[E82] Auspuffklappe defekt/Kühlwasser zu heiß Ursache??

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von dieda123, 16.06.2015.

  1. #1 dieda123, 16.06.2015
    dieda123

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    Hallo,

    ich habe einen 135i N55. Als ich heute gefahren bin ich mir das Kühlwasser zu heiß geworden. Es kam zuerst das Orange und dann das Rote Symbol. Hab den Wagen dann abgestellt und abkühlen lassen. Mir ist auch aufgefallen das die Auspuffklappe seit heute nicht mehr schließt, ist also dauerhaft offen. Fehlt somit Gegendruck? War irgendwie träge heute. Normal hör ich die Auspuffklappe immer öffnen und schließen.

    Motortemperatur war normal zwischen 100 und 115°C.

    Welche Teilenummer hat die Unterdruckpumpe für die Auspuffklappe, ich vermute das diese defekt ist. Finde die Pumpe im Teilekatalog nicht. Hinten links im Kofferraum.

    danke

    mfg
    Dieda
     
  2. AdMan

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  3. #2 Alex_306, 16.06.2015
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    Lief der Lüfter auch auf Vollgas?
     
  4. #3 dieda123, 16.06.2015
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    Genau, der lief auch voll
     
  5. #4 Alex_306, 16.06.2015
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    Kannst den Fehlerspeicher auslesen?
     
  6. #5 dieda123, 16.06.2015
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    ne, kann ich nicht machen.
     
  7. #6 Alex_306, 16.06.2015
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    Ich tippe eher auf Thermostat oder Wasserpumpe. Kontrollier mal die Wassertemperatur im Geheimmenü wenn das Auto kalt ist.
     
  8. #7 dieda123, 16.06.2015
    dieda123

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    kannst du mir bitte sagen, wie ich in das Menü komme und die Wassertemperatur auslesen kann?

    weiß einer die Teilenummer von der Pumpe? BMW Teilekatalog ETK Online - BMW 135i N55

    die Klappe fährt nicht, hatte auch irgendwie kein Gegendruck. Hab die Verkleidung mal weggebaut im Kofferraum und die Pumpe war ganz heiß.

    Werd morgen mal den Händler anrufen, Problem ist halt das der 50km weit weg ist.
     
  9. #8 dieda123, 16.06.2015
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    Ok, habs auf youtube nachgesehen, wie ich ins Menü komme und Wassertemperatur schaue weis ich jetzt, welchen Grund hat das, dass ich bei kalten Motor nachschauen soll? Was vermutest du?
     
  10. #9 rieffix, 16.06.2015
    rieffix

    rieffix Guest

    Bei Kaltem Motor erkennst du halt am besten ob die werte des Sensors stimmen weil du dann in etwas abschätzen kannst was er Anzeigen sollte. Du kannst auch bei Warmen die Schläuche VORSICHTIG abtasten meistens merkt man dann ziemlich schnell wenn die Wasserpumpe nicht fördert (Sensor oder Pumpe selber) dann sind die Wasserschläuche nicht gleichmäßig Warm.

    Zum Unterdruck.... Warum klemmst du es nicht einfach ab? Braucht doch kein Mensch und klappert nur.

    Hat dein BMW Händler keinen Trailer um dein Auto abzuholen?
     
  11. #10 dieda123, 17.06.2015
    dieda123

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    War grad eben am Auto. Kühlwasser bei kalten Motor war bei 19°C. Hab den Kühlwasserstand kontrolliert und der war leicht unter Min, hab ca 100-200ml nachgefüllt, jetzt leicht über Min.
    Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen. Hab den Motor auch laufen lassen.

    Unterdruckpumpe hab ich abgestellt und wieder angesteckt, die fährt jetzt wieder.
     
  12. #11 Alex_306, 17.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2015
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    Ok, ich tippe eher auf die Pumpe. Sollte dann aber definitiv im Speicher stehen.

    Kostet mit Einbau ca. 800€. Kann man aber auch selber machen und gleich das Thermostat mit tauschen. Hat mich ca. 550€ gekostet.

    Edit: kannst ja mal versuchen, die Pumpe zu entlüften. Das geht automatisch und so könntest du prüfen, ob sie noch läuft. Wie man den Vorgang startet, findet man im Internet. Irgendwie Zündung an, Heizung auf Max und 10 sek das Gaspedal drücken...
     
  13. #12 Sickel-Pete, 17.06.2015
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    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem N54. Nach 30 Sekunden Betrieb schnell laufender Lüfter und Wassertemp zirka 95 Grad. Kein Eintrag im Fehlerspeicher bzgl. Wasserpumpe. Temp-Sensor geprüft, ebenfalls in Ordnung.

    Ursache war nach Analyse mit Stethoskop dann doch die Wasserpumpe - selbige lief noch aber mit verminderter Förderleistung (warum BMW den Durchfluss nicht misst und einen Soll/Ist vergleich macht, verstehe ich nicht). Deswegen erfogte auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. So zumindest die Aussage der Werkstatt.

    Erster Kostenvoranschlag belief sich auf 1100Euro. Nach viel Radau wurde mir ein Treuebonus eingräumt womit ich nur 770Euro zu berappen hatte.
     
  14. #13 dieda123, 17.06.2015
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    Find zum Entlüften der Pumpe keine Anleitung, weiß jemand wie das genau geht?
     
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  16. #14 Alex_306, 17.06.2015
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  17. #15 dieda123, 17.06.2015
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    Und das kann ich einfach so machen?

    Also, Schlüssel rein, Start drücken, Temperatur beide Seiten auf Max, Lüftung auf niedrigster stufe, Gaspedal für 10s drücken und dann läuft die Entlüftung für 12 minuten?

    Motor ist dabei aus!?
     
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