Ausbauanleitung Stoßstange

Diskutiere Ausbauanleitung Stoßstange im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Hat jemand von euch eine Ausbauanleitung (vielleicht sogar orig. BMW) für den Ausbau der Stoßstange?

  1. #1 HDIuser, 08.01.2010
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    Hallo,
    Hat jemand von euch eine Ausbauanleitung (vielleicht sogar orig. BMW) für den Ausbau der Stoßstange?
     
  2. #2 Fabi189, 08.01.2010
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    Vorne oder Hinten?
     
  3. #3 prollsen, 08.01.2010
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    ich könnte beide vorn und hinten gebrauchen!? Dann muß ich nicht so lange die schauben suchen ;-)
     
  4. #5 HDIuser, 08.01.2010
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    Vielen Dank für die Anleitung
     
  5. #6 A1exander, 08.01.2010
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    Hinten auch verfügbar?!
     
  6. #7 Muehlenmann111, 09.01.2010
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    Muss beim Coupé die Schürze weg um die Nierentransplantation durchführen zu können? :shock:
     
  7. #8 Fabi189, 09.01.2010
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    Müssen nicht. Du kannst die Nieren entweder rausreissen, oder was natürlich besser für's Material ist sie von vorne ausclipsen (geht mit nem Schraubenzieher) oder Du machst oben die Schrauben auf, und clipst sie von innen aus.

    YouTube - BMW 135i Front Grill Replacement
     
  8. #9 Dr.House, 23.09.2011
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    Moin,

    also ich hab dazu auch mal ein paar fragen, da hier ja keine Abbauanleitung gepostet wurde für hinten.

    1. ISt es aufwendig die hintere Stossstange zu wechseln? Wo sind die Schrauben und wie tricky ist das wieder ordentlich dran kriegen? Braucht man noch irgendwelche anderen Teile?!
    2. Sollte man die seitlichen Stossstangenhalter austauschen? Soweit ich weiß sind da ja nur Nasen zum dranklipsen dran, die können sicher ausleiern.
    3. Ist beim Umbau der PDC-Sensorik irgendwas zu beachten?

    PS: Es geht um FL-Standard --> Aerodynamikheck.
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Ich kann dir nur berichten, wie es bei meinem VFL-Heck unlängst ablief. Vorweg: Gaaanz einfach. 10er Schlüssel/Nuss und ein wenig Zugkraft, mehr brauchst du nicht.

    Als erstes waren von unten ca. 5-6 Schrauben zu lösen, Unterbodenplaste/Stoßstange unterer Ansatz. Dann im Radkasten auf beiden Seiten je 4 Schrauben raus, 3 Radhaus/Stoßstange und 1 hielt die den unteren am oberen Teil fest. Jetzt geht der untere Teil auch schon mit ein wenig Zug abzuziehen. Dahinter kamen 4 Schrauben Stoßstange/Träger zum Vorschein, diese müssen auch weg. Da die Radhausschrauben schon weg sind, sollte es das gewesen sein. Jetzt noch die Kennzeichenbeleuchtung ausbauen, und dann vorsichtig aber doch beherzt die Stoßstange abziehen, am besten Außen anfangen. Obenrum ist die komplett geklippst. Bei mir waren die PDC-Kabel sehr lang, so dass keine Abrissgefahr bestand (gute 30cm). Am besten hinters Auto knien und ziehen. Wenn du die Stoßstange ab hast, halte sie auf den Knien (wiegt ja nix) und dann mach die PDC-Sensoren raus. Die sind einfach nur in die Halter geklippst, und die sind so groß, die könntest du mit Arbeitshandschuhen noch lösen. PDC raus, auf das KZB-Kabel achten, fertig.

    Wie die Aero dran geht, passe, aber how hard can it be? ;).

    Hoffe geholfen zu haben!
     
  10. #11 Dr.House, 24.09.2011
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    Hm so nen richtiges ober und unterteil gibts ja bei den FL Heckst. gar nicht, wüßte jetzt nicht wo ich da was abbauen kann und die Aero is auch ein Stück.
    Um die PDCs mach ich mir keinen Kopp, die sind bei der FL sowieso in der Leiste drin, die man erstmal abzieht. Nervig finde ich, dass man die KZB abbauen muss, hätte ja auch sein können, dass die einfach mit einem Kompaktstecker verbunden ist, den man einfach abziehen kann.
    Teile brauchte man aber nix ne?
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Ach ok, dann ist das nur noch zweiteilige Optik beim FL, aber ein Teil. Im Grunde dürfte sich das aber nicht viel nehmen. Beim VFL sind die PDC-Sensoren auch in einer Leiste, diese ist nur geklippst, habe ich aber komplett dran gelassen, hatte keinen Grund sie zu entfernen. Beim FL könnten dahinter natürlich die Schrauben sein, die beim VFL sichtbar werden wenn der untere Teil ab ist.
     
  12. #13 Dr.House, 24.09.2011
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    Hm keine Ahnung, hinter dem Kennzeichenhalter sind auch zwei große Löcher, könnten auch für sowas sein.
    Ich glaub ich frag meinen Schrauber was er dafür haben will, der hat wenigstens Ahnung und ne Bühne. :D
     
  13. BEYOND

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    Hallo,

    da der Fred schon etwas älter ist meine Frage.
    Funktioniert das beim F20 genau so?
    Ich hatte auf Youtube eine Anleitung gefunden, in der der Typ eben die Schrauben im Radkasten, unter der Schürze und dann zuletzt die unter der Motorhaube an der Gummilippe entfernt hat, schwups stand er mit der Stoßstange in der Hand da.
    Habs versucht, bei mir fehlt das schwups. Ich habe da ne Weile vorsichtig (man will ja nix kaputtrichten) an allen Ecken angezogen, sah für mich so aus, als ob es so noch nicht ganz gelöst war.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  14. #15 BlackE87, 15.06.2017
    BlackE87

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    Evtl. die Scheinwerfer anlockern?
     
  15. BEYOND

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    Den rechten Scheinwerfer ausbauen ist ja genau, was ich tun will, nur komme ich mit eingebauter Front nicht an die Schrauben dachte ich.
     
  16. DaveED

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    Naja ganz bekommst du die damit nicht ab, weil die unten komplett verschraubt ist.
     
  17. #18 heciu.fcd, 18.06.2017
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    Also bei mir sitzt die nicht mehr richtig bzw hat sich verschoben, warum weiß ich nicht und es nervt mich. Suche jetzt eine Anleitung wie ich das wieder richten kann..

    Sieht so aus.. :shock:
     

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  18. #19 Dr.House, 18.06.2017
    Dr.House

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    Nochmal ab und wieder dran. Wenn es so wie bei den E Modellen ist, muss die Stoßstange unter den Scheinwerfern und seitlich an den Kotflügeln in so ne Rille eingeklickt werden. Am besten geht's wenn einer hält und einer die Führung macht.
     
    heciu.fcd gefällt das.
  19. #20 heciu.fcd, 18.06.2017
    heciu.fcd

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    Danke @Dr.House :daumen:
    Schau ich mir später mal an.

    Weiß jetzt mittlerweile wieso sich das verschoben hat.. Ich liebe meine Freundin sooo sehr! :motz:
     
Thema: Ausbauanleitung Stoßstange
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