Aus/ umbau Lichtschalter

Diskutiere Aus/ umbau Lichtschalter im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Tach zusammen! Ich möchte gerne mein Lichtschalter (e87 FL) umbauen! Mir geht es um den Drehschalter, da ich den gerne mit den Chrom oder...

  1. #1 azazel79, 05.09.2012
    azazel79

    azazel79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwanewede
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Tach zusammen!

    Ich möchte gerne mein Lichtschalter (e87 FL) umbauen! Mir geht es um den Drehschalter, da ich den gerne mit den Chrom oder Alueinlage haben möchte. Diesen gibt es im Coupe und e90!

    Kann ich einfach den Drehschalter nach vorne abziehen oder muss ich den gesamten Schalter ausbauen?


    mfg Thomas
     
  2. #2 Frank_DC, 05.09.2012
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Schaltereinheit muß komplett ausgebaut und getauscht werden.
     
  3. #3 azazel79, 05.09.2012
    azazel79

    azazel79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwanewede
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Danke für die schnelle Antwort!

    Wie baue ich die Lichtschalteinheit aus?


    mfg Thomas
     
  4. #4 Horst-Fabian, 05.09.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Die Verkleidung (mit 3x T20 Torx gefestigt) vom Lichtschalter, das Seitenteil vom Armaturenbrett und die Lüftungsblende (beide geclipst) müssen ausgebaut werden. Dann sind von hinten 4 Nasen, die den Lichtschalter halten.
     
  5. #5 azazel79, 05.09.2012
    azazel79

    azazel79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwanewede
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Danke!

    Ist der Lichtschalter plug and play? Sonst muss ich doch nur auf meine Ausstattung achten, also kein Xenon, Nebler, Lichtautomatik und diese Höheneinstellung.


    mfg Thomas
     
  6. #6 Horst-Fabian, 06.09.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    ja Plug&Play und auf die Ausstattung achten.
     
  7. #7 azazel79, 06.09.2012
    azazel79

    azazel79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwanewede
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Alles klar danke Dir!


    mfg Thomas
     
  8. #8 Falschparker, 06.09.2012
    Falschparker

    Falschparker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Marc
    bei mir hats gereicht die Seitliche verkleidung wegzubauen und dann einfach mal mitner Lampe reinschauen und sich die Nasen merken, und nun einfach mal die Hand rein und die Nasen wegbiegen...
    Dauert keine 5 Minuten ;D
     
  9. Said

    Said 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Said
  10. #10 azazel79, 06.09.2012
    azazel79

    azazel79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwanewede
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Um das umbauen mache ich mir keine Sorgen, aber der Schalter kostet fast 80€ beim freundlichen. Mal schauen ob mir das die "Chromspange" wert ist.
    Schick finde ich es ja, zu mal ich auch noch Aluleisten im Auto habe!


    mfg Thomas
     
  11. #11 pousa13, 07.09.2012
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    869
    Ort:
    Erding
    Vorname:
    Flo
    es ist eigentlich auch relativ egal was für ne ausstattung man im schalter hat, mechanisch sind alle funktionen bei allen schaltern vorhanden, die sind dann nur durch blindstopfen zu bzw. durch Stifte blockiert. Man muss eigentlich nur den "ring" um den schalter vom alten auf den neuen bauen und evtl. die Nebler-Tasten.

    Es ist aber trotzdem das einfachste einen passenden zu suchen ;)
     
    Richard18 gefällt das.
  12. #12 azazel79, 07.09.2012
    azazel79

    azazel79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwanewede
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Ich meine nicht den Chromring um den Schalter herrum, sonder den den ich meine hat die eine Chromperlglanz Einlage im Schalter!


    mfg Thomas
     
  13. #13 M3RDD3I, 31.03.2014
    M3RDD3I

    M3RDD3I 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Josef Mörtl
    Hallo! Hab da mal ne frage und hoffe ihr könnt sie mir beantworten wenn man die Zündung einschaltet, ist das dann normal das der Lichtschalter leuchtet? Oder leuchtet er normal erst wenn man auch das Licht einschaltet? Mfg
     
  14. #14 pousa13, 31.03.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    869
    Ort:
    Erding
    Vorname:
    Flo
    der lichtschalter leuchtet auch vorher schon - man muss im dunkeln ja finden können WO man das licht einschaltet ;)
    soweit ich weiß auch beim aufschließen.
     
  15. #15 M3RDD3I, 31.03.2014
    M3RDD3I

    M3RDD3I 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Josef Mörtl
    Bin nämlich grad dabei meinen Innenraum auf weiße led umzubauen und bin mir nicht mehr sicher wie es vorher war mim Leuchten.. Also hab aufjedenfall ein dauerleuchten auf dem Lichtschalter wenn ich den Schlüssel ins zündschloss stecke, erst wenn ich das Licht einschalte, leuchtet der Rest.. Tacho,fensterheber usw..
     
  16. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.601
    Zustimmungen:
    4.712
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ist normal.
     
  17. #17 Starman, 28.08.2021
    Starman

    Starman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe auch gerade den Lichtschalter umgebaut, allerdings bin ich mir nicht sicher,in welcher Stellung das Zahnrad bei 0 oder 2 sein muss

    Akutell siehst es bei LWR 2 in Endstellung so aus.

    Passt das? Danke
     

    Anhänge:

  18. #18 Starman, 16.10.2021
    Starman

    Starman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    könnte mir hier jemand noch eine kleine Info geben? wäre klasse, ich möchte nicht einen Schalter der möglicherweisen nicht funktioniert verkaufen. Danke.
     
Thema: Aus/ umbau Lichtschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er lichtschalter ausbauen

    ,
  2. bmw x1 lichtschalter ausbauen

    ,
  3. bmw e90 lichtschalter ausbauen

    ,
  4. BMW E84 Lichtschalter ausbauen,
  5. lichtschalter e87 umbau,
  6. bmw x1 lampenschalter tauschen,
  7. e87 lichtschalter ausbauen,
  8. Ausbau Lichtschalter X1,
  9. bmw e88 lichtscjalter ausbauen,
  10. e81 lichtschalter,
  11. bmw e91 lichtschalterwechsen,
  12. lichtschalter bmw x1 eingedrückt wie kriege ich es aus,
  13. e87 lichtschalter einbauen,
  14. e90 lichtschalter umlöten,
  15. e81 lichtschalter wechseln,
  16. e84 lichtschaltzentrum tauschen Automatik licht,
  17. bmw120d coupe fahrlichtschaltung lichtschalter,
  18. BMW 1er Lichtschalter demontiert,
  19. bmw lichtschalter defekt,
  20. bmw f20 lichtschalter ausbauen,
  21. bmw 1er lichtschalter defekt,
  22. nsw schalter umfunktionieren e82,
  23. lichtschalter beleuchtung bmw 1er,
  24. e90 lichtschalter pinbelegung,
  25. Lichtschalter bmw e81
Die Seite wird geladen...

Aus/ umbau Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel Umbau elektrochrom auf "normal"

    Außenspiegel Umbau elektrochrom auf "normal": Hallo miteinander, die Suche ergab keinen Treffer, deshalb versuche ich mal mein Glück: ich habe einen E87 mit beheizbaren und elektrochromen...
  2. DI-Style Spiegel Umbau-Set

    DI-Style Spiegel Umbau-Set: Bitte hier paar Informationen zu diesem Umbau-Set......
  3. Frage zu B58 OEM Downpipe Umbau auf 200 Zeller

    Frage zu B58 OEM Downpipe Umbau auf 200 Zeller: Hallo, ich habe eine Frage zur Anzahl der Zellen in meiner Umgebauten OEM Downpipe und wollte das vor dem Einbau gerne klären. Kurz zum...
  4. DIY - E8x Lichtschalter umbau auf Perlglanz

    DIY - E8x Lichtschalter umbau auf Perlglanz: Nachdem es in mein umbauthema ein bisschen unklar war wieso ich der meinung war das die Ausstattung der Lichtschalter irrelevant ist schreibe ich...
  5. Teile für Xenon-Umbau (FRM, Vorschaltgeräte, Lichtschalter, Umbausätze, ...)

    Teile für Xenon-Umbau (FRM, Vorschaltgeräte, Lichtschalter, Umbausätze, ...): Hy Leute, Ich bin gerade dabei, mir Stück für Stück die Teile für einen Bi-Xenon Umbau zuzulegen. Scheinwerfer und Leuchtmittel sind bereits...