Auspuffklappe schaltet nicht bei Fahrmodus-Wechsel

Diskutiere Auspuffklappe schaltet nicht bei Fahrmodus-Wechsel im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich weiß nicht, ob das Thema schonmal irgendwo behandelt wurde, zumindest konnte ich nichts entsprechendes finden. Falls doch, bitte dieses Thema...

  1. #1 Alex-M140i, 07.05.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Ich weiß nicht, ob das Thema schonmal irgendwo behandelt wurde, zumindest konnte ich nichts entsprechendes finden. Falls doch, bitte dieses Thema verschieben oder das passende Thema verlinken.

    Mir ist heute erstmals aufgefallen, dass die Abgasklappe nicht mehr umschaltet, wenn ich von Komfort auf Sport(+) schalte und umgekehrt. "Früher" war es so, dass ich (natürlich bei laufendem Motor und geöffnetem Fenster/geöffneter Tür) immer das Umschalten der Klappe deutlich hören konnte, heute aber nicht mehr.
    Ich habe auch die Stellung beobachtet: Egal, auf welchen Modus ich schalte, die Klappe bleibt immer in derselben Stellung stehen.

    Noch zur Info: Wenn ich den Motor starte und die "Kaltlaufphase" beendet ist, also bis zum Absenken der Leerlaufdrehzahl, schaltet die Klappe ganz normal, also wie immer. Ich habe die Klappe auch mittels BimmerLink getestet, damit schaltet sie auch wie sie soll. An der Klappensteuerung am Auspuff kann es somit nicht liegen; aber woran dann?
     
  2. #2 boxster986, 07.05.2020
    boxster986

    boxster986 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Hallo Alex,
    war dein Fahrzeug zum Service und wurde eine technische Maßnahme durchgeführt (Softwareupdate)?
    Grüße Alex
     
  3. #3 Alex-M140i, 08.05.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Hallo Alex,
    ja, war es. Ich habe kürzlich einen neuen iDrive-Controller bekommen, der (angeblich) angelernt werden musste. In diesem Zusammenhang hat mein (Kl-)Einer wohl auch ein komplettes Software-Update bekommen.

    Jetzt sag' bitte nicht, dass mit dem Update die Klappenfunktion weitestgehend deaktiviert wurde. :shock:
     
  4. #4 dirty_e_thirty, 08.05.2020
    dirty_e_thirty

    dirty_e_thirty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    also bei meinem M schaltet die Klappe immer nur wenn ich nach dem Moduswechsel auch einmal das Gaspedal berühre.
    Es muss kein Hochdrehen sein, der kleinste Impuls reicht aus.
    Ich nehme an du warst nur im Leerlauf und hast die Fahrmodi durchgewechselt?
     
  5. #5 misteran, 08.05.2020
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.445
    Zustimmungen:
    1.112
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die Klappe hat gar nichts mit dem Fahrmodus zu tun. Diese ist Lastabhängig gesteuert.
    Ebenso ändert auch nichts an der Lautstärke, egal ob auf oder zu. Das scheint ihr ja die Absicht zu sein, dass der Haufen lauter wird.
     
  6. #6 boxster986, 08.05.2020
    boxster986

    boxster986 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Hallo Alex,

    hier kannst du dich mal durcharbeiten

    https://www.1erforum.de/threads/ta-m140i.251594/

    Meiner war vor 5 Wochen beim Kundendienst und ist seither leiser beim Nachblubbern. Bin jetzt auch nur 50km gefahren ggf. kommt es wieder nach einer Adaptionszeit.

    Ich bin immer mit Klappe unterwegs dank BimmerLink.
    Grüße Alex
     
  7. #7 Alex-M140i, 08.05.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Ja, im Leerlauf. Insofern danke für den Hinweis! Ich werde es heute Abend nach Feierabend dann sofort testen.

    Das mag sein, aber fakt ist, dass sich früher die Klappe (wie oben geschildert) beim Wechsel der Fahrmodi durchaus hör- und sichtbar "bewegt" hat. Deswegen war ich ja gestern verwundert, dass sie es (plötzlich) nicht mehr tat.

    Danke!
     
  8. #8 dirty_e_thirty, 11.05.2020
    dirty_e_thirty

    dirty_e_thirty 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2018
    und...?
     
  9. #9 Alex-M140i, 12.05.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Leider keine Veränderung... :cry:
    Ich bin jetzt schon ein paar Mal im Sport-Modus gefahren, die Klappenstellung ändert sich aber nicht zu der die sie hat, wenn ich ihn auf Komfort starte bzw. in Komfort fahre.
    Ich werde die Tage mal bei BMW anfragen, ob das eine Folge des Softwareupdates ist - was ich leider vermuten muss.
     
  10. #10 FrankCastle, 12.05.2020
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    5.039
    Während der Fahrt hört man die Klappe nicht regeln.
    Es ist vermutlich deine persönliche Wahrnehmung, dass das Auto nicht lauter wird. Und dein Gehör trügt dich nicht, denn der 40i muss in jedem Fahrmodus gleich laut sein. (Anders noch als bei den 35i)
    Im Stand, im Leerlauf ist die Klappe normal auf. Sobald du los fährst geht sie (wenn ich mich richtig erinner) zu. Vielleicht kann mal ins Rohr schauen und jemand rollt los.

    Ich hab jetzt mal eine Serienabgasanlage angenommen.
     
  11. #11 Alex-M140i, 12.05.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    726
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Ja, ist die werksseitig verbaute AGA.
    Mich wundert eben nur, dass es früher anders war (wie oben beschrieben), also dass sie auch im Stand beim Modus-Wechsel hörbar geschaltet hat - was sie jetzt eben nicht mehr tut.
     
  12. #12 Stefan140, 12.05.2020
    Stefan140

    Stefan140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    ich bin der Meinung, daß die Klappe im Stand immer offen ist. Egal im welchen Modus
     
Thema:

Auspuffklappe schaltet nicht bei Fahrmodus-Wechsel

Die Seite wird geladen...

Auspuffklappe schaltet nicht bei Fahrmodus-Wechsel - Ähnliche Themen

  1. M140i OPF Auspuffklappen Serienanlage immer offen?

    M140i OPF Auspuffklappen Serienanlage immer offen?: Moin Freunde , ich fahre seit geraumer Zeit einen BMW M140i Xdrive als OPF. Nun stellt sich mir die Frage , ob die Auspuffklappen während der...
  2. M2 Auspuffklappe

    M2 Auspuffklappe: Hallo kurze Frage, mir ist aufgefallen das die linke Seite des Esd auch nach längerer Fahrt immer kalt bleibt, somit schließe ich daraus das die...
  3. [F21] Auspuffklappe steuern/öffnen

    Auspuffklappe steuern/öffnen: Moin, ich hätte gern bei meinem F21 (118d) etwas besseren Sound. Nun habe ich (da Anfänger auf dem Gebiet) schon einiges gelesen und gefunden,...
  4. M2 Auspuffklappe - Kabel

    M2 Auspuffklappe - Kabel: Hallo zusammen, mich habe mir vor kurzem den Traum vom M2 erfüllt(LCI). Nun habe ich festgestellt, dass beim Benutzen der BimmerLink App -...
  5. Auspuffklappe

    Auspuffklappe: Hallo weiss jemand welche sicherung im m135i xdrive f40 für die klappe ist? Würde diese gerne herausnehmen da die klappe sich nur unter last...