Ausbauanleitung Stoßstange

Diskutiere Ausbauanleitung Stoßstange im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Hat jemand von euch eine Ausbauanleitung (vielleicht sogar orig. BMW) für den Ausbau der Stoßstange?

  1. #1 HDIuser, 08.01.2010
    HDIuser

    HDIuser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Trier
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,
    Hat jemand von euch eine Ausbauanleitung (vielleicht sogar orig. BMW) für den Ausbau der Stoßstange?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabi189, 08.01.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Vorne oder Hinten?
     
  4. #3 prollsen, 08.01.2010
    prollsen

    prollsen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ich könnte beide vorn und hinten gebrauchen!? Dann muß ich nicht so lange die schauben suchen ;-)
     
  5. #5 HDIuser, 08.01.2010
    HDIuser

    HDIuser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Trier
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Vielen Dank für die Anleitung
     
  6. #6 A1exander, 08.01.2010
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südlich von Muc
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hinten auch verfügbar?!
     
  7. #7 Muehlenmann111, 09.01.2010
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Muss beim Coupé die Schürze weg um die Nierentransplantation durchführen zu können? :shock:
     
  8. #8 Fabi189, 09.01.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    3
    Müssen nicht. Du kannst die Nieren entweder rausreissen, oder was natürlich besser für's Material ist sie von vorne ausclipsen (geht mit nem Schraubenzieher) oder Du machst oben die Schrauben auf, und clipst sie von innen aus.

    YouTube - BMW 135i Front Grill Replacement
     
  9. #9 Dr.House, 23.09.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.255
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Moin,

    also ich hab dazu auch mal ein paar fragen, da hier ja keine Abbauanleitung gepostet wurde für hinten.

    1. ISt es aufwendig die hintere Stossstange zu wechseln? Wo sind die Schrauben und wie tricky ist das wieder ordentlich dran kriegen? Braucht man noch irgendwelche anderen Teile?!
    2. Sollte man die seitlichen Stossstangenhalter austauschen? Soweit ich weiß sind da ja nur Nasen zum dranklipsen dran, die können sicher ausleiern.
    3. Ist beim Umbau der PDC-Sensorik irgendwas zu beachten?

    PS: Es geht um FL-Standard --> Aerodynamikheck.
     
  10. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich kann dir nur berichten, wie es bei meinem VFL-Heck unlängst ablief. Vorweg: Gaaanz einfach. 10er Schlüssel/Nuss und ein wenig Zugkraft, mehr brauchst du nicht.

    Als erstes waren von unten ca. 5-6 Schrauben zu lösen, Unterbodenplaste/Stoßstange unterer Ansatz. Dann im Radkasten auf beiden Seiten je 4 Schrauben raus, 3 Radhaus/Stoßstange und 1 hielt die den unteren am oberen Teil fest. Jetzt geht der untere Teil auch schon mit ein wenig Zug abzuziehen. Dahinter kamen 4 Schrauben Stoßstange/Träger zum Vorschein, diese müssen auch weg. Da die Radhausschrauben schon weg sind, sollte es das gewesen sein. Jetzt noch die Kennzeichenbeleuchtung ausbauen, und dann vorsichtig aber doch beherzt die Stoßstange abziehen, am besten Außen anfangen. Obenrum ist die komplett geklippst. Bei mir waren die PDC-Kabel sehr lang, so dass keine Abrissgefahr bestand (gute 30cm). Am besten hinters Auto knien und ziehen. Wenn du die Stoßstange ab hast, halte sie auf den Knien (wiegt ja nix) und dann mach die PDC-Sensoren raus. Die sind einfach nur in die Halter geklippst, und die sind so groß, die könntest du mit Arbeitshandschuhen noch lösen. PDC raus, auf das KZB-Kabel achten, fertig.

    Wie die Aero dran geht, passe, aber how hard can it be? ;).

    Hoffe geholfen zu haben!
     
  11. #11 Dr.House, 24.09.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.255
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Hm so nen richtiges ober und unterteil gibts ja bei den FL Heckst. gar nicht, wüßte jetzt nicht wo ich da was abbauen kann und die Aero is auch ein Stück.
    Um die PDCs mach ich mir keinen Kopp, die sind bei der FL sowieso in der Leiste drin, die man erstmal abzieht. Nervig finde ich, dass man die KZB abbauen muss, hätte ja auch sein können, dass die einfach mit einem Kompaktstecker verbunden ist, den man einfach abziehen kann.
    Teile brauchte man aber nix ne?
     
  12. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ach ok, dann ist das nur noch zweiteilige Optik beim FL, aber ein Teil. Im Grunde dürfte sich das aber nicht viel nehmen. Beim VFL sind die PDC-Sensoren auch in einer Leiste, diese ist nur geklippst, habe ich aber komplett dran gelassen, hatte keinen Grund sie zu entfernen. Beim FL könnten dahinter natürlich die Schrauben sein, die beim VFL sichtbar werden wenn der untere Teil ab ist.
     
  13. #13 Dr.House, 24.09.2011
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.255
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Hm keine Ahnung, hinter dem Kennzeichenhalter sind auch zwei große Löcher, könnten auch für sowas sein.
    Ich glaub ich frag meinen Schrauber was er dafür haben will, der hat wenigstens Ahnung und ne Bühne. :D
     
  14. BEYOND

    BEYOND 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da der Fred schon etwas älter ist meine Frage.
    Funktioniert das beim F20 genau so?
    Ich hatte auf Youtube eine Anleitung gefunden, in der der Typ eben die Schrauben im Radkasten, unter der Schürze und dann zuletzt die unter der Motorhaube an der Gummilippe entfernt hat, schwups stand er mit der Stoßstange in der Hand da.
    Habs versucht, bei mir fehlt das schwups. Ich habe da ne Weile vorsichtig (man will ja nix kaputtrichten) an allen Ecken angezogen, sah für mich so aus, als ob es so noch nicht ganz gelöst war.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  15. #15 BlackE87, 15.06.2017
    BlackE87

    BlackE87 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    3.009
    Zustimmungen:
    746
    Ort:
    Ammersee (MUC)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Evtl. die Scheinwerfer anlockern?
     
  16. BEYOND

    BEYOND 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Den rechten Scheinwerfer ausbauen ist ja genau, was ich tun will, nur komme ich mit eingebauter Front nicht an die Schrauben dachte ich.
     
  17. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.028
    Zustimmungen:
    1.661
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Naja ganz bekommst du die damit nicht ab, weil die unten komplett verschraubt ist.
     
  18. #18 heciu.fcd, 18.06.2017
    heciu.fcd

    heciu.fcd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Also bei mir sitzt die nicht mehr richtig bzw hat sich verschoben, warum weiß ich nicht und es nervt mich. Suche jetzt eine Anleitung wie ich das wieder richten kann..

    Sieht so aus.. :shock:
     

    Anhänge:

  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #19 Dr.House, 18.06.2017
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.255
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Nochmal ab und wieder dran. Wenn es so wie bei den E Modellen ist, muss die Stoßstange unter den Scheinwerfern und seitlich an den Kotflügeln in so ne Rille eingeklickt werden. Am besten geht's wenn einer hält und einer die Führung macht.
     
    heciu.fcd gefällt das.
  21. #20 heciu.fcd, 18.06.2017
    heciu.fcd

    heciu.fcd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Danke @Dr.House :daumen:
    Schau ich mir später mal an.

    Weiß jetzt mittlerweile wieso sich das verschoben hat.. Ich liebe meine Freundin sooo sehr! :motz:
     
Thema: Ausbauanleitung Stoßstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 stoßstange abbauen

    ,
  2. bmw 1er stoßstange abbauen

    ,
  3. bmw 1 er stoßstange abbauen

    ,
  4. bmw f20 stoßstange hinten abbauen,
  5. bmw 1er stoßstange hinten abbauen,
  6. bmw f20 stoßstange vorne abbauen,
  7. 1er stoßstange abbauen,
  8. f20 m paket stoßstange abbauen hinten,
  9. bmw 1er heckstoßstange abbauen,
  10. stossstange bmw 1er hinten,
  11. bmw e82 heckstoßstange abbauen,
  12. bmw 1er Stoßstange demontieren,
  13. Bmw 116i heckschürze demontieren,
  14. Bmw 2er stoßstange abbauen,
  15. bmw 120d stoßstange vorne demontieren,
  16. bmw stoßstange lösen,
  17. bmw 1 stoßstange hinten abbauen,
  18. you tube 1er heckschürze montieren,
  19. bmw e87 stoßstange vorne abbauen,
  20. bmw 1er bj 2011 stoßstange heck abmontieren ,
  21. demontage stossfänger hinten bmw e87,
  22. 1er bmw f20 stoßstange,
  23. bmw 135i heckstossstange entfernen,
  24. stossstage ausbauen bmw f20 vorne,
  25. f20 demontieren frontschürze
Die Seite wird geladen...

Ausbauanleitung Stoßstange - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU

    BMW E87 PDC Leisten Stoßstange VORNE NEU: Hallo Zusammen, ich biete hier unlackierte PDC Leisten Vorne für die Stoßstange an. Die Teile sind NEU und Originalverpackt. BMW Teilenummer:...
  2. Stoßstange hinten F20/F21 mit PDC Löchern

    Stoßstange hinten F20/F21 mit PDC Löchern: Hallo! Verkaufe meine Stoßstange hinten. Alle Halter okay! http://www.ebay.de/itm/172766081400
  3. Original BMW M Stoßstange SRA PDC 1er Coupe/Cabrio E82 E88 NEU

    Original BMW M Stoßstange SRA PDC 1er Coupe/Cabrio E82 E88 NEU: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-bmw-m-stossstange-sra-pdc-1er-coupe-cabrio-e82-e88-neu/669262458-223-6931 [ATTACH] [ATTACH]
  4. BMW 120d Ausbauanleitung Turbolader

    BMW 120d Ausbauanleitung Turbolader: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand eine Ausbauanleitung für den Turbolader senden? Das wäre sehr nett Bj.26.05.2005 165PS? Gruß Twister2017
  5. [E82] M Stoßstange, Sportpaket Front

    M Stoßstange, Sportpaket Front: Hallo, ich biete hier eine gebrauchte Stoßstange von einem 1er BMW. Sie stammt von einem e82 mit original M-Paket. Wie auf den Bildern zu sehen,...