Aufwand starre Hinterachs Tonnenlager

Diskutiere Aufwand starre Hinterachs Tonnenlager im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, mich hätte mal interessiert wer bei seinem 140er schon mal starre Tonnenlager eingebaut hat? Und mit welchem Aufwand, bzw....

  1. #1 mcbully82, 28.05.2022
    mcbully82

    mcbully82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    mich hätte mal interessiert wer bei seinem 140er schon mal starre Tonnenlager eingebaut hat? Und mit welchem Aufwand, bzw. Werkzeug das möglich ist? Muss da die Hinterachse komplett raus? Oder reicht es sie soweit wie es geht abzulassen?

    Bei einem E36 habe ich sie schon mal gewechselt, war aber auch nicht wirklich schön zu machen. :roll:

    Die Powerflex PU Lager habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn dann will ich es gleich richtig machen.

    Gruss
    Mcbully
     
  2. Micha.

    Micha. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    53332 Bornheim
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2018
    Dann weist du ja, was auf dich zukommt. Ist hier nicht anders.

    Ich würds bei den inserts belassen.
     
  3. #3 CeterumCenseo, 28.05.2022
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    2.767
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Die schwarzen Einsätze dürften doch eine gute Alternative sein.
     
  4. #4 mcbully82, 28.05.2022
    mcbully82

    mcbully82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    4
    Hab jetzt mal ein bißchen gegoogelt, natürlich keine schöne Arbeit, aber ich glaub machbar. Was ich aber jetzt nirgends gefunden habe, ist das entsprechende Aus- und Einpresswerkzeug. Kann da jemand was empfehlen? Vom E46, E60, etc... gibt's ja doch einiges. Aber bezweifle dass das die gleichen Lagerdurchmesser sind.
     
  5. 740i

    740i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    227
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Die Tonnenlager kann man nur in eine Richtung auspressen da in den runden Aufnahmen des Hinterachsträgers so eine Art Wiederhaken angeformt sind. Sieht man von außen .
    Gruß Peter
     
  6. 740i

    740i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    227
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Von BMW ist es so gedacht dass man den einseitigen Bund des Tonnenlager abbricht (Kunststoff) und dann das Tonnenlager in Einpressrichtung voll durchpresst.
    Was die Sache sicher erleichtert ist wenn man von innen einen radialen Schlitz mit so einer elektrischen Astsäge in das Tonnenlager sägt damit die Spannung durch das Übermaß des Tonnenlagers weg ist. Ein Vorteil ist dabei dass der Aussenring des Tonnenlagers aus Kunststoff ist.
    Gruß Peter
     
Thema:

Aufwand starre Hinterachs Tonnenlager

Die Seite wird geladen...

Aufwand starre Hinterachs Tonnenlager - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einbau neuer Motorlager bzw. Aufwand

    Kosten Einbau neuer Motorlager bzw. Aufwand: Hallo zusammen ich habe im Forum nach diesem Thema gesucht allerdings nichts gefunden. Hat jemand schon mal seine Motorlager (Hydrolager da E87...
  2. [E87] PP ESD Einbau aufwändig ?

    PP ESD Einbau aufwändig ?: Hi, da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen PP ESD für meinen 118d FL zuzulegen, möchte ich gerne wissen, was alles bei Einbau zu beachten ist....
  3. Scheibe ohne bürokratischen Aufwand wechseln? Warum nicht ???

    Scheibe ohne bürokratischen Aufwand wechseln? Warum nicht ???: Warum bekommt es BMW nicht auf die Reihe, ne Scheibe ohne bürokratischen Aufwand zu wechseln??????? :roll::roll::roll::roll::roll: Meine...
  4. Aschenbescher nachrüsten - Kosten & Aufwand?

    Aschenbescher nachrüsten - Kosten & Aufwand?: Hallo, kann mir jemand sagen wieviel der Aschenbecher in Ausführung Pappel Maser grau kostet und wie groß der Aufwand ist die Standard Ablage...