Auslösemoment Reifenpannen-Warnsystem

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Roter, 19.11.2009.

1. Roter

Roter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Hallo,

ab welcher Abweichung vom initialisierten Reifendruck löst das Warnsystem aus?

Gruß, Roter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 19.11.2009
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

ich habs mal mit nRFT getestet, da kam die Warnung bei ca. 0.9 Bar Abweichung.

4. Roter

Roter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Das wäre enorm und macht mich ob meines gestrigen Erlebnisses stutzig. Gestern leuchtete die Warnanzeige auf der Autobahn ohne erkennbaren Grund auf. Zunächst bin ich davon ausgegangen, es könnte sich tatsächlich um einen Reifenschaden handeln. Eine zweimalige Kontrolle gestern und heute bestätigte dies jedoch nicht, konnte ich keinen Druckverlust feststellen.
    Auch konnte ich keinen Nagel oder ähnliches in einem der Reifen ausmachen. Ich muss jedoch gestehen, dass ich nach meinem Wechsel auf Winterreifen vor drei Wochen (RFTs mit anderen Dimensionen als die Sommerräder) die neue Bereifung nicht initialisiert habe. Inzwischen habe ich dies nach der gestrigen Warnmeldung nachgeholt, hat sich die Warnanzeige bis jetzt nicht wieder gemeldet. Liegt der Auslöser tatsächlich im Wechsel der Räder begründet?

Gruß, Roter

5. #4 Steak1986, 19.11.2009
    Steak1986

Steak1986 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Ja, das wird wohl damit zusammenhängen, weil die Reifendruckkontrolle funktioniert nicht nach Druck wie man es eigentlich vermuten würde, sondern mit Abrollumfang des Reifens. Und anscheinend hat sie dann dort bei dir ausgelöst. Wenn jetzt nach der neuinitialisierung nichts mehr kommt würde ich mir da keine Sorgen machen.

6. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wahrscheinlich liegt das am Räderwechsel! Ich hab von Sommer (205/55R16 auf Sternspeiche 222) auf Winter (205/55R16 auf selbiger Sternspeiche 222) gewechselt und natürlich auch vergessen das dem Navi mitzuteilen... Nachdem ich ne Dreiviertelstunde die A7 mit Vollgas hochgeflogen bin sagt er mir auf einmal ganz kurz vor der Ausfahrt Druckverlust :shock: Natürlich nächste Tanke ran, alles perfekt beim Luftdruck!

Ich hab mir vom :D sagen lassen das man das eh so alle 10,000km mal neu initialisieren sollte...

7. #6 LuxusLars, 19.11.2009
    LuxusLars

LuxusLars 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    ja ich denke schon. ich musste nach dem wechsel auch neu initialisieren ....

8. Flob

Flob 1er-Guru

Hmm, ich hab das auch bei meinem Wechsel von den 17"ern auf der Sternspeiche zu meinen 16"ern vergessen und bisher keinerlei Meldungen. Anscheinend ist der Umfang zufällig identisch!?

9. #8 striker118, 20.11.2009
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Es misst ja nicht den Umfang vorher/nachher, sondern Unterschiede im Umfang (bzw. der Abrollgeschwindigkeit) zwischen den Rädern einer Achse während der Fahrt. Mit Bar kann man das daher auch nicht beziffern.

Durch das Initialiseren wird halt ein Kontrollfaktor errechnet, weil wahrscheinlich die Räder nie ganz gleich abrollen. Wenn der Faktor nach dem Reifenwechsel noch passt, braucht man auch nicht neu initialisieren - ich hab das Ding einmal zurückgesetzt als ich beim Händler aus der Halle gefahren bin und danach nie wieder.

10. Roter

Roter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Oliver
    Spritmonitor:
    Dies würde für die Vorgabe im Geheimen Buch erklären, nach jeder Veränderung des Luftdrucks im Reifen die RPA neu zu initialisieren.
    Wäre der Faktor bekannt, könnte man sich immerhin selbst ausrechnen,
    wann die RPA neu zu initialisieren wäre.

Gruß, Roter

11. 219153

219153 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Nach Reifen/Räderwechsel und Druckluftkorrektur immer neu resetten.
    -sonst kommen bestimmt Fehlmeldungen--steht ja auch im Buch.
    Wenn mans nicht macht, ---könnte man sie ja gleich einsparen,--aber man will sich ja auf das Teil verlassen.
    :shock:
    Gruß Bernd.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 striker118, 20.11.2009
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Wie gesagt, hab ich noch nie gemacht und noch nie eine Meldung bekommen. Wahrscheinlich ist meins kaputt - aber verlassen tu ich mich da eh nicht drauf. Der Luftdruck wird immer noch brav an der Tanke von Hand kontrolliert.

14. #12 KptN.der.PEARL, 20.11.2009
    KptN.der.PEARL

KptN.der.PEARL 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Thomas
    ich hab auch von sommer (18zoll.RFT) auf 17zoll winter (nonRFT) gewechselt und bis jetzt gab es noch keine meldung

Thema:

Auslösemoment Reifenpannen-Warnsystem

Die Seite wird geladen...

Auslösemoment Reifenpannen-Warnsystem - Ähnliche Themen

1. [E87] Reifenpanne leuchtet rot

Reifenpanne leuchtet rot: Das Jahr kann nur noch besser werden [IMG] Heute Morgen muss ich feststellen, dass die hintere kleine Seitenscheibe von meinem 116d, Bj. 2/2010...
  2. [E87] Non RFT / Reifenpanne / ADAC kommen lassen?

Non RFT / Reifenpanne / ADAC kommen lassen?: Hallo, wenn ich von Runflat auf "normale" Reifen wechsle muss ich ja so ein Pannenset mit führen. Klar kein Problem. Aber da ich ADAC Mitglied...
  3. [E87] Reifenpannen Kontrolleuchte

Reifenpannen Kontrolleuchte: Hallo, ich hab heut ein bissl einen Randstein geschnupft. Es ist ja jetzt Winter, den Rest könnt ihr euch denken :D Dabei hats ma die Felge und...
  4. [E87] DTC DSC groß und klein plus Reifenpanne

DTC DSC groß und klein plus Reifenpanne: Hallo, ich hatte gerade was komisches bin von zu hause los gefahren und plötzlich waren DTC/DSC groß und klein + Reifenpanne leuchte an und...
  5. [E81] Reifenpannen Symbol Bordcomputer

Reifenpannen Symbol Bordcomputer: Hallo alle miteinander, ich habe ein kleines Problem. Ich hatte vor 2 Monaten einen Platten Reifen, seitdem geht das Reifenpannen-Symbol im BC...