[E87] Auspuffanlage zu heiß

Diskutiere Auspuffanlage zu heiß im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo liebe 1er Gemeinde, ich hatte zu Beginn des Jahres das Vergnügen meinen 118d BJ 2006 bei 99 900km den Turbolader wechseln zu dürfen...

  1. C0c0

    C0c0 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Matze
    Hallo liebe 1er Gemeinde,

    ich hatte zu Beginn des Jahres das Vergnügen meinen 118d BJ 2006 bei 99 900km den Turbolader wechseln zu dürfen :evil:
    Im Anschluss daran traten leichte Undichtigkeiten am Abgasschlauch auf, so dass ich Abgasgeruch im Innenraum hatte wenn die Heizung lief. BMW zeigte mir das Problem, der Schlauch hatte nicht den optimalen Sitz auf dem Flansch, so dass ca. 1mm Spalt entstand.
    Nun soweit so gut - der Winter war vorbei man benötigte die Heizung nicht mehr. Bin seitdem ohne Heizung ca. 4000km gefahren alles super. Nun durch das kalte Wetter bedingt habe ich doch häufiger die Heizung angeschalten und musste feststellen, dass ich wieder sehr sehr starken Abgasgeruch im Innenraum vernehme - Mittwoch gleich hin zu BMW, leider jedoch wegen Feiertage hier in Bayern erst nächste Woche Termin bekommen. Nun ist mir heute auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, dass mein Auspuff bei normaler AUtobahnfahrt (110-130km/h) nach dem Abstellen des Fahrzeugs förmlich geglüht hat. Da es derzeit stark bei uns regnet habe ich beim Aussteigen ein Zischen vernommen und dachte erst, dass es von den hinteren Bremsen kommt, jedoch konnte ich mit einem Blick unter das Auto erkennen, dass im hinteren Teil der Abgasanlage der Auspuff (Endschalldämpfer) so heiß war, dass das Regenwasser sofort verdampft ist wenn es auf den Auspuff getropft ist. Diese Temperaturen sind mir noch nie aufgefallen bei meinem Kleinen, da ich häufiger mal wenn ich heimkomme direkt danach AUtowasche...

    Hat jemand eine Idee ob der starke Abgasgeruch etwas mit der heißen Abgasanlage zu tun hat??

    Grüße und besten Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1erRacing, 31.05.2013
    1erRacing

    1erRacing 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    EN-Kreis/Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    ...könnte der Fall sein, muss aber nicht.
    Ich hatte im Winter das selbe Problem, dass es bei mir (vor allem im Stand) im Auto enorm nach Diesel-Abgasen gerochen hat.
    Kurz noch zur Vorgeschichte: Ich habe ein paar Tage vorher einen neuen Motor bekommen, wegen der bekannten Steuerkettenproblematik. Ergebnis: Auto war über Weihnachten in der Werkstatt, die haben 2 Tage gebraucht, um den Fehler zu diagnostizieren und zu beheben. Laut Servicemensch war eine Dichtung nicht mehr dicht. (Unfassbar, dass der BMW Mechaniker den Geruch bei 100km Testfahrt nicht wahrgenommen hat!!!)
    Aber, auch bei Schneefall im Winter (hätte ja dann auch am Auspuff "zischen" können/müssen) konnte ich nicht feststellen, dass die AGA an meinem Auto besonders heiß geworden ist. Und ich habe zu der Zeit eben aufgrund des Motortauschs sehr stark auf alles am Auto geachtet. Von daher: Kann sein, muss aber nicht.
     
  4. #3 daylight06, 31.05.2013
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Das mitm dem Abgassgeruch sollte beobachtet werden.

    Die heißen Temperaturen können von einem Freibrennvorgang des DPF stammen.
     
  5. #4 =MR-C=KinG[GER], 31.05.2013
    =MR-C=KinG[GER]

    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Leer (Ostfriesland)
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Sehe da kein Problem, mein PP ESD wird auch richtig heiß. Ist doch normal dass die AGA über 100°C heiß wird und somit Wasser verdampfen lässt, wo soll denn sonst die Wärme aus den Abgasen hin :aufgeregt:?
     
  6. #5 Portnoy, 31.05.2013
    Portnoy

    Portnoy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Die vFL-Modelle haben keinen DPF.

    Der Abgasgeruch könnte vom Flexrohr kommen. Mein Werkstattmann hatte mich nach dem Wechsel von meinem Flexrohr nämlich gefragt, ob ich denn nichts komisches im Innenraum riechen würde und das kaputte Flexrohr die Ursache sei. Allerdings fällt so ein kaputtes Flexrohr doch schon sehr auf und sollte gleich erkannt werden.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Bad Kissingen/Ilmenau
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Stimmt nur bedingt.
     
  9. #7 daylight06, 01.06.2013
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Richtig, konnte man als Sonderausstattung mitordern bzw. nachrüsten.
     
Thema: Auspuffanlage zu heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasanlage wird zu heiß

    ,
  2. endschalldämpfer zischt wasser

Die Seite wird geladen...

Auspuffanlage zu heiß - Ähnliche Themen

  1. Kerscher front Ladeluft temperatur zu heiß

    Kerscher front Ladeluft temperatur zu heiß: Hey Leute Habe einen bmw 123d e82 (coupe) Ich habe seit kurzem die Kerscher Front drauf (bmw 1m look) Nun habe ich das problem, das die...
  2. Nachrüstung Auspuffanlage

    Nachrüstung Auspuffanlage: Servus Leute, Und zwar habe ich mehrere Fragen bezüglich meinen F20 BJ2014 120xd. Ich würde ihm gerne einen anderen Sound verpassen mittels...
  3. Kühlflüssigkeit wird im Stand immer heißer

    Kühlflüssigkeit wird im Stand immer heißer: Hallo, heute ist mir aufgefallen das meine Kühlmitteltemperatur im Stand immer heißer wird, bei 91 Grad hab ich ihn dann ausgemacht...
  4. Bremse rundum neu. Hinten wird sie heiß

    Bremse rundum neu. Hinten wird sie heiß: hallo zusammen. Habe mir heute das Schnäppchen gegönnt und vorne also auch Hinten Scheiben und Beläge wechseln lassen. Bin dann knapp 30 km...
  5. Remus Aktion M140I/M240i/ 340ps m135i 320ps Auspuffanlagen

    Remus Aktion M140I/M240i/ 340ps m135i 320ps Auspuffanlagen: Hallo, wie im Thema m140i Akrapovicanlagen besprochen hier die Preise dür die Remusauspuffausführungen!. Mir ist es möglich die Anlage zu...