[E87] Auspuffanlage zu heiß

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von C0c0, 31.05.2013.

1. C0c0

C0c0 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Matze
    Hallo liebe 1er Gemeinde,

ich hatte zu Beginn des Jahres das Vergnügen meinen 118d BJ 2006 bei 99 900km den Turbolader wechseln zu dürfen :evil:
    Im Anschluss daran traten leichte Undichtigkeiten am Abgasschlauch auf, so dass ich Abgasgeruch im Innenraum hatte wenn die Heizung lief. BMW zeigte mir das Problem, der Schlauch hatte nicht den optimalen Sitz auf dem Flansch, so dass ca. 1mm Spalt entstand.
    Nun soweit so gut - der Winter war vorbei man benötigte die Heizung nicht mehr. Bin seitdem ohne Heizung ca. 4000km gefahren alles super. Nun durch das kalte Wetter bedingt habe ich doch häufiger die Heizung angeschalten und musste feststellen, dass ich wieder sehr sehr starken Abgasgeruch im Innenraum vernehme - Mittwoch gleich hin zu BMW, leider jedoch wegen Feiertage hier in Bayern erst nächste Woche Termin bekommen. Nun ist mir heute auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, dass mein Auspuff bei normaler AUtobahnfahrt (110-130km/h) nach dem Abstellen des Fahrzeugs förmlich geglüht hat. Da es derzeit stark bei uns regnet habe ich beim Aussteigen ein Zischen vernommen und dachte erst, dass es von den hinteren Bremsen kommt, jedoch konnte ich mit einem Blick unter das Auto erkennen, dass im hinteren Teil der Abgasanlage der Auspuff (Endschalldämpfer) so heiß war, dass das Regenwasser sofort verdampft ist wenn es auf den Auspuff getropft ist. Diese Temperaturen sind mir noch nie aufgefallen bei meinem Kleinen, da ich häufiger mal wenn ich heimkomme direkt danach AUtowasche...

Hat jemand eine Idee ob der starke Abgasgeruch etwas mit der heißen Abgasanlage zu tun hat??

Grüße und besten Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1erRacing, 31.05.2013
    1erRacing

1erRacing 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    ...könnte der Fall sein, muss aber nicht.
    Ich hatte im Winter das selbe Problem, dass es bei mir (vor allem im Stand) im Auto enorm nach Diesel-Abgasen gerochen hat.
    Kurz noch zur Vorgeschichte: Ich habe ein paar Tage vorher einen neuen Motor bekommen, wegen der bekannten Steuerkettenproblematik. Ergebnis: Auto war über Weihnachten in der Werkstatt, die haben 2 Tage gebraucht, um den Fehler zu diagnostizieren und zu beheben. Laut Servicemensch war eine Dichtung nicht mehr dicht. (Unfassbar, dass der BMW Mechaniker den Geruch bei 100km Testfahrt nicht wahrgenommen hat!!!)
    Aber, auch bei Schneefall im Winter (hätte ja dann auch am Auspuff "zischen" können/müssen) konnte ich nicht feststellen, dass die AGA an meinem Auto besonders heiß geworden ist. Und ich habe zu der Zeit eben aufgrund des Motortauschs sehr stark auf alles am Auto geachtet. Von daher: Kann sein, muss aber nicht.

4. #3 daylight06, 31.05.2013
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Das mitm dem Abgassgeruch sollte beobachtet werden.

Die heißen Temperaturen können von einem Freibrennvorgang des DPF stammen.

5. #4 =MR-C=KinG[GER], 31.05.2013
    =MR-C=KinG[GER]

=MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Sehe da kein Problem, mein PP ESD wird auch richtig heiß. Ist doch normal dass die AGA über 100°C heiß wird und somit Wasser verdampfen lässt, wo soll denn sonst die Wärme aus den Abgasen hin :aufgeregt:?

6. #5 Portnoy, 31.05.2013
    Portnoy

Portnoy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Die vFL-Modelle haben keinen DPF.

Der Abgasgeruch könnte vom Flexrohr kommen. Mein Werkstattmann hatte mich nach dem Wechsel von meinem Flexrohr nämlich gefragt, ob ich denn nichts komisches im Innenraum riechen würde und das kaputte Flexrohr die Ursache sei. Allerdings fällt so ein kaputtes Flexrohr doch schon sehr auf und sollte gleich erkannt werden.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. match

match 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Stimmt nur bedingt.

9. #7 daylight06, 01.06.2013
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Richtig, konnte man als Sonderausstattung mitordern bzw. nachrüsten.

Thema: Auspuffanlage zu heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasanlage wird zu heiß

,
  2. endschalldämpfer zischt wasser

Die Seite wird geladen...

Auspuffanlage zu heiß - Ähnliche Themen

1. [E82] BMW E82 135i N55 Auspuffanlage

BMW E82 135i N55 Auspuffanlage: Hallo, Biete hier meine Originale Auspuffanlage von meinem 135i N55 an Bj. 10/2010 Sie war 60.000km verbaut und wurde vom Vorbesitzer gegen eine...
  2. Motor wird sehr heiß?

Motor wird sehr heiß?: Mir ist heute aufgefallen das der Motor so heiss wird das die Motorhaube und auch die kotflügel nach einer zügigen Fahrt sehr warm sind. Und der...
  3. Welche Leitung ist das? Wird sie heiß?

Welche Leitung ist das? Wird sie heiß?: hallo!! Habe heute eine Leitung im Fussraum Fahrerseite identifizieren können, welche bei mir extrem nervig vibriert hat. Bild davon unten....
  4. [E82] [suche] Original Auspuffanlage komplett 135i

[suche] Original Auspuffanlage komplett 135i: Hallo zusammen, hat zufällig noch jmd. eine komplette, originale Auspuffanlage für den 135i rumliegen? Vielen Dank und viele Grüße
  5. E87 130i Auspuffanlage ESD MSD, Performance oder bearbeitet

E87 130i Auspuffanlage ESD MSD, Performance oder bearbeitet: Suche für meinen e87 130i noch eine Auspuffanlage bzw ESD und MSD. Bevorzugt einen Performance ESD, kann aber auch ein bearbeiteter originaler,...