Auf was beim Kauf achten?

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von 1er Kandidat, 07.08.2013.

1. #1 1er Kandidat, 07.08.2013
    1er Kandidat

1er Kandidat 1er-Interessent(in)

Ich stehe aktuell vor einem Autokauf und das 1er Coupe hat es mir schon angetan. Da ich eher wenig und dann fast nur Stadt fahre, soll es ein Benziner sein. Der 120i scheint hier aus Vernuftgründen die beste Wahl zu sein, oder?

Auf was sollte man bei diesem Modell achten? Irgendwelche Schwachstellen, die man auch als "Laie" selbst überprüfen kann?
    Andererseits denk ich mir bei so einem Motor ohne Turbo immer, ob der wohl in der Stadt so gut ist.
    Alternative wäre gleich der 125i, wo mir der Preisverfall am Gebrauchtwagenmarkt enorm zu sein scheint, wahrscheinlich weil er als Motor nicht mehr in die Zeit passt. Bei meinen wenigen km würde der Sprit aber nicht so ins Gewicht fallen und der Motor selbst ist sicher weniger anfällig?!
    Andere Alternative wäre ein 116i F21, damit deutlich jünger und vernüftiger, aber irgendwie bieder.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen. :gespannt:

Konkrete Frage zu einem Preis gleich auch noch:

120i Coupe, 3 Jahre, 23k km, 1 Halter, Schalter, Leder, Navi Business, Xenon, für knapp 21k € vom Händler in Ordnung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1er Kandidat, 14.08.2013
    1er Kandidat

Anybody?

4. #3 Steffen82, 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
    Steffen82

Steffen82 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Steffen
    Willkommen!

Zu deinen Fragen. Das ist alles irgendwie Geschmacksache. Ich selbst fahre auch nicht viel und habe mir bewusst einen 125i gekauft. Der Motor hält dir ewig und ein 6-Zylinder ist einfach toll. Kann man für wenig Geld mit Chiptuning auf 270 PS bringen. Und da der Motor auch im 130i oder 330i verbaut wurde hält der das aus. Ob der Wertverlust bei diesem Modell sehr hoch ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. So schnell möchte ich meinen nicht verkaufen. Und in der Zukunft wird es immer weniger bezahlbare 6 Zylinder geben. Von daher wird sich der Wertverfall hier normalisieren. Jedoch denke ich, dass die 170 PS aus dem 120i auch reichen. Musst aber bedenken, dass das Coupé mit ca. 1.500 kg auch kein Leichtgewicht ist. Wenn ein 120i immer im oberen Drehzahlbereich bewegt wird, dann ist der Verbrauch auch nicht weniger als beim 125i.

Wenn dir ein 116i F21 zu bieder ist, dann denke ich hat sich dieses Fahrzeug für dich erledigt.

Am Besten alle drei Modelle Probe fahren und dann bist du schlauer.

Zu deinem Angebot für den 120i kann ich leider keine Aussage treffen. Das Modell kam für mich nie in Frage. Allerdings würde ich auf ein M-Paket und ein Schiebedach nicht verzichten wollen.

5. #4 CSchnuffi5, 14.08.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    würde auch zum 125i raten

der x20i ist ne Luftpumpe die gar net geht außer man dreht ihn immer sehr weit hoch

6. #5 Steafmaster, 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
    Steafmaster

Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    :daumen: Gibt es nichts zuzufügen.

Gibt doch was 120i Ruckeln oder?

7. #6 1er Kandidat, 17.08.2013
    1er Kandidat

Ah, danke. Das ist doch mal ne Ansage.
    Wie ist denn der Realverbrauch beim 125i 6 Zylinder so in der Stadt?
    Leider sind die doch recht selten im Vergleich zum 120i und in Ausstattungsvarianten die mir zusagen, auch gebraucht meist noch über Budget.

8. T.B

T.B Guest

Erstmal wiegt das 125i Coupé 1400 Kg, und der 120i 1300 Kg.
    Ob man, wenn man fast nur in der Stadt fährt, 218 PS braucht wage ich mal zu bezweifeln. 170 PS reicht völlig aus. Aber muß ja jeder selber wissen.
    Zum Verbrauch in der Stadt habe ich nur die EU-Angaben:
    120i 8,5 Liter
    125i 11,8 Liter

9. #8 Schleichwerbung, 17.08.2013
    Schleichwerbung

Schleichwerbung 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2010
    Vorname:
    Manuel
    Normalerweise würd ich auch zum 125i raten, aber wenn du fast nur in der Stadt unterwegs bin macht das nicht wirklich Sinn.
    Der schluckt schon ordentlich im Vergleich zum 120i und genug Power hat der für die Stadt allemal.

Würde an deiner Stelle lieber einen 120i mit Vollaustattung einem blanken 125i vorziehen.

Edit. Oh da war Thomas etwas schneller, aber selbe Meinung :daumen:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 phalancs, 19.08.2013
    phalancs

phalancs 1er-Interessent(in)

Hatte die selbe Überlegung auch mal durchgeführt. Aber bin letztlich zum 120i mit mehr Ausstattung tendiert. Die 170PS reichen mir aus und wann kann man in der Stadt diese denn überhaupt mal nutzen. Da ist mir Komfort wichtiger und bei überwiegend Stadtbetrieb will ich gar nicht wissen, was der 125i schluckt.

Dennoch, wenn man sich's leisten kann ist der 125i sicherlich auch ziemlich schick. Dennoch ist der 120i mit feiner Ausstattung mEn ein guter Kompromiss.

12. unni

unni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Hm...ich stand damals vor der gleichen Frage zw. 4 Zyl (120i) und 6 Zyl (130i) und bin vernunftsmäßig dann beim 120i geblieben...einerseits klar, er ist günstiger in der Anschaffung, im Unterhalt und man muss nicht alle 400-450 KM an die Tanke....ABER...im nachhinein für mein Empfinden eine der größten Fehlentscheidungen, zumindest für mich....
    Ich bin damals vom E46 323i zum 120i gewechselt, und sowas wie die typischen BMW Emotionen hab zumindest ich, nicht mehr...es ist ein reines Auto für A-B und das wars...selbst mit PP Pot bekommt man keine Gänsehaut wenn man den Motor drehen lässt...beneide jedes mal meinen Bruder mit seinem 125i + Entdrosselung + 135i AGA...

Aber wenn du auf Motorsound/Laufruhe keinen Wert legst und mehr auf den Verbrauch zielst bist du klar mit dem 120i in der Stadt besser dran, Leistung ist dafür auf jedenfall ausreichend und ansonsten isses ja trotzdem ein super geiler Wagen :wink:

Thema:

Auf was beim Kauf achten?

Die Seite wird geladen...

Auf was beim Kauf achten? - Ähnliche Themen

1. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  5. Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf

Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf: Hi Leute Nachdem mein E46 (325i Touring Handschalter) nun über 270000KM runter hat, überlege ich seit einigen Monaten, ein neues...