F4x Ausführlicher Probefahrtbericht 128ti (mit Bildern und Soundfiles)

Diskutiere Ausführlicher Probefahrtbericht 128ti (mit Bildern und Soundfiles) im BMW 116i, 118i, 120i, 128ti Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Vibriert und lenkt der Assi auch, wenn ich durch blinken (was ja bei jedem Spurwechsel und auch beim Ausweichen vorgeschrieben ist) den...

  1. #61 directo, 19.04.2021
    directo

    directo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    331
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Nein, denn so teilst du dem System bewusst mit, dass du einen Spurwechsel vollführst. Dann meckert dieser nicht.
     
  2. sk156

    sk156 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    902
    Ort:
    Heilbronn
    Die Frage kannst du dir wohl selbst beantworten ;)
     
  3. #63 Dexter Morgan, 19.04.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.365
    Zustimmungen:
    17.587
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Dann verstehe ich die Diskussion hier maximal eingeschränkt, wenn überhaupt. Blinken und gut is'. Das ist dann eher eine Art Erinnerungshilfe. Vielleicht wird dann mehr geblinkt. Ich dachte schon, der Blinker wäre rudimentär und demnächst ausgestorben.
     
  4. #64 Dexter Morgan, 19.04.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.365
    Zustimmungen:
    17.587
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Das war die Hoffnung. Aber ich wollte es auch wissen.
     
    Dee-Age gefällt das.
  5. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    1.885
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Sei beruhigt Stefan, er (der Fahrtrichtungsanzeiger) wird nicht aussterben, aber er wird zukünftig wie der FLA erstmal nur hardwaremäßig geliefert, die Funktion musst Du dann im Software Shop zunächst käuflich erwerben um sie dann during the night over the air ins Fahrzeug downzuloaden....:wink:
    Grüße
    Claus
     
  6. #66 Dee-Age, 19.04.2021
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Man hat auch eine gewisse Karenz, d.h. wenn man blinkt und noch nicht sofort die Spur wechselt, sondern ein paar Sekunden wartet, und dann erst wechselt, meckert er auch nicht.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  7. Dixie

    Dixie 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    Wenn ich bei Gefahr ausweiche setzte ich keinen Blinker. Je nachdem in welcher Richtung ich ausweiche versucht das Fahrzeug zur Gefahrenquelle wieder hinzulenken.
    Natürlich kann man dagegenhalten, aber der Schrecken ist enorm.
    Sind auch einige Situationen hier beschrieben worden.
     
    Ben118 und cb7777 gefällt das.
  8. #68 Dexter Morgan, 19.04.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.365
    Zustimmungen:
    17.587
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Beim Lenken den Blinker setzen ist eine Bewegung.
    Ich verstehe nicht, was an blinken so schwer ist.
     
    Sixpack66 gefällt das.
  9. Dixie

    Dixie 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    Ja, klar ich weiche ein Reh oder Wildschein oder ein ein Auto was auf meiner Seite fährt und setze vorher noch den Blinker.
    Bevor du meine Beiträge wieder versuchst zu zerflücken, lies die anderen Beispiele.
    Desweiteren antworte ich dir nicht mehr. Du versuchst es immer wieder.
     
    sk156 gefällt das.
  10. #70 Dexter Morgan, 19.04.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.365
    Zustimmungen:
    17.587
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Lies Du erst mal. Wo schrieb ich vorher? EINE BEWEGUNG!
     
  11. sk156

    sk156 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    902
    Ort:
    Heilbronn
    Da muss ich Dixie recht geben. Wenn man einem Reh ausweichen muss betätigt kein Mensch noch schnell den Blinker. Auch nicht in einem Zug mit der Lenkbewegung.
    Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass der Spurhalteassistent im Falle einer Gefahrenlenkung automatisch deaktiviert wird. Weiß das jemand?
     
    Dixie gefällt das.
  12. Dixie

    Dixie 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    Nein, der wird nicht deaktiviert.
    Diesen Fall habe ich mal gehabt.
     
  13. #73 Organized, 20.04.2021
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    nähe Stuttgart
    Vorname:
    Andy
    Wenn überhaupt werden die Hebel am Lenkstock unkontrolliert mitgerissen, der Scheibenwischer ist hier ein super Kandidat für. Und wenn ich bei einem Ausweichmaneuver noch Zeit habe den Blinker zu setzen, dann war es noch nicht knapp genug :wink:
     
    Ben118 und sk156 gefällt das.
  14. Ben118

    Ben118 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben

    dein gedankengang ist schon richtig.

    Aber, selbst wenn du ein vor dir fahrendes Fahrzeug überholen möchtest, kann es dir passeiren dass der scheiss Assistent dich nicht mal mittig fahren lässt, damit du siehst ob frei zum überholen ist.
    und einfach mal auf gut glück blinken und dann rüberziehen um festzustellen dass nicht freigeht kommt auch kacke...

    genauso das ausweichen einer Gefahrenstelle.


    lässt sich der impuls nicht über die Fahrerassistenz "Induvidual" deaktivieren?

    unsere US modelle lassen sich alle frei einstellen und behalten die Einstellung auch.
    Egal ob Lenkimpuls, Totwinkel, usw.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  15. #75 Dee-Age, 20.04.2021
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Streitet doch nicht wieder.
    Ja, der Wagen kann zurück lenken…
    Aber bleiben wir mal bei der Situation, dass ein Reh auftaucht und ich weiche aus.
    Das sollte kein Problem sein, den man kann den Assistenten easy übersteuern.
    Er hält das Lenkrad ja nicht krampfhaft fest.
    Auch das habe ich bei Probefahrt getestet. :wink:
    Aber ohne Reh. :mrgreen:
     
    Dexter Morgan, Sixpack66 und sk156 gefällt das.
  16. Dixie

    Dixie 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    Siehe bitte Beitrag #45.
    Kurze Antwort, nein nicht dauerhaft.
     
  17. Dixie

    Dixie 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    189
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    Natürlich kann man dann da gegenhalten. Dennoch ist es ein Scheiß gefühl. Beim Testen ist man vorbereitet, in einer Gefahrensituation nicht und man rechnet nicht damit das gegengelenkt wird.
     
    aragon gefällt das.
  18. #78 Dexter Morgan, 20.04.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.365
    Zustimmungen:
    17.587
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
    Gerade beim Autofahren.
     
  19. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2018
    Jap, unser 3er hat das auch, da ich das Auto nur zur Hälfte benutze, ist das Ausschalten nicht automatisiert,
    man kann zwar gegenlenken, aber man erschrickt doch ...und einen heftigen Schlenker gibt es jeses Mal.
    In einer engen Baustelle mit restlichen Fahrbahnstreifen will ich das lieber nicht erleben.

    Eine Funktion, die nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis aufgrund irgendwelcher Sicherheits-Sternchen-Auflagen, sondern ein kostenpflichtiges Extra ist,
    die viele dementsprechend gar nicht haben, sollte man so programmieren, dass wenigstens die individuellen Einstellungen beibehalten werden.
     
    LED, Dixie, cb7777 und 2 anderen gefällt das.
  20. #80 328i Matze, 20.04.2021
    328i Matze

    328i Matze 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Kombilimousine (F40)
    Baujahr:
    01/2020
    Ne, geht dann natürlich aus.

    Den Spurassistenten kann man auch in der Intensität einstellen. Gering, mittel und hoch.

    Bei mir steht er die meiste Zeit auf mittel, weil er schon ganz nützlich ist, wenn ich auf CarPlay rumfummel.
    Beim Spurwechsel bin ich mittlerweile ein Musterknabe und blinke, wie ein Fahrschule, beim Einscheren nach dem Überholen auf der Landstraße :D

    Sicherlich gibt es die ein oder andere Baustelle bei der ich wieder genervt bin, aber nach 50.000 km bemerke ich das kaum noch. Adaption abgeschlossen.
     
    Dee-Age, Sixpack66 und Dexter Morgan gefällt das.
Thema:

Ausführlicher Probefahrtbericht 128ti (mit Bildern und Soundfiles)

Die Seite wird geladen...

Ausführlicher Probefahrtbericht 128ti (mit Bildern und Soundfiles) - Ähnliche Themen

  1. Klappbar WINDSCHOTT BMW E88 1er Cabriolet | Premium Ausführung | NEU

    Klappbar WINDSCHOTT BMW E88 1er Cabriolet | Premium Ausführung | NEU: [IMG] EUR 132,00 End Date: 16. Apr. 09:57 Buy It Now for only: US EUR 132,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Suche: 135i N55 MSD + ESD oder PP ESD neue Ausführung

    Suche: 135i N55 MSD + ESD oder PP ESD neue Ausführung: Suche eine N55 AGA (MSD + ESD) für meinen 135i. MSD-Teilenummer: 18307599743 ESD-Teilenummer: 18307599744 ODER einen PP ESD von der neuen...
  3. [Gefunden] BMW 1er Nebelscheinwerfer (runde Ausführung)

    BMW 1er Nebelscheinwerfer (runde Ausführung): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach originalen Nebelscheinwerfern für die Coupé M-Paket Stoßstange. Es sind die gleichen wie beim...
  4. [Verkauft] BMW 1er Nebelscheinwerfer M-Paket (runde Ausführung) - NEU

    BMW 1er Nebelscheinwerfer M-Paket (runde Ausführung) - NEU: Hallo zusammen, ich biete hier ein neues Set Nebelscheinwerfer "Schwarz/Smoke" ohne Leuchtmittel für alle BMW 1er mit runder Ausführung an....
  5. PP ESD Carbonendrohre an alte Ausführung

    PP ESD Carbonendrohre an alte Ausführung: ich habe ja seit geraumer Zeit den PP Auspuff drunter und meinen geringen Ansprüchen genügt dieser auch. Anfangs wollte ich mir gleich die...