Aufgeladene Motoren: Technik, Tuning + was man aus Diagrammen so ablesen kann....

Diskutiere Aufgeladene Motoren: Technik, Tuning + was man aus Diagrammen so ablesen kann.... im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hier ein sehr interessanter Beitrag aus einem anderem Forum: Aufgeladene Motoren: Technik, Tuning + was man aus Diagrammen so ablesen kann.... -...

  1. #1 BMWlover, 03.09.2010
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  3. #2 GrandSlam, 03.09.2010
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    Scheint ja für die x35i Fraktion besonders Interessant zu sein..
     
  4. #3 Azmo_135i, 03.09.2010
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    Super Beitrag, danke für den Link.
     
  5. #4 cisi, 03.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2010
    cisi

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    sehr informativ.
    fast 3 sec braucht der x35i um seine volle power überhaupt herzugeben...
    soviel zum fast nicht existierenden turbolag von x35i :wink:

    ps. war von den 3 sec doch eingendlich sehr erstaunt. Hab das jetzt bei meinem landrover getestet (2.9 diesel) und der braucht irgendwas wie 6 sec bis man merkt, dass die volle power da ist.
    Von dem her sind die fast 3 sec eh gar nicht mal so schlecht.
     
  6. #5 BMWUA, 04.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2010
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    Netter Artikel!
    Deckt sich exakt mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen.

    P.S. man kann auf dem Leistungsprüfstand das Turbolag schon 'überlisten'.
    Man muss halt nur mit dem linken Fuss auf die Bremse gehen und
    dabei entsprechend Gas geben. So wird Ladedruck aufgebaut und
    wenn die Messung beginnt, dann geht man mit einem stationären
    Zustand unter Last an den Start.
     
  7. khujo

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    Das mit der Anreicherung bei Vollast ist klar, der Kühleffekt steigt, was mich interessieren würde ist, ob es daher Sinn macht oder sogar generell nicht gut wäre, z.B. bei Verwendung des JB3, den Fuel Wert immer auf 100 zu stellen?? Oder ist das wieder ne ganz andere Baustelle??
     
  8. #7 335iMSport, 07.09.2010
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    ich hab Fuel auf 100 stehen.....
     
  9. #8 TheRealRaffnix, 08.09.2010
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    Bereits nach 1,5s hat der X35 N54 300NM Drehmoment - und in der Praxis gibt man vor dem Überholen doch sowieso schon leicht Gas. Da gibts also keine Gedenksekunde :)
     
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  11. #9 touricus, 08.09.2010
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    die 300nm werden schon nach ca. 0.5s erreicht (der lastsprung beginnt auf der zeitachse bei 1 und entscheidend ist die rote drehmomentkurve)!

    wichtig ist auch, dass bereits nach ca. 0.1s 250nm erreicht werden. dies enpricht in etwa dem drehmoment und ansprechverhalten, welches ein 3liter sauger bei 1500rpm erreichen dürfte.
     
  12. khujo

    khujo 1er-Fahrer(in)

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    @335imsport

    Merkst Du den einen "spürbaren" Unterschied zwischen Fuel 100 und einem niedrigeren Wert?? Also jetzt nicht nur rein leistungsmäßig, sondern ggf. auch insgesamt vom Spritverbrauch, oder im Hinblick auf die bessere Motorkühlung bezogen, z.B. bei der max. oder durchschnittlichen Motortemperatur?
     
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