Auspuff Klappern am Felxrohr

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Limp, 04.07.2011.

  1. #1 Limp, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    Limp

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    Auspuff Klappern am Flexrohr

    Moin Leute,

    hab bei meinem 1er jetzt mal einen kleinen Makel festgestellt. Und zwar klappert der Auspuff aus Richtung Flexrohr im Leerlauf, sobald ich etwas Gas gebe verschwindet das Klappern auf anhieb. Wenn der Wagen warm ist, dann klappert es nicht ganz so laut wie im kalten Zustand. Wenn ich den Auspuff festhalte, oder am Endrohr leichten druck nach unten oder oben ausüber bleibt er auch ruhig. Es kommt aber definitiv aus dem vorderen Bereich.

    Ist sowas schon Bekannt? Gibts vielleicht abhilfe? Noch habe ich Gebrauchtwagengarantie auf den 1er. ;-)

    Gruß
    Alex
     
  2. AdMan

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  3. #2 HeizölHans, 04.07.2011
    HeizölHans

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    dasselbe hatte ich auch, bin dann gleich zu bmw( hatte auch noch eine woche garantie). diagnose vom meißter= rußpartikelfilter. an deiner stelle würde ich sofort zu bmw,wenn du noch garantie hast sonst wird es teuer.

    ich habe es auch nur im stand gehört, dachte eigentlich das nur eine schelle los ist und dann sowas!
     
  4. Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

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    Ich hätte jetzt auch mit einer Aussage wie, zieh mal die Schelle nach gerechnet, aber gleich der Partikelfilter?! Uff! :-/

    Es ist jedenalls ein Teil, also Partikelfilter und Flexrohr.
     
  5. #4 ChrisRD, 04.07.2011
    ChrisRD

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    Moin Moin , kleiner Tip aus der Praxis, lass die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen.
    Geht in 50 U/Min Schritten.
    Am besten sogar mit dem Defekt, die Leerlaufdrehzahl so lange erhöhen, bis das Geräusch weg ist. Dann gibt es für den neuen DPF auch weniger Vibrationen.
    Wenn Du mit Deinem :nod: kannst, macht er das ja :daumen:

    Gruss Chris
     
  6. Limp

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    Wenn es danach geht, würde es sicher schon reichen die Drehzahl um 50 - 100 U/min zu erhöhen, denn das Klappern ist sofort weg, wenn man das Gaspedal nur anhaucht.

    Schlaufe Frage:
    Wenn ich das jetzt nicht machen lasse, kann dann am DPF irgndwas passieren? Oder ist es einfach nur ein Schönheitsfehler?
     
  7. #6 ChrisRD, 04.07.2011
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    Dann wird der DPF sicher bald abreißen, wenn er nicht jetzt schon einen Riss hat.
     
  8. Limp

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    Meinst du nicht ehr, dass das Flexrohr am DPF abreißt? Kann mir ehrlich gesagt ned vorstellen, dass gleich der ganze DPF mit runterkommt.
     
  9. #8 HeizölHans, 04.07.2011
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    runter kann der nicht kommen,das auto ist ja nicht 20jahre alt.der partikelfilter löst sich nur im gehäuse und fängt dann an zu rassel, war bei mir genauso und bei ein leichten druck mit dem fuß auf das endrohr war das geräusch weg
     
  10. #9 schluerfi1978, 04.07.2011
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    Hallo Peter,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der DPF im Canning gelöst haben soll. Schließlich werden die in Fahrzeugen verbauten Katalysatoren (sofern es sich nicht um mit einer Metallkats handelt - das ist bei geschlossenen Dieselpartikelfiltern wie im 1er nicht der Fall - die sind aus Keramik) komplett mit Quellmatte umwickelt und dann in ihr Gehäuse gepresst, um Bypass-Strömungen zu verhindern. Wenn da dann was im Gehäuse rumwackelt, kann eigentlich nur der DPF einen Riss haben, das sollte sich dann aber nicht nur mit einem Geräusch, sondern auch beim Abgasgegendrucksensor durch einen Abfall des Staudrucks bemerkbar machen. Hat Dir die Werkstatt denn den defekten DPF mal gezeigt?
     
  11. Limp

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    Also bei mir kommt keine Fehlermeldung oder Sonstiges, es ist kein Ruß im Motorraum, Flexrohr oder der Umgebung zu erkennen. Wie schon beschrieben, verschwindet das Geräusch wenn man den Auspuff an einer beliebiegen Stelle festhält. Oder man die Drehzahl ganz minimal erhöht. Ich denke auch nicht das der DPF erzeit einen Beschädigung hat.
     
  12. #11 HeizölHans, 05.07.2011
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    nein hatt sie nicht, war mir eigentlich auch egal,weil es ein garantiefall war und der mangel sofort abgestellt worde.das war das einstigste mal das der kleine bei einer werkstatt war. ich hatte auch kein leistungsverlusst o.ä., einfach nur ein rasselndes geräusch vorne am auspuff, was sich angehört hatt ,wie eine lose schelle.ich habe auch echt kein plan wie ein dpf aufgebaut ist,als ich noch in der lehre war gab es sowas noch nicht, oder sehr selten, aber jetzt kann ich mir ein bild davon machen:icon_smile:. ich kann nur noch mal sagen was der bmw-meißter vor drei jahren sagte:wir müssen ihren dpf tauschen!
     
  13. #12 Tomahawk, 05.07.2011
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    Hatte ich auch, das Flexstück ist nur mit dem DPF erhältlich, deshalb wurde beides zusammen getauscht. Hat sich durch ein rattern bzw rasseln bemerkbar gemacht. Nach dem Tausch war Ruhe!
     
  14. Limp

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    Da ich meinen 1er nicht direkt bei einem BMW Händler gekauft habe, bin ich auf die Werkstatt des anderen Händlers angewiesen. Zu denen kann ich aber erst Freitag, da vorher kein Termin frei ist. Es klang aber schon so als wenn nur das Flexrohr getauscht werden würde, was soviel heißt wie es wird geschweißt. Mal sehen was da rauskommt.. bin jetzt schon "suprised" :-D
     
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  16. #14 bikingwilli, 05.07.2011
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    Servus,

    hatte genau das gleiche Problem, Flexrohrt hat gerattert. Gestern habe ich ihn wieder bei BMW abgeholt.

    Zum Glück hat EuroPlus übernommen :icon_smile:

    Der DPF muss auch getauscht werden, wie das Flexrohr einzeln getauscht werden soll is mir ne Frage bei dem Funkenflug beim Flexen???

    Grüße
     
  17. #15 Limp, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    Limp

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    Ich gehe mal davon aus, dass der DPF vorher ausgebaut wird, dann wird geflext, geschweißt und dann wirds wieder eingebaut..
     
Thema: Auspuff Klappern am Felxrohr
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