[E81] Auspuff knallt/schießt. knattern. HILFE

Diskutiere Auspuff knallt/schießt. knattern. HILFE im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo mein n43b20 143 PS hört sich beim Kaltstart für ca 1 Min wie folgt an. Serienauspuff, Fehlerspeicher leer, 63.000 km, 2011BJ, was...

  1. #1 daniele60, 28.05.2015
    daniele60

    daniele60 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    mein n43b20 143 PS hört sich beim Kaltstart für ca 1 Min wie folgt an.
    Serienauspuff, Fehlerspeicher leer, 63.000 km, 2011BJ,
    was könnte das eurer Meinung nach sein ? Werkstatt ist anscheinend ratlos und sagt teilweise dass es normal wäre ?
    Lt BMW München mit denen ich heute telefoniert habe, ist dies nicht normal.
    Habe noch Euro Plus Garantie.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    2.010
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ganz normal, was soll daran schlimm sein?

    Meisten Leute hier freuen sich über das Ploppen
    Mit PP ESD klingt es noch besser :daumen:
     
  4. #3 daniele60, 28.05.2015
    daniele60

    daniele60 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schlimm könnte sein dass es wie BMW München auch sagt, nicht Normal ist bzw kein N43B20 im Kaltzustand dieses knallen hat. Also muss wohl ein Fehler vorhanden sein der dies verursacht. Hört sich nach Fehlzündungen an, welche den KAT oder Motor beschädigen könnten.
    Also habt ihr VOrschläge ? Injektoren tröpfeln nicht nach, Auspuffsystem ist dicht, kein Riss im Krümmer etc....
    Bin für jeden Tip dankbar.
     
  5. #4 daniele60, 28.05.2015
    daniele60

    daniele60 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    kannst du mir bitte von deinem Motor mal im Leerlauf ein Sounfile machen ? Einmal vom motor selbst u dann evtl im kalten zusatan ob deiner das Knallen auch hat ?
     
  6. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    2.010
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Das haben alle und ist völlig normal, dass es da knallt!

    Meiner knallt auch, mach das manchmal aus Langeweile bis das Tor der TG offen ist...
     
  7. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Wieso knallt eurer? Ich will auch :O :D
     
  8. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    2.010
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Dreh den kalt mal bis 2500, macht deiner auch ;)

    Wenn nicht, PP ESD kaufen :mrgreen:
     
  9. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb, oder wie? :D

    Teste ich morgen mal...muss gestehen hab ihn noch nie hoch gedreht wenn er kalt ist, seit der PP drauf ist...und das is er schon seit guten 2 Jahren :D

    Finds auch schade, dass er nicht zum "ploppen" anfängt, wenn er richtig heiß ist...
     
  10. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    2500 ist ja auch nicht hoch :mrgreen: Kalt schone ich meinen mit maximal 2500-3000. Warm schont ihn der Begrenzer :daumen: Keine Angst vor Drehzahl!

    Das Ploppen muss man provozieren. Meiner ploppt von alleine nicht soo viel, aber mit Zitterfuß geht's richtig ab! Einfach beim Abtouren das Gas wenige Millimeter betätigen, sodass die Schubabschaltung deaktiviert und wieder Benzin eingespritzt wird. So blubbert er extrem viel, nur leider nicht allzu laut. Man kann es aber auch mit geschlossenen Fenstern hören :icon_smile: Denke, das sollte auch beim N43 klappen.
     
  11. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    2.010
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ne, beim N43 leider noch nicht geschafft
     
  12. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Hmm da hilft ja wirklich gar nix :roll: außer Motorumbau auf N46 :icon_cool:
     
  13. unni

    unni 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Also ích hab das gestern mal getestet, aber selbst bei Kaltstart und 2500-3000rpm knallt da garnüscht...

    Ich glaub mein PP ESD mag mich nicht :eusa_shifty:
     
  14. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    meiner mit pp plöft beim anfahren kurz 2mal dann nur brummen
     
  15. #14 ChrisDiCesare, 06.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2015
    ChrisDiCesare

    ChrisDiCesare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Chris
    Was los bei euch? :lol: Meiner Knallt fast immer, egal ob Laut oder Kalt. Aber am besten wenn er kalt ist, 1. Gang schön auf 3000 Umdrehung. Am meisten knallt er, wenn er richtig warm ist. Auto starten, auf 4500 Umdrehung gehen und dann, ohja, :nod: Da schaut leider jeder, Aufmerksamkeit ist dann immer da :aufgeregt:

    Aber keine Angst, habe schon 1er gehört, die komplett Standard waren und mich doch ab und zu erschrocken habe, wenn dann en kleiner Knall kommt :swapeyes_blue:
     
  16. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    EfficientDynamics hat dem ein Ende bereitet :icon_smile:
    Schweres Schwungrad, Direkteinspritzung, Magerbetrieb... Bin echt absolut kein Fan der FL-R4-Motoren. Der N46 hängt im Vergleich so giftig am Gas und dreht sowas von frei durchs ganze Drehzahlband..wirklich kein Vergleich zum N43. Verbunden mit dem geileren Sound (knallen) und den fast nicht vorhandenen Problemen zumindest beim 2L-Motor, ist er für mich die bessere Wahl, sofern es um "emotionales":mrgreen: Fahren geht. Einziger Nachteil ist der höhere Benzinverbrauch.
     
  17. BabyD

    BabyD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    meiner macht das auch :)
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 daniele60, 10.06.2015
    daniele60

    daniele60 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hiervon kommt das Knallen - falls jemand Angst hat.

    hallo

    Auto ist aus der Werkstatt zurück. Das Knallen beim N43B20 ist normal. der Händler hat mir 3 andere N43B20 gezeigt wo es alle auch hatten. Es kommt daher dass die Lambdasonden erst ca 300°C erreichen müssen. das dauert im Kaltstart Leerlauf bei 1100rpm ca 60 Sekunden. In diesem Lastzustand läuft der Motor ungeregelt bzw spritzt etwas mehr Benzin ein um auf Temperatur zu kommen. Wenn nun die Drehzahl angehoben wird u abgesenkt bzw abgetourt wird im Stand, wird das weiterhin einspritzende Benzin gezündet und es kommt dieses Knallen. Ist lt BMW Händler, sowie BMW München Zentrale ganz ungefährlich und Normal beim N43. Wie gesagt ich habs selbst bei 3 anderen Baugleichen Fahrzeugen getestet u live gehört.
    Also alle relaxt und entspannt , genießt Euer Auto :-)
     
  20. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    2.010
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Haben wir doch gleich gesagt :nod:
     
Thema: Auspuff knallt/schießt. knattern. HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 118i knallen

    ,
  2. auspuff ploppen bmw n43

    ,
  3. knallen aus auspuff kaltstart

    ,
  4. bmw e87 118i auspuff knallt beim kaltstart,
  5. 118i knallt
Die Seite wird geladen...

Auspuff knallt/schießt. knattern. HILFE - Ähnliche Themen

  1. Recherche - brauche eure Hilfe

    Recherche - brauche eure Hilfe: Zwecks einer kleinen Recherche suche Kontakt zu Eigentümern eines E81 130i, deren Wagen (seinerzeit) als Neuwagen bei einem österreichischen BMW...
  2. HILFE .. Riesen Problem

    HILFE .. Riesen Problem: Hallo Forum, ich hab ein riesen Problem - Kurzfassung - bekomme keinen TÜV da Motorkontrolllampe nicht angeht und Abgasreinigung nicht funzt,...
  3. BMW M Performance Auspuff für den 120i B48

    BMW M Performance Auspuff für den 120i B48: Hallo liebe Gemeinde :winkewinke: ich fahre jetzt schon ein paar Monate den 120i mit dem B48 Motor. Der Klang mit geöffneter Klappe ist schon...
  4. F20 doppelrohr auspuff Diesel

    F20 doppelrohr auspuff Diesel: Wie im Thema beschrieben Gruß, Julian
  5. Kauf eines 123d, könnte Hilfe gebrauchen ;)

    Kauf eines 123d, könnte Hilfe gebrauchen ;): Hallo ;). habe mich schon durch den ein oder andern Tread durch gearbeitet und will euch jetzt mal fragen was ihr zu dem Angebot meint? Tolles...