Auffahrunfall -> defekt Verkaufen? Reparieren lassen?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von highbury, 18.12.2012.

1. #1 highbury, 18.12.2012
    highbury

highbury 1er-Fahrer(in)

Moin,

war gerade am überlegen, meinen 116i - Bj2009, 50tkm, noch 5 Monate EuropPlus- zu verkaufen, als meine Freundin gestern leider einem hinten drauf gefahren ist. :evil:
    Zum Glück ist niemandem was passiert und ich bin zudem Vollkasko versichert, aber der Schaden ist natürlich trotzdem erst mal da.

Den genauen Schaden kenne ich noch nicht, aber mindestens die Motorhaube, Nieren, vordere Stoßstange und der rechte Scheinwerfer sind hin. Airbags haben nicht ausgelöst.

Deshalb mal die generelle Frage nach eurern Erfahrungen welches Modell den geringeten finanziellen Schaden verheißt:

1) Fahrzeug reparieren lassen, 300€ SB bezahlen und dann als Unfallwagen verkaufen

2) Schadenssummer - Merhwertsteuer - 300€ SB kassieren und Wagen defekt verkaufen.

Der Mensch an der Hotline sagte gestern, dass sich 2) oft lohnt, da der Wagen dann meist ins Ausland geht, wo er deutlich günstiger repariert werden kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Horst-Fabian, 18.12.2012
    Horst-Fabian

Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Ich würde mal auf ein Gutachten warten. Wenn an den tragenden Teilen nichts kaputt ist, kann man den Wagen auch hier kostengünstig wieder aufbauen.

"Schlossträger", neuer Scheinwerfer, Motorhaube, Frontschürze kosten jetzt nicht die Welt.

Könntest du mal ein Foto hochladen. Dann lässt sich sowas besser beurteilen.

Natürlich wird der Mensch der Versicherung dir Fall 2 schmackhaft machen weil die Versicherung daran ordentlich verdient.

4. #3 highbury, 18.12.2012
    highbury

highbury 1er-Fahrer(in)

Werde ich nachhher mal machen, habe hier grad keine da.

Die Frage ist halt, ob der Preis für einen reparierten 116i auf dem Gebrauchtmarkt hoher ist, als die Summe aus "Verkauf unrepariert + Auszahlung der Versicherung".
    Die dritte Option wäre natürlich den reparieren zu lassen und selber weiter zu fahren, aber das mache ich nur wenn die anderen beiden Optionen gar nicht sinnvoll (= zu viel Verlust) sind.

5. #4 Catahecassa, 18.12.2012
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

nachdem ich leidgeprüfter Weise die Erfahrungen schon gesammelt habe, mein Tip dazu:
    Du bekommst ein Gutachten, da steht ein Restwert drin und ein Aufkäufer ist ebenfalls genannt, zu dem Preis er den abnehmen wird. Du inserierst den Wagen so wie er ist mit einem Zuschlag zu dem Gutachterpreis für 10 Tage (um die 15% zusätzlich). Meldet sich in der Zeit keiner, musst du überlegen, wie hoch dein finanzieller Schaden ist bei dem Verkauf an den Aufkäufer. Was du vergessen kannst, ist eine Auszahlung der im Gutachten aufgeführten Reparaturkosten und lässt den Wagen auf eigene Rechnung "günstig" reparieren. Da spielt keine Versicherung (mehr) mit.

Lässt du den Wagen reparieren, solltest du entweder die Burg mit 20% erhöhtem Wertverlust als Verkaufserlös berechnen oder fährst Ihn noch 10 Jahre, dann ist der realisierte Wertverlust / Nutzungszeit gering.

6. #5 Franklyn, 18.12.2012
    Franklyn

Franklyn 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Frank
    lass ihn auf jeden Fall reparieren.
    Da es ein Vollkasko schaden ist, wird die Versicherung einen Gutachter schicken.
    Wenn du fiktiv abrechnen willst, entgeht dir die Mehrwertsteuer, dann noch 300 € SB und wenn du Pech hast, legt die Versicherung die ortsüblichen Stundenverrechnungssätze zu Grunde und nicht BMW-Werte! (die HUK und DEVK machen das gerne)

7. #6 highbury, 18.12.2012
    highbury

highbury 1er-Fahrer(in)

Da es sich um HUK mit Werkstattbindung handelt, werden sie mit Sicherheit geringere Stundensätze als bei BMW berechnen

8. #7 highbury, 18.12.2012
    highbury

highbury 1er-Fahrer(in)

Hier ein Foto, dass meine Freundin geschossen hat, als der Wagen vorhin von der HUK Vertragwerkstatt abgeholt wurde. Qulität ist leider grottig (Frauen und technik...)

Directupload.net - wqkxjvtp.jpg

9. #8 Franklyn, 18.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2012
    Franklyn

Vorname:
    Frank
    war klar, ich habe mit den Brüdern jeden Tag zu tun
    Dann kommst nicht drum rum, ihn dort reparieren zu lassen
    Es wird eine Werkstatt sein, die mit der HUK Stundenverrechnungssätze für Karosserie 70-75 € und für Lack ca. 85 € ausgehandelt hat, was natürlich ein Witz gegenüber BMW-Werten ist
    Du solltest darüber nachdenken, die Versicherung zu wechseln, Werkstattbindung ist bei hochwertigeren oder neueren Fahrzeugen ein absolutes "NoGo", auf wenn die Prämie etwas höher ist
    Dein Foto ist nicht wirklich gut, aber was ich so sehe:
    Frontklappe neu, achte darauf, dass du auch wirklich eine neue bekommst, wird bei dem Schadenbild gerne nur instandgesetzt!!!
    Frontverkleidung neu
    Ziergitter (BMW-Niere) links neu
    Scheinwerfer links neu
    ob der linke Kotflügel deformiert ist, kann ich nicht erkennen, achte auf die Spaltmaße nach durchgeführter Reparatur

10. #9 Sickel-Pete, 18.12.2012
    Sickel-Pete

Sickel-Pete 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Nicht schön - sieht aber auch nicht wirklich schlimm aus. Wobei natürlich unten drunter was zu bruch gegangen sein kann.

Da die Frontschürze in jedem Fall neu kommt versuche gleich ne M Front zu bekommen - das macht den späteren Verkauf leichter.

Und die Werkstätten lassen da gerne mit sich reden...

11. #10 Franklyn, 18.12.2012
    Franklyn

Vorname:
    Frank
    Aber keine, die auf der Gehaltsliste der HUK steht!
    Das kannst du beim Haftpflichtschaden versuchen

Was ich so sehe, liegt der Schaden bei ca. 3.000 € netto (Frontklappe neu, BMW-Werte Raum OWL)

12. #11 highbury, 18.12.2012
    highbury

highbury 1er-Fahrer(in)

Die Werkstatt hat den Wagen jetzt mal einer ersten Prüfung unterzogen und Schätz den Schaden auch auf ca. 3000€. Morgen werden sie die Teile runter nehmen und gucken, ob es noch versteckte Schäden gibt. Danach soll ein Kostenvoranschlag erstellt werden.

Habe ich eingentlich ein Anrecht darauf, dass sie z.B. auch die Karosserie und Achse vermessen? Und darauf das Neuteile eingebaut und nicht die alten gerichtet werden (bei Plastik natürlich nicht)?

13. #12 Franklyn, 18.12.2012
    Franklyn

Vorname:
    Frank
    3.000 € dann habe ich ja mit meiner Kalkulation ja ins Schwarze getroffen!
    Achsvermessung ist bei deinem Schadenbild nicht nötig, da der Anprall nicht in der der nähe der Achse war, hätte ich auch nicht aufgeschrieben, Rahmenschaden hat er sowieso nicht.
    Du hast Anrecht auf eine fachgerechte Reparatur und da gehört spachteln NICHT zu!
    Daher muss bei einer fachgerechten Reparatur die Frontklappe erneuert werden und habe dich deshalb in meinem vorherigen Post darauf hingewiesen, dass eine neue eingebaut wird.
    Lass auf jedenfall nach der Reparatur eine Schichtstärkemessung durchführen (Frontklappe), da darf keine große Abweichung zum heilen Bauteil, z.B. der rechte Kotflügel sein.
    Etwas ist normal, da ein Lackierer nicht wie im Werk einen Roboter ersetzen kann

14. #13 fmkberlin, 18.12.2012
    fmkberlin

fmkberlin 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 highbury, 19.12.2012
    highbury

highbury 1er-Fahrer(in)

Was mir gerade einfällt:
    Bin ich verpflichtet den Unfall der Europlus zu melden?
    Habe gerade die Bedingungen nicht zur Hand, da auf dem Weg zur Arbeit

17. joe266

joe266 Guest

nein. Die EuroPlus übernimmt nur Garantieschäden.
    Das hat mit deinem Unfall nichts zu tun.

Thema:

Auffahrunfall -> defekt Verkaufen? Reparieren lassen?

Die Seite wird geladen...

Auffahrunfall -> defekt Verkaufen? Reparieren lassen? - Ähnliche Themen

1. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  3. BMW M135i Verkauf

BMW M135i Verkauf: Verkaufe hier meinen BMW M135i. Ich habe den Wagen vor ca. 1,5 Jahren direkt Privat von einem BMW Werksangehörigen gekauft. Das Auto ist ein...
  4. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  5. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...