Ausbau der Batterie zum Laden

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Dmitri, 08.11.2012.

  1. Dmitri

    Dmitri 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen!

    Hab folgende Frage.

    Hab vor kurzem 1er gekauft. Der stand lange Zeit beim Händler. Problem ist - ich vermute, dass die Batterie relativ entladen ist. Das Auto springt zwar zügig hoch, SSA funktioniert aber nicht. Ich denke das liegt am Ladezustand der Batterie.

    So will ich die Batterie laden. Ich habe keine Garage oder sonst noch eine Möglichkeit, die Batterie im Auto zu laden.

    Jetzt ist die Frage, ob es so einfach ist? Kann ich die Batterie einfach ausbauen, über die Nacht oder so zu Hause laden und dann wieder einbauen, ohne irgendwelche Anpassungenm zu machen, die eigentlich nur die Werkstatt machen kann.

    Habt ihr schon solche Erfahrungen?

    Freue mich auf euere Tipps.

    Gruß
    Dimitri
     
  2. AdMan

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  3. #2 ancientLEGEND, 08.11.2012
    ancientLEGEND

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    Die Batterie sollte im Auto geladen werden, damit das Boardsystem das auch mitbekommt.
    Aber dazu gibts schon unzählige Threads, die man über die SUCHE finden sollte.

    Anschlüsse um die Batterie zu laden findest du im Motorraum. Da ist der Pluspol mit einer roten Kappe abgedeckt und der Minuspol links übern Radkasten. (wenn man vorm Motorraum steht)
    In der BDA des Wagens sollte das glaub ich auch stehen.
     
  4. #3 gintonic26, 08.11.2012
    gintonic26

    gintonic26 1er-Fahrer(in)

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    Und Laden AUSSCHLIEßLICH über die Stützpunkte im Motorraum!
     
  5. #4 AlpinaD1, 08.11.2012
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    Und ein Ladegerät Speziell für AGM-Batterien nicht vergessen
     
  6. #5 Tarsobar, 08.11.2012
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    Einfach mal ne richtig große Runde (am besten mit Autobahn) drehen!??!
     
  7. fox34

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    Zum Beispiel ein CTEK MXS-Ladegerät, die sind Top.

    @Tarsobar: Dabei wird die Batterie nur zu 80% aufgeladen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und auch da muss man schon recht lange die Runden drehen...
     
  8. #7 AlpinaD1, 08.11.2012
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    Ctek sind die besten. 3.6er oder 5.0er reicht. Bmw bietet die auch als Zubehör an, sind da natürlich recht teuer.
     
  9. Slater

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    Da bleibt ihm wohl nur das fahren!
     
  10. #9 supersonico, 08.11.2012
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    Ctek 5.0 ist klasse... Und so teuer sind die gar nicht! Bei Amazon hab ich vor ein paar Wochen um die 60€ bezahlt - im Vergleich zu ner neuen AGM ist das schon in Ordnung ;)
     
  11. 1er_QP

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    Warum?
     
  12. #11 mickk, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2012
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    Angeblich damit die Ladeelektronik den Ladevorgang mitbekommt.

    Solange mir aber niemand einen Stromlaufplan zeigen kann, aus dem deutlich wird, dass zwischen Akku und Ladestützpunkten tatsächlich irgendeine Elektronik sitzt, glaube ich das nicht. Wäre auch eine dappige Elektronik, die nicht mitbekommt, dass die Batteriespannung plötzlich höher ist als vorher... Habe im e89 die Pole vom ctek direkt an der Batterie (agm), keine Probleme damit.

    Gruß Mick

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  13. #12 Tim_Taylor, 10.11.2012
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    und die Erde ist angeblich eine Scheibe.
    BMW hat sich schon etwas dabei gedacht, die moderne Motorelektronik erfordert etwas umdenken.
    Deshalb muss eine neue Batterie auch angelernt werden.
    Wenn man nun die Batterie ausbaut und lädt, bekommt das die Elektronik nicht mit und vermutlich funktioniert dann die SSA immer noch nicht.
     
  14. #13 Motorsound-Genießer, 10.11.2012
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    wäre das dann der einzige Nachteil?
    wäre mir bei meinem 130er dann schnuppe, hab (zum Glück) eh keine SSA
    kann um ehrlich zu sein den Sinn des ganzen Tohuwabohu mit dem Laden bislang noch nicht verstehen, was soll das ganze?
    wieso einfach, wenns auch kompliziert geht, oder was?
     
  15. AdMan

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  16. LA1er

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    Stichwort Intelligenter Batteriesensor (IBS) (nicht angeblich sondern wirklich :lach_flash:).

    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=705063
     
  17. #15 mickk, 10.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    mickk

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    @la1er

    Danke, mehr wollte ich nicht wissen. Wenn der Sensor am minus-pol der Batterie untergebracht ist, muss der minus-pol vom Lader nur dahinter oder einfach an der Karosserie angeschlossen werden, im angeschlossenen Zustand der Batterie natürlich. Und genau so ist das bei mir gelöst :)

    Gruß Mick

    P.s.: @Tim Taylor: Wer nicht hinterfragt bleibt ewig dumm. Und glaubt dass die Erde tatsächlich eine Scheibe ist. Zumindest das Märchen der zum Laden "unbedingt zu verwendenden Ladestützpunkte unter der Haube" ist ja damit offenbar widerlegt .

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Thema: Ausbau der Batterie zum Laden
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