Auffahrunfall...wer ist jetzt Schuld?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tee, 02.12.2014.

1. tee

tee 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    T
    Hallo, Zu meinem Problem...ich hatte vorhin einen Auffahrunfall...von meiner Seite aus gab es keine Vergehen wie erhöhte Geschwindigkeit oder ähnliches, zudem habe ich den erforderlichen Abstand zum vor mir fahrenden Auto eingehalten. Zum Unfall an sich: Unfallort war vor einer Unterführung, die an einem Kurvenausgang liegt. Der vor mir fahrende wurde von einer Polizeikontrolle, welche ohne Warnwesten, vorherige Ankündigung einer Kontrolle durch Schilder oder ähnliches, in der Unterführung stand und den vor mir fahrenden mittels einer Maglite-Taschenlampe herauswinkten. Der Streifenwagen war ebenfalls unbeleuchtet sowie die Unterführung. Es war mir also nicht möglich die beiden Beamten zu sehen aufgrund der vorher genannten Fakten, sowie der Tatsache, dass sich die Unterführung am Ausgang einer Kurve befindet. Da der vor mir fahrende nun plötzlich und stark bremste um zur Kontrolle anzuhalten bin ich ihm trotz Gefahrenbremsung aufgefahren. Es entstand an meinem so wie an seinem Auto ein geschätzter Sachschaden von insgesamt etwa 6000 Euro. Als ich mich zur Tatsache äußerte wurde mir nur an den Kopf geworfen dass man in dieser Situation rechtzeitig hätte anhalten können und dass mich die volle Schuld am Auffahrunfall treffe. Den Vorfall habe ich vorhin meinem Versicherungsvertrer geschildert, welcher diesen auch umgehend so gemeldet hat. Nun...was meint ihr dazu welche der drei Partien ist Schuld oder wie wird der Fall eurer Meinung nach verlaufen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    du musst immer soviel Abstand halten das du jederzeit anhalten kannst - es hätte ja auch ein Kind über die Strasse laufen können und der Vordermann hatte bremsen müssen :roll:

4. tee

tee 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    T
    Ich hatte genügend Abstand zum Vordermann...Und da ich auch nur ein Mensch bin hab ich leider auch eine Reaktionszeit bloß war diese anscheinend nicht kurz genug...
    Zudem finde ich die Vorgehensweise der Polizei auch fragwürdig und der Fahrer vor mir ist ja auch nicht gestanden sondern noch gefahren :/

5. #4 CeterumCenseo, 02.12.2014
    CeterumCenseo

CeterumCenseo 1er-Fan

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Da brauchst du dir jetzt keine große Hoffnung machen. Wer auffährt ist so gut wie immer Schuld, weil der Sicherheitsabstand eben nicht eingehalten war oder er gepennt hat.

6. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    ich würde da sicherheitshalber einen Rechtsanwalt befragen - bist du im ADAC - die geben kostenlos Auskunft

7. #6 Alex_306, 02.12.2014
    Alex_306

Alex_306 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Dann war der Abstand trotzdem nicht groß genug. Das möchtest du bestimmt nicht unbedingt hören aber da muss ich Carlo recht geben.

Und wenn der Unfallgegner zum Aufprallzeitpunkt noch nicht mal gestanden hat, war dein Abstand wirklich nicht groß genug.

Außer du hast ne Reaktionszeit wie ne Schnecke ;) (sorry, nicht ernst gemeint!)

8. tee

tee 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    T
    Ja klar, stimm euch in dem Punkt auch zu nur meiner Meinung nach hab ich mich an alles gehalten an das es sich zu halten gibt...
    jedoch finde ich dass die Aktion von den Freunden in blau nicht so Sauber war oder wie seht ihr das?

9. #8 helldriver, 02.12.2014
    helldriver

helldriver 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Jens
    Muss mich meinen Vorrednern da anschließen. Da hattest du leider nicht ausreichend Abstand. Die "unsichtbaren" Beamten spielen da leider keine Rolle. Wie schon erwähnt, hätte ja auch z. B. ein Kind auf die Straße laufen können. Aber ein Anwalt würde sicher nicht schaden...

10. #9 Dani_93, 02.12.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Ja das hast du, aber das befreit einen ja leider nicht von der Schuld ;) wenn man auf der Autobahn nach Tempolimit und halber Tacho fährt und trotzdem jemanden hinten drauf fährt, ist man ja trotzdem dran Schuld.
    Tja die Polizisten haben vielleicht nur daran gedacht, einen Platz zu finden an dem sie möglichst spät als solche erkannt werden, ob du da irgendeine Chance hast, ich glaube nicht... Aber wie schon erwähnt wurde, falls du eine Rechtsschutz hast, schildere einem Anwalt mal den Sachverhalt, glaube aber nicht, dass Du so gute Karten hast.
    Hast du keine VK die den Schaden an deinem Fahrzeug übernimmt?:(

11. #10 SilberE87, 02.12.2014
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Ist völlig egal, warum der Vorausfahrende bremst; fährst Du drauf, hast Du etwas falsch gemacht. Ob nun obige Situation oder Wildwechsel oder Kinder oder egal was sonst. Persönliches Pech.

12. #11 holger2811, 02.12.2014
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ist eigentlich nicht nötig, einfach der Haftpflicht melden. Wenn die Haftpflicht den Hauch einer Chance sieht das abzuschmettern kümmern die sich darum.

Das ist ja die Aufgabe der Haftpflicht, Prüfen ob Schaden reguliert werden muß und wenn ja den Schaden regulieren ansonsten anfechten.

13. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    wie schon geschrieben, aus der Nummer wirst du nicht rauskommen..
    Es gibt nur ganz wenige Situationen wo der Vordermann eine Teilschuld bekommt, zb. wenn er an einer grünen Ampel beim losfahren grundlos in die Eisen geht oder wenn ein kleines Tier über die Straße rennt.

14. Flob

Flob 1er-Guru

Spielt auch nicht die große Rolle, ob du dem Vordermann oder der Polizei was anlasten kannst. Bei dir bleibt MINDESTENS die Betriebsgefahr hängen - im konkreten Fall wohl eher 100%. Aber selbst wenn es nur die Hälfte wäre, müsstest du sicher die Haftpflicht einschalten. Und ob die nun 100% oder 50% regulieren, spielt für dich ja keine Rolle.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. sebko

sebko 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Sebastian
    Fakt ist halt leider, bist Du aufgefahren war der Abstand nicht groß genug.

Es ist aber leider ein allgemeines Problem das der Abstand den man für "ausreichend" hält und der tatsächlich nötige Abstand erhebliche differenzen aufweisen.

Gruß
    Sebko

17. #15 Silly-Vanilly, 03.12.2014
    Silly-Vanilly

Silly-Vanilly 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Und was auch oft Fakt ist: Hält man wirklich ausreichend Abstand, drücken sich anderen Autos gerne in diesen Abstand rein und halbieren diesen dann mindestens.

Thema:

Auffahrunfall...wer ist jetzt Schuld?

Die Seite wird geladen...

Auffahrunfall...wer ist jetzt Schuld? - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. Wer kennt dieses Geräusch beim F20?!

Wer kennt dieses Geräusch beim F20?!: Es tritt immer dann auf, wenn ein "Ruck" durch den Wagen geht wie zB beim Motorstart oder über ein Schlagloch fahren. Bereits versucht: -...
  3. [E87] PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?

PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Dienstwagenfahrerei, sah ich mich vor Kurzem vor die Frage gestellt, wieder ein eigenes Fahrzeug in Dienst zu...
  4. [E8x] Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?

Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?: Hallo, ich möchte mein Cabrio von der Mischbereifung 215/245 auf 225er rundum umstellen. Nun meine Frage an die 1er Fahrer aus Österreich: Wer...
  5. PP Bremse codieren - wer hat zeit und lust?

PP Bremse codieren - wer hat zeit und lust?: Hi, wer hätte denn Zeit und Lust mir die Performance Bremse zu codieren. Bezahlung? Großraum München Dankeeee