2014
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    Das Problem bei mir ist das ich das H&R Fahrwerk verbaut habe und BMW es sofort auf das schieben wird... :( Aber mit dem Serien adaptive Fahrwerk vom M135i was eher einem Gelände X1 Fahrwerk gleicht kann man ja nix anfangen :)

    /edit:

    Waren die riefen an der innen oder außen Seite der Scheibe? Außen sehen die bei mir super aus. Ohne jeglichen "Kratzer"

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  12. #11 The_Dark_Knight, 21.07.2014
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    Innen wenn ich mich recht erinnern mag
     
  13. Sinof

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    I think the sound is coming from the discs of the M performance brakes. Mine has it also from the beginning (you can hear it really well in a narrow street with houses on both sides, or on the higway on the 3rd lane) and I have read that it is typical for the type of discs from the performance brakes. The metallic sound when turning I had also, but now after 22000 km it's gone so I suppose the metal part that was responsible has worn off :lol:
     
  14. Lowi

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    But I have the standard BMW M brakes and not the performance brakes :/

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  15. AdMan

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  16. #14 tommunic38, 06.08.2014
    tommunic38

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    Gibt es bereits eine Lösung?

    Hat denn jemand die Problematik "Aussengeräusch wie eine Ratsche" beheben können ?
    Tatsächlich definitiv gelöst/behoben/gefunden ???

    Danke für eure Beiträge/Antworten/Hilfe !
     
  17. Turtel

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    Hi.
    Hab was ähnliches an meinem 118d mit Sportbremsanlage.
    Das einzige, was bisher abhilfe geschaffen hat, war die Bremse und damit die Felgen/Räder ordentlich auf Temperatur zu bringen.
    Dann die Radbolzen lösen und wieder anziehen.
    (Im Warmen zustand)

    Laut BMW sind das spannungen in der Bremsscheibe/Narbe, weil zwei verschiedene Werkstoffe verbaut sind.
    Bei Mir ist seit 6000 Kilometer erstmal ruhe.

    Gruß Turtel
     
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