Ausbau Emblembetätigung beim F2x

Diskutiere Ausbau Emblembetätigung beim F2x im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, Weiß jemand wie man die Heckklappen Emblembetätigung ausbaut? Geht das von außen oder muss man von innen ran? Danke

  1. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

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    Hi,
    Weiß jemand wie man die Heckklappen Emblembetätigung ausbaut? Geht das von außen oder muss man von innen ran?
    Danke
     
  2. Baddik

    Baddik 1er-Fahrer(in)

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    Hi

    Du musst innen die schwarze Kunststoffverkleidung abbauen. (auch die, welche um die Heckscheibe herum verläuft). Das Ganze ist geschraubt und geklippst. Auf der Seite müssen auch die Aufnahmen für die Hutablage raus. (Dort wo man das Seil der HA einhängt.
    Anschliessend kommst Du an die Kofferraumbetätigung heran....
    Habe sie auch ausgebaut, um um den Chromring in Ferryce-Grey (so heisst glaub ich die Farbe der Spiegel...) zu lackieren ;-)

    Gruss
    Baddik
     
  3. Flo_M2

    Flo_M2 1er-Fan

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    Warum willst du das ausbauen? :-s
     
  4. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

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    Eigentlich wollte ich die Chromumrandung in schwarz. Zum lacken wäre ausbauen besser, mit folieren hab ich halt null Erfahrungen...
    Mal nachdenken, ist zwar machbar, aber trotzdem aufwändig.
     
  5. #5 Porsche997, 06.11.2014
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    Ich hatte damals die Chromunrandung ebenfalls ausgebaut um sie zu dippen und beim zweiten Mal habe ich es im eingebauten Zustand folieren lassen
     
  6. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

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    Danke...
    hast ein Bild wie das fertig aussieht?
     
  7. Baddik

    Baddik 1er-Fahrer(in)

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    Ich hatte den Ring zuerst auch nur foliert. Leider hielt das aber nicht wirklich lange, da man beim Öffnen der Heckklappe doch ab und zu mit einem Fingernagel "dranstösst". Nach ein paar Monaten schimmerte, vor allem im oberen Bereich des Rings, wieder das Chrom unter der Folie durch....

    Der Ausbau ist wirklich ein Kinderspiel.

    Gruss
    Baddik
     
  8. #8 Porsche997, 06.11.2014
    Porsche997

    Porsche997 1er-Fan

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    Hier einmal mit PlastiDip:

    ImageUploadedByTapatalk1415313369.359341.jpg

    und hier noch eins im folierten Zustand:

    ImageUploadedByTapatalk1415313393.332637.jpg

    Und die Folie hat wunderbar gehalten. Wurde mit nem Plotter zugeschnitten und mit den entsprechenden Tools foliert
     
    DAU69 gefällt das.
  9. #9 MacGuffin, 02.04.2018
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    Moinsen,
    sorry dafür, dass ich das Thema noch mal raus kramen muss. Habt ihr den Chrom-Ring zum Lackieren dann noch demontiert? Wenn ja würde es mich freuen zu erfahren wie.
    Viele Grüße,
    Stefan
     
  10. #10 Pleitegeier, 02.04.2018
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    siehe #2 oben
     
  11. #11 MacGuffin, 02.04.2018
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    Eigentlich meinte ich ob der Chromring noch vom Rest des Emblem-Assemblys getrennt wurde.
     
  12. #12 Pleitegeier, 02.04.2018
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    Ich schätze mal ja aber genauer kannst du das aus dem Ersatzteilkatalog rauslesen. z.B. bei Leebmann
    Wenn er getrennt ist dann gibt es ihn auch als Ersatzteil einzeln.
     
  13. #13 Teddybearx25xe, 02.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2018
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    Oder Du schaust beim Docter in sein Umbauthema, hier findest Du die Verlinkung zum Emblem: https://www.1erforum.de/threads/just-another-m135ix.206970/page-10#post-2514379

    Da ist das eigentlich umfassend und mit Bildern erklärt!

    Nachtrag: Habe die Anleitung noch einmal angesehen, das mit dem Chromring ist nicht erklärt, der muss natürlich vom Rest der Mechanik getrennt werden wenn der wie bei mir mit Carbon überzogen wird (Danke an MaKo!), das kann man aber auseinandernehmen! Einzeln gibt es den nicht!

    Grüße

    Norman
     
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  14. #14 Pleitegeier, 02.04.2018
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  15. #15 Teddybearx25xe, 02.04.2018
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    Aber dort wird der Chromring ja auch nicht entfernt! Ist beim Wechsel der OEM Einheit auch nicht erforderlich.

    Da ist nur beschrieben wie der Haltekorb für die Öffnereinheit mit dem Chromring ausgebaut wird! Der Chromring ist nach Entfernen des Haltekorbs weiter mit der Einheit verbunden.
     
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  16. #16 MacGuffin, 03.04.2018
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    Na gut, vielen Dank erstmal. Zum lackieren reicht es vermutlich das Emblem abzukleben.
     
  17. #17 MacGuffin, 20.07.2018
    MacGuffin

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    also, der Vollständigkeit halber hier nochmal als Nachtrag:
    Der Chromring kann ohne Ausbau des Stellers entfernt werden.
    Er ist mit einem doppelseitigen Schaumstoffklebeband befestigt.
    Allerdings ist er sehr dünnwandig und verbiegt leicht.
    Man sollte vermutlich alles erst gut mit einem Heißluftföhn erwärmen und dann vorsichtig abhebeln.




    IMG_20180718_122141.jpg


    IMG_20180718_122150.jpg


    IMG_20180718_122155.jpg
     
  18. G4MBL3

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    habt ihr nach wiedereinbau des stellers mal auf Dichtigkeit geguckt? bei mir drückt es minimal durch wenn ich mitm kärcher draufhalte. weiß aber leider nicht wie dicht/undicht das vorher war.
     
  19. #19 Teddybearx25xe, 26.08.2018
    Teddybearx25xe

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  20. Docter

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    dito, alles dicht.
     
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