Ausfall der Fahrzeugelektronik / Ersatzwagen?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von noog, 12.02.2007.

  1. noog

    noog 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gestern haben verschiedene Lämpchen meines 1ers aufgeleuchtet. Der Bedienungsanleitung konnte ich dann entnehmen, dass diese Kombi bedeutet, dass die Fahrzeugelektronik ausgefallen sei und ich nicht weiterfahren könne.

    War dann heute morgen beim Freundlichen. Nach vier Stunden war der Wagen fertig und es hieß es hätte sich um einen Spannungsabfall gehandelt und man hätte die Batterie gewechselt.

    Kaum war ich losgefahren, ging das ganze wieder los und diesmal noch viel schlimmer. Gebläse, Radio, Blinker, Scheibenwischer und Tachoanzeigen fielen ständig aus und gingen dann wieder an - während der Fahrt wohlgemerkt. Begleitet wurde das ganze von sämtlichen Warnlichtern, die abwechselnd aufleuchteten. Nach ca. 5 Minuten am Straßenrand (mit laufendem Motor) war der Spuk dann vorbei. Und es lief alles wieder normal.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: da ich keine lust habe morgen nochmal einen Arbeitstag deswegen zu verlieren würde ich gerne wissen, ob ich Anspruch auf einen Ersatzwagen habe (der 1er ist ca. 5 Monate alt) wenn ich den Wagen wieder zum Freundlichen bringe.

    Vorab schon mal Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elias118md, 12.02.2007
    Elias118md

    Elias118md 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstein
    Natürlich hast du den Anspruch!!!

    Das ist eine Garantiesache, dir muss ein Leihwagen gestellt werden die kosten trägt die BMW AG!!!

    Was denkst du wie oft ich einen bekommen hab......


    Grüße

    Elias
     
  4. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Auf jeden Fall steht dir ein Leihfahrzeug zu.
    Den Sprit dafür zahlst du aber in der Regel selber.
     
  5. #4 welle68, 13.02.2007
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Irrtum,rein rechtlich hat er keinen Anspruch auf einen Leihwagen-nur auf Beseitigung der Mängel.Es hängt von der Kundenfreundlichkeit deiner Werkstatt ab ,und deswiteren ob überhaupt ein Leihwagen vorhanden ist.
     
  6. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    rein rechtlich natuerlich nicht, da hast du recht.
    in einer groesseren NL wird dir das aber nicht passieren.
    Ist quasi ein ungeschriebenes gesetz.
    ich wurde noch nie ohne leihwagen stehengelassen. dayu musst du bei bedarf einfach auf den tisch hauen.
     
  7. #6 Elias118md, 13.02.2007
    Elias118md

    Elias118md 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstein
    Das hat nichts mit dem Händler direkt zu tun. Die Leihwagen kosten übernimmt die BMW AG!!! Definitiv, bin mir 100 % sicher

    Grüße

    elias
     
  8. #7 spiti01, 16.02.2007
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    ...auf den Tisch hauen hilft absolut nicht, denn es besteht definitiv KEIN Anspruch auf einen Leihwagen.

    Gewährleistung/Garantie betrifft lediglich die Mangelbeseitigung, nicht den Nutzungsausfall.

    Aber wenn man den Freundlichen freundlich bittet, klappt's meistens bis fast immer.

    Also - bitte recht freundlich!

    Grüßli
    spiti
     
  9. tommi

    tommi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    mobilitätsgarantie ???
     
  10. #9 Elias118md, 16.02.2007
    Elias118md

    Elias118md 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstein
    :thumbsup:

    So schauts aus tommi!!!

    Absolut richtig.

    Mein 118d war bisher so ca. 20 Mal in der Werkstatt wegen Garantiearbeiten. Jedesmal stand ein vergleichbares, meistens besseres Auto für mich bereit!!! Ich hab nie gesagt ich brauche einen und musste nie drum bitten!!!

    Vleilleicht ist es unteschiedlich von Händler zu Hänlder...... Aber bei mir wars bei zwei Händler schon so, vll reiner zufall......

    Beste Grüße

    Elias
     
  11. #10 michi116, 24.10.2008
    michi116

    michi116 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das gleiche prolem mit der elektronik. antwort von bmw wasserschaden im steuergerät. darf meiner meinung nach nicht passieren mal schauen ob auf den tisch hauen was bringt. den neues steuergerät wird teuer....
     
  12. #11 Spiderin, 24.10.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Mobilitätsgarantie heisst, dass Du mindestens Fahrkarten für den ÖPNV bekommst oder chauffiert wirst. Leihwagen gibts im Garantiefall nur zwingend, wenn eine gewisse Anzahl von Arbeitsstunden (4?) für die Reparatur angesetzt ist.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Christoph, 24.10.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
     
  15. #13 Spiderin, 27.10.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    danke :-) war mir eben nicht mehr sicher.
     
Thema:

Ausfall der Fahrzeugelektronik / Ersatzwagen?

Die Seite wird geladen...

Ausfall der Fahrzeugelektronik / Ersatzwagen? - Ähnliche Themen

  1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

    Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. Vom Ersatzwagen angetan

    Vom Ersatzwagen angetan: Hallo, ich habe mich gerade registriert, obwohl ich eigentlich Fahrer eines T5 bin, aber unfallbedingt einen 1er für eine Woche fahren "musste"...
  3. Lenkwinkelsensor -> DTC ausfall

    Lenkwinkelsensor -> DTC ausfall: Hey 1er Forum, ich habe folgendes Problem. Vor kurzem kam die Meldung das DTC sei ausgefallen. Leuchten tun im Cockpit DTC (nicht die...
  4. Ausfall Kurvenlicht und Leuchtweitenregulieren

    Ausfall Kurvenlicht und Leuchtweitenregulieren: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und bitte dringend um Hilfe. Also folgendes ist passiert: Es kam das Warnsymbol dass das Kurvenlicht...
  5. Ausfall ABS, DTC etc. - Drehzahlsensor?

    Ausfall ABS, DTC etc. - Drehzahlsensor?: Hallo, heute auf einer 200km langen Strecke kam kurz vor Schluss plötzlich eine Meldung, dass ABS, DTC etc. Ausgefallen ist. Beim nächsten...