Aufbau ESD - Funktion Klappensteuerung

Diskutiere Aufbau ESD - Funktion Klappensteuerung im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus zusammen, ich habe einen M140i mit einer Akrapovic Evolution Anlage. Ähnlich wie bei der originalen Anlage wundert es mich, was die...

  1. gwspom

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    Servus zusammen,

    ich habe einen M140i mit einer Akrapovic Evolution Anlage. Ähnlich wie bei der originalen Anlage wundert es mich, was die Klappensteuerung bewirkt, wenn die Klappe geschlossen wird, da sich diese auf der Fahrerseite befindet.

    Weiß zufällig jemand wie so ein ESD innen aufgebaut ist oder hat sogar ein Bild zur Verfügung?

    Wenn ich die Klappe auf der Fahrerseite habe und diese schließe, dann würde das doch bedeuten, dass die Abgase nur noch auf der Beifahrerseite straight durch können, auf der Seite wo das Rohr ja eh entlang läuft. Dieses geht zwar nochmal in den ESD rein, aber irgendwie wundert es mich schon, warum die Klappe nicht auf der anderen (Beifahrer-)Seite montiert ist.

    Bei meinem M2 Competition war dies einfacher aufgebaut, mit gleich zwei Klappen rechts und links. Klappe zu gingen die Abgase durch die inneren Rohre direkt in den ESD. Klappe auf gingen die Abgase durch die äußeren Rohre, welche außen am ESD vorbei liefen. Dadurch hatte man zwei Optionen: Ganz laut oder ganz leise. Beim M140i hört man wie ich finde nur einen marginalen Unterschied.
     
  2. #2 Justus130i, 07.06.2022
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    EgoX ist so aufgebaut. Meines Erachtens nach sehr sinnvoll. Aber akra wird sich schon was dabei gedacht haben.
    Ich denke die gehen in den Schalldämpfer um ein wenig Dämpfung bis zur offenen Klappe zu schaffen(um dem Sound den Akra-vibe zu verpassen) Und bei geschlossener Klappe wieder weiter zum anderen Endrohr mit noch mehr Dämpfung.
     

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  3. #3 CeterumCenseo, 07.06.2022
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    Das passt doch so, es wird halt eben nicht gar so laut und das ist vermutlich auch so gewollt. Ist der von BMW anvisierten Kundschaft geschuldet ...

    Btw. der Auspuff auf dem Bild ist nicht gut montiert.
     
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  4. #4 Stefan140, 07.06.2022
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    mit der Klappe auf der Beifahrerseite hat es Akra so bei der OPF Slip-On Variante. Da geht der größte Teil der Abgase am ESD vorbei

    also bei der Akra kann ich das so nicht bestätigen. Klappe auf oder zu ist schon ein deutlicher Unterschied.

    Der Vergleich mit der EgoX hinkt ein wenig, da HG eine eigene Steuerung für die Klappe hat. Akra hat die Serien-Steuerung übernommen und war somit extrem beschränkt. Zumal auch alles mit der Akra-DP eine EWG hat, bzw. hatte. Akra DP + Akra Evolution ist schon ganz schön ernst...
     
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  5. #5 CMH-Power, 07.06.2022
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    Da ich auch gerade das "Vergnügen" hatte so eine Anlage auszurichten, würde mich interessieren, was du hier siehst.
     
  6. #6 Chris67er, 08.06.2022
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    Nur als Info nebenbei : Ngm hat glaube ich als einzige Anlage auch 2 elektrische Klappen mit Zulassung. Ähnlich vom Aufbau her wie du es beim M2 Competition beschreibst
     
  7. #7 CeterumCenseo, 08.06.2022
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    Leichte Indichtigkeit an der Schelle vor dem "T-Stück", dank Rußspur gut erkennbar.
     
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  8. gwspom

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    Interessant das Akra es beim OPF-Modell geändert hat. Haben die OPF-Modelle denn den Stellmotor ab Werk schon auf der Beifahrerseite oder hat Akra das Kabel verlängert?

    Beim non-OPF Modell geht ja auch das Rohr auf der Beifahrerseite erstmal noch in den ESD. Ist das dann bei der OPF-Variant anders? Sprich, da geht das Rohr komplett vorbei?
     
  9. #9 Stefan140, 08.06.2022
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  10. gwspom

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    So und genau DAS macht Sinn in meinen Augen. Klappe auf = Durchzug, Klappe zu = komplett leise.

    Bei der non-OPF Variante gehen halt beide Seiten zunächst in den ESD, was ziemlich strange ist. Plus wie beschrieben das die Klappe links ist.
     
  11. #11 Stefan140, 08.06.2022
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    wäre bei der non-OPF Variante aber vermutlich zu laut geworden. Weil es bei Akra außer dem ESD keine weiteren Dämpfer mehr gibt. Im 1. Gang ist bei Seriensteuerung die Klappe definitv auf. Ansonsten ist das ja eher unübersichtlich wie die Steuerung erfolgt
     
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