Ausfall des Kontrolldisplays

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von ulix, 16.02.2013.

  1. ulix

    ulix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde des F20,

    habe hier ein Problem: Ab und an, in unregelmäßigen Abständen, schaltet sich das Kontrolldisplay aus, und kurz danach wieder ein. Dieses Phänomen ist sowohl im Stand als auch während der Fahrt bemerkbar. Im Stand wurde eine größere Häufigkeit als während des Fahrens festgestellt. Einen Wackelkontakt würde ich ausschließen.
    Vermutung von mir, die Spannungsversorgung vom Display, denn wenn während der Fahrt das Multifunktionsbedienelemnt bewegt wird werden die Aktionen auch während dem Ausschalten des Displays ausgeführt.

    Was wurde bis jetzt gemacht? Software wurde aktualisiert. Hat nichts gebracht.
    An was kann es liegen? Könnte es an einer leeren Pufferbatterie liegen? Nach ca. 1-stündiger Fahrt war es dann weg.

    Video: BMW F20 Display Fail - YouTube

    freue mich über tipps:eusa_clap:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 16.02.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Display austauschen lassen
     
  4. #3 Morphous, 16.02.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    und willkommen hier. Wenn ich das richtig gesehen habe hast Du NAVI-Prof?
    Ich will jetzt nicht die SW ausschließen aber vermute eher ein Hardware-Problem in der Tat.
    Hast Du zwischendurch die Meldung „No Display“ gehabt oder sieht das immer so aus wie auf dem Video?
    Das mit der abfallenden Spannung könnte schon richtig sein…Tippe mal eher auf die Batterie, bzw. den Batteriesensor…oder SG.
     
  5. #4 ulix, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
    ulix

    ulix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hier ist ein Navigationssystem Professional verbaut.
    Hatte keine Meldung, wie "No Display". Das Display schaltet sich immer wie im video aus.
    Kann man die drei punkte ohne zerlegen nachmessen?
    Was ist SG?
     
  6. #5 CSchnuffi5, 16.02.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    warum machst du dir bitte einen Kopf darum und gehst auf Fehlersuche?

    Stell die Kiste beim Händler aufn Hof und lass den Suchen.
    Dafür isser da und dafür haste auch ne Gewährleistung.

    Wenn der keine Ahnung hat muss er ebend Munich kontaktieren bzw. einen von dort kommen lassen.
     
  7. #6 Morphous, 16.02.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    :daumen:
    Vermutlich steckt da so ein bisschen pers. Ego dahinter… wäre bei mir auch nicht anders gewesen.
    SG – Steuergerät war damit gemeint. Nachmessen kannst Du da vermutlich nichts, außer der normalen Board - Spannung eher schon Deine Werkstatt der ich übrigens das überlassen würde. Bei „No Display“ dürfte das die klassische „reine“ Softwaregeschichte sein.
     
  8. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    das CID hängt direkt an der HU, in deinem Fall am CIC, verbunden sind die über eine einzelne Leitung welche bei Dir einen Apix Datalink ist, die Stromversorgung erfolgt ebenfalls über den CIC.
    Der Fehler kann also auf 3 Bauteile eingegrenzt werden.
    Das CID selber, die Apix Datalink Leitung von der HU zum CID u. der HU selber.
    SW glaube ich nicht, ich würde zuerst die Apix Leitung prüfen u. ggf. wechseln, anschließend das CID.
     
  9. ulix

    ulix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    haben gerade ein paar cds auf die Festplatte übertragen und so noch ein wenig rumgespielt, motor war die größte Zeit aus.
    Hab eine Bordspannung von 12,4V gemessen.
    Und das Display hat seit gestern sich nicht mehr ausgeschalten. Kurz bevor wir ins haus gegangen sind hat das display sich wieder ausgeschalten. Dann hab ich die Bordspannung nochmal gemessen mit 12,12V. Könnte die LÖsung des Problems einfacher sein? Nur die Batterie platt? Das wäre jetzt meine erste vermutung, da wie geschrieben das an/ausschalten gestern nach längerer fahrt weg war. Was mich dann stutzig macht, sobald das auto fährt wird doch Strom produziert, warum fällt das dann im video während der fahrt aus?
     
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.115
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
  11. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Er hat einen CIC, keinen NBT, er hat auch nicht No Signal, sondern das CID ist einfach mal schwarz.
    Die beiden Fehler haben gar nichts miteinander zu tun.

    Zum NBT wird es sicher mal einen eigenen Thread geben, in knapp 2 Wochen ist es ja soweit, dann setzt der auch beim F20/21 ein.

    @Deftl, eine bitte, wenn Du einen Link zu Motortalk setzt, dann weiße darauf hin, ich möchte nicht einmal versehentlich dort landen.
     
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.115
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    oh gott, bauchschmerzen, zahnschmerzen, verdauungsproblme...keine zuständigkeit:nod:

    übrigens , schön dass du die unterschiede herausgestellt hast, technisch, (hatte ich irgendwie erwähnt?) praktisch aber das gleiche: funktioniert nicht und der kunde darf ich kümmern gehen....
     
  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    manchmal frag ich mich warum ich mir überhaupt noch die Mühe mache was zu erklären, ist ja scheinbar hier so gar nicht gewollt.

    Der Themenstarter hat die Vermutung das es mit der Spannungsversorgung zu tun hat u. ich glaube das er da richtig liegt, laut Video wird sein Bildschirm schwarz während bei dem von Dir verlinkten Thread No Signal im CID angezeigt wird was bedeutet das kein Eingangssignal der Apix Schnittstelle erkannt wird.
    Es ist also nicht das gleiche.

    Aber egal, Du hast gewonnen u. ich halte hier meine Klappe
     
  14. #13 Schluempfchen2005, 17.02.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    gleiches problem radio tausch fertig und es funzt !!!! ab 7/12 gibts neues teil
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ulix

    ulix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Definiere neues Radio bitte. Das Radio hat damit doch gar nix zu tun.
     
  17. #15 Schluempfchen2005, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
Thema: Ausfall des Kontrolldisplays
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f10 bildschirm schwarz

    ,
  2. BMW 1er F20 monitor ist ausgefallen

    ,
  3. bmw f20 display schaltet sich automatisch ein und aus

    ,
  4. bmw f20 display schaltet sich automatisch aus und an
Die Seite wird geladen...

Ausfall des Kontrolldisplays - Ähnliche Themen

  1. Lenkwinkelsensor -> DTC ausfall

    Lenkwinkelsensor -> DTC ausfall: Hey 1er Forum, ich habe folgendes Problem. Vor kurzem kam die Meldung das DTC sei ausgefallen. Leuchten tun im Cockpit DTC (nicht die...
  2. Ausfall Kurvenlicht und Leuchtweitenregulieren

    Ausfall Kurvenlicht und Leuchtweitenregulieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und bitte dringend um Hilfe. Also folgendes ist passiert: Es kam das Warnsymbol dass das Kurvenlicht...
  3. Ausfall ABS, DTC etc. - Drehzahlsensor?

    Ausfall ABS, DTC etc. - Drehzahlsensor?: Hallo, heute auf einer 200km langen Strecke kam kurz vor Schluss plötzlich eine Meldung, dass ABS, DTC etc. Ausgefallen ist. Beim nächsten...
  4. [E87] Sporadischer Ausfall ABS/DSC/Reifenpannenanzeige

    [E87] Sporadischer Ausfall ABS/DSC/Reifenpannenanzeige: Hallo zusammen, letzte Woche ist bei mir erstmalig beim Auffahren auf die Autobahn ABS / DSC / Reifenpannenanzeige mit großem Mäusekino...
  5. Komfortzugang Ausfall Wasser im Heckbereich

    Komfortzugang Ausfall Wasser im Heckbereich: Hey Leute, ich habe das bekannte Problem bekommen, dass im hinteren Heckbereich Wasser gesammelt wird, und zwar nähe des Rücklichts, rechte...