Auf der Suche...

Diskutiere Auf der Suche... im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo zusammen, ich fahre zur Zeit einen Mini R56 Cooper S und als Familienauto einen BMW 318i Touring F31, dazu noch einen alten Opel Kadett C....

  1. #1 seventynine79, 16.05.2020
    seventynine79

    seventynine79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Hallo zusammen,

    ich fahre zur Zeit einen Mini R56 Cooper S und als Familienauto einen BMW 318i Touring F31, dazu noch einen alten Opel Kadett C.

    Ich überlege den Mini in absehbarer Zeit gegen einen 1er (F20/21) auszutauschen. Hier im Forum suche ich erstmal ein paar Infos zu den verschiedenen Motorisierungen und Ausstattungsfeatures.

    Schon mal direkt eine Frage: Vielleicht kennt jemand den R56 mit 184PS, wie verhält sich das von den Fahrleistungen (natürlich rein subjektiv :wink: ) im Vergleich zu den verschiedenen 1ern, also 118i, 120i, 125i?

    Gruß
    Stefan
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  2. #2 ThomasBMW, 16.05.2020
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.899
    Zustimmungen:
    15.885
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Willkommen im Forum und viel Spaß hier :winkewinke:
     
  3. #3 Dexter Morgan, 16.05.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.827
    Zustimmungen:
    19.460
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Gude und viel Spaß und Erfolg.

    Du kannst den 1er nicht mit nem R-Mini vergleichen. 56 ist der 3-Türer?

    Wenn Du vergleichbar Spaß haben willst, würde ich Dir einen Blick auf die E8x-Reihe, also erste Generation, und da ab 125i (Coupé und Cabrio) bzw. 130i (3-Türer und 5-Türer) empfehlen.
     
  4. #4 seventynine79, 16.05.2020
    seventynine79

    seventynine79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Danke dir!

    Gude Dexter, ich habe ein Bild angehängt, es ist der 3-türige Hatch.
    Die erste Generation 1er wäre nichts für mich, da ich ein relativ neues Auto möchte und es dann wieder etwas länger behalten möchte. Es muss kein reines Spaßauto sein, der Mini ist mein Daily-Driver mit ca. 60km am Tag. Ich schaue mich neben dem 1er auch noch nach einem aktuellen Mini um (F56), aber irgendwie gefällt mir der etwas "erwachsenere" F20/21 etwas besser. In mein Preislimit passt auch so gerade eben ein M140i, aber da muss ich erstmal noch etwas recherchieren, wie es mit Verbrauch und Wartungskosten ist.

    IMG_3418.jpg
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  5. #5 Dexter Morgan, 16.05.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.827
    Zustimmungen:
    19.460
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
  6. #6 Dexter Morgan, 16.05.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.827
    Zustimmungen:
    19.460
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
  7. #7 seventynine79, 16.05.2020
    seventynine79

    seventynine79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Danke dir, da wühle ich mich später mal ganz in Ruhe durch, hilft mir bestimmt bei der Entscheidung bzw. den Überlegungen weiter :icon_cool:
     
    Geka und Dexter Morgan gefällt das.
  8. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    337
    Ort:
    42553 Neviges
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Hi Stefan,

    willkommen hier und allzeit ne handbreit Luft ums Blech.

    Um in Sachen Fahrleistungen auf das Cooper-S Niveau zu kommen,
    sollte es vom F2x schon der 25i besser noch ein 35i/40i sein.
    Wobei der eigentliche Reiz des 1-ers aus meiner Sicht erst mit dem R6 rauskommt....

    Gruß, Heiko
     
  9. #9 seventynine79, 17.05.2020
    seventynine79

    seventynine79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Danke dir, Hu-Cky!

    Ich recherchiere momentan erstmal nach 120i und 125i, wobei letzterer im Verhältnis schon seltener angeboten wird. Ich müsste die verschiedenen Varianten und auch den F56 Cooper S glaube ich auch mal im Vergleich probefahren...

    Ein 35i fällt raus, da er mir rein vom Baujahr her "zu alt" ist. Ich stimme dir natürlich auch zu, dass so ein 6-Ender gerade im BMW schon was feines wäre... aber preislich halt eben auch noch mal eine Schippe mehr :wink:
     
  10. #10 Maniac79, 20.05.2020
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Willkommen im Forum.

    (Fahr-)Spass kostet eben.

    Bezüglich vergleichbare Fahrleistungen zum Cooper S: Wenn annähernd die gleichen Fahrleistungen willst, brauchst mindestens den 125i, der 120i hat ja genauso viel PS, ist aber deutlich schwerer.

    Falls es ein Mini wieder werden soll, den JCW gibts auch noch, hat 231PS...

    Der neue Cooper S geht auch ganz ordentlich, besonders mit der Automatik sehr zu empfehlen(unseren neuen Cooper S bekommen wir evtl. noch ende dieser/Anfang nächste Woche).
     
    seventynine79 und Dexter Morgan gefällt das.
  11. #11 seventynine79, 21.05.2020
    seventynine79

    seventynine79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Ein JCW F56 ist aber meistens deutlich teurer, ab und zu sind mal "Schnäppchen" zu finden, wenn man auf etwas Ausstattung verzichten möchte. Da ich keine Eile habe, behalte ich den Markt inklusive 125i und 140i mal weiter im Auge.

    Berichte doch mal, wenn du deinen neuen Cooper S bekommen hast, würde mich sehr interessieren :nod:
     
  12. #12 Maniac79, 21.05.2020
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Aktuell gibts die JCW neu für 33-35k, Jahreswagen auch schon um die 30k...Vollausstattung haben die nahezu alle...von daher würde ich den auch mal mit in die Auswahl nehmen...

    Ich beobachte den Mini Markt nun schon seit Februar, richtige Schnäppchen sind meistens gleich weg...

    Beispiel JCW:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=298940315

    Der steht bei mir ums Eck...
     
    seventynine79 und Dexter Morgan gefällt das.
  13. #13 Dexter Morgan, 21.05.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.827
    Zustimmungen:
    19.460
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Mich hätte der JCW mit meiner Wunschausstattung 32' gekostet. Und das war das erste Angebot, ohne konkrete Verhandlung.
     
    seventynine79 gefällt das.
  14. #14 Kaltverformt, 21.05.2020
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    1.178
    M140i kostet im Vergleich zu den 2l Modellen etwas über einen Liter Öl mehr pro Inspektion. Also nicht nennenswert. Ich lag immer so unter 200€ mit allem inklusive. Wenn du kein Heizer bist, halten die Bremsen zwischen 50 u. 100tkm. Scheiben eher in Richtung letzterer Zahl.
    Zündkerzen kommen glaube ich bei 60tkm. Aber auch alles aushaltbar.
    Der Wertverlust eines jungen Gebrauchten sollte bei den 6 Zyl. eher geringer sein als bei den 2l. Die Nachfrage ist hoch, das Angebot mittlerweile begrenzt. Es gibt keinen Nachfolger.
    Verbrauch? 9 sind machbar. Ich kam mit 10 mit viel Kurzstrecke aus.
     
    seventynine79 gefällt das.
  15. #15 seventynine79, 22.05.2020
    seventynine79

    seventynine79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Das sind noch mal wertvolle Tipps - vielen Dank.
    Ich komme mit einem 140i und dem JCW schon an die Grenze meiner Preisvorstellung bzw. häufig deutlich darüber.
    Aber ich behalte mal alles im Auge - beim richtigen Auto muss es einfach "Klick" machen...

    Ich habe mir einen Cooper S nach meinen Wunschvorstellungen rechnen lassen, da lag ich schon deutlich über 30 und der Nachlass bei Mini auf Neuwagen ist leider äußerst gering.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  16. #16 Dexter Morgan, 22.05.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.827
    Zustimmungen:
    19.460
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Das ist natürlich ausstattungsabhängig, mir kommt z. B. keine Automatik rein.
    Die %% waren zuletzt aber besser und Corona wird auch noch Folgen haben.

    Hast Du schon mal im mini-f56-forum geguckt?

    @bumbes01 kann bei Mini auch helfen.
     
  17. #17 seventynine79, 22.05.2020
    seventynine79

    seventynine79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Ich denke ein neuer wäre so oder so relativ unwahrscheinlich, man findet immer was Schönes, Gebrauchtes, das auf die eigenen Vorstellungen zutrifft.
    Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass in der Corona Situation die Preise etwas fallen, auch wenn die Händler es nicht zugeben (wollen). Wir haben zB letzte Woche ein super Schnäppchen bei unserem neuen Familienauto (318i) bei einem großen BMW Händler gemacht...

    Ich bin schon länger im mini2.info Forum dabei, da bekommt man eigentlich alle wichtigen Infos :wink:
     
  18. #18 Maniac79, 29.05.2020
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    So, wie gewünscht hier mal eine kurze Rückmeldung. Wir haben den Mini gestern geholt, fährt sich sehr gut, sehr sportlich vom Fahrgefühl her, und auch der Auspuffsound ist klasse(und das schon von Anfang an). Wenn der mal richtig eingefahren ist, dann macht der schon richtig Lärm...ähm..Sound:lol:

    Heute hab ich auch gleich mal den Parkassistent getestet, funktioniert einwandfrei...damit kann nun auch wirklich jeder einparken...


    Mal zwei Bilder von der Übergabe gestern. Richtige Bilder mach ich mal die Tage.

    IMG_20200528_161234_1.jpg IMG_20200528_161419_1.jpg
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  19. #19 Dexter Morgan, 29.05.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.827
    Zustimmungen:
    19.460
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ich hatte ja mal den JCW im Auge und zu Probefahrten. Der wäre mir auf Dauer vermutlich zu krawallig geworden.
     
  20. #20 seventynine79, 29.05.2020
    seventynine79

    seventynine79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2019
    Ja herzlichen Dank! So ähnlich würde ich ihn auch (optisch) nehmen, am liebsten in BRG.
    Bin die letzten Fahrten immer mal im Wechsel meinen R56 und den F31 meiner Frau gefahren... der BMW ist deutlich komfortabler und "lockerer" zu fahren. Mein Mini löst aber trotzdem irgendwie mehr Freude beim Fahren aus... ich muss noch mal in mich gehen und vielleicht mal einen etwas besser motorisierten BMW Probefahren.

    Über weitere Bilder von eurem Cooper S würde ich mich freuen, auch über weitere Eindrücke der nächsten Tage - falls du Lust hast.
     
Thema:

Auf der Suche...

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche... - Ähnliche Themen

  1. Suche Interieur-Leisten für E82 / Alcantara o. Carbon

    Suche Interieur-Leisten für E82 / Alcantara o. Carbon: Guten Abend zusammen, für meinen 135i E82 suchen ich Interieur-Leisten - bestenfalls in Carbon und bestenfalls die Originalen PP. Da ich selber...
  2. F20: Suche Obergurt vorne links, Teile-Nr.: 72117243307

    F20: Suche Obergurt vorne links, Teile-Nr.: 72117243307: Suche für meinen F20 (125d) einen neuen oder voll funktionstüchtigen (kein Unfallwagen) gebrauchten Obergurt für vorne links (Fahrersitz)....
  3. Suche E82 135

    Suche E82 135: Hallo, suche einen 135 E82. Idealerweise in schwarz oder grau, Automatik bevorzugt, Schalter ginge aber auch. Laufleistung nicht über 120.000 und...
  4. Suche Außenspiegel F20 vFL links

    Suche Außenspiegel F20 vFL links: Hi, ich bräuchte einen Linken Außenspiegel für meinen 1er. ohne Glas ohne Spiegelkappe. nur den Fuß mit dem schwarzen Plastik. beheizt ohne...
  5. Suche e87 Diesel

    Suche e87 Diesel: Da ich gern auf ein 1er umsteigen will suche ich einen e87 Diesel im Raum 67… für maximal 3800€ TÜV und Klima wären nice