Ausfall Bi-Xenon Scheinwerfer & Kurvenlicht

Diskutiere Ausfall Bi-Xenon Scheinwerfer & Kurvenlicht im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und bereits erste Maßnahmen unternommen. Leider komme ich aktuell bei...

1. #1 winterfelge, 06.07.2021
    winterfelge

winterfelge 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und bereits erste Maßnahmen unternommen. Leider komme ich aktuell bei meinem geliebten E87 118d LCI BJ 07 nicht mehr weiter.

Vor kurzem hatte ich Feuchtigkeit im linken Scheinwerfer entdeckt. Kurz darauf der Ausfall des Kurvenlichts und später auch des Xenons.

- Brenner links/rechts getauscht. An den Brennern liegt es nicht

- Vorschaltgerät/Steuergerät des Xenon ersetzt, da offensichtlich auch Feuchtigkeit eingedrungen ist. Hat sich nichts getan. Daraufhin habe ich die Vorschaltgeräte links (neu)/ rechts getauscht. Rechter Xenon geht, links nicht. Also kann es auch nicht am neuen Vorschaltgerät liegen.

- Lichthupe geht, klappen gehen auf. Fernlicht nicht.

Oft habe ich gelesen, dass der Tausch des Vorschaltgeräts zumindest zur Funktion des Xenon führt. Bei mir jedoch nicht.

Jetzt habe ich die Elektronikbox des Kurvenlichts bestellt. Sollte der Einbau und die Programmierung dieses Problem nun lösen? Also sowohl dass mein linkes Xenon wieder geht, als auch das Kurvenlicht?

Wie gesagt, ich hätte zumindest erwartet, dass mein Xenon mit dem neuen Vorschaltgerät funktionieren wird...

Ich danke euch sehr für die Hilfe!

2. #2 Knobelbecher, 06.07.2021
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik
    Die Elektronikbox muss auf jeden Fall codiert werden, es kann aber auch sein, dass ein Kurzschluss verursacht wurde und der jeweilige Ausgang am Fußraummodul (Lichtmodul) gesperrt wurde, das lässt sich aber reparieren, sowas kann ich unter anderem auch.

3. #3 winterfelge, 06.07.2021
    winterfelge

Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Würde der Einbau der Elektronikbox dazu führen, dass das Xenon auch wieder geht? Oder hat es nur Einfluss auf das Kurvenlicht?

4. #4 Knobelbecher, 06.07.2021
    Knobelbecher

Vorname:
    Frederik
    Eher nicht, da das nur für das Kurvenlicht ist, woher kommst du denn?

5. #5 winterfelge, 06.07.2021
    winterfelge

Dann muss ja wohl noch ein weiterer Fehler vorliegen. Wie gesagt das Steuergerät des Xenons habe ich ausgetauscht. Brenner gehen ebenfalls.

Ich komme aus Hattingen, 45525.

6. #6 Knobelbecher, 06.07.2021
    Knobelbecher

Vorname:
    Frederik
    Wie gesagt, ich tippe auf einen gesperrten Ausgang im Fußraummodul

7. #7 Lolo808, 28.07.2021
    Lolo808

Lolo808 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Lorenz
    Habe exakt dass gleiche Problem an meinem E87 130i vFL, vor paar Monaten schon hat das Kurvenlicht nicht mehr funktioniert, am wochende bin ich im strömenden Regen gefahren und seitdem ist der Rechte ganz finster, habe ebenfalls irgendwo eine undichte Stelle im Scheinwerfer..

Habe auch einen Fehler ausgelesen: 9CBE Kommunikation mit Schrittmotor rechts gestört, E2C4 CON: K CAN Leitungsfehler und einen Fehler mit Fußraummodul hatte ich auch, dachte aber das dieser von meinem nicht funktionierenden BC kommt..

Wär sehr froh über Lösungsvorschläge, denn wenn sichs vermeiden lässt möchte ich nicht zum Freundlichen

8. #8 djflip_187, 28.07.2021
    djflip_187

djflip_187 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2010
    Wenn du eine undichte Stelle am Scheinwerfer hast, solltest du den mal ausbauen und das Steuergerät unter dem Scheinwerfer mal ausbauen. Evtl siehst du dann schon ob die Kontakte noch sauber sind, oder ob da schon Wasser hingekommen ist.

Lolo808 gefällt das.
Thema:

Ausfall Bi-Xenon Scheinwerfer & Kurvenlicht

Die Seite wird geladen...

Ausfall Bi-Xenon Scheinwerfer & Kurvenlicht - Ähnliche Themen

1. Tacho-Ausfall, Warnleuchten, Motor springt nicht an

Tacho-Ausfall, Warnleuchten, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich fahre einen e81 118d Bj 2010. Vor einem halben Jahr hat die Problematik angefangen. Auf einmal gingen bei der Fahrt...
  2. Ausfall Bordcomputer F20

Ausfall Bordcomputer F20: Hallo Zusammen, Seit gestern hängt mein Bordcomputer. Es wird nur noch das BMW Logo angezeigt. Auch nach dem Neustart keine Änderungen. Radio...
  3. RDC Ausfall 116i F20

RDC Ausfall 116i F20: Hallo zusammen, Fahre nen 116i f20 und habe folgendes Problem: Seit einigen Tagen zeigt der Wagen Druckverlust an allen Reifen an (Druck ist OK),...
  4. Ausfall Navi und Kamerasystem

Ausfall Navi und Kamerasystem: Moinsen, habe heute Morgen meinen BMW aufgeschlossen und erhielt gleich am Bildschirm den roten Hinweis "NO SIGNAL" Fahrzeug gestartet und dann...
  5. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...