Aufgesetzt...Rechtliche Frage an die Anwälte im Forum

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von schranzbird, 07.10.2011.

1. #1 schranzbird, 07.10.2011
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Folgender Sachverhalt.

Ich fahre in ein Parkhaus und in diesem Parkhaus finden Bauarbeiten statt (vor dem Befahren des Parkhauses nicht ersichtlich/ kein Hinweisschild).
    Hochfahren kein Problem.
    Beim Herunterfahren setze ich mit dem Wagen auf (an einer abfahrt wurde der Beton aufgestemmt und mit Metallplatten bedeckt) siehe Foto.
    Es steht lediglich ein Hinweisschild kurz vor dieser Baustelle, auf dem steht "Schritt Geschwindigkeit". Ich selbst bin noch langsamer gefahren und schräg angefahren.
    Ich habe Zeugen und alles dokumentiert, selbst "normale" Fahrzeuge ohne Tieferlegung haben <10mm Luft (auch mit Fotos belegbar). Also für sportwagen und tiefergelegte Fahrzeuge keine Chance.

Nun die Frage, muss das Parkhaus für entstandene Schäden geradestehen?

Das parkhaus ist mir bekannt und wo die Baustelle nicht war, gab es keine Probleme mit dem Aufsetzen, durch Zeugen belegbar.

Würde mich freuen wenn eineer mir weiterhelfen könnte.

Bin nämlich gerade super sauer.

Uploaded with ImageShack.us

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kurvensau, 07.10.2011
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Eine seriöse Rechtsberatung wirst du in keinem Forum bekommen. ;)

4. #3 -14187-, 07.10.2011
    -14187-

-14187- Guest

naja, die bekommt er halt nur beim anwalt, aber ich denke er will nur wissen, obs überhaupt chancen gibt, nicht auf seinem schaden sitzen zu bleiben.

5. #4 CCxxxN2, 07.10.2011
    CCxxxN2

CCxxxN2 1er-Profi

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Was ist denn alles kaputt ?

6. #5 schranzbird, 07.10.2011
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Heckstossstange, muss beilaminiert werden + neues schwert + lackierung.

7. #6 CCxxxN2, 07.10.2011
    CCxxxN2

CCxxxN2 1er-Profi

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Also zuerst mal beilied, ich fluche auch jedes mal.hab auch auf der ab einen flap verloren.
    Aber ich glaube nicht das irgendeiner hier haftet. In jedem parkhaus heisst es das diese nicht fuer schäden haften, von dem her denke ich das die nich haften muessen. Du musst ja nicht bei denen parken, du darfst

8. ShoeY

ShoeY 1er-Fahrer(in)

Ist echt eine blöde Situation.
    So wie du das schilderst wurde man ja auf die Baustelle bei der Abfahrt hingewiesen. Soviel wie ich weiß, reicht das rechtlich gesehen. Ich denke, es wird ähnlich sein, wie mit Schlaglöchern, bei denen reicht meines Wissens ja auch schon ein Hinweisschild "Achtung Straßenschäden".
    Wäre da nirgends ein Hinweis auf die Baustelle sähe die ganze Situation anders aus...

Aber wirklich helfen, kann dir da voll auch nur einer, der in der Rechtsmaterie ist (Anwalt oder Studienprof etc.)

Grüße

9. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Warum fährst du denn überhaupt drüber wenn du siehst dass es eng ist? :)

10. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Soll der den Wagen u.U. Wochen lang da stehen lassen bis die Baustelle weg ist?

11. #10 der_haNnes, 08.10.2011
    der_haNnes

der_haNnes 1er-Guru

das ist eine ganz normale überfahrt mit stahlplatten, sogar halbwegs anständig ausgeführt, wie sie auch im öffentlichen verkehrsraum anzutreffen ist. da du dich in einem parkhaus auf "firmen-/ bzw. privatgelände" befindest und an der einfahrt meist jegliche haftung ausgeschlossen wird, bleibst du wohl auf dem schaden sitzen. ich kann auf dem foto allerdings keine absätze oder starke steigungen/gefälle erkennen - evtl. ist dein auto nicht ganz so strassentauglich, wie es sein sollte?

12. #11 schranzbird, 08.10.2011
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Würde ich nicht wissen dass es im Parkhaus sonst keine Probleme gibt wäre ich nicht reingefahren. War schon zigmal da drin und nie probleme. Nur wegen der scheiss baustelle ist es passiert. Und wie beschrieben war es auch für alle anderen Fahrzeuge fast unmöglich da ohne Aufsetzen runter zu fahren.

13. Flob

Flob 1er-Guru

Mit einem Serienfahrzeug würde ich evtl. Chancen sehen, mit nem tiefergelegten dagegen nicht, das ist eigenes Risiko.

14. #13 schranzbird, 08.10.2011
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Also willst du damit sagen dass alle mit M-fw s-line paket gti's und r32 die arschkarte haben von sportwagen wie 350z porsche etc ganz zu schweigen? Sind die nicht serienmäßig?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Dein Wagen ist aber tiefer als M-Fahrwerk, nicht wahr?

17. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wieviel Bodenfreiheit hast du denn an tiefster Stelle? Solange es TÜV-konform ist, ist es doch egal. Die hätten am Eingang warnen müssen - meine Meinung!

Thema: Aufgesetzt...Rechtliche Frage an die Anwälte im Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgesetzt wegen der baustelle vorm haus wer haftet

,
  2. Mit auto in Parkhaus aufgesetzt

,
  3. tiefgarage aufgesetzt

,
  4. Im parkhUs aufgesetzt haftung
Die Seite wird geladen...

Aufgesetzt...Rechtliche Frage an die Anwälte im Forum - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...