Ausländischer LKW in mein geparktes Auto gefahren

Diskutiere Ausländischer LKW in mein geparktes Auto gefahren im Finanzielles & Absicherung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Guten Morgen, mir ist heute morgen ein ausländischer LKW beim unverständlichen rückwärts fahren auf unserem Firmengelände mit seinem Auflieger in...

  1. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Guten Morgen,

    mir ist heute morgen ein ausländischer LKW beim unverständlichen rückwärts fahren auf unserem Firmengelände mit seinem Auflieger in die Schnauze meines geparkten Autos gefahren, laut mehreren Augenzeugen (andere Fahrer und Kollegen) ist er einfach gerade ohne zu schauen und aus keinem ersichtlichen Grund einfach gerade zurück gefahren richtung die PKW Parkplätze, trotz Hupens eines Kollegen der ihn warnen wollte das er auf Autos zu fährt hat er erst bei weiteren Hupen eines Kollegen reagiert und gestoppt, da war es aber schon zu spät.

    Polizei war da hat alles aufgenommen und ihn mitgenommen da sein Führerschein auch noch abgelaufen ist, das kommt noch oben drauf.

    Einem andere Arbeitskollegen ist das auch schon hier passiert vor 4/5 Monaten, die befreundete Werkstatt hat das Vorab repariert und wartet auf das Versicherungsgeld aber bis jetzt kam da auch noch nichts.

    Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust und Nerven solange zu warten bis ich irgendwas reparieren lassen kann, zu BMW werde ich aber fahren damit die den Schaden begutachten können.

    Habe die Polizei und meine Versicherung entsprechend ausgefragt und informiert was von meiner Seite zutun ist. Jedoch da es sich im ausländische Spedition und Fahrer als auch Versicherung handelt ist das ja alles etwas komplizierter.

    Was muss ich beachten?
     
  2. #2 sandro22, 22.01.2021
    sandro22

    sandro22 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2018
    Die meisten Ausländischen Versicherungen haben deutsche Partnerversicherungen.
    Ruf am besten dort mal an
    http://www.gruene-karte.de/de/unfallmeldung/

    Die haben mir geholfen einen Ansprechpartner zu finden, als mir damals ein Pole reingefahren ist.
     
    LACNR, FarAway1971, simba0020 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 simba0020, 22.01.2021
    simba0020

    simba0020 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Goldau
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Carlo
    Mein Beileid! Das auch noch am Freitag....! :? Manche Menschen haben echt keine Gehirnzellen.. :angry:
     
    LACNR gefällt das.
  4. #4 FarAway1971, 22.01.2021
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    dito hier, Rumäne damals in meine B180 kurz vorm Verkauf ... Selbst meine Versicherung wusste nichts von der GK Hotline. Aber nach einigen Umwegen ging es dann relativ schnell, vor allem, weil die Schuldfrage klar und eine polizeiliche Aktennotiz vorlag.

    Viel Erfolg!
     
    LACNR und simba0020 gefällt das.
  5. #5 Triplets, 22.01.2021
    Triplets

    Triplets 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Kai
    Mist!

    Mir ist Mitte Juli letzten Jahres jemand im Parkhaus ins Auto gefahren und hat Fahrerflucht begangen! Schaden am Fahrzeug ca. €2,2k plus Wertverlust und Gutachten. Verursacherin wurde gefilmt und lt. Polizei eindeutig feststellbar. Trotzdem tut sich bisher nichts! Anwältin verzweifelt auch langsam. Angeblich liegt bis heute das Video der Polizei der gegnerischen Versicherung nicht vor.
    Akten wandern von Schwerin (Firmenwagen Verursacherin), Konstanz (Wohnort Verursacherin) und Buxtehude (Schadenort) hin und her. :evil:

    Ich kann nur raten lasse dich anwaltlich vertreten.
     
    LACNR gefällt das.
  6. #6 Sixpack66, 22.01.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    2.590
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:

    Ist eben alles nicht so einfach! :kratz:
    Versuch du mal eine MikroSD-Speicherkarte ins Faxgerät zu bekommen.:smartasswt4:
     
    Triplets gefällt das.
  7. #7 simba0020, 22.01.2021
    simba0020

    simba0020 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Goldau
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Carlo
    Mir ist kurz nach der Grenze von Kroatien - Italien jemand hinten auf der Autobahn reingefahren, anscheinend hatte er einen 3 Sec. Schlaf! Beide Auto totalschaden.

    Die Italienische Polizei hatte denn Bericht selbst nach 3 Wochen und mehrmals nachfragen meiner Versicherung nicht geschickt.

    Mir ist dann der "nuggi" durchgebrannt. Habe darauf einen Italienischen Anwalt genommen. Innerhalb 24 Stunden kam der Bericht.....

    Kannst du nicht selbst Anzeigen?
     
  8. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Danke an alle! :) die Polizei war auch noch mal mehrmals da und glaube ganze 6 Stunden damit beschäftigt in der Zeit hat man sich auch mit den beiden angefreundet und ganz nett unterhalten und auch sehr hilfsbereit und zuvorkommend echt nice :D

    Merci, ich habe über die Green Card den zuständigen Ansprechpartner in Deutschland gefunden, InterEurope... in Düsseldorf, die haben das aufgenommen und erwarten eigentlich zu Montag nur noch die Bestätigung von der Gegnerversicherung und dann kann ich einen Termin bei BMW vereinbaren, hoffe das geht tatsächlich so schnell. Mein Hoffnung dass keine strukturellen Chassisteile verzogen, gebrochen usw. sind den ein 40 Tonner hat auch wenn langsam ordentlich Kraft.

    Ohh man, dann hat es euch auch richtig schei$e erwischt ich könnte kotzen.
    @Triplets das ist echt unglaublich und dürfte es gar nicht geben, könnte mir sogar vorstellen dass die das einfach herauszögern aber da muss doch irgendwas in die Wege geleitet werden könenn kann doch nicht sein so ein unnötiges hin und her :angry:
     
  9. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    In anbetracht der Umstände überlege ich nicht sogar gleich bei BMW auf PDC Vorn upzugraden.

    Ich hoffe auf jeden Fall das nur die Frontschürze beschädigt ist, von soweit sichtbaren Schaden die Nieren sind auch kaputt angedrückt und die untern Lüftungsgitter sind an mehreren Stellen gebrochen. Das BMW Zeichen steht ab und Spaltmaß auf der davorstehend rechten Seite an zur Motorhaube ist schmaler geworden hab die Kennzeichenhalterung ist davorstehend rechts gebrochen. Mehrere Druckstellen und Kratzer an der Front.

    Scheinwerfer scheinen in Ordnung zu sein, der optische Schaden sieht minimal aus, was hoffentlich auf keine weiteren Schäden im Motorraum und Chassis schließt, allerdings hat so ein LKW Kraft und mein Auto auch ein bisschen weggeschoben. Dreist ist, dass der LKW Fahrer nach dem Crash einfach weiter an die Abladetore gefahren ist und anfing abzuladen anstatt da stehen zu bleiben bzw nur ein Stück vorzufahren. Ich unterstelle ihm, hätte es keiner gesehen wäre er nach abladen abgehauen, meines Wissens hat er nämlich selber niemanden was gemeldet sondern meine Arbeitskollegen die es gesehen haben. Aber da er kooperativ war und wohl korrekt gewesen ist ist das halt auch nur eine Vermutung.
     
  10. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Gute Nachrichten, bei mir geht es tatsächlich schon voran. Ich bringe meinen 1er morgen zu meinem BMW Händler, die Bestätigung der Kostenübernahme kam heute früh rein und fass ich einen Termin machen kann.

    Beim Telefonat mit meinen Händler, wurde mir aber noch mitgeteilt, dass die Versicherung im erhaltenden Fax erwähnt, dass die eine Ersatzwagen nicht übernehmen wollen - aus meiner Sicht ist das nicht richtig schließlich bin ich bereits durch den von dem 'Gegner' verursachten Schaden Geschädigter, da ich zur Arbeit muss und grundsätzlich nicht auf einen Ersatzwagen verzichten kann und will kann es nicht sein dass ich noch weiter benachteiligt werde und auch noch dafür bestraft werde das jemand anderes mein Auto beschädigt hat und dieser repariert werden muss.
     
  11. #11 FarAway1971, 26.01.2021
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Versuchen kann man es ja mal. Es gilt Deutsches Recht und nach 823BGB (der war das glaube ich), ist der Geschädigte so zu stellen, wie vor dem Unfall. Das beinhaltet sowohl Ersatzfahrzeug (normalerweise eine Klasse tiefer, als der eigentliche Wagen), als auch die Wertminderung.
     
    LACNR gefällt das.
  12. #12 Sixpack66, 26.01.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    2.590
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Kommt eine merkantile Wertminderung bei Fahrzeugen älter 5 Jahre noch zum tragen?
     
  13. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Habe mich mit der InterEurope die als Ansprechpartner steht telefoniert bzw. eine Email geschrieben und die haben mich paar Sekunden später angerufen. Er sagte ich habe nach Deutschen Recht Anspruch auf einen Ersatzwagen mindestens die gleiche Klasse, da kann die Versicherung nicht sagen dass übernehmen die nicht.

    Meinst du speziell auf meinen bezogen, der ist jetzt genau 5 Jahre alt wenn der Januar abläuft, wenn es nach Erstzulassung geht dann erst im April.
     
  14. #14 Triplets, 27.01.2021
    Triplets

    Triplets 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Vorname:
    Kai
    Das schon, aber im Rahmen zur Kostenminderungspflicht, ist der günstigste Anbieter des Ersatzwagens zu nehmen. Das kann, muss aber nicht die Werkstatt sein.

    Das spielt keine Rolle, es sei denn der Gutachter stellt einen wirtschaftlichen Totalschaden fest. Von daher ist auch die (ermittelte) Wertminderung von der Vers. zu tragen. Hinzu kommt noch eine Tagespauschale und Nutzungsausfall.

    Wenn ich das auf meinen Fall beziehe, kann ich mir vom Geld der Vers. einen Neuwagen kaufen. :roll:
     
  15. #15 Dexter Morgan, 27.01.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.991
    Zustimmungen:
    15.832
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Die Ersatzwagen werden in Klassen aufgeteilt. Fährst Du Bugatti gibt es keinen Polo und umgekehrt. In aller Regel wird das mit einer Tagespauschalen verrechnet.
    (Übrigens fällt ein 140er in eine höhere Klasse als der "normale" 1er!)

    Die Nutzungsausfallentschädigung gibt es alternativ zum Leihwagen, nicht zusätzlich. Daher kann es besser sein, die Entschädigung zu nehmen und zu einem günstigeren Kurs einen Leihwagen zu nehmen.
     
    102 Octan gefällt das.
  16. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    So, es geht wieder voran. Ich war gestern bei BMW, die wollten den Tankdeckel abbauen damit die das richtige weiß haben und Mittwoch soll meiner repariert werden.

    Ich bin gespannt wir erwarten einen starken Schneefall heute morgen Wochenende in diese kommende Woche hinein, freue mich weil wir dieses Jahr nicht in den Skiurlaub können, das jetzt nochmal viel Schnee kommen soll ist nice, zueälligerweise habe ich vor einiger Zeit genau für diese Woche Urlaub genommen wie letztes Jahr wegen unserem Skiurlaub :icon_smile:
     
Thema:

Ausländischer LKW in mein geparktes Auto gefahren

Die Seite wird geladen...

Ausländischer LKW in mein geparktes Auto gefahren - Ähnliche Themen

  1. Autoverkauf ins Ausland. Risiken?

    Autoverkauf ins Ausland. Risiken?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen M140i zu verkaufen und hätte nun einen Interessenten aus den Niederlanden. Da man ja immer wieder von...
  2. Abgemeldetes Auto im EU Ausland zur Überführung anmelden

    Abgemeldetes Auto im EU Ausland zur Überführung anmelden: Moin zusammen, habe mal eine frage bezüglich Überführung aus dem EU Ausland und ob mir das jemand weiter helfen kann: Hab eine Golf 2 GTI in...
  3. Längere Zeit im Ausland, wie Auto "versorgen"?

    Längere Zeit im Ausland, wie Auto "versorgen"?: Servus zusammen, ich fahre einen E87, 118d, Baujahr 2008. Bin demnächst für ca. 7 Monate im Ausland. Das heißt ich muss mein Auto für diese Zeit...
  4. [F2x] Ausländische DAB Sender empfangen

    Ausländische DAB Sender empfangen: Hallo zusammen Ich wollte mich mal informieren, ob es möglich ist ausländische DAB Sender zu empfangen (in meinem Fall "Rock Antenne" aus...
  5. Unfall mit Ausländer

    Unfall mit Ausländer: Hallo Forum, :winkewinke: kurz zu meiner kleinen Geschichte. Auf meiner Arbeit ist gestern einem Kunden ein Wagen mit Farbe einen Berg runter...