Ausbau der Lüftung in der Mittelkonsole

Diskutiere Ausbau der Lüftung in der Mittelkonsole im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich wollt mich mal erkundigen ob man die Lüftung in der Mittelkonsole wirklich einfach "raushebeln" kann, bei mir sitzt die so bombenfest,...

  1. #1 linouge, 24.05.2009
    linouge

    linouge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich wollt mich mal erkundigen ob man die Lüftung in der Mittelkonsole wirklich einfach "raushebeln" kann, bei mir sitzt die so bombenfest, dass cih Angst hab, was zu zerstören, ein Bild mit Ansatzpunkten fänd ich echt super lieb von euch :) 2. Frage wäre, ob es möglich ist ein Kabel durch die Lüftung in den Beifahrerfußraum zu legen, auch hier wären Bilder echt hilfreich, weil ich ein absolut unbegabter Handwerker bin und halt nichts kaputt machen will. Über etwas Hilfe würd ich mcih echt sehr freuen :)

    grüße
     
  2. #2 pousa13, 24.05.2009
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    also die mittlere lüftungsdüse bau ich immer ohne werkzeug aus, einfach an der oberen seite mit den fingern nach unten drücken und in richtung des untere rands schieben, dann lässt sich die komplette düse aushebeln, ist wirklich kein großer akt :)
     
  3. #3 linouge, 24.05.2009
    linouge

    linouge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, war wirklich nicht schwer, aber im endeffekt hilft es mir glaub ich doch nicht, dass damliche garmin kfz kabel ist dank des fetten tmc splitter einfach zu fett...:(
     
  4. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    21
    Was hast du denn überhaupt vor?
    Blick da nicht so ganz durch!
     
  5. #5 linouge, 25.05.2009
    linouge

    linouge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    ich hab vor, mein navi an der mittelkonsole zu befestigen (naviFIT) dann hätt ich gern das ladekabel durch die lüftungsschlitze in den beifahrerfußraum geführt, das klappt auch soweit, nur ist an dem kfz ladekabel des garmin ein fetter "kasten", der splittet das ladekabel und die TMC antenne auf. leider ist der Kasten so dick, dass er mir die lüftungslamellen verbiegt und wahrscheinlich immer noch zu kurz ist um an die aktivhalterung zu kommen.
     
  6. #6 Stahlratte, 25.05.2009
    Stahlratte

    Stahlratte 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Hi...

    Also ich habe ein Foto, wo man sieht, wie ich ein Netzkabel zum oberen Ablagefach geführt habe - da ist die Lüftungseinheit draussen, wird aber vielleicht nicht viel helfen:

    [​IMG]

    Zum Ausbau:

    Die Einheit ist OBEN mit vier Clipse befestigt. Einfach oben links und rechts mit z.B. Kunststoff-Reifenhebern fürs Fahrrad rein - und leicht hebeln - dann drückt sich das Teil schon raus.

    Unten ist die Einheit eingehakt: daher erst oben raushebeln und dann nach oben wegziehen...

    Ich habe ´nen Coupe, aber das dürfte bei allen 1ern gleich sein...
     
  7. #7 linouge, 26.05.2009
    linouge

    linouge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    jemand ne idee, wie ich am besten das plastik schneide? :)
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Offiziell ein Hitzedrahtgerät. Aber mit ner Eisensäge geht's auch.
     
  9. #9 duotone, 29.10.2010
    duotone

    duotone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    kann mir einer verraten wie ich die an der seite ausbaue?
     
  10. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Auch einfach raushebeln.
     
  11. #11 duotone, 29.10.2010
    duotone

    duotone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    auch von oben? in der mitte die geht irgendwie leichter raus
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Falsch, zuerst müssen die Seitenblenden vom Armaturenbrett ab.
     
  13. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Stimmt, da waren ja noch 2 Schrauben... ist ja schon wieder 3 Wochen her^^Aber die Anleitungen hab ich noch wenn du sie nicht schon vom paul hast.
     
  14. #14 duotone, 29.10.2010
    duotone

    duotone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    hab die vom paul... hab aber nicht das richtige werkzeug... will da nix kaputt machen... bei mir ist mal beim service son stäbchen von dem grill gebrochen... hab ich reklamiert... der bmw mann hat das einfach ohne werkzeug da raus gezogen...
     
  15. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja Werkzeug brauchste wirklich nicht viel. Ist aber halt verdammt viel raus zu nehmen. Ein Kuchenspatel oder so was tut es sehr gut.

    Was willst du überhaupt da machen?
     
  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Sein klapperndes AB zum schweigen zu bringen.
     
  17. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ah okay. Das durfte bei mir der Händler machen und hat danach alles super schief eingebaut.
     
  18. #18 duotone, 29.10.2010
    duotone

    duotone 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    filze zwischen amaturenträger und säule montieren... knarzt...
    das tolle is, haben die bei bmw schon gemacht... nur ich glaub die haben da nur n puffer reingelegt (irgendwas hartes) das das auf spannung ist... das ist aber nu wohl runtergefallen und nu liegt da irgendwas im amaturenträger drin war beim lastwechsel von links nach rechts rutscht... da wollt ich auch nochmal nach schaun, ob ich das finde...
    sind doch nur die 2 teile... oder muss ich die ganze gummidichtung auch abmontieren?
    scheisse man, ich studiere fahrzeugtechnik... muss ich das können ;) ?!
     
  19. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    IMHO musste die Gummidichtung nicht abmontieren.

    Und ja, wenn du Fahrzeugtechnik studierst, wärs empfehlenswert wenn du auch kannst was du studierst :lol: :smartasswt4:
     
Thema: Ausbau der Lüftung in der Mittelkonsole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 lüfter ausbauen

    ,
  2. belüftung in bmw

    ,
  3. bmw 1er lüftung ausbauen

    ,
  4. anleitung wie baue ich die mittelkonsole im bmw f20 aus,
  5. f20 lüftung mittelkonsole,
  6. bmw e87 heizgebläse ausbauen,
  7. BMW f20 ausbauen lüftung,
  8. gps antenne mittlere lüftung 1er,
  9. mittelkonsole luftung ausbauen,
  10. E81 Lüftungsschacht,
  11. e87 lüftungsgitter ausbauen ,
  12. lüftung ausbauen bmw f20 ,
  13. bmw e87 gebläse ausbauen,
  14. Belüftung mittelkonsole bmw
Die Seite wird geladen...

Ausbau der Lüftung in der Mittelkonsole - Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Stabile Smartphone Halter in Mittelkonsole F20/F21

    Anleitung: Stabile Smartphone Halter in Mittelkonsole F20/F21: Problem: Spangenlösungen an der Windschutzscheibe oder sonst wo sprechen optisch nicht jeden an BMW bietet Zubehör in der Armlehne an (z.B....
  2. Problem Bedieneinheit Lüftung

    Problem Bedieneinheit Lüftung: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Bedieneinheit für die Lüftung, Start/Stopp gar nicht oder erst nach einer Weile...
  3. Seitenscheibe Hinten E81 ausbauen

    Seitenscheibe Hinten E81 ausbauen: Moin Leute. Suchfunktion ergab hier leider KEINEN Erflog, daher hier nun die Frage bzw. Anliegen: Bei meinem 116i Bj. 2009 ist leider ein Stück...
  4. Blende Mittelkonsole ausbauen

    Blende Mittelkonsole ausbauen: Hi, Um die Blende der Mittelkonsole meines e87 130i Baujahr 2010 zu folieren, muss ich diese demontieren. Die Blende rund um den Schaltknauf habe...
  5. [E88] iDrive Controller ausbauen/reinigen?

    iDrive Controller ausbauen/reinigen?: Hallo, ich bin ganz neu dabei und habe mich auch Grad in dem entspr. Forum vorgestellt. An meinem iDrive-Controller ist der Gummiring eklig...