[F20] Auspuff einfahren

Diskutiere Auspuff einfahren im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallöle, Ich fahre einen BMW 116i F20 216Ps mit Fox Komplettanlage ab Kat. Seit ca. 4 Tagen fahre ich mit dem neuen Auspuff und ich muss sagen,...

  1. #1 Lyvondria, 28.06.2019
    Lyvondria

    Lyvondria 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,

    Ich fahre einen BMW 116i F20 216Ps mit Fox Komplettanlage ab Kat. Seit ca. 4 Tagen fahre ich mit dem neuen Auspuff und ich muss sagen, zurzeit merke ich nicht wirklich was davon. Wenn ich auf der Autobahn war, ca. 50Km, dann hört man schon etwas. Aber nur, wenn er dann Warm geworden ist. Aber sobald er wieder Kalt geworden ist und ich los fahre, hört man nicht mehr so viel :/ Ich hoffe dass ist kein Dauerzustand und der wird sich bald auch im Kalt Zustand gut anhören als wie wenn er Warm ist. Wie lange sowas dauert, weiss ich leider nicht o: Ich glaube die Dämmwolle muss sich gut Ausbrennen im Auspuff. (Oder hat FOX sowas gar nicht?) Ich hab ca. 790€ dafür ausgegeben, normalerweise sollte der dann auch nach dem einfahren im Kalten zustand gut klingen :) Da mein Motor nur ein Vierzylinder ist, erwarte ich nicht so viel. Is ja klar :p Ich bin aber damals ein Opel Corsa 1.6 Liter mit 3 Zylinder gefahren und hab damals NUR den Endschalldämpfer ausgetauscht gegen ein Novus Sportauspuff. Und schon beim 1. mal losfahren war der Sound schon richtig geil. Besser als jetzt bei meinem BMW muss ich ehrlich sagen lol... Für ein 3 Zylinder, war der Auspuff echt top.

    Weiss einer wie lange sowas eingefahren werden muss oder kann mich bissl beraten? Jeder Sportauspuff von den Herstellern ist anders, nicht jeder hat glaube ich Wolle drine. Bei FOX weiss ich es auch nicht ehrlich gesagt. Darum frage ich hier :p

    Mfg
     
  2. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.548
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Mindestens 1000 bis 2000 km.
     
  3. #3 Lyvondria, 28.06.2019
    Lyvondria

    Lyvondria 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe ich auch :p
     
  4. #4 Lyvondria, 28.06.2019
    Lyvondria

    Lyvondria 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mich wundert es nur dass ich so gut wie nix höre zurzeit, also so gut wie gar nichts. Hab angst dass der Zustand so bleibt :D Was ich nicht hoffe. Im Leerlauf hört man nichts. Aber beim Gas geben ja. (Wenn er Warm ist)
     
  5. #5 SilberE87, 28.06.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3.373
    Zustimmungen:
    1.090
    Ort:
    Norddeutschland
    München-Hannover-München, je nonstop. Dann wird’s ab der dritten Wiederholung langsam was.
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
  6. #6 Lyvondria, 28.06.2019
    Lyvondria

    Lyvondria 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Oha, Sprit am Limit
     
  7. #7 Tomtheschmälzer, 29.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2019
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    TKMOTE="Lyvondria, post: 2947328, member: 60414"]Mich wundert es nur dass ich so gut wie nix höre zurzeit, also so gut wie gar nichts. Hab angst dass der Zustand so bleibt :D Was ich nicht hoffe. Im Leerlauf hört man nichts. Aber beim Gas geben ja. (Wenn er Warm ist)[/QUOTE]


    Fahr mal 1-1.5TKMm Vollgas auf der AB,
    Entweder Motor i.A. oder besserer Sound und dann das ADAC Mobil vor Ort zumL löschen -
    Ich verstehe solche Fragen nicht !?
     
    Nivea gefällt das.
  8. #8 Marchilli, 29.06.2019
    Marchilli

    Marchilli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Guten Morgen, ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen ESD von Bastuck drunter geschraubt.

    Anfangs war es auch recht dezent, mittlerweile bin ich ca. 2.500 Kilometer gefahren (ca. 100KM Vollgas, 500KM Arbeitsstrecke & sonstiges und 1.900KM Langstrecke (Urlaub: Deutschland -> Italien -> Österreich -> Deutschland).

    Nun ist der Sound und Lautstärke deutlich lauter und bassiger.

    Das Vollgas fahren war nichts für mich, hatte da eher angst um Verschleiß, und auf unseren Autobahnen auch nicht mehr machbar, egal ob Tag oder Nacht.
     
  9. #9 Jazzy76, 29.06.2019
    Jazzy76

    Jazzy76 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Ludwigsburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Jasmin
    Spritmonitor:
    Sowas hilft dem TE recht wenig. Dann lieber nix antworten bevor sowas dabei rauskommt. :wink:
     
  10. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.548
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Moin,
    mir ist leider noch nie eine Fox-Anlage zur Hörprobe begegnet. Daher keine Ahnung wie die allgemein klingen. Aber da Du sie nun mal hast, fahre mal 2tkm, sollte es dann nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, berichte wieder. Im Übrigen gibt es hier im Forum auch gute Auspuffbauer.
     
  11. #11 Lyvondria, 29.06.2019
    Lyvondria

    Lyvondria 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, mach ich! Melde mich dann nochmal :winkewinke:
     
  12. Addl

    Addl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Heddesheim
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Thorsten
    Ich habe auf dem m140i und auf dem Z4 eine Fox Aga und bin mit beiden hoch zufrieden.
    2tkm solltest Du der Anlage schon Zeit lassen. Wenn Du nur gemütlich durch die Gegend rollst bringen die allerdings auch nix. Also ruhig mal pedal to the metal, dann tut sich da schon noch was.
    Stellst sich aber auch die Frage, was kann man denn realistisch an Soundzuwachs erwarten?
     
  13. #13 Lyvondria, 29.06.2019
    Lyvondria

    Lyvondria 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich erwarte jetzt nicht ein Geraüsch das wie bei einem M5 kommt oder so. Aber zurzeit ist das echtn witz was ich da höre o: Da der Auspuff Eintragunsfrei ist, denke ich, dass da auch nicht sooooo viel kommen wird, da sich das im Legalem bereich noch bewegt. Und mal die Pedale durchtreten, ja, könnte ich machen. Gott segne die nächste Tankstelle :lach_flash::lach_flash::lach_flash: Aber wenns nun anders nicht geht, dann werd ich das mal machen
     
  14. Addl

    Addl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Heddesheim
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Thorsten
    Da kommt schon noch was.
    Wird sich irgendwo zwischen "Witz" und M5 einpendeln.
    Richtig laute Anlagen gibt es heute eh keine mehr.
     
  15. #15 Lyvondria, 29.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2019
    Lyvondria

    Lyvondria 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hab letztens ein alten M2 gesehen, der hatte noch dieses Knallen wenn er schaltet. Das war richtig laut.. dem war das wohl egal oder hatte Klappenauspuff :p

    https://www.fox-sportauspuff.de/store-products.php?pName=bmw-f2021-114i-116i-endschalldaempfer-1x90-typ-16-p-16318&cName=pkw/bmw/1er-reihe/f2021-ab-2011/114i116i-c-1_48_2002_2913_2965

    https://www.fox-sportauspuff.de/store-products.php?pName=bmw-f2021-114i-116i-vorschalldaempfer-p-16315&cName=pkw/bmw/1er-reihe/f2021-ab-2011/114i116i-c-1_48_2002_2913_2965

    Die 2 sachen wurde eingebaut. Demnach eine Komplettanlage ab Kat. Ich möchte nun auch nicht zu viel Geld ausgeben da es ein kleiner Motor ist und ich davon nicht viel erwarten kann... Meine Werkstatt meinte wenn der Auspuff nach 2000-5000Km immernoch nicht meinen Wünschen entspricht, kann man folgendes tun:

    1. Kat entfernen und ohne Kat fahren (komme beim Tüv nie wieder durch die Abgasuntersuchung) :lachlach:
    2. Sportkat kaufen, der kostet 1200€~ + Einbau (Muss eingetragen werden)
    3. Downpipe legen zwischen Kat und Vorschalldämpfer (Glaube Eintragunsfrei was sie mir erzählt haben)

    Das sind aber solche Geschichten die ich nicht machen werde... Lohnt sich nicht für das Auto..
     
  16. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.548
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Hast Du das Ding nie vorher gehört, einfach blind gekauft?
     
  17. #17 Lyvondria, 29.06.2019
    Lyvondria

    Lyvondria 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ne, hab mir paar Videos angeschaut auf Yt, kann sein, dass ich den erstmal einfahren muss.



    Hört sich komplett anders an, aber das isn M135i. Nich zu vergleichen mit meinem
     
  18. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.548
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Das ist normal, unser 118i mit dem Eisenmann ESD hört sich auch völlig anders an als der 140er mit dem MPE.
    Hab Geduld, da wird schon noch was kommen.
     
  19. #19 Lyvondria, 29.06.2019
    Lyvondria

    Lyvondria 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Bin grad aufer Autobahn gewesen, erstmal rauf und runter, 100km~ gefahren. Ist nun nicht die Welt, aber ein Anfang. Mal Vollgas, mal wieder Ruhig, dann mal 250kmh, dann wieder 140kmh. Er hört sich beim Gas geben definitiv Sportlicher an. Aber im Leerlauf hört man so gut wie gar nichts. Wenn ich morgen früh losfahren, muss ich ihn wohl erst wieder Warm fahren damit er sich wieder Sportlich anhört. Das ist, was mich nervt :( Bei meinem alten Auto, Opel Corsa 1.6l 80Ps da hatte ich damals einen Novus Sportauspuff dran, nur ESD, und der hat sich schon im Leerlauf ganz schön heftig angehört. War auch Eintragunsfrei und der hat sich um einiges besser angehört als jetzt. Schon nachdem ersten mal Starten des Wagens bei der Werkstatt war der sound bombe. Nur leider gibt es für den BMW kein Novus Sportauspuff. Ich warte einfach mal ab und fahre weiter und halte den Thread hier am leben :winkewinke:
     
  20. HK

    HK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Metzingen
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Hendric
    Es gibt durchaus Zubehör-Kats mit denen man die AU schafft, die aber keine Zulassung haben.

    Was soll aber der 3. Punkt sein? Das Fahrzeug hat einen KAT, in deinem Fall einen MSD und einen ESD. Die Downpipe ist der KAT.
     
Thema: Auspuff einfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuff einfahren bmw www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

Auspuff einfahren - Ähnliche Themen

  1. BMW 120i Auspuff/Freibrennphase

    BMW 120i Auspuff/Freibrennphase: Servus, ich hab folgende Frage seit kurzem klingt mein 120i F20 2019 nicht mehr so wie früher. Vorher war er viel lauter und seit kurzem klingt er...
  2. BMW M140i Performance Auspuff

    BMW M140i Performance Auspuff: Suche für einen M140i Baujahr 02/18 einen M-Performance Endschalldämpfer, mit oder ohne Blenden ist egal; bitte alles anbieten...
  3. Feuchtigkeit im Auspuff nach ZKD-Wechsel

    Feuchtigkeit im Auspuff nach ZKD-Wechsel: Moin Profis, nachdem bei meinem M240i immer wieder Kühlwasser gefehlt hat, hat der örtliche Vertragshändler letzte Woche die ZKD getauscht (100%...
  4. Welchen Auspuff für 116i F20?

    Welchen Auspuff für 116i F20?: Könnt ihr mir einen guten lauten Auspuff für meinen 116i SportLine empfehlen? Soll aber bitte kein Duplex sein (wegen Kosten - Heckstoßstange)....
  5. kleiner turbo fällt aus -> dann auspuff sehr laut

    kleiner turbo fällt aus -> dann auspuff sehr laut: hi, ich bräuchte dringend hilfe was die turboregelung angeht... turbo wurde vor kurzem instandgesetzt von ktt Zentrum kaiserslautern.jedoch iwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden