[E87] Auf Harman Kardon Umrüsten

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Dano1995, 24.11.2014.

1. #1 Dano1995, 24.11.2014
    Dano1995

Dano1995 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    David
    Einen wunderschönen guten Abend,

wie in meiner Vorstellung schon angekündigt, werden an meinem "Standard" E87 LCI einige Veränderungen vorgenommen. Leider konnte ich zu meinem Anliegen kein passendes Thema finden. Falls es doch eins gibt, bitte ich dies zu entschuldigen.

Eine der größten Baustellen wird das Soundsystem sein. Da ich sehr auf das schlichte und werkmäßige stehe, möchte ich gerne das Soundsystem von Harman Kardon einbauen, welches auch ab Werk von BMW im E87 geliefert wurde.

Meine Mutter besitzt einen E81 mit Harman Karton Soundsystem, wofür ich sie hasse. :icon_mad: Und ich bin froh wenn ich ab und zu mal das Auto fahren darf.
    :roll:
    Meine Frage ist nun:
    Was genau benötige ich bzw. welche Veränderungen müssen stattfinden?
    In welcher Preisklasse liegen die teile in etwa?
    Solte ich eher neue Teile verwenden oder geht auch die günstigere gebrauchte Variante?

Verbaut ist bereits bei mir das Standart System mit den beiden Lautsprechern in den Türen und dort wo noch irgendwelche Lautsprecher sind :D und das BMW Business CD Radio.

Den Einbau kann ich selber vornehmen, bei Problemen frage ich meine Kollegen aus der Werkstatt. Deshalb entfallen für mich die Einbaukosten.

Ich würde mich sehr über zahlreiche antworten freuen.
    Liebe Grüße
    David

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Underdog, 25.11.2014
    Underdog

Underdog 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Ich kann dir aktuell zwei HARMAN/KARDON L7

Lautsprecher (in den Türen) samt Gitter+Schrauben anbieten.

Zum Einbau: Türverkleidung entfernen und einsetzen (20min pro Seite)

4. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Also Grundlage für jeden HiFi Umbau ist schonmal das Radio Professionell, Kosten ab 200€ + Codierung. Wenn du auf H/K umbauen möchtest brauchst du eins mit MOST Bus.

Zum H/K Umbau generell: Wenn du nicht sehr günstig irgendwie an die Teile ran kommen kannst, vergiss es. Es ist preislich gegenüber besseren Nachrüstsystemen uninteressant. Bei Neuteilen kommst du mit allen Boxen, Verstärker, Kabelbäumen, etc. auf über 2000€. Für die Hälfte gibt es schon gescheite Nachrüstfrontsysteme welche du in den jeweiligen Plätzen so verbauen kannst, das man keinen Unterschied sieht.
    Aussereinanderbauen musst du den kompletten Innenraum, Sitze etc. evtl. sogar wegen dem Center Speaker das Armaturenbrett.

5. #4 Dano1995, 25.11.2014
    Dano1995

Dano1995 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    David
    @underdog: Werde in einer PN in kürze darauf zurück kommen ;)

@fdj2k: Wir sprechen hier ja um einen E87 und keinen F20. Da ist mir nicht bekannt das wie bei den neuen Modellen oben in der Mitte ein Lautsprecher ist.
    Vielleicht vertue ich mich da auch, wo sitzt denn der Center Speaker?

6. #5 Cubeteam, 26.11.2014
    Cubeteam

Cubeteam 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:

http://www.1erforum.de/hifi-navi-kommunikation/hifi-upgrade-faq-bmw-1er-update-10-08-a-122930.html

Du zahlst alleine für den Verstärker schon um 360,- €

http://www.ebay.de/itm/Original-BMW...564339192?pt=DE_Autoteile&hash=item2a4613f3f8

Grobe Teile Liste:

- 1x Verstärker: 360 €
    - 4x Mitteltöner: 160 €
    - 4x Hochtöner: 100 €
    - 2x Subwoofer: 200 €
    - 1x Radio Prof: 200 €

Gesamt: 1020 €

Das sind grobe eBay Gebrauchtteile, dazu kommen dann noch Kabel und du musst das Auto einmal komplett zerlegen...

7. RobBMW

RobBMW 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Robert
    haben erst am Wochenende einen Soundumbau beim Kollegen seinen 1er gemacht.
    Ausgang war das Standart Lautsprechersystem, sprich ohne HT´s und 16er Subs.

Eingebaut wurden:
    Lautsprecher vom F30 HiFi System (2x HT´s, 2x MT´s und 2x 20er Subs) und das ganze an eine 4 Kanal Endstufe.

Die Lautsprecher vom F30 passen einfach rein ohne irgendeine Anpassung.
    mit nem Helix High Low Konverter das Signal für die Endstufe abgegriffen und die Lautsprecher an die Endstufe geklemmt. Deutlich günstiger als ein Umbau auf das Originale H/K System und vom Sound her auch nicht wirklich schlechter(hatten mein Auto zum vergleichshören missbraucht^^).
    Zumindest ein ganzer unterschied zur Standard 1er Anlage.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Auf Harman Kardon Umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f30 hifi verstärker

Die Seite wird geladen...

Auf Harman Kardon Umrüsten - Ähnliche Themen

1. [E87] Umrüsten auf FRM2

Umrüsten auf FRM2: Guten Abend, habe mich dazu entschieden mir das FRM2 zu holen, aber habe den Durchblick noch nicht ganz. Habe bereits bei eBay gesucht und eins...
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. Optimale Einstellungen Harman Kardon

Optimale Einstellungen Harman Kardon: Zunächst mal ist klar, dass das Harman Kardon im Einser ziemlich Mist ist. Zumindest wenn man besseres gewöhnt ist. Möglichkeiten es aufzuwerten...
  4. [F20] Harman Kardon Subs tauschen - Welche?

Harman Kardon Subs tauschen - Welche?: Hey zusammen! Bevor ich meinen jetzigen F20 hatte, fuhr ich einen Golf 6 GTI mit Dynaudio Soundsystem. Dort fehlte es mir auch schon an...
  5. F21 2016 Harman Kardon Endstufe Belegung

F21 2016 Harman Kardon Endstufe Belegung: Hi Leute, kann mir jemand die Kabelfarben der SW an der H&K Endstufe mitteilen? Ich möchte da die Signale für einen High/Low Adapter abgreifen....