Aussengeräusch wie eine Ratsche

Diskutiere Aussengeräusch wie eine Ratsche im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, als ich meinen neuen M135i xDrive vor gut 8 Wochen geholt habe, viel mir bei der Fahrt mit offenem Fenster ein Aussengeräusch...

  1. MichiR

    MichiR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puchheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Michi
    Hallo zusammen,

    als ich meinen neuen M135i xDrive vor gut 8 Wochen geholt habe, viel mir bei der Fahrt mit offenem Fenster ein Aussengeräusch auf, das nach einer leisen Ratsche klingt. Durch die Reflexion hört man es besonders gut, wenn man neben Autos oder Leitplanken vorbei fährt.
    Anfangs dachte ich, die M Performance bremse wäre es, aber es tritt immer noch auf und wurde minimal lauter. Die Frequenz steigt mit der Geschwindigkeit und ist auch mit motorbremse oder beim leichten Bremsen zu hören.
    Der Wagen hat jetzt gut 3.400 km drauf.
    Was könnte das sein?
    Ich werde jedenfalls bald mal beim Freudlichen vorfahren.

    Cu
    Michi


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  2. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    13
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Nur beim Kurven fahren bzw lenkeinschlag? Wenn ja hab ich dieses metallische klackern auch

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  3. MichiR

    MichiR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puchheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Michi
    Hi,
    nein, sogar beim geradeaus fahren höre ich das. Alles aber nur beim offenen Fenster.
    Cu
    Michi


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  4. #4 RacerUlm, 20.07.2014
    RacerUlm

    RacerUlm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Habe das Rasseln auch.
    Hörbar ebenfalls, wenn das Fester auf ist und man an einer Leitplanke oder Autos vorbei fährt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es direkt nach dem Start, also bei kalten Motor/Teilen stärker ist.
    Grund: Keine Ahnung :-(
     
  5. jup

    jup 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bern
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2017
    Vorname:
    Jan
    Hatte ich bei meinem E82 auch, kam von der Bremse vorne Rechts
     
  6. #6 Michl130i, 20.07.2014
    Michl130i

    Michl130i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laufer
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Michl
    Liegt es vielleicht auch wie bei mir an denn Stützlagern ? ich hatte ja immer so ein schleiffen im Radlauf links einfach mal auf die bühne Fahren und dann denn reifen nach links rechts drehen wenn hier ein großes Spiel ist dann sind es die Stützlager ..... bin stink sauer auf BMW und die Niederlassung wo ich war ....
     
  7. #7 tommunic38, 21.07.2014
    tommunic38

    tommunic38 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Habe auch das "Glacker-Problem" :-(
     
  8. #8 bobby980, 21.07.2014
    bobby980

    bobby980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2011
    Hatte bei mir auch ein Klackern während der Fahrt. Bei mir war es ein Stein der sich beim Hitzeschutzblech der Bremse versteckt hatte.
    Das Blech einfach etwas nach innen biegen dann kommt der Stein raus.
     
  9. #9 The_Dark_Knight, 21.07.2014
    The_Dark_Knight

    The_Dark_Knight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SG (Schweiz)
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Patrick
    Ich hatte das Geräusch ebenfalls nur bei Lenkeinschlag. Es wurden dann auf Garantie Bremsscheiben und -beläge getauscht, da die Scheiben wohl Riefen aufgezeigt haben. Seit dem Tausch würde ich sagen ist alles wieder Ok, wobei ich gestern kurz das Gefühl hatte, das Geräusch ist wieder back ;)
     
  10. #10 Lowi, 21.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2014
    Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    13
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Das Problem bei mir ist das ich das H&R Fahrwerk verbaut habe und BMW es sofort auf das schieben wird... :( Aber mit dem Serien adaptive Fahrwerk vom M135i was eher einem Gelände X1 Fahrwerk gleicht kann man ja nix anfangen :)

    /edit:

    Waren die riefen an der innen oder außen Seite der Scheibe? Außen sehen die bei mir super aus. Ohne jeglichen "Kratzer"

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  11. #11 The_Dark_Knight, 21.07.2014
    The_Dark_Knight

    The_Dark_Knight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SG (Schweiz)
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Patrick
    Innen wenn ich mich recht erinnern mag
     
  12. Sinof

    Sinof 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    I think the sound is coming from the discs of the M performance brakes. Mine has it also from the beginning (you can hear it really well in a narrow street with houses on both sides, or on the higway on the 3rd lane) and I have read that it is typical for the type of discs from the performance brakes. The metallic sound when turning I had also, but now after 22000 km it's gone so I suppose the metal part that was responsible has worn off :lol:
     
  13. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    13
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    But I have the standard BMW M brakes and not the performance brakes :/

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  14. #14 tommunic38, 06.08.2014
    tommunic38

    tommunic38 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Gibt es bereits eine Lösung?

    Hat denn jemand die Problematik "Aussengeräusch wie eine Ratsche" beheben können ?
    Tatsächlich definitiv gelöst/behoben/gefunden ???

    Danke für eure Beiträge/Antworten/Hilfe !
     
  15. Turtel

    Turtel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergheim
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hi.
    Hab was ähnliches an meinem 118d mit Sportbremsanlage.
    Das einzige, was bisher abhilfe geschaffen hat, war die Bremse und damit die Felgen/Räder ordentlich auf Temperatur zu bringen.
    Dann die Radbolzen lösen und wieder anziehen.
    (Im Warmen zustand)

    Laut BMW sind das spannungen in der Bremsscheibe/Narbe, weil zwei verschiedene Werkstoffe verbaut sind.
    Bei Mir ist seit 6000 Kilometer erstmal ruhe.

    Gruß Turtel
     
  16. #16 The_Dark_Knight, 08.08.2014
    The_Dark_Knight

    The_Dark_Knight 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SG (Schweiz)
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Patrick
  17. MichiR

    MichiR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puchheim
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Michi
    der Wagen steht seit gestern bim Händler. Das Geräusch wär denen neu. Es wird jetzt erst mal ein Fall bei BMW aufgemacht.... Kann's eigentlich keinen BMW geben, bei dem es wirklich 0 Probleme ab Werk gibt?
    Das ist mein 5. und noch nie war am Neuwagen nichts zu beanstanden. traurig, echt traurig....
     
  18. #18 dragofoscar, 08.08.2014
    dragofoscar

    dragofoscar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Beim 2er aus dem video haben sie eine Art spezialfett auf die Beläge geschmiert. Wird wohl nicht lange halten.
    Aber jedes mal Ist es neu - echt traurig!
     
  19. #19 Great187, 09.08.2014
    Great187

    Great187 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayreuth
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Oli
    Hi zusammen...

    Hab die gleiche Baustelle... Bei mir höre ich es ebenfalls extrem, wenn ich an einer Leitplanke, Gebäude etc. vorbei fahre. Hab das Gefühl das er dieses Ratschengeräusch verstärkt im kalten Zustand beim raufschalten macht :-/ (8gang...)
    Da nächste Woche sowieso mein Klimaradiobedienteil getauscht wird, werde ich das auch mal ansprechen.

    Meldung folgt...

    Grüße aus Bayreuth
     
  20. #20 zappelkrini, 10.08.2014
    zappelkrini

    zappelkrini 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    daniel
    Hi ...ich hab ein aehnliches geraeuch jedoch bei niedriger drehzahl verstaerkt im ecopro und comfort modus ...vor allem bei kaltem motor .... klingt wie mein n54er mit wastegate rattern.... koennen das die klappen im auspuff sein ? Oder was meint ihr was es sein koennte?
     
Thema: Aussengeräusch wie eine Ratsche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw m135 ratsche vorderachse

    ,
  2. bmw 135 klackern beim kurvenfahren

    ,
  3. bmw m135 klacker vorne rechts

    ,
  4. bmw m135i hitzeschutzblech,
  5. was ist auto aussengeräusch,
  6. gereusch beim kurwe bmw 125i m
Die Seite wird geladen...

Aussengeräusch wie eine Ratsche - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Außengeräusche minimieren?

    Außengeräusche minimieren?: Hi Leute! Wie in der Überschrift schon erwähnt wollte ich gerne mal ein paar Erfahrungen eurerseits in Sachen Geräuschminimierung haben.............