Auspuff Klappern am Felxrohr

Diskutiere Auspuff Klappern am Felxrohr im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Auspuff Klappern am Flexrohr Moin Leute, hab bei meinem 1er jetzt mal einen kleinen Makel festgestellt. Und zwar klappert der Auspuff aus...

  1. #1 Limp, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Auspuff Klappern am Flexrohr

    Moin Leute,

    hab bei meinem 1er jetzt mal einen kleinen Makel festgestellt. Und zwar klappert der Auspuff aus Richtung Flexrohr im Leerlauf, sobald ich etwas Gas gebe verschwindet das Klappern auf anhieb. Wenn der Wagen warm ist, dann klappert es nicht ganz so laut wie im kalten Zustand. Wenn ich den Auspuff festhalte, oder am Endrohr leichten druck nach unten oder oben ausüber bleibt er auch ruhig. Es kommt aber definitiv aus dem vorderen Bereich.

    Ist sowas schon Bekannt? Gibts vielleicht abhilfe? Noch habe ich Gebrauchtwagengarantie auf den 1er. ;-)

    Gruß
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeizölHans, 04.07.2011
    HeizölHans

    HeizölHans 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Peter
    dasselbe hatte ich auch, bin dann gleich zu bmw( hatte auch noch eine woche garantie). diagnose vom meißter= rußpartikelfilter. an deiner stelle würde ich sofort zu bmw,wenn du noch garantie hast sonst wird es teuer.

    ich habe es auch nur im stand gehört, dachte eigentlich das nur eine schelle los ist und dann sowas!
     
  4. Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich hätte jetzt auch mit einer Aussage wie, zieh mal die Schelle nach gerechnet, aber gleich der Partikelfilter?! Uff! :-/

    Es ist jedenalls ein Teil, also Partikelfilter und Flexrohr.
     
  5. #4 ChrisRD, 04.07.2011
    ChrisRD

    ChrisRD 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Spritmonitor:
    Moin Moin , kleiner Tip aus der Praxis, lass die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen.
    Geht in 50 U/Min Schritten.
    Am besten sogar mit dem Defekt, die Leerlaufdrehzahl so lange erhöhen, bis das Geräusch weg ist. Dann gibt es für den neuen DPF auch weniger Vibrationen.
    Wenn Du mit Deinem :nod: kannst, macht er das ja :daumen:

    Gruss Chris
     
  6. Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Wenn es danach geht, würde es sicher schon reichen die Drehzahl um 50 - 100 U/min zu erhöhen, denn das Klappern ist sofort weg, wenn man das Gaspedal nur anhaucht.

    Schlaufe Frage:
    Wenn ich das jetzt nicht machen lasse, kann dann am DPF irgndwas passieren? Oder ist es einfach nur ein Schönheitsfehler?
     
  7. #6 ChrisRD, 04.07.2011
    ChrisRD

    ChrisRD 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Spritmonitor:
    Dann wird der DPF sicher bald abreißen, wenn er nicht jetzt schon einen Riss hat.
     
  8. Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Meinst du nicht ehr, dass das Flexrohr am DPF abreißt? Kann mir ehrlich gesagt ned vorstellen, dass gleich der ganze DPF mit runterkommt.
     
  9. #8 HeizölHans, 04.07.2011
    HeizölHans

    HeizölHans 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Peter
    runter kann der nicht kommen,das auto ist ja nicht 20jahre alt.der partikelfilter löst sich nur im gehäuse und fängt dann an zu rassel, war bei mir genauso und bei ein leichten druck mit dem fuß auf das endrohr war das geräusch weg
     
  10. #9 schluerfi1978, 04.07.2011
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo Peter,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der DPF im Canning gelöst haben soll. Schließlich werden die in Fahrzeugen verbauten Katalysatoren (sofern es sich nicht um mit einer Metallkats handelt - das ist bei geschlossenen Dieselpartikelfiltern wie im 1er nicht der Fall - die sind aus Keramik) komplett mit Quellmatte umwickelt und dann in ihr Gehäuse gepresst, um Bypass-Strömungen zu verhindern. Wenn da dann was im Gehäuse rumwackelt, kann eigentlich nur der DPF einen Riss haben, das sollte sich dann aber nicht nur mit einem Geräusch, sondern auch beim Abgasgegendrucksensor durch einen Abfall des Staudrucks bemerkbar machen. Hat Dir die Werkstatt denn den defekten DPF mal gezeigt?
     
  11. Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Also bei mir kommt keine Fehlermeldung oder Sonstiges, es ist kein Ruß im Motorraum, Flexrohr oder der Umgebung zu erkennen. Wie schon beschrieben, verschwindet das Geräusch wenn man den Auspuff an einer beliebiegen Stelle festhält. Oder man die Drehzahl ganz minimal erhöht. Ich denke auch nicht das der DPF erzeit einen Beschädigung hat.
     
  12. #11 HeizölHans, 05.07.2011
    HeizölHans

    HeizölHans 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Peter
    nein hatt sie nicht, war mir eigentlich auch egal,weil es ein garantiefall war und der mangel sofort abgestellt worde.das war das einstigste mal das der kleine bei einer werkstatt war. ich hatte auch kein leistungsverlusst o.ä., einfach nur ein rasselndes geräusch vorne am auspuff, was sich angehört hatt ,wie eine lose schelle.ich habe auch echt kein plan wie ein dpf aufgebaut ist,als ich noch in der lehre war gab es sowas noch nicht, oder sehr selten, aber jetzt kann ich mir ein bild davon machen:icon_smile:. ich kann nur noch mal sagen was der bmw-meißter vor drei jahren sagte:wir müssen ihren dpf tauschen!
     
  13. #12 Tomahawk, 05.07.2011
    Tomahawk

    Tomahawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Hatte ich auch, das Flexstück ist nur mit dem DPF erhältlich, deshalb wurde beides zusammen getauscht. Hat sich durch ein rattern bzw rasseln bemerkbar gemacht. Nach dem Tausch war Ruhe!
     
  14. Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Da ich meinen 1er nicht direkt bei einem BMW Händler gekauft habe, bin ich auf die Werkstatt des anderen Händlers angewiesen. Zu denen kann ich aber erst Freitag, da vorher kein Termin frei ist. Es klang aber schon so als wenn nur das Flexrohr getauscht werden würde, was soviel heißt wie es wird geschweißt. Mal sehen was da rauskommt.. bin jetzt schon "suprised" :-D
     
  15. #14 bikingwilli, 05.07.2011
    bikingwilli

    bikingwilli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stutttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Servus,

    hatte genau das gleiche Problem, Flexrohrt hat gerattert. Gestern habe ich ihn wieder bei BMW abgeholt.

    Zum Glück hat EuroPlus übernommen :icon_smile:

    Der DPF muss auch getauscht werden, wie das Flexrohr einzeln getauscht werden soll is mir ne Frage bei dem Funkenflug beim Flexen???

    Grüße
     
  16. #15 Limp, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich gehe mal davon aus, dass der DPF vorher ausgebaut wird, dann wird geflext, geschweißt und dann wirds wieder eingebaut..
     
  17. Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Servus, Grüetzi und Hallo..

    habe seid ein paar Stunden ein neues Flexrohr = Klappern weg.

    Wurde wie gesagt, ausgebaut und nur das Flexrohr ausgetauscht. Sieht, soweit ich sehen konnte, gut geschweißt aus, ist Dicht und wie schon gesagt das Klappern ist weg.
     
  18. #17 illuminati, 09.10.2011
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Ich muss den Thread nochmal hochholen... Nachdem ich dann gestern beim Händler war und den Sitzbezug und Lenkradspange hab tauschen lassen, stellte sich dann heraus, dass es auch das Flexrohr ist was bei mir klappert... Das war auch schon der fall, als ich den Wagen gekauft habe...

    Nun die Sache... zum einen müsste das ja sowieso unter die Sachmängelhaftung fallen oder ? Und zum anderen habe ich gelesen, dass Flexrohr und DPF ein Teil sind ? Der Wagen hat nun noch ne EuroPlus Gebrauchtwagengarantie und der DPF steht ja nun mit unter den versicherten Bauteilen.. .Wie stehen denn da die Chancen, dass darüber ersetzt zu bekommen ?
     
  19. #18 bikingwilli, 09.10.2011
    bikingwilli

    bikingwilli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stutttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Servus,

    bekommst du ersetzt. Wurde bei meinem auch über die Euro Plus abgewickelt.

    Grüße
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 illuminati, 09.10.2011
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Super das klingt doch schonmal gut... Was wurde denn ersetzt ? Der komplette DPF oder nur das Flexrohr ?
     
  22. #20 schreddi0815, 12.10.2011
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    so langsam bin ich immer mehr darüber froh ein "grünes" auto ohne DPF zu haben :-D

    das läuft und läuft und läuft und läuft :mrgreen:
     
Thema: Auspuff Klappern am Felxrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d auspuff klappert

    ,
  2. Bmw 120d Auspuff locker

    ,
  3. geräusch Auspuff e87

    ,
  4. geräusch schalldämpfer e87,
  5. shelle lose bmw e87 120d dpf,
  6. warum immer lose schelle dpf bmw e87,
  7. Bmw 118d flexrohr klappert ,
  8. flexrohr auspuff bmw 120 d,
  9. Auspuff klappern durch defektes Flexrohr,
  10. auspuff klappert,
  11. auspuff klappern beim 1er bmw,
  12. flexrohr rasselt bmw,
  13. e87 scheppern,
  14. e87 auspuff klappert,
  15. klapern im auspuf,
  16. auspuff scheppert vorne im leerlauf,
  17. bmw flexrohr klappert,
  18. e87 Auspuff locker,
  19. bmw 1er auspuff scheppert,
  20. e87 auspuff geräusche,
  21. e87 auspuff rasseln,
  22. sportauspuff klappert im leerlauf,
  23. bmw 118d gereichen vorne im leerlauf,
  24. auspuff klappert 1er
Die Seite wird geladen...

Auspuff Klappern am Felxrohr - Ähnliche Themen

  1. BMW 116 Auspuff

    BMW 116 Auspuff: Hallo Zusammen, ich habe vor, mir einen Bmw 116 anzuschaffen, dies wird mein erstes Auto. Nun wollte ich euch fragen, ob sich ein Bmw 116...
  2. DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln

    DSC Leuchte blinkt, Klappern im Motorraum & Ruckeln: Guten Abend liebe Gemeinde :) , ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem BMW 118D E87.. und zwar fing das Auto während einer Fahrt...
  3. Auspuff M140ix 2.000 KM gelaufen

    Auspuff M140ix 2.000 KM gelaufen: Hallo Zusammen, ich biete hier den Serienauspuff meines M140ix zum Verkauf an. Der Auspuff war nur knapp 2.000 KM verbaut und stammt von einem...
  4. Akrapovic Auspuff für M140i

    Akrapovic Auspuff für M140i: Heute beim stöbern auf deren Seite entdeckt, leider nur für M 140i :cry:...
  5. [E82] 4-Rohr (Quad) Auspuff 135i

    4-Rohr (Quad) Auspuff 135i: Hallo zusammen, ich möchte diesen Winter das Heck an meinem 135i e82 auf 1M Look umbauen. Dafür wollte ich sie Kerscher Heckschürze verwenden,...