Auspuff Klappern am Felxrohr

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Limp, 04.07.2011.

1. #1 Limp, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    Limp

Limp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Auspuff Klappern am Flexrohr

Moin Leute,

hab bei meinem 1er jetzt mal einen kleinen Makel festgestellt. Und zwar klappert der Auspuff aus Richtung Flexrohr im Leerlauf, sobald ich etwas Gas gebe verschwindet das Klappern auf anhieb. Wenn der Wagen warm ist, dann klappert es nicht ganz so laut wie im kalten Zustand. Wenn ich den Auspuff festhalte, oder am Endrohr leichten druck nach unten oder oben ausüber bleibt er auch ruhig. Es kommt aber definitiv aus dem vorderen Bereich.

Ist sowas schon Bekannt? Gibts vielleicht abhilfe? Noch habe ich Gebrauchtwagengarantie auf den 1er. ;-)

Gruß
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeizölHans, 04.07.2011
    HeizölHans

HeizölHans 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Peter
    dasselbe hatte ich auch, bin dann gleich zu bmw( hatte auch noch eine woche garantie). diagnose vom meißter= rußpartikelfilter. an deiner stelle würde ich sofort zu bmw,wenn du noch garantie hast sonst wird es teuer.

ich habe es auch nur im stand gehört, dachte eigentlich das nur eine schelle los ist und dann sowas!

4. Limp

Limp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich hätte jetzt auch mit einer Aussage wie, zieh mal die Schelle nach gerechnet, aber gleich der Partikelfilter?! Uff! :-/

Es ist jedenalls ein Teil, also Partikelfilter und Flexrohr.

5. #4 ChrisRD, 04.07.2011
    ChrisRD

ChrisRD 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Spritmonitor:
    Moin Moin , kleiner Tip aus der Praxis, lass die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen.
    Geht in 50 U/Min Schritten.
    Am besten sogar mit dem Defekt, die Leerlaufdrehzahl so lange erhöhen, bis das Geräusch weg ist. Dann gibt es für den neuen DPF auch weniger Vibrationen.
    Wenn Du mit Deinem :nod: kannst, macht er das ja :daumen:

Gruss Chris

6. Limp

Limp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Wenn es danach geht, würde es sicher schon reichen die Drehzahl um 50 - 100 U/min zu erhöhen, denn das Klappern ist sofort weg, wenn man das Gaspedal nur anhaucht.

Schlaufe Frage:
    Wenn ich das jetzt nicht machen lasse, kann dann am DPF irgndwas passieren? Oder ist es einfach nur ein Schönheitsfehler?

7. #6 ChrisRD, 04.07.2011
    ChrisRD

ChrisRD 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Spritmonitor:
    Dann wird der DPF sicher bald abreißen, wenn er nicht jetzt schon einen Riss hat.

8. Limp

Limp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Meinst du nicht ehr, dass das Flexrohr am DPF abreißt? Kann mir ehrlich gesagt ned vorstellen, dass gleich der ganze DPF mit runterkommt.

9. #8 HeizölHans, 04.07.2011
    HeizölHans

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Peter
    runter kann der nicht kommen,das auto ist ja nicht 20jahre alt.der partikelfilter löst sich nur im gehäuse und fängt dann an zu rassel, war bei mir genauso und bei ein leichten druck mit dem fuß auf das endrohr war das geräusch weg

10. #9 schluerfi1978, 04.07.2011
    schluerfi1978

schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo Peter,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der DPF im Canning gelöst haben soll. Schließlich werden die in Fahrzeugen verbauten Katalysatoren (sofern es sich nicht um mit einer Metallkats handelt - das ist bei geschlossenen Dieselpartikelfiltern wie im 1er nicht der Fall - die sind aus Keramik) komplett mit Quellmatte umwickelt und dann in ihr Gehäuse gepresst, um Bypass-Strömungen zu verhindern. Wenn da dann was im Gehäuse rumwackelt, kann eigentlich nur der DPF einen Riss haben, das sollte sich dann aber nicht nur mit einem Geräusch, sondern auch beim Abgasgegendrucksensor durch einen Abfall des Staudrucks bemerkbar machen. Hat Dir die Werkstatt denn den defekten DPF mal gezeigt?

11. Limp

Limp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Also bei mir kommt keine Fehlermeldung oder Sonstiges, es ist kein Ruß im Motorraum, Flexrohr oder der Umgebung zu erkennen. Wie schon beschrieben, verschwindet das Geräusch wenn man den Auspuff an einer beliebiegen Stelle festhält. Oder man die Drehzahl ganz minimal erhöht. Ich denke auch nicht das der DPF erzeit einen Beschädigung hat.

12. #11 HeizölHans, 05.07.2011
    HeizölHans

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Peter
    nein hatt sie nicht, war mir eigentlich auch egal,weil es ein garantiefall war und der mangel sofort abgestellt worde.das war das einstigste mal das der kleine bei einer werkstatt war. ich hatte auch kein leistungsverlusst o.ä., einfach nur ein rasselndes geräusch vorne am auspuff, was sich angehört hatt ,wie eine lose schelle.ich habe auch echt kein plan wie ein dpf aufgebaut ist,als ich noch in der lehre war gab es sowas noch nicht, oder sehr selten, aber jetzt kann ich mir ein bild davon machen:icon_smile:. ich kann nur noch mal sagen was der bmw-meißter vor drei jahren sagte:wir müssen ihren dpf tauschen!

13. #12 Tomahawk, 05.07.2011
    Tomahawk

Tomahawk 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Hatte ich auch, das Flexstück ist nur mit dem DPF erhältlich, deshalb wurde beides zusammen getauscht. Hat sich durch ein rattern bzw rasseln bemerkbar gemacht. Nach dem Tausch war Ruhe!

14. Limp

Limp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Da ich meinen 1er nicht direkt bei einem BMW Händler gekauft habe, bin ich auf die Werkstatt des anderen Händlers angewiesen. Zu denen kann ich aber erst Freitag, da vorher kein Termin frei ist. Es klang aber schon so als wenn nur das Flexrohr getauscht werden würde, was soviel heißt wie es wird geschweißt. Mal sehen was da rauskommt.. bin jetzt schon "suprised" :-D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bikingwilli, 05.07.2011
    bikingwilli

bikingwilli 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Servus,

hatte genau das gleiche Problem, Flexrohrt hat gerattert. Gestern habe ich ihn wieder bei BMW abgeholt.

Zum Glück hat EuroPlus übernommen :icon_smile:

Der DPF muss auch getauscht werden, wie das Flexrohr einzeln getauscht werden soll is mir ne Frage bei dem Funkenflug beim Flexen???

Grüße

17. #15 Limp, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    Limp

Limp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich gehe mal davon aus, dass der DPF vorher ausgebaut wird, dann wird geflext, geschweißt und dann wirds wieder eingebaut..

Thema: Auspuff Klappern am Felxrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d auspuff klappert

,
  2. Bmw 120d Auspuff locker

,
  3. flexrohr auspuff bmw 120 d

,
  4. Auspuff klappern durch defektes Flexrohr,
  5. auspuff klappert,
  6. auspuff klappern beim 1er bmw,
  7. flexrohr rasselt bmw,
  8. e87 scheppern,
  9. e87 auspuff klappert,
  10. klapern im auspuf,
  11. auspuff scheppert vorne im leerlauf,
  12. bmw flexrohr klappert,
  13. e87 Auspuff locker,
  14. bmw 1er auspuff scheppert,
  15. e87 auspuff geräusche,
  16. e87 auspuff rasseln,
  17. sportauspuff klappert im leerlauf,
  18. bmw 118d gereichen vorne im leerlauf,
  19. auspuff klappert 1er
Die Seite wird geladen...

Auspuff Klappern am Felxrohr - Ähnliche Themen

1. [F20] Bastuck Auspuff schlägt gegen Querblech

Bastuck Auspuff schlägt gegen Querblech: Hallo, ich habe mir eine Komplettanlage samt Sportkat unter meinen BMW F20 118i drunter gebaut. Nun klopft der gegen ein Blech, das quer zum...
  2. Welcher Auspuff für den Bmw M135i xDrive

Welcher Auspuff für den Bmw M135i xDrive: Guten Tag Ich bin neu hier und weiss nicht genau ob ich die frage jetzt am richtigen ort stelle.. Hab schon überall vergleiche gesucht und bin...
  3. Suche Diesel Performance Auspuff

Suche Diesel Performance Auspuff: Fahre einen 120d und würde mir gerne einen Performace Endschalldämpfer zulegen, wenn jemand etwas da hat einfach melden Gesendet von iPhone mit...
  4. Suche Perfomance Auspuff für 135i E82

Suche Perfomance Auspuff für 135i E82: Hallo, suche einen Perfomance Auspuff für meinen 135i. Würde mich freuen wenn jemand einen günstig abgeben kann. MFG
  5. [F2x] Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe): Funktionsumfang - Manuelles Steuern der Abgasklappe über freiwähl- und änderbare Taste am Multifunktionslenkrad - DME (Motorsteuergerät)...