Auspuffanlage Vibration

Diskutiere Auspuffanlage Vibration im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo erstmal, Bin neu hier. Habe einen F21 118d und das gleiche Problem. Was hat nun zur Besserung geführt? Ist es seitdem wieder aufgetreten?...

  1. #21 Turbinenluft, 24.11.2019
    Turbinenluft

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    Hallo erstmal,

    Bin neu hier.
    Habe einen F21 118d und das gleiche Problem.

    Was hat nun zur Besserung geführt? Ist es seitdem wieder aufgetreten?
    Bei mir klappert es metalisch wenn ich mich im 1-2. Gang bei 1200-1500U/min aufhalte.
    Aber da ich im Video den Klang sowie das Festhalten gesehen und gehört habe kann ich sagen, dass es sich um das gleiche Problem handelt.

    Danke für die Hilfe.
     
  2. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    https://www.1erforum.de/threads/auspuffanlage-vibration.252824/#post-2919051

    seitdem ist ruhe; resonazschwingung ist die Ursache.
     
  3. #23 Jonas B., 02.02.2020
    Jonas B.

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    Hallo zusammen,

    danke für deine ausführlichen Berichte zu dem auftretenden Geräusch.
    Ich habe dasselbe bei meinem 120d festgestellt, bei ziemlich genau 900 1/min (oder auch 950) taucht dieses metallisch scheppernde Geräusch auf, darunter und darüber überhaupt nicht. D.h. man hört es ausschließlich beim Kaltstart im angehobenen Leerlauf und bei Anfahren.

    War es bei dir letztendlich die Auspuffschelle, die für Besserung gesorgt hat oder auch die Schwingungstilger/Gummis? Hast du ggf. eine Bestellnummer für die Teile bzw. Abmessungen von der Schelle?

    Danke und Grüße
    Jonas
     
  4. #24 deftl, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020
    deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    Teile habe ich bei Lebemann24 bestellt. Etwas mehr Spannung im abgasstrang, also bei der Schelle ca 5 mm mehr zusammengeschoben. 1 schwingungstilger mehr, da war noch ein Platz am Endziffer unbesetzt. Die Aufhängungen neu sind ne Ecke fester. Alles in allem seither Ruhe.
    Schaue mal, ob ich die Bestellung noch am pc habe

    Spannschelle D=63,2MM 1er 2er 3er 4er 5er X1 X3 Z4 MINI (18308581218)
    18308581218 21,25 € Bestellt: 1
    Versandt: 1
    21,25 €

    Gummilager 1er 3er X1 (18208511880)

    18208511880 16,12 € Bestellt: 2
    Versandt: 2
    32,24 €

    Schwingungstilger 192 HZ 1er 2er 3er 4er (18407537341)

    18407537341 36,69 € Bestellt: 1
    Versandt: 1
    36,69 €

    nicht verbaut, da bei mir rohr hier geschweisst; wird wohl beim endtopf tausch verwendet.
    BMW Spannhülse / Rohrverbinder 55 mm

    18307560778 27,60 € Bestellt: 1
    Versandt: 1
    27,60 €
     
  5. #25 Jonas B., 03.02.2020
    Jonas B.

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    Danke für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mal schauen, ob ich das Geräusch so auch weg bekommen.

    Beste Grüße
    Jonas
     
  6. #26 Easyraider, 09.02.2020
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    Lustig.
    Gleiches Geräusch habe ich auch F20 LCI2 120d
     
  7. #27 stefan estoril, 22.02.2020
    stefan estoril

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    Danke für deine infos!
    Habe exakt das gleiche Problem, hört sich fast so an als ob ein Hitzeschutzblech am Auspuff ansteht!
    Werde wenn ich zeit habe erstmal nur versuchen den Auspuff bei der Schelle zusammen zu schieben!
    lg
     
  8. deftl

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    bei mir war die schelle so verbacken, dass nach lösen nichts zu bewegen war. zudem noch ne punktschweissung auf der rohrseiet zum Motor hin. mit mässiger gewalt weggebogen und neue dran.

    also, mal die neue schelle schon bestellen, ausser du kannst nach lösen wirklich 1cm bewegen, was ich nicht glaube...
     
  9. #29 Basti777, 21.06.2020
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    Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mitgeteilt hast! Ich habe genau das gleiche Problem und das gleiche Geräusch und habe endlich dein Beitrag gelesen. Ist das Geräusch bis jetzt wieder aufgetaucht? ich wollte mir die gleichen Teile bestellen. Mein Auto 12/2012 F20, passen die dazu? MfG
     
  10. #30 stefan estoril, 21.06.2020
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    Hallo Leute!
    Also bei mir war das Flexrohr kaputt!
    Sah von aussen noch ganz gut aus, beim draufklopfen hat es jedoch geräusche gemacht!
    Ein neues Flexrohr wurde dann eingeschweißt seit dem ist ruhe!
    Dpf musste dabei ausgebaut werden.
    mfg
     
  11. #31 Basti777, 21.06.2020
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    Wie viel hat das Ganze gekostet?
     
  12. deftl

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    da gab es Mitteilungen um 400-700€, je nach Werkstatt...meine Erinnerung.
     
  13. deftl

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    ja, ist noch ruhe und mein flexrohr war auch bei klopfen rütteln ruhig. das resonazngeräusch ist auch eher im hinteren drittel bis endtopfbereich aufgetreten.
     
    Basti777 gefällt das.
  14. #34 Basti777, 21.06.2020
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    Hat es sich bei dir davor auch so angehört, als wären kleine Teile in der Anlage? Ich habe versucht meinen auszubauen, um zu gucken ob das was drin ist- nichts aber das Geräusch ist noch da.. hoffentlich verschwindet es nach dem Wechsel der Teile
     
  15. deftl

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    nein, hörte sich nie nach teilen an. entscheidend ist die Änderung der rohrlänge. ich habe mehr Spannung (stärker zusammengeschoben). man kann auch mehr platz geben versuchen, also 2-3 cm spiel sind da locker.
     
  16. #36 stefan estoril, 21.06.2020
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    Ja, bei mir hat es sich so angehört als wären kleine Teilchen im auspuff beim draufklopfen!
    Ich war mir erst gar nicht sicher ob es tatsächlich das Flexrohr ist, da das Geräusch hinten am ESD am besten zum wahrnehmen war.

    Für das Flexrohr habe ich ca. 50€ inkl. versand bezahlt.
    Mein Mechaniker hatte für den Einbau inkl. schweissen 70€ verlangt, habe aber dabei mitgeholfen.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  17. deftl

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    :narr:
    naja, freunschaftspreise gibt bei BMW nicht :lol:
     
  18. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    soooo, mich hat der vibrationsbrumm wieder....werde daher das spiel/spannung am AGA nochmals nachtrimmen und sehen.
    das flexrohr sieht noch immer tiptop aus.
    mal gucken.....
    9 jahre 123k km, da mag ich deswegen nicht die AGA tauschen und der DPF hat auch noch zeit....schweissen, net so schön.
     
  19. #39 Jonas B., 23.05.2021
    Jonas B.

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    Jonas
    Hallo zusammen,

    weil bei mir das Austauschen der Auspuffgummis (und des Schwingungsdämpfers) das Brummen/Klappern nur etwas in einen niedrigeren Drehzahl-/Frequenzbereich verschoben hat, aber leider nicht ganz weggegangen ist, war ich letzte Woche mal in einer freien Werkstatt zum nachschauen...
    Es wurde letztendlich das Flexrohr getauscht und siehe da: Ruhe :) Kostenpunkt inkl. allem: ~340€.

    Das ganze wurde bei meinem F20 120d jetzt bei einem Kilometerstand von rund 146.000 gemacht, klappern tut es aber schon mind. seit km 120.000.

    Hoffe das hilft dem ein oder anderen mit demselben Problem.

    Viele Grüße
    Jonas
     
  20. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    ok...bei mir brummts nun nicht mehr, ich kann seit neuestem bei 1000rpm mit last auf dem antiebsstrang (also D plus bremse) das erzeugen...

    ist ja schon fast wie das wastegatescheppern.

    und beim fahren ist das je nach last dann ab 1600rpm bis 1800 rpm wahrzunehmen.

    flexrohr ist absolut unauffällig, das geräusch kommt aber wohl aus dem bereich DPF, automatikgetriebe, also quasi unterboden bereich/höhe lenkrad....

    die AGA schwingt frei und woher das geräusch kommt muss mal abgeklärt werden. dazu braucht es aber ne grube oder ne scherenbühne mit fahrrampe.

    oder kennt das schon jemand?!








    125000km....naja, im schlimsten fall ne schraube ein blech oder schlimmeres...
     
Thema: Auspuffanlage Vibration
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