Aufgesetzt / Schaden an der Frontschürze

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Estoril-F21, 19.07.2014.

1. #1 Estoril-F21, 19.07.2014
    Estoril-F21

Estoril-F21 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Nils
    Hey,

gestern hatte ich einen kleinen Zwischenfall... War einkaufen und wollte vom Parkplatz des Supermarktes runterfahren, allerdings bin ich die Ausfahrt in einem anderen Winkel als sonst herausgefahren und naja, seht selbst:

Von vorne sieht man es zum Glück nicht, erst wenn man sich bückt oder drunterlegt.

Meint Ihr da kann man noch was retten, oder muss die komplette Stoßstange neu? Sind noch ein paar mehr Kratzer, aber bei den anderen fehlt nur der Lack und kein "Material"...

Frag nur weils nen Leasing Auto ist.. Zählt denke ich nicht als alltagsübliche Gebrauchsspur, oder? :lach_flash:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mike_083, 19.07.2014
    Mike_083

Mike_083 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Will Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, Du solltest Dein Auto nicht zu sehr wie ein rohes Ei behandeln, sondern einfach damit fahren. Siehe auch den Thread mit den Wachsflecken an den Seitenschwellern.
    Ist ja schön und gut, wenn man sein Auto mag (tu ich auch), aber seine Gedanken stets für sein Auto zu verschwenden, das hab' ich mir glücklicherweise schon abgewöhnt. Und meiner ist kein Leasingwagen, sondern bezahlt und in meinem Besitz. Oder bist Du gerade deshalb so pingelig, weil es ein Leasingwagen ist? Normalerweise denken sich gerade diese Leute "Was soll's, ist nicht meine Karre und nach drei Jahren wieder auf dem Händlerhof".

Was das Aufsitzen betrifft: Ich habe auch das M Sportfahrwerk, aber im Alltag bisher keine Probleme damit. Hat Deiner eine zusätzliche Tieferlegung?
    In Deinem konkreten Fall ist sicher eine kleine Spot-Repair-Lackierung möglich, zumal es eine eher unauffällige Stelle ist. Eine neue Frontschürze brauchst Du hier wohl nicht, außer Deine Werkstatt braucht dringend Zusatzeinnahmen...

4. #3 colorflash, 19.07.2014
    colorflash

colorflash 1er-Interessent(in)

selbst wenn es keine altags beschädigung ist bekommt man das ohne stress wieder hin. hab solche fälle öfter da also ganz locker

5. #4 Drazhar, 19.07.2014
    Drazhar

Drazhar 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Florian
    Würde ich auch so sehen wie Mike, erstmal warten was noch alles kommt. Hatte auch mal nen kleinen Schaden an der Schürze und habs gleich machen lassen 2 Wochen später war die neue dann gleich richtig kaputt. Selbst wenn dein Auto steht und du nichtmal damit fährst bekommst irgendwie irgendwann eh immer mehr Kleinigkeiten, die am besten vorm Verkauf insgesamt gemacht werden oder eben wenn es sich ohnehin durch andere Schäden ergibt.

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    erst mal lassen und bei leasingende entweder machen oder halt in abzug bringen....rostet nicht, ist ja nur plastik

7. #6 Estoril-F21, 20.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2014
    Estoril-F21

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Nils
    Heey,

erst einmal vielen Dank für die bereits erfolgten Antworten :)

Ist halt mein erster Neuwagen überhaupt und da tut mir jede noch so kleine Macke weh, weil ich habe ihn ja in einem absolut perfekten Zustand bekommen und so soll er noch möglichst lange bleiben :/

Ob es jetzt mein eigener Wagen, oder ein Leasingfahrzeug ist spielt erstmal keine Rolle.

Und nein ich verschwende nicht jede Sekunde wo ich fahre meine Gedanken daran das etwas kaputt gehen könnte :D

Mein Wagen hat keine zusätzliche Tieferlegung, hatte bisher auch noch gar keine Probleme mit aufsetzen, selbst das steilste Parkhaus überhaupt in Amsterdam war kein Problem und dann scheitert es an so einer behinderten Ausfahrt vom Penny-Markt.

Ist schwer zu erklären, vll fahr ich später mal da vorbei und mach euch ein Foto, ist direkt bei mir um die Ecke... Ist aufjedenfall überhaupt nicht ersichtlich und stellt m.M. nach einen baulichen Mangel dar...

Fahr auch immer extrem vorsichtig über jede Bodenwelle und pass auf, bin es noch so gewohnt von meinem GTI, der extrem tief war.. Aber das konnte ich echt nicht kommen sehen, auch ein Kumpel der mit mir im Auto war hat das nicht gesehen und der fährt auch nen tiefergelegtes Auto...

Des wegen ärgerts mich um so mehr, weil ich bei sowas schon immer aufpasse...

Will den Mängel auf jeden Fall beheben lassen, wollt die Tage eh zum Freundlichen wegen den Abläufen und die haben direkt ne eigene Lackiererei, mal gucken was sich machen lässt...

Die Stoßstange tauschen lasse ich aber auf keinen Fall, dann scheiß ich lieber drauf, dass ist es mir auch nicht wert.

Erkundige mich auf jeden Fall wie das aussieht wegen einem Frontschwert + Leasing, bzw. wie sich das verhält mit den Löcher bohren...

Wenn ich am Leasingende die ganze Front wegen den Löchern bezahlen darf, dann können mir die Kratzer vom Aufsetzen auch egal sein...

Alternativ war ich noch am überlegen mir die Performance-Front zu holen, allerdings scheint die auch keinen wirklichen Aufsetz-Schutz zu bieten, weil die ursprüngliche Schürze unten hervorragt oder nicht? Das wollte ich auch noch beim Freundlichen nachfragen, wäre vll auch eine Option...

Schönen Sonntag Euch noch ;)

8. #7 Sabrina130i, 20.07.2014
    Sabrina130i

Sabrina130i Guest

Ich kann dich da gut verstehen. Wäre vermutlich nicht anders, wenn ich ein neues Auto hätte, aber da man die Kratzer ja nur von unten sieht, würd ich mir da keinen Kopf machen ;)

9. #8 Mike_083, 20.07.2014
    Mike_083

Mike_083 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Natürlich ist man heikel, besonders beim ersten Neuwagen. Der F20 ist mein zweiter Neuwagen; da sieht man manche Dinge gelassener oder man hat aus Fehlern gelernt, die
    man beim ersten Neuwagen noch begangen hat. Insgesamt sehe ich es entspannter, obwohl der F20 deutlich teurer war als mein vorheriges Fahrzeug.
    Wünsche Dir alles Gute weiterhin mit Deinem Auto sowie viel Freude damit, und ein guter Lackierer macht das so, sodass Du überhaupt nichts mehr davon siehst.

10. #9 Estoril-F21, 22.07.2014
    Estoril-F21

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Nils
    Soo hab ein paar Neuigkeiten zu dem Thema :P

War eben beim Freundlichen (haben eigene Lackiererei) und hab mal nachgefragt was das kosten würde. Antwort war 150€ (waren noch mehr Kratzer als wie auf dem Foto), fand das Angebot eigentlich fair.

Aber jetzt kommt es: Das ganze ist mir ja auf einem Penny-Markt Parkplatz passiert, hab direkt am nächsten Tag eine Mail an die Verwaltung von denen geschickt und denen den Vorfall sachlich geschildert (bin selbst Bauleiter) und das dieser Zustand von der Ausfahrt nicht annehmbar ist.

Kurz nachdem ich beim Freundlichen weg war klingelt mein Telefon und die Verwaltung von Penny-Markt war am anderen Ende. Hab morgen einen vor Ort Termin bei denen zusammen mit so nem Typen, hat sich am Telefon angehört als würden die den Schaden übernehmen wollten \:D/

Bin dann direkt nochmal zum Lackierer umgekehrt und habe mir einen Kostenvoranschlag ausstellen lassen. Bin mal gespannt was dabei rumkommt, hätte nicht im Traum daran gedacht das überhaupt etwas passiert, vll. max ein Einkaufsgutschein für 10€ :D :D :D

Kann ja auch morgen genau Nachstellen wie es zu dem Schaden gekommen ist, alles kein Problem...

Und um sowas in Zukfunft vorzubeugen: Hab von Pascal93 hier aus dem Forum sein Lightweight Spoilerschwert gekauft, hab heute auch das ok von meinem Händler für die Montage erhalten :icon_cool:

11. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Glück muss man haben.
    Bin gespannt was dabei raus kommt...und mach doch mal nen Foto von deinem Freund, dem Bordstein :mrgreen:

12. #11 Estoril-F21, 22.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2014
    Estoril-F21

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Nils
    Sooo hier sind die versprochenen Bilder, wenn man sich gaaaaaanz langsam rantastet geht es so grade eben (hab es hier jetzt nicht auf die Spitze getrieben, war alleine), fährt man allerdings mit normaler Schrittgeschwindigkeit setzt er auf.

Bin wo ich aufgesetzt habe auch noch in einem etwas anderen Winkel darüber gefahren...

Aber wer tastet sich schon extrem langsam da heran, ich mein es versteht sich von selbst dass man da nicht drüber brettern sollte, aber langsame Schrittgeschwindigkeit sollte schon drin sein und das ist es hier definitiv nicht möglich...

Es sollte aber auf jeden Fall ein Hinweisschild dort hängen, oder aber der Bordstein / Absatz müsste gekennzeichnet sein.

Der kaputte Boden sagt glaub ich alles...

Und ich finde der 1er mit M-Fahrwerk ist nichtmal sooo tief... Wenn ich da an meinem Arbeitskollegen mit seinem CLA mit AMG-Fahrwerk denke, der ist locker nochmal 1cm - 1.5cm tiefer...

13. #12 Bundesfowi, 22.07.2014
    Bundesfowi

Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Mach dir mal keine Sorgen, es ist ja nicht dein Auto sondern es gehört der Bank !

14. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Also sieht schon schlimm aus. Aber ich dachte sonst was.
    Ich denke aber nicht das die da was übernehmen.
    Das ist kein baulicher Mangel oder ähnliches. Es gibt leider viele Straßen und Einfahrten die sich so gestalten...da muss man dann einfach vorsichtig oder schräg raus-/reinfahren.
    Sorry...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Estoril-F21, 22.07.2014
    Estoril-F21

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Nils
    kommt halt immer drauf an wie man das auslegt, verkehrsrechtlich müsste, bzw. sollte es bei sowas einen Hinweis geben. Ist aber immer Auslegungssache und muss im Zweifelsfall überprüft werden

Vll ist Penny ja auch einfach nur Kulant. Aber allein das Sie schon drauf eingehen, zeigt mir ja das Sie Interesse an einer Regulierung haben, wenn auch nur aus Kundenfreundlichkeit / Kulanz, sowas solls heute auch noch geben...

Machen die das, haben die einen Kunden gewonnen ;) Weil der kommt definitiv wieder und parkt einfach auf dem anderen Parkplatz :D

Verpflichtet sind sie dazu dennoch auch nicht.
    Hab eben denke ich mit dem Filialleiter gesprochen gehabt und der kennt die Situation vor Ort, er hätte ja direkt abblocken können.

Aber man kann ja hoffen, versprechen tue ich mir dennoch auch nichts, aber wenn es klappt \:D/

Ganz ehrlich, es hat mich auch ziemlich gewundert, als die mich für morgen eingeladen haben :lach_flash:

17. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Du berichtest ja morgen sowieso. Ich bin echt gespannt was dabei rum kommt :nod:

Thema: Aufgesetzt / Schaden an der Frontschürze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. am bmw f20 spouiler verkratzt von unten

,
  2. Frontschürze nach Aufsetzen wieder schick machen von unten

,
  3. gummilippe schürze bordstein

,
  4. bordstein vorne aufgesetzt stoßstange seite kaputt,
  5. auto vorne aufgesetzt,
  6. auto Stoßstange unten verkratzt,
  7. kratzer an der stoßstange bordstein,
  8. spoilerschwert auto kleine Schäden,
  9. Bmw stoßstange unten zerkratzt,
  10. aufsetzen im parkhaus an bordstein,
  11. Bin mit dem auto auf den boden aufgesetzt und nun ist die Stoßstange abgeschürft,
  12. frontspoiler auto kratzer bordstein,
  13. frontschürze aufgesetzt,
  14. schürze locker am auto,
  15. auto unterboden verkratzt ,
  16. gti stoßstange unterbodenschutz verkratzt,
  17. mit auto vorne aufgesetzt bmw 316,
  18. unterseite stoßstange Kratzer leasing bordstein,
  19. neues auto aufgesetzt,
  20. Auto aufgesetzt ,
  21. auto mit frontschürze aufgesetzt,
  22. stoßstange aufgesetzt vollkasko,
  23. auto frontschürze unten zerkratzt,
  24. Mit auto im Parkhaus aufgesetzt,
  25. auto vorne aufgesetzt verkratzt
Die Seite wird geladen...

Aufgesetzt / Schaden an der Frontschürze - Ähnliche Themen

1. [E81] Heck und Frontschürze LCI

Heck und Frontschürze LCI: hi! Biete hier Front und Heckschürze meines E81 da ich auf M umgerüstet habe. Können zusammen oder einzeln gekauft werden. Front: - alle Halter...
  2. [Verkauft] M-QP Frontschürze

M-QP Frontschürze: Biete hier meine M-QP Frontschürze Wechsel die Front daher steht sie zum Verkauf. Mit PDC und SWRA Soweit keine Beschädigungen, auf der Unterseite...
  3. Unfall Schaden

Unfall Schaden: Hi habe bei meinem 1er Coupé von 09 einen ziemlich blöden Parkunfall gemacht ... Anschließend bin ich zum BMWHändler in meiner Nähe und er sprach...
  4. [E87] Frontschürze nachrüsten

Frontschürze nachrüsten: Hey, Hab mir vor einigen wochen nen Kratzer vorne rechts reingezogen und lasse es entweder ausbessern oder hole mir eine neue, aber möglichst...
  5. Vorne aufgesetzt

Vorne aufgesetzt: Hallo Leute, Bin vorhin ohne Vorahnung kurz zur Sparkasse bei uns auf dem Marktplatz. Dort sind auch zwei kleine Parkplätze auf denen ich abends...