Auffahrunfall - was kann am Heck alles kaputt sein ?

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von holger2811, 01.03.2009.

1. #1 holger2811, 01.03.2009
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Gestern wollte ich kurz zum Auto waschen fahren und 2 Straßen vor dem Waschplatz mußte ich an einer Ampel halten. Leider hat die Punto-Fahrerin hinter mir das wohl übersehen, die Sonne stand auch sehr tief. Ich wurde auf jeden fall für nen kurzen Moment in den Sitz gedrückt und wusste erst nach ner Schrecksekunde was passiert war.

Also rechts rann gefahren, das ganze mal anschaut und eben den Unfall aufnehmen lassen weil beide Autos eben recht neu waren. Denke sie ist mit ca. 20kmh reingeprallt, bei ihr war die Motorhaube demoliert, Stoßstange kaputt und die Kotflügel leicht beschädigt. Flüssigkeiten sind nicht ausgelaufen.

Bei mir war auf jedenfall der Kunstoff der Stoßstange bis zum Kennzeichen eingedrückt, am Radhaus sieht die Verkleidung ein wenig komisch aus und ich bin mir nicht sicher ob das Spaltmaß der hinteren Tür noch stimmt, unten sieht es ein wenig geringer aus aus wie oben. Kofferaufklappe funktioniert aber noch problemlos.

Hat jemand Erfahrung was das ganze so in etwa Schaden sein können ? Ich weiss, ohne Gutachten komme ich da wohl nicht aus, auch weil das Auto gerade mal 1 1/2 Jahre alt ist wegen der Wertminderung etc, aber mal so einen groben Anhaltspunkt

Ach ja, ich weiss, das Auto könnte sauberer sein, aber ich schwöre, ich war auf dem Weg zum Waschplatz ;)

Ich selber hab nichts abbekommen, die hintere Knautschzone und die Kopfstützen haben wohl ihre arbeit gut gemacht :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkydoctor, 01.03.2009
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

20km/h!???

Niemals...

Und ohne Gutachten kommst Du sehr wohl aus, ganz im Gegenteil, häufig zahlt die Versicherung das nicht wenn es nur um so Kleinigkeiten geht.

Hat vor ein paar Wochen auch nen Auffahrunfall...

4. #3 graucho_01, 01.03.2009
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Bin nu kein Fachmann, aber der Stoßfänger selbst und das Halterungszeugs darunter sind sicher fällig zum Austausch. Also ab in die Werkstatt und ansehen lassen. Meist sind auch solche "kleineren Schäden" nie ganz billig und es steckt mehr dahinter, als man vermutet.

5. #4 diver-redsea, 01.03.2009
    diver-redsea

diver-redsea 1er-Fahrer(in)

Hallo,

hatte mal einen ähnlichen Unfall, bei dem mir von hinten einer draufgefahren ist.

Dachte auch erst von außen sieht man nicht viel. Aber es musste doch einiges erneuert werden. Die Halteclips für die Stoßstange waren teilweise ab, die Stoßstange selbst musste neu lackiert werden, Auch die angrenzenden Teile wurden durch die Reibung der Stoßstange aufgerissen und mussten ebenfalls neu lackiert werden.

Unbedingt beim :D reinschauen und der wird mit Sicherheit net Gutachter holen müssen. Kommt drauf an was die gegnerische Versicherung deinem :D mitteilt;)

Bei mir hat der Spass 1.800 Euro gekostet... Das hat dann logischerweise die gegnerische Versicherung übernommen.

Grüße

6. #5 holger2811, 01.03.2009
    holger2811

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    das ist auch meine Befürchtung, am Anfang sieht es aus wie nur ein bisschen Plastik, aber wenn das dann weg ist kommt viel mehr zum Vorschein. Bin ich mal gespannt, morgen kommt der auf jedenfall in die Werkstatt, dann sehen wir mal weiter.

zahlen müssen die den Gutachter immer, das Recht hat man ja. Ich lasse den Schaden aber mal den :) begutachten und denen mal einen Kostenvoranschlag faxen, dann sehen wir weiter wie die reagieren, und je nachdem wie viel kaputt ist, ich denke alles was übern festen Stoßfänger unter der Kunstoffverkleidung gehen wird dann muß eh ein Gutachter her. Dann ist das ja ein Unfallwagen und weniger wert wenn ich den am Ende der Finanzierung verkaufen würde.

Bis 7kmh auf die Stoßstangen stand ja glaub im Verkaufsprospekt vom 1er dass keine Schäden entstehen und bis 20kmh nur leicht austauschbare Teile beschädigt werden, also werden es über 7kmh bis ca. 20kmh gewesen sein ;) Den modernen Autos sieht man die Schäden nicht an und da es 2 moderne Autos waren haben die Knautschzonen eben gut zusammen gearbeitet.

So, jetzt muß ich aber erst mal eine Runde drehen um mich wieder an schnell heranfahrende Autos an der Ampel zu gewöhnen, da werde ich sicher jetzt öfter mal in den Spiegel schauen ;)

7. #6 Christoph, 01.03.2009
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Erst mal mein Beileid, aber schöne Farbe :D

Wie meine Vorredner auch schon gesagt haben, Stoßfänger und Aufhängung dürften es hinter sich haben, evt auch die inneren PDC Sensoren.

8. #7 ADizzle, 01.03.2009
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
  9. #8 holger2811, 02.03.2009
    holger2811

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    also der :) meint Stoßstange für ca. 1500€-2000€, das hat er sich auch mal bei der Versicherung absichern lassen und hat gemeint wenn noch mehr zum Vorschein kommen sollte dann meldet er sich noch mal. Stoßstange hat er noch nicht abgebaut, machen sie dann morgen.

Jetzt hab ich gerade den hier:

richtiger Giftzwerg, fährt auch ordentlich :lol:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 holger2811, 28.04.2009
    holger2811

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    also das ganze hat ca. 1600 gekostet, habe heute die Abrechnung von der Versicherung bekommen incl. Entschädigung für kleine Kratzer in der Heckklappe, da ist wohl die Stoßstange ein wenig vorbei geschrammt, lasse ich mal so, denke das Risiko dass neu lackieren auffällt, falscher Farbton etc ist höher als dass die Kratzer auffallen und eben 3 Tage Mietwagen

Die Stoßstange selber waren 1100€, also Stoßstange + Träger

12. #10 Tarsobar, 28.04.2009
    Tarsobar

Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Beim E46 Touring meines Vaters hats bei nem ähnlichen Unfall sogar mal 2 der ölgefüllten Motorlager zerrissen!
    Haben das nur nurch reinen Zufall gemerkt, da ich damals den Wagen direkt schräg halb über den Grünstreifen hinaus auf den angrenzendern Rad/Fussweg gestellt hab. Nachdem dann auch direkt (ca 1 min später und er wird es aus weiter Entfernung schon gesehen haben was passiert ist) der erste Radfahren meinte Moppern zu müssen hab ichs Auto grade auf die Wiese gestellt und die Pfütze unterm Auto entdeckt! Auf der Wiese wäre es sofort versickert. Glück im Unglück gehabt.
    Die AHK hat damals so ziemlich alles geschluckt, nur hatte wohl der Auspuff einen mitbekommen und den Schlag direkt bis vor zum Motor weitergeleitet.
    Na ja, hat uns damals zusätzlich nen komplett neuen Puff beschehrt, der alte war nach 6 leider eh schon fast fertig.

Thema: Auffahrunfall - was kann am Heck alles kaputt sein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auffahrunfall auspuff

,
  2. auffahrunfall heck

,
  3. stoßstangenaufhängung BMW 120 kaputt

,
  4. bmw 1 unfall hinten,
  5. auffahrunfall mehr kaputt,
  6. was kann beim Auffahrunfall am Auto passieren,
  7. auffahrschaden was kann defekt sein,
  8. heckschürze auffahrunfall leicht kaputt,
  9. BMW 523i Stoßstange hinten Auffahrunfall ,
  10. stossstange kaputt,
  11. komplettes autoheck kaputt,
  12. was geht bei unfall hinten drauf kaputt?,
  13. kann durch Auffahrunfall die elektronik bmw kaputt gehen,
  14. bei nem Auto Unfall können für praksensoren kapput gehen,
  15. was kann außer stoßfänger hinten noch kaputt sein?,
  16. kupplung defekt nach auffahrunfall,
  17. motorlager gebrochen nach Auffahrunfall ,
  18. bmw 118i plastik hinter kühlergrill über vorderen nummernschild kaputt,
  19. heck auffahr,
  20. was geht an der stossstange kaputt,
  21. autounfall heck und kofferraum,
  22. auffahrunfall stoßstange bin.mir nicht sicher ob die heckklappe vom unfall kommt?,
  23. was kann alles an der hinteren Stoßstange kaputt gehen,
  24. vw fox Auffahrunfall heck kaputt,
  25. Auffahrunfall stossfaenger beschaedigt
Die Seite wird geladen...

Auffahrunfall - was kann am Heck alles kaputt sein ? - Ähnliche Themen

1. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  2. E88 M Heck am E87

E88 M Heck am E87: Abend Leute, Weiß jemand wo es die gibt ??? MfG Luis118i
  3. [E81] Heck und Frontschürze LCI

Heck und Frontschürze LCI: hi! Biete hier Front und Heckschürze meines E81 da ich auf M umgerüstet habe. Können zusammen oder einzeln gekauft werden. Front: - alle Halter...
  4. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  5. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....