aus gegebenem anlass, wie fahre ich den motor richtig ein

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von toys68, 10.04.2007.

1. toys68

toys68 1er-Fahrer(in)

in ein paar wochen soll der wagen kommen und ich würde mich interessieren wie man den motor optimal einfährt. die einen sagen, ab auslieferung normalbetrieb, die anderen 1000 kilometer mischbetrieb und dann einen ölwechsel. die frage ist, was ist dichtung und wahrheit...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hanzz

hanzz 1er-Profi

ich bin auch grade dabei!

die ersten 1000km zurückhaltend fahren, die ersten 600km habe ich nicht
    über 4000rpm gedreht, ab 600 habe ich langsam bis 5000 gesteigert,
    ab 1000 werde ich alle 100km 500rpm steigern, denn irgendwann muss die leistung kommen...

auf keinen fall auf die autobahn und bei 120 den tempomat setzten,
    wichtig ist der mischbetrieb! hauptsächlich geht es um die komponenten
    rund um den motor (der ist schließlich schon ein paar km auf dem prüfstand
    gewesen und sicherlich auch schon gedreht worden) also Differential,
    Kupplung, Getriebe, Bremsen!

und natürlich immer schön warm fahren bzw nicht glühend abstellen

4. #3 Equilibrium, 11.04.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

gibts da eigentlich eine offizielle empfehlung von bmw?

audi empfiehlt inzwischen auf den ersten 1500km nicht zu hoch zu drehen; ein bekannter mit seinem s3 bekam gesagt, das er erstmal unter 4000rpm bleiben soll.

5. #4 bmw116i, 11.04.2007
    bmw116i

bmw116i 1er-Fahrer(in)

Als erstes gilt wie immer warmfahren.

In den ersten 500km wie schon gesagt wurde nicht über 4000 drehen, danach schon etwas höher.

Voll ausdrehen sollte man ihn ab 1000-1500km, seine maximale Leistung hat er dann zwar auch noch nicht aber du kannst zur Sache gehn :wink:

Lg,
    Lukas

6. hanzz

hanzz 1er-Profi

BMW empfiehtl die ersten 2000km nicht über 4500rpm bzw 160kmh zufahren,
    steht so im handbuch

7. Ulf

Ulf 1er-Fahrer(in)

Was aber nicht da steht, ist, dass 4500 beim 130er Tacho 190 sind.
    Wahrscheinlich ist das Handbuch für alle 1er gleich.

Der Verkäufer meint, 1000 km reichen... dann ist er schuld, wenn die Kiste abkratzt. Was ich aber nicht glaube.
    Egal, hab die 2000 voll. Ha!

8. X909

X909 1er-Fahrer(in)

Der Werkstattmeister beim :D sagte, nur nicht gleich Vollgas-Autobahn innerhalb der ersten 500km aber auch nicht zu lahm ;)

9. #8 Berthold, 13.04.2007
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Also ich habe mich an die Einfahrempehlungen gehalten, auch an die 160km/h ( statt der 4500rpm ). Unser Baby wird auch immer schön warmgefahren und Drehzahlorgien vermieden. Das Ergebnis ( km Stand 13400km ): Tolle Leistung, ein für den 130i trotz Spaßfahrten geringer Langzeitverbrauch von 9,9l laut BC. So von Tanksäule zu Tanksäule braucht er zur Zeit zwischen 9,2l und 9,8l :mrgreen: ( NEIN, mich überholen keine Traktoren!!!! Ich bin durchaus ziemlich flott unterwegs ).

Immer seltener zum Tanken

Berthold

10. X909

X909 1er-Fahrer(in)

Also wie jetzt? Der Spaß liegt doch zwischen 4500 und 7500 Umdrehungen ;)

11. #10 Equilibrium, 14.04.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

nun, berthold gehört ja zu den älteren hier. da wird spass einfach anders definiert. :lol:

12. Miles

Miles Guest

:weisheit: ab einem gewissen Alter lässt halt auch das Reaktionsvermögen nach! Da sind 40km/h in der 30er Zone schon verdammt schnell!!

oder Berthold meint "schnell in den Kurven => Fahrspaß" - da braucht man keine hohe Drehzahlen..... :-k

Nochmal zum Einfahren:
    Ich habe die ersten 1000 KM den Motor nicht über 4.500 U/min gedreht und keine V-max.
    Danach "ab und zu" etwas höher gedreht.
    Ab 2000 KM war bei mir "Feuer frei" angesagt, wobei ich vorher schon wenige Male "gesündigt habe.... :roll: :oops:

Gruß

Miles

*edit* jetzt sehe ich erst den feinen Unterschied im Post von Berthold:
    SPASSFAHRTEN!!! ....sind nicht gleichbedeutend mit FAHRSPASS!!!
    Sonder Berthold fährt "zum Spaß" mal beim Altersheim um die Ecke..... = Spaßfahrten!

13. toys68

toys68 1er-Fahrer(in)

das ist hier mal absolut hilfreich...

aber was passiert eigentlich konkret, wenn man den motor "einfährt". schleift sich da irgendwas ab, bekommt irgendetwas die richtige passung?! sollte man da nicht einen ölwechsel machen, wenn dergleichen passiert? hmmm...

14. #13 Berthold, 17.04.2007
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Ja, ja, auch das Auge und die Reaktion werden langsamer im Alter, miles!!! Spaßfahrten mit meinen Zivinnen ums Altersheim sind aber immer noch drin!! Und da ist Tempo 30 angesagt, damit sich die alten Knacker auch richtig sattsehen können am Auto und an meinen Beifahrerinnen!! :lol: Bei denen ist meine Reaktion durchaus noch in Ordnung :adult:

In durchaus vorkommendem Aufbäumen drehe ich das gute Stück auch schon mal deutlich über 7000 rpm. Nur, es bringt mir nichts, ausser beim Überholen auf dem relativ kurzen Landstraßenstück. Da kommt dann aber durchaus Freude auf. Ich finde, dass sich der 130er sehr gut auch zum Cruisen eignet, vor allem auf dem täglichen Weg zur Arbeit. Kurze Wegbeschreibung:

3km Stadtverkehr, davon 2km Tempo 30 Zone ( Was sollen da Drehzahlen um die 7000rpm? ).
    5km Landstraße, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70km/h und Überholverbot.
    18km Autobahn, Fast täglich Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130km/h bis runter auf 80km/h.
    4km Landstraße, davon 2km begrenzt auf 70km/h.

Wo bitte schön bringen mir da Spaßfahrten über 4500rpm etwas?

Mir macht das Fahren trotzdem Spaß, hilft ja nix :wink: .

Und wenn es mal doch frei ist auf der Autobahn, dann werden mal ein paar Rußwölkchenturbos ( TDI, etc. ) vernascht, das macht auch Spaß :driver:

Du hast ürbigens Recht miles: Ich liebe Kurven ( auch auf der Straße ), das ist das Größte, da kommt keiner mit................. :tempo-250:

@toys68:

Da schleift sich tatsächlich was ein und früher ( in meiner Jugend, seufz :crybaby: ), da wurde tatsächlich noch ein Ölwechsel nach ein paar Tausend Kilometern empfohlen! Auch das Getriebeöl wurde damals noch ab und an gewechselt!! Das ist heute nicht mehr notwendig, da die Materialien und Öle besser geworden sind.

Immer Spaß beim Fahren

Berthold

So und jetzt rolle ich dahin, wo ich hingehöre: In den Ü30 Thread :Ü30:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 spiti01, 22.04.2007
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Hi berthold,

herzlich willkommen back again in unseren Reihen :weisheit: !!

Nochmal zum Thema Einfahren: In der Betriebsanleitung ist das Einfahren genau beschrieben - und das bestimmt nicht aus Langeweile :zum_wohl: der techn. Redakteure in München......
    Es empfiehlt sich also durchaus, diese Vorgaben einzuhalten, auch wenn manch einer glaubt, es besser zu wissen.

In diesem unserem Land herrscht zwar per Gesetz die Glaubensfreiheit, aber bekanntlich ist Glauben nicht = Wissen :winkewinke:

17. #15 Berthold, 23.04.2007
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo spiti01,

genau das denke ich auch: Wenn man auf den ersten paar 1000 Kilometern die Einfahrempfehlungen von BMW beachtet, hat man länger Spaß an seinem Schmuckstück! Vor allem beim Verbrauch macht sich das deutlich bemerkbar.

Immer behutsam am Anfang :wink:

Berthold

Thema: aus gegebenem anlass, wie fahre ich den motor richtig ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. im gegebenem oder im gegebenen wie ist es richtig

Die Seite wird geladen...

aus gegebenem anlass, wie fahre ich den motor richtig ein - Ähnliche Themen

1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  3. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  4. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  5. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...