[E87] Auspuff vom Z4 3.0i e85 unter 130i .. ?

Diskutiere Auspuff vom Z4 3.0i e85 unter 130i .. ? im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hey leute, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen ob die gesamte Auspuffanlage vom Z4 3.0i e85 an den 1er passt, im speziellen eben...

  1. #1 SparklingGraphit, 17.01.2014
    SparklingGraphit

    SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hey leute,

    wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen ob die gesamte Auspuffanlage vom Z4 3.0i e85 an den 1er passt, im speziellen eben an den 30i??
    Ich finde den Klang vom Standardpuff bissi fad^^ Und nen kollege hat den 3.0i mit SMG-Getriebe.. und der Sound ist einfach himmlisch (persönliche Meinung^^) von anfangan kräftiger/bassiger und auch beim Antritt :)

    Warum die Anlage vom Z4 und kein PP-Puff??
    Nunja.. im Vergleich gefällt mir das vom Z4 einfach besser.. ist "lauter" und kerniger und so , klingt nach deutlich mehr wie der standard..
    UND ich finde es gibt beim pp-pott ne ziemliche Streuung vom Klang her.. kenne ja einige am 30i u. 35i .. und jeder klingt anders.. bei manchen hört man im STAND keinen unterschied.. aber genau hier hätte ich gerne ein bisschen mehr, nen leichtes surren und so :))

    Um somit wieder zurück zum Thema zu kommen.. weiß jemand ob das passt, hat das schonmal jemand gemacht???

    Danke und Gruß :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Motorsound-Genießer, 18.01.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    416
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    ja, das ist schon soweit richtig mit dem Sound, der Meinung bin ich auch - aber das liegt im wesentlichen nicht am Auspuff, sondern daran, daß im Zetti in der Spritzwand offensichtlich eine speziell dafür gedachte Öffnung existiert, so daß man dadurch den R6-Sauger im Innenraum des Wagens einfach besser hört :roll:
     
  4. #3 Alex253, 18.01.2014
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.737
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Dann PP Lufteinlassystem holen und er klingt innen genau so, meiner Klingt jetzt Innen weitaus anders als vorher, wo ich das PP Lufteinlassystem noch mit dem PP ESD verbaut hatte, jetzt mit dem Supersprint ESD ist es perfekt und ich komme nicht mehr in Versuchung das Fenster zu öffnen.
     
  5. #4 Dani_93, 18.01.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.716
    Zustimmungen:
    417
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Den von Georg angesprochenen Soundgenerator haben wir im 130i auch, aber eben nur nicht direkt bis zum Innenraum, so sollte das beim Z4 sein. Soweit ich weiß kann man da aber recht günstig nachhelfen, außerdem dürfte in diesem Rohr Schaumstoff sein (war so bei meinem alten 325ti),den man für mehr Klang auch rausnehmen kann.

    PP ESD hätte ich ansonsten schon empfohlen,zumindest meiner klingt nun meiner Meinung nach mindestens genauso gut wie der Z4.
     
  6. #5 SparklingGraphit, 18.01.2014
    SparklingGraphit

    SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ah.. danke Jungs :)

    Aber ich möchte den Klang nicht nur im Innenraum bekommen, sondern ja auch drausen ^^ und vor allem im Stand ;)
    Supersprint esd ist zu empfehlen? ..welches hast du da drunter, alex?

    Lufteinlasssystem bekommt man aber nicht eingetragen, oder?
     
  7. #6 Crunchy, 18.01.2014
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Doch, den Performance Luffi bekommt man eingetragen. Man braucht halt das Gutachten von BMW dazu. Komischerweise liegt das nicht gleich beim Luffi bei. Zumindest ich musste mir das nachträglich bei BMW holen, aber Eintragung ist kein Problem.
     
  8. #7 swoob84, 18.01.2014
    swoob84

    swoob84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich bin mir auch gerade am überlegen den PP ESD unter meinen 130i vFL zu schrauben.

    Weiß zufällig einer wie der Serien ESD beim E87 130i vFL befestigt ist?
    Auch schon mit einer Schelle und man kann den PP ESD einfach Plug&Play tauschen oder muss dafür irgendwie gesägt werrden um den alten ESD runterzubekommen?

    Gruß
    swoob
     
  9. #8 JimPanse, 18.01.2014
    JimPanse

    JimPanse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Olli
    Muss abgesägt werden, der neue wird mit der mitgelieferten Schelle befestigt.
     
  10. #9 Alex253, 19.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2014
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.737
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Haben den 4 Rohr ESD von Superprint für M Paket drunter. Video gibt es bei youtube von mir
    http://www.youtube.com/watch?v=eevSfTs8fss

    Brauchte ich nicht extra, hat auch so geklappt mit dem Gutachten, verstehe eh nicht für was dieser Werkstattnachweis gut sein soll.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Crunchy, 19.01.2014
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Meinte auch nicht den Werkstattnachweis. Den habe ich auch nicht gebraucht.
    Das Gutachten musste ich extra holen, lag dem Luffi nicht bei.
     
  13. #11 Alex253, 19.01.2014
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.737
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Nee war bei mir dabei.
     
Thema:

Auspuff vom Z4 3.0i e85 unter 130i .. ?

Die Seite wird geladen...

Auspuff vom Z4 3.0i e85 unter 130i .. ? - Ähnliche Themen

  1. Auspuff M140ix 2.000 KM gelaufen

    Auspuff M140ix 2.000 KM gelaufen: Hallo Zusammen, ich biete hier den Serienauspuff meines M140ix zum Verkauf an. Der Auspuff war nur knapp 2.000 KM verbaut und stammt von einem...
  2. Umstieg vom 130i

    Umstieg vom 130i: Hallo liebe Forumsteilnehmer Ich fahre seit 4 Jahren einen '07er 130i mit Vollausstattung und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag von dem...
  3. [E87] Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio

    Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio: Servus Leute, bin normal niemand der Reviews oder sonstiges schreibt, daher auch null Erfahrung bzgl. korrekter Darstellung usw. Möchte euch...
  4. [E87] Kleine Umbauten an meinem 130i

    Kleine Umbauten an meinem 130i: Hallo Zusammen, erst einmal wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr 2017:) Ich hoffe alle haben einen guten Start gehabt und (vor allem bei...
  5. 123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?

    123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?: Hallo, auch wenn es schon zig Themen zur Bremsenthematik gab habe ich nach lesen lesen lesen trotzdem keine passende Antwort auf meine Frage...