Auspuffklappe auch beim 125i ?

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von Rigi, 15.05.2008.

  1. Rigi

    Rigi 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    ich wollte hier mal fragen ob der 125i auch eine Abgasklappensteuerung hat wie z.B. der 130i. Wäre ja super wenn man für lau den Sound noch etwas verbessern könnte.
    Meinen alten 328i bin ich jetzt 10 Jahre mit deaktivierter Klappe gefahren, und der hat sich echt kernig angehört !
    Leider muss ich auf mein coupe noch 3 Wochen warten, sonst würde ich natürlich selbst nachsehen.

    Gruss
     
  2. AdMan

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  3. #2 whistler86, 15.05.2008
    whistler86

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    jo, linkes Röhrchen!

    Und hört sich übrigens fürchterlich an und nervt total wenn es auf und zu geht... :?
     
  4. binf02

    binf02 1er-Interessent(in)

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    Moin... also die Klappe irritiert mich immer noch nen bissl...
    Aber erstmal zu Umbau... Funktioniert ähnlich wie im 130 Fred schon geschrieben. Für alle die den Stecker ziehen möchten, hier muss die linke innere Kofferraumverkleidung ab. Der Stecker sitzt nmlich nicht wie beim 130 unter dem hinteren Scheinwerfer, sondern fast mittig vom hinteren Kotflügel. Aufgebaut ist er aber gleich, ich denke es ist das gleiche Bauteil 8) Zum Unterschied vorher/ nachher... Einen wirklichen Unterschied kann ich nicht wirklich feststellen, minimal blubbert er ein wenig mehr aber das wars :roll: Stecker bleibt aber trotzdem ab.
    Jetzt hab ich am WE mal einen 130 (Motor aus und unmodifiziert) in den ESD geleuchtet und siehe da die Klappe ist genauso geöffnet :kratz:
    Hmm wie ist das denn nun wirklich mit dem Teil?
     
  5. #4 Equilibrium, 19.05.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    die klappe ist standardmäßig geöffnet.... erst bei druck wird sie geschlossen.
    schau dir doch mal den "soundtuning zum nulltarif" - thread bei den einsdreissigern an. ;)

    eigentlich wird der wagen damit auch nicht wirklich lauten (nur minimal) - wichtig ist das dass scheppern der klappe aufhört.
     
  6. binf02

    binf02 1er-Interessent(in)

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    Jooo den Tipp hab ich ja von den Deißigern :lol:
     
  7. #6 bmdoubleyou, 08.08.2008
    bmdoubleyou

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    Moinsen,

    das mit dem gezogenen Stecker funzt ohne Fehlermeldung im BC??
    thx
    bmdoubleyou

    PS:Bisher konnte ich dieses "Rasseln" der Klappe nicht vernehmen.
     
  8. #7 Stahlratte, 08.08.2008
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    Na da mach ich mich nochmal auf die Steckersuche - jetzt wo ich weiß, wo er sein soll beim QP...

    Zur Lautstärke vorher/nachher:

    Ich hatte gestern schon während der Fahrt etwas Stress mit meiner Frau deswegen - weil ihr der Auspuff "geklammert" so zu laut ist... :lol: Wobei ich zugeben muss, dass der Puff im unteren Drehzahlbereich schon sehr viel mehr zu hören ist...

    Darum werde ich den Stecker ziehen- von dem weiss sie nix, hehehehe.... :twisted:
     
  9. RWFG

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    Lol! So geht es natürlich auch.

    "Schatz, ich hab dir doch die Klammern zurück gegeben, was möchtest du denn...Auspuff laut??...kann ja gar nicht sein..."
     
  10. #9 Stahlratte, 08.08.2008
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    So,

    ich habe die Auspuffklappe wieder in normalen Betrieb - ohne Klammer!

    Der sonore Klang ist ja sicher ganz schön - aber auf Dauer nervt das Rumbrabbeln doch ganz schön bei den niedrigen Drehzahlen, gerade in der Stadt...

    Zudem erlöscht wohl durch das Rumfummeln am Auspuff die Betriebserlaubnis - und bei Verkehrskontrollen wird bei BMW´s mittlerweile auch auf die Auspuffanlage geachtet, weil der "Klappentrick" bei denen auch mittlerweile bekannt ist...dashat mir jedenfalls ein Bekannter erzählt, der die Thematik von Motorrädern her kennt...

    Unter Umständen kann man auch tatsächlich den Versichrungsschutz verlieren:

    (1) Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges elmischt sobald es Änderungen am Fahrzeug gibt, durch die sich die Geräusch- und oder Abgasemissionen verschlechtern. Dies inkludiert z.B. andere Getriebeübersetzungen, Luftfilter, Abgasanlagen usw.

    Rechtsgrundlage ist der §19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO.

    (2) Der Versicherungsschutz im Bereich der Teil- und Vollkasko erlischt bei allen mir bekannten Verträgen in Deutschland, sobald die Betriebserlaubnis des KFZ erloschen ist. Dies ist vertraglich festgehalten - eine Vertragsbedingung. Es ist keine Kausalität zwischen Veränderung und Schaden nötig - es handelt sich nicht um ein Erfolgsdelikt, sondern einen zivilrechtlichen Vertrag und da herrscht nunmal Privatautonomie.


    Ideal wäre eigentlich ein Schalter im Innenraum - so dass man nach Lust un Laune die Klappe steuern kann... :wink:
     
  11. #10 whistler86, 08.08.2008
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    Mit nem tollen Schalter ist die Betriebserlaubnis ebenso erloschen... ohne sinn also!

    Davon mal abgesehen, wenn der Schlauch von innen "verstopft" ist, oder einfach abgezogen ist und da rumbaumelt, wer kann beweisen, dass der nicht von alleine "abgegangen" ist !?
     
  12. #11 whistler86, 08.08.2008
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  13. #12 Stahlratte, 09.08.2008
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    Ja, klar...aber wenn man dann z.B. in eine Kontrolle kommt, kann man die Klappe schnell wieder aktivieren...

    Und dann muss man erstmal nachgewiesen bekommen, dass die Steuerung "aus" war - bzw. das muss auch erstmal jemand wissen, das da ein Schalter ist! Zudem sind ja irgendwelche Nutzungen von Unterboden-Beleuchtungen auch lt. STVO verboten - : für Showzwecke kann man die trotzdem verbaut haben - und mit Schaltern aktivieren. Oder ist schon allein das Vorhandensein (ohne Nutzung) auch verboten - bin da jetzt selbst am Zweifeln...?

    Mit dem Schalter könnte man eben auch nach Lust und Laune entscheiden, ob man nun den "Sound" hat oder nicht: auf langen Strecken ist´s etwas anstrengend...:wink:

    Übrigens netter Drift im anderen Video... :twisted:
     
  14. #13 Coolboarder, 11.09.2008
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    jooooooooooo mooooooooiiiiiinnn


    also, ich hab heut auch mal den schlauch zugedrückt....in der garage im leerlauf, selbst beim hochdrehen, konnte ich nun keinen sonderlichen unterschied feststellen.... :cry:

    macht sich das erst beim fahren bemerkbar?

    zum thema schalter, viel 996 und 997 elfer fahrer haben einen schalter....der die klappensteuerung beim sporauspuff ab werk außerkraft setzt :P

    ich hatte damals auch son schalter :D
     
  15. AdMan

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  16. #14 Stahlratte, 11.09.2008
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    Hi...

    Also im Leerlauf ist die Klappe wohl eh noch offen - diese schliesst sich erst bei höheren Drehzahlen...

    Also ich höre beim Fahren auf jeden Fall eine auffällige Klangveränderung - im wesentlichen im mittleren Drehzahl-Bereich....

    Fahr´mal eine Runde ... Fahrerfenster offen ... Radio aus ... und mal schön Gas geben im 2./3.Gang... :wink:
     
  17. #15 Coolboarder, 11.09.2008
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    jooooooooooooo moooooiiiiiiiiiiiinnnnnnn

    die stahlratte :D den namen kenn ich doch von mt :thumbsup:

    also hab im leerlauf, war noch warm, den eimer mal bis so 4500 hochgedreht....nix gehört.....also kein unterschied....aber gas geben, und gleichzeitig glotzen, stellte mich vorn lütsches problem :D die außerirdische war noch nicht da :roll:

    bin auch den weg zur arbeit morgen gespannt :shock:

    also, beim porsche klappenauspuff, der so kurz vor 3000 dicht macht, brauchst das fenster nich ma runter machen, da denkst du direkt....die russen kommen :D kann man aber auch nicht wirklich vergleichen :P
     
Thema: Auspuffklappe auch beim 125i ?
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