Auspuff bläst ab

Diskutiere Auspuff bläst ab im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mal ne Frage an die technisch versierten unter euch. Aufgrund des Leasings wollte ich den PP Auspuff nicht verschweißen, sondern mit Schellen...

  1. TomDe

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    Mal ne Frage an die technisch versierten unter euch.
    Aufgrund des Leasings wollte ich den PP Auspuff nicht verschweißen, sondern mit Schellen befestigen. Dazu hab ich auch augenscheinlich sehr gute gefunden:
    Auspuff Rohrverbinder / Auspuff Doppelschelle 60mm Edelstahl

    Rohre haben 6cm, Schellen auch, sollte also passen.
    LEider waren die Schellen dann doch geschätze 2mm zu groß und der Auspuff bläst ab ( die 2 kleinen Hügel bei 12 und bei 14 Uhr):

    http://i42.tinypic.com/11i0i85.jpg

    Jeamnd ne Idee wie man das hinbekommt? Würd mich ja net stören, wenns net in der Warmlaufphase scheiße klingen würde...
     
  2. #2 munzi70, 05.05.2010
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    Meinen habe ich nicht geschweißt. Ist nur mit der Schelle fest. Es reicht diese gescheit festzuziehen! Kann Dir aber aktuell nicht sagen, ob ich die Hügel auch habe... Müßt ich drunter schaun...
     
  3. #3 Catahecassa, 05.05.2010
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    jau, da gehen noch locker 1,5 Umdrehungen bei der Verschraubung :grins:
     
  4. #4 Fabi189, 05.05.2010
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    Meines Erachtens nach taugt die Schelle nix. Wenn sich der Mantel öffnet is die für die Katz. Ich würd ne andre Schelle besorgen. :?
     
  5. P0114

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  6. TomDe

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    Ich glaube Ironie herauszulesen :)

    Danke für den Tipp Paul, ich werd mir die andere Schelle mal anschauen :)
     
  7. #7 munzi70, 05.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2010
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    Fabi, was war das für ne Schelle, die bei mir drum war? Die hatte ja mein Händler dran gemacht...
     
  8. #8 Geronimo, 05.05.2010
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    tom: entweder du wickelst dir da n Teflonband mit rein oder nimmst so ne Auspuff-Dicht-Grütze (die bicht wie Sau und kriegst schwierig wieder weg!)

    Und: ne neue Schelle macht hier keinen Sinn - was recht viel besseres wird s nicht geben (nicht für den Preis) evtl. kannst halt noch probieren die Schelle noch fester zuzudrehen (wenn die Laschen anstehen dann müssen die gekürzt werden) bis die Überhöhungen zwischen Schelle und Rohr weg sind ... glaub aber auch kaum das da so gar viel rausbläst oder?
     
  9. sonc

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  10. P0114

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    Keine Ahnung, aber BMW war mit erstere scheinbar unzufrieden, denn die gibt's mittlerweile nicht mehr.
     
  11. KurtK

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    Idee

    Ich hatte das Problem beim Motorrad da wurde es mit der Auspuffpaste dicht.
    Arrow gibt zb so eine Paste mit und beim Demontieren fahrst in Auspuff warm Handschuhe anziehen dann gehts leichter runter :P
     
  12. #12 der_haNnes, 05.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2010
    der_haNnes

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    @tom: die schelle ist schon in ordnung so, schau mal nach HOLTS FIRE GUM... wurde speziell zum abdichten von AGAs entwickelt und funktioniert einwandfrei, bekommst du in jedem gut sortierten autoteile/werkzeug/industriebedarf-laden und is auch nicht sonderlich teuer.

    EDIT: steht ja schon ähnlich oben, teflonband geht natürlich auch :)
     
  13. #13 Fabi189, 05.05.2010
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    Ralph, deine Schelle passt ja wie Arsch auf Eimer! Die von Tom sitzt nicht so schön. Ich denke die is n tick zu groß!
     
  14. TomDe

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    Danke für die vielen Hilfreichen Tipps.
    Das mit den Auspuffpasten hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab da echt bammel dass sich das zeug so fest brennt und nie wieder runter geht.
    Die Schwierigkeit mit dem Silikonband seh ich da drin das drunter zu kriegen, denn die Schelle ist ja nicht viel zu groß, das könnt ein echtes gefummel werden.
    Hatte jetzt noch die Idee ein 0,5mm Blech komplett drunter zu legen. 1mm mehr im Umfang sollte reichen...
     
  15. #15 Geronimo, 05.05.2010
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    hey tom - red nicht so nen quatsch. du musst natürlich die schelle erst nochmal runter machen. dann beide seiten mit nem teflonband umwickeln (so dick wie nötig aber so dünn wie möglich!) und alles schön verknoten und festziehen das nix mehr verrutschen kann - ich hab dann meistens noch mit klebeband fixiert dann wieder genau die schelle drauf und nochmal so ordentlich angezogen wie du s schon gemacht hast - fertig.

    dieses pampenzeugs is natürlich auch schon gut. kannste sogar einfach um die schelle rumschmieren im eingebauten zustand ...

    aber ne recht viel bessere schelle wirste wie gesagt nicht finden - imho sind das eh alles die gleichen ....
     
  16. #16 Catahecassa, 05.05.2010
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    Bleimatte ... die läuft dann auch schön rein :grins: statt Blech lieber das Teflonband ... pappt besser!
     
  17. #17 der_haNnes, 05.05.2010
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    oder einfach alles so lassen und grob mit panzerklebeband umwickeln... :grins:
     
  18. #18 Geronimo, 06.05.2010
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    oder einfach rumschweißen, oder ne geschlitzte steckhülse am esd anschweißen und einseitig spannen ... aber am besten ist s wenn du den pptopf einfach weglässt und mir gibst. die "schlechte" schelle nehm ich auch und "entsorge" sie ...

    und du hast nen brutalen sound - win/win? Deal!
     
  19. #19 munzi70, 06.05.2010
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    Weiß jemand, ob die Schelle beim PP ESD dabei ist? Da ich bei der Montage nicht in der Werkstatt bei meinem Händler sein durfte, weiß ich leider nicht, wo diese her war.

    @Tom - wenn Du möchtest ruf ich gerne mal beim :icon_smile: an. Meine sass nämlich wirklich perfekt - habe mit Fabi den Auspuff nachjustiert, da haben wir es gesehen. Der :icon_smile: hatte noch zwei Schweißpunkte gesetzt, die waren aber eigentlich nicht nötig (haben wir entfernt).
     
  20. #20 Catahecassa, 06.05.2010
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    nope, nix dabei, da lt. Einbauanleitung nach dem Wegfall des MSD das Verbindungsrohr an die Schnittstelle geschweisst wird.
     
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