Aufblinkendes ESP nach Reifenwechsel

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von va9n, 24.10.2012.

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  1. va9n

    va9n 1er-Fahrer(in)

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    Habe mir vor ca. zwei Wochen komplett neue Winterreifen+Felgen aufgezogen (225 rundum). Seitdem leuchtet das ESP ständig auf, wenn ich z.B. auf der Autobahn bei Tempo 100-120 vollgas gebe. Bei ausgeschaltetem DTC ist wieder alles so wie es sein soll. Habe gehört, dass es daran liegen könnte, dass der Reifen an der Felge durchdreht wegen dem Schmiermittel. Jedoch bin ich schon ca. 1200 km mit den Reifen gefahren und so langsam müsste das Zeug doch "abgefahren" sein?
     
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  3. Admin

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  4. #3 F22225d, 24.10.2012
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  5. e-ding

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    Doch, doch es gibt ne Cobra von Weineck mit 1300 PS und 13Liter V8. Da gabs das Problem schonmal.....;).
     
  6. #5 F22225d, 24.10.2012
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    F22225d 1er-Liebhaber(in)

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    Ja das glaub ich.
    Allerdings Reden wir hier über 200 ps und net über 1300:D
     
  7. #6 Tim_Taylor, 24.10.2012
    Tim_Taylor

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    alle Jahre wieder kommen die Winterreifen auf den 1er und dann:
    "same procedure as every year"

    - schwammiges Fahrverhalten
    - ESP regelt
    .
    .
    .


    Ja, das ist normal
     
  8. #7 Knüppel74, 24.10.2012
    Knüppel74

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    Na dann scheint der 1er ja ein richtig gut durchentwickeltes Fahrwerk zu haben, wenn er mit normalen Winterreifen nicht klarkommt und das ESP schon auf trockenem Untergrund alle Hände voll zu tun hat!
    Wie soll das denn erst bei Schnee und Eis werden?:swapeyes_blue:
    Sowas hab ich bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug so erlebt!
     
  9. #8 JayJay125D, 24.10.2012
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    wo steht denn, dass er auf trockenem Untergrund Gas gegeben hat? Vielleicht war die Piste auch nicht eben und da kann es schon passieren, dass die Lämpchen beim 123d anfangen zu blinken. Wie alt sind die Dämpfer+Federn?
     
  10. #9 BLACK-APEX, 24.10.2012
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Ich würde mal sagen, dass das ESP beim 1er einfach äußerst empfindlich abregelt wegen dem Heckantrieb. Die Omi von nebenan will mit ihrem 116i bestimmt nicht quer durch die Kurve:grins:
     
  11. #10 Knüppel74, 24.10.2012
    Knüppel74

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    Das war auf Tims Post bezogen, da es laut ihm ja scheinbar völlig normal sei, dass der 1er mit WR nicht klarkommt (weil eben das ESP ständig eingreifen muss) sowie das Fahrverhalten mit WR eben grundsätzlich schwammig wird, was ich gerade auch erfahren musste!
     
  12. #11 Tim_Taylor, 24.10.2012
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    Nicht die Worte im Mund herumdrehen.
    Es ist aus meiner Sicht normal bzw. erwartet, dass zum Winter hin wieder die Themen des letzten Winters aufgegriffen werden, ich fasse kurz die Erkenntnisse des letzten Winters aus diesem Forum zusammen:

    - Ein 1er fährt auf den Winterreifen anders wie auf Sommerreifen.
    - Das ESP regelt eher, vor allem wenn man 'Vollgas' gibt wie der TO
    - Schwammiges Fahrverhalten mit Winterreifen wird von vielen 1er Fahrern berichtet, die Ursache liegt aber oft an den verwendeten Reifen, die Unterschiede bei den diversen Herstellern sind viel größer spürbar wie bei Sommerreifen.

    Selber fahre ich 195er Winterreifen von Goodyear in der RTF Version und zumindest habe ich nicht das Problem mit dem schwammigen Fahrverhalten.
    Mein ESP regelt mit den Winterreifen auch bei mir :nod: Bei den 245er Sommerschlappen regelt es nur bei Nässe und extremen Gaswechseln
     
  13. #12 Knüppel74, 24.10.2012
    Knüppel74

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    Okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!^^
    Es klang halt nur etwas genervt, so wie Du es geschrieben hast, so als wenn das eben alles völlig normal sei und bei jedem 1er der Fall!
    Aber gut, jetzt haben wir es ja geklärt!

    Das mit dem Regeln des ESP ist ja auch durchaus logisch erklärbar, da ja die WR meist deutlich schmaler sind, haben dann die stärkeren 1er ihre Probs, die kraft auf die Strasse zu bringen!
    Mit dem schwammigen Fahrverhalten bin ich aber nun so gar nicht zufrieden, da es bei mir schon bei leicht höheren Geschw. auffällt, so ab 80km/h aufwärts!
    Aber gut, da muss ich dann wohl durch, zumindest solange, wie die WR (übrigens Non-RFT) noch Profil haben und ich mir dann auch RFT-WR kaufe!

    Ich find es auch irgendwie seltsam, dass manche hier sich über schwammiges Fahrverhalten gerade mit RFTs beschweren, da fand ich meine 18"-RFTs richtig super, allerdings schwimmen bei mir eben die non-RFT WR!^^
     
  14. #13 Tim_Taylor, 24.10.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

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    Ist wirklich so, RFT als Winterreifen 'fühlt' sich subjektiv besser an, wobei es sicherlich auch nonRFT Winterreifen gibt die nicht 'schwammig' sind.
     
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  16. #14 StillFree23, 24.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
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    :) mit dem seit einer Woche aufgezogenen WR fühlt sich die gefahrene Kurve durchaus schwammiger an :nod:. Habe den 1er noch nicht so lang, aber der Unterschied ist spürbar. Drauf waren 195/55 RF R16 (BMW-Stahl Goodyear...). Bei den WR habe ich mich an dem akt. ADAC WR Test orientiert und 205/55 R16 Conti WinterContact TS850 non RF geholt (Stahl).

    Ein regelndes ESP habe ich nicht wahrgenommen, nur das von Reifen.com vergessene zurücksetzen dieses Reifendingens(Name grad weg :eusa_shifty:)
     
  17. Euan

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    RPA meinst du bestimmt. :)


    übrigens hab ich auch mit RFT WR ein schwammiges Fahrverhalten, und die sind lustigerweise vorne breiter als meine Sommerreifen (auch RFT), 225 im Winter zu 205 im Sommer.

    Anyway, meiner Meinung nach ist das fahrverhalten immer schwammig bei einem standart 1er...
    -trau mich kaum noch bei über 160km/h zu lenken,
    -da geht mal bei einer bodenwelle bei 180 die ESP Lampe an
    - versetzt mich ne gute halbe spur bei schneller fahrt.


    wenn einer ne idee hat ausser nen komplett FW immer her damit..
    mfg...
     
Thema: Aufblinkendes ESP nach Reifenwechsel
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