Aus nem 120d einen 135d machen?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von JBBasti, 22.03.2011.

1. #1 JBBasti, 22.03.2011
    JBBasti

JBBasti 1er-Interessent(in)

Hey leute,
    Ich bin neu hier und will mal was wissen;-))
    Ich würd von nem Freund richtig billig nen 120ger Coupe bekommen.
    Der hat sogar schon die Performens Bremsen drauf.
    Jetzt wollte ich wissen ob es machbar währe ohne zu großen aufwand den Motor auszutauschen in einen 3,0 l diesel mit den zwei turbos;-))
    Mich würde es Intressieren was für ein Automatik getriebe und Auspuff dann in frage kommt auch ob ich die übersetzung und das deferenzial so lassen kann?
    Ich bin kein Automechaniker aber ich hab 2-3 freunde die es sind und mir dabei dann auch helfen würden nur wissen die das auch nicht so genau.

Hat das einer von euch vieleicht schon mal gemacht?

Lg Basti

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

zorro Guest

suche benutzen!

4. #3 JohannesK., 22.03.2011
    JohannesK.

JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    ich kann dir, falls ernst gemeint, keine wirklichen genauen technischen details liefern.

aber auch wenn du den 20 d und evtl den motor schon hättest, würde der umbau immer noch einige tausend euro verschlingen, da vieles angepasst werden muss von der software bis hin zu den technischen dingen wie eben getriebe etc....

ein eigentlich für einen privaten nicht wirklich lohnender bzw machbarer schritt

5. #4 munzi70, 22.03.2011
    munzi70

munzi70 1er-Guru

Nicht übel nehmen: aber bevor Du so nen Umbau in Angriff nimmst - lerne erstmal die Begrifflichkeiten richtig zu schreiben. Anscheinend hast Du Dich mit der Materie noch gar nicht befaßt, sonst würdest Du so Begriffe wie
    Performance, Differential...nicht so "verunstalten". :wink:

Der Aufwand ist imho schon sehr gross, da Du im Prinzip alles anpassen mußt - nicht nur die Bremse.

Kupplung, Getriebe, Fahrwerk, Sperrdifferential wäre auch sinnvoll...etc pp.

So ein Umbau kostet richtig Geld!

6. #5 LevCoupe, 22.03.2011
    LevCoupe

LevCoupe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Lukas
    Kann ich mir auch nicht ganz günstig vorstellen.

Außerdem würde ich mir die Frage des Gewichtes überlegen....der 3.0 Diesel wiegt ja einiges...

1.Wie willst du genug Gewicht auf die Hinterachse kriegen?
    2.Tüv Gutachten? Wenn ja dann kostet das auch wiedermal Geld...

Das was du vor hast hört sich nach einer ganz großen Sache an...
    Ohne Erfahrung endet soetwas meist mit einem halb fertigem Auto in der Garage...

Aber wenn du den Mut besitzt: Respekt ;)
    Dann will ich aber Bilder und Statusmitteilungen vom Projekt sehen :D

Mfg

7. #6 Chris176, 22.03.2011
    Chris176

Chris176 1er-Fan

naja, wenn er ein 120d "richtig" günstig bekommt und noch so 10.-15.000€ übrig hat, sollte das vorhaben schon machbar sein.
    Die E9x und die E8x Reihen teilen sich ja viele Teile. Motor, Achsen, Differential, Teile des Fahrwerks, Bremsen (die Performance-Bremse dürfte der neuen Belastung wohl kaum längere Zeit standhalten) und Motoranbauteile werden wohl komplett übernehmbar sein. Fragt sich halt nur, woher man die Teile im brauchbaren Zustand bekommt. Wenn man an 1-2 Unfaller rankommt, wäre das wohl kein Problem.

Ausgeschlossen ist so ein Umbau nicht, aber zeit- und kostenintensiv.

Also los Basti tob Dich mit Deinen Freunden aus und Zauber uns einen Performance-Power-Diesel mit Mega-Bumms :D

8. #7 135i_Phil, 23.03.2011
    135i_Phil

135i_Phil 1er-Fan

Meines Erachtens lohnt sich solch ein Umbau nur , wenn du selbst ein versierter Schrauber bist oder dich das Geld überhaupt nicht juckt. Neben den Kosten für den Umbau musst du auch die Folgekosten beachten. Solche Umbauten werden halt nicht einmal zusammengebaut und dann gewartet wie jedes andere Fahrzeug.:wink: Bei solchen "Bastelbuden" geht halt das ein oder andere mal kaputt und kann dann nicht einfach über die Garantie abgewickelt werden.

Mein Tipp: Spar lieber etwas und kauf dir nen 135i....über kurz oder lang kommste da billiger weg...:wink: und falls es nen Diesel sein soll, nimm halt den 23d und hol evtl. noch ein paar PS raus...

Grüße

9. #8 touricus, 23.03.2011
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    theoretisch machbar ist fast alles. voraussetzung dafür ist, dass du ENTWEDER selbst viel erfahrung und zeit ODER viel geld zur verfügung hast. bezüglich erfahrung hast du bereits erwähnt, dass es nicht der fall ist. das geld scheint auch ein faktor zu sein, sonst würdest du die frage anders stellen.

mein rat: wenn du unbedingt einen 35d willst, dann hol dir einen 335d.

wie bereits andere schon gesagt haben, bleibt eine bastelbude immer eine bastelbude mit ensprechender anfälligkeit. hinzu kommt, dass der wertverlust bei bastelkisten überdurchschnittlich hoch ist.

egal ob 335d, 135i oder 123d, auf dauer dürften alle günstiger kommen als ein 135d-umbau.

ich kann den immer wiederkehrenden wunsch nach dem 135d ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. erstens ist ein umbau wie beschrieben wirtschaftlicher blödsinn, zweitens gibt es eine ähnlich potente variante ab werk (135i) und drittens wäre ein 135d wohl recht kopflastig und damit fahrdynamisch eher audi als bmw...

10. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    :daumen:

11. #10 Chris176, 23.03.2011
    Chris176

Chris176 1er-Fan

das würde ich jetzt so pauschal nicht behaupten. Bei bestimmten Typen gibt es aktuell schon Zusatzgewichte im Heckbereich, um genau diesem entgegen zu wirken. Eine "gefüllte" 50:50 Achslast sollte machbar sein und dafür würden wahrscheinlich schon geschickt platzierte 10-20km im Bereich des hinteren STV-Trägers ausreichen.

12. #11 BMWlover, 23.03.2011
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009

Vergiss es am besten gleich wieder. Oder melde dich wieder, wenn du im Lotto gewonnen hast :mrgreen:

13. #12 touricus, 23.03.2011
    touricus

touricus 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Spritmonitor:
    ich glaube kaum, dass 10-20kg reichen würden. und selbst wenn, dann wäre das imho die noch dümmere symptombekämpfung als die 'umgekehrte' mischbereifung beim RS3.

es gibt viele fz, bei denen vorne mit leichtbau gearbeitet wird (z.b. fw-komponenten/kotflügel/motorhaube aus alu) und hinten billige stahlteile zum einsatz kommen. das ist noch halbwegs elegant. alternativ kann wie beim 1er z.b. die batterie in den kofferraum wandern. dass aber bei gross-serienfahrzeugen einfach 'zusatzgewicht' in form von bleiklumpen o.ä. eingesetzt würde, ist mir nicht bekannt. das würde ja neben den fahrleistungen auch den verbrauch negativ beeinflussen und zusätzlich sogar noch geld kosten...

14. #13 Chris176, 23.03.2011
    Chris176

Chris176 1er-Fan

BMW macht es möglich :icon_cool:
    Die werden schon ihre Gründe haben.
    Von Leichtbau kann man bei aktuellen Fahrzeugen ja eh nicht mehr sprechen :eusa_naughty:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Matze´s BMW, 24.03.2011
    Matze´s BMW

Matze´s BMW 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    135d???

Wenn du jetzt kommst und sagst du willst ein S54 (M3 E46) oder S65 (M3 E90) einbauen würde ja keiner was sagen, aber 135d??

Nenenene:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

17. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Besser ist es, gleich einen 335d Coupé zu kaufen. Der ist unterm Strich billiger
    und ist ein wirklich schickes Auto.

Thema: Aus nem 120d einen 135d machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wetterauer 135d

Die Seite wird geladen...

Aus nem 120d einen 135d machen? - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  4. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...