[E87] Auspuff vibriert im Leerlauf

Diskutiere Auspuff vibriert im Leerlauf im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, mir ist vorhin aufgefallen dass der Auspuff an meinem 120d im Leerlauf sichtbar vibriert. Ist das normal?

  1. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,
    mir ist vorhin aufgefallen dass der Auspuff an meinem 120d im Leerlauf sichtbar vibriert. Ist das normal?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    War grade beim :) ...
    Termin für Dienstag ausgemacht zum Injektoren angleichen, laut Meister läuft der Motor im Leerlauf mit 20-30 Umdrehungen zu niedrig, deswegen vibriert er so stark und die Motorabdeckung rappelt mit. Mal sehen was das ganze für einen Effekt mit sich bringt...
    Btw, Leistungsabfall ist keiner zu bemerken.. Hab gerade auf der BAB mal die Pferde spielen lassen, V/max im Kombiinstrument war bei 240 km/h mit Serienmotorisierung ;)
     
  4. #3 Mr_Morrison, 03.02.2013
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    "Injektoren angleichen" ? Das hört sich fast wie bei Star Trek an.
    Leider kann ich mir unter dem Begriff nix vorstellen.
    20-30 U/min Abweichung finde ich auch sehr gering! Das sind ja gerade mal 2-3% Abweichung, das fällt doch schon fast unter Messtoleranz?

    Hat man dir gesagt, was die Aktion kosten soll? Riecht mir ehrlich gesagt nur nach Geldmache. Ich würde bei einem vibrierenden Auspuff eher an defekte Lagergummis, defekte Auspuff-Aufhängung oder ein Defekt an diesem Übergangsrohr (aus Metallgewebe) direkt nach dem Motor zum MSD denken...
     
  5. #4 spitzel, 03.02.2013
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Das was der Meister spricht ist schon richtig!
    Wenn es danach immer noch so schlimm ist muss weiter gesucht werden.


    Sent from Arcas 737
     
  6. #5 Mr_Morrison, 03.02.2013
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Ich bin gespannt und ermutige den TA die Lösung bitte hier auch zu posten...
     
  7. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    So, Planänderung. Hab den Termin absagen müssen, da ich den Wagen die nächsten Tage brauche.. Ich habe beschlossen, mich damit abzufinden, der Wagen läuft wunderbar, die Drehzahl im Leerlauf liegt konstant bei gut 800 1/min und schwankt nicht.. So wie es eben sein soll!!
    Die einzige Maßnahme, die ich evtl einleiten werde ist, die Motorabdeckung "entklappern" zu lassen.. Wenn man die im Leerlauf links und rechts festhält, wird das Motor"tickern" spürbar leiser und klingt normal, eben nach Diesel..Evtl sitzt die Abdeckung nicht 100%ig fest. Von der Steuerkette hör ich nichts und wenn man hochdreht klingt der Motor auch sauber. Leistungsverlust, wie oben beschrieben, keiner da.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Abdeckung angeht.
     
  8. markv

    markv 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Wie ging denn die Geschichte weiter?
    Habe das an meinem 120d e87 auch. Im Sommer hatte ich es sogar schon, dass wenn Klimaanlage voll gefordert ist, man bei Lehrlaufdrehzahl das Flexrohr hört, wie es vermutlich am Hitzeschild anschlägt durch Vibrationen. Mit erhöhter Drehzahl ist es weg...
    Es wurde mal ein Schwingungsdämpfer auf Kulanz getauscht, aber keine Ahnung, ob das damit was zu tun hat. Kann ein zu spät getauschter Schwingungsdämpfer Defekte weiterer Dämpfer/Lager verursachen?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Naja der Wagen spult seitdem munter seine km ab, die Vibrationen im Leerlauf sind weiterhin da, aber nicht übermäßig; ein X5 3.0d vibriert nur geringfügig weniger, aber man spürt es.
     
  11. Bixol

    Bixol 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz - TI
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    hast du so ein rattern im leerlauf?
    meiner macht das nämlich mit standgas
    sobald ich auch nur leicht das gaspedal antippe ist das rattern weg... könnte wohl das selbe sein?
     
Thema: Auspuff vibriert im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 auspuff rappelt

Die Seite wird geladen...

Auspuff vibriert im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Auspuff M140ix 2.000 KM gelaufen

    Auspuff M140ix 2.000 KM gelaufen: Hallo Zusammen, ich biete hier den Serienauspuff meines M140ix zum Verkauf an. Der Auspuff war nur knapp 2.000 KM verbaut und stammt von einem...
  2. unruhiger leerlauf BMW E81 116i

    unruhiger leerlauf BMW E81 116i: HHlskhZZo[MEDIA] mein BMW wirkt im leerlauf sehr unruhig und rattert wie ich finde, im standgas ruckelt er auch ziemlich. weiß einer woran das...
  3. starke Vibration im Leerlauf, schwergängige Schaltung

    starke Vibration im Leerlauf, schwergängige Schaltung: Servus zusammen, ich bin schon seit ner Stunde dabei das Forum abzusuchen - find aber leider nicht das passende... als ich gerade mit meinem...
  4. [F20] Klackergeräusch im Leerlauf, - wer weiß was das ist | mit Video

    Klackergeräusch im Leerlauf, - wer weiß was das ist | mit Video: Moin zusammen, gerade eben erst hab ich die Rechnung wegen dem kaputten Stutzen bezahlt schon das nächste Problem. Habe heute die erste große...
  5. Akrapovic Auspuff für M140i

    Akrapovic Auspuff für M140i: Heute beim stöbern auf deren Seite entdeckt, leider nur für M 140i :cry:...