Áuf der Suche nach einem 1er? PS? d/i? Ausstattung?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von RiPr, 16.08.2011.

1. RiPr

RiPr 1er-Interessent(in)

Hallo!
    Ich habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schon länger ein stiller Mitleser dieses Forums bin/war.
    In absehbarer Zeit muss ich mein aktuelles Leasingfahrzeug zurück geben und will mir dann wieder ein eigenes Auto kaufen (gebraucht).
    Was für ein Auto weiß ich noch nicht genau. Neben diversen Roadstern und Limousinen ist auch der 1er BMW ganz vorne dabei.

Ich nehme eigentlich so gut wie nie jemanden mit. Deshalb wäre ein 3er schon fast zu viel, die hinteren Sitze im 1er könnte man aber bestimmt gut gebrauchen.

Meine Überlegung war folgende:

- Wenn 1er dann 5Türer,
    - FL oder vFL, dann aber mit umfangreicher Ausstattung (mindestens Navi, besser noch mit Xenon)
    - sollte mindestens eine Klima haben, besser Klimaautomatik
    - absolutes Muss: anderes Lenkrad (egal ob MuFu oder Sportlenkrad - alles nur nicht das (meiner Meinung nach) langweilig-hässliche Serienlenkrad)
    - Navi wäre cool, aber kein muss
    - Xenon wäre auch cool, aber ebenfalls kein muss

Wie ihr seht, stelle ich nicht all zu viele Anforderungen an mein neues Auto.
    Nun stellt sich jedoch noch die Frage nach der Motorisierung. Ich fahre im Jahr zwischen 20' und 25'km (50% Stadt, 20% Überland, 30% BAB). Im Moment habe ich einen 110PS Diesel, welcher mir eigentlich auch reicht, aber mehr Leistung ist nie verkehrt :)
    (kurze Anmerkung: Momentan würde ich einen Benziner bevorzugen, da mir nach zwei Jahren das Dieselgetacker auf den Geist geht)

Das Auto sollte auf jeden Fall zuverlässig sein und nicht nach 200'km in seine Einzelteile zerfallen.
    Meine Suchkriterien beschränkten sich bisher auf Fahrzeuge < 60'km bis maximal 15000€ (absolutes max - lieber darunter).
    BMW Premium Selection wäre schön, aber wenn das Fahrzeug nur bei BMW Scheckheft gepflegt ist, ist das auch okay.

Was könnt ihr mir empfehlen? Diesel/Benziner? vFl/FL? Modell? Habe ich etwas wirklich wichtiges bei der Ausstattung vergessen? Präferierte Farben wären Schwarz, Weiß, Grau - aber offen für nahezu alles.

Falls mir noch weitere Fragen einfallen werdet ihr nochmal von mir hören!
    Schon jetzt ein "Danke!" für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taco, 16.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
    taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Hi RiPr,

ich würde trotz allem zu einem Diesel raten, den größten den du dir leisten kannst. Wobei der 118d eine gute Melange aus Sparsamkeit und Power bietet. Ansonsten ist der 116i 2.0 auch ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

Typische 1er Mängel sind knarzender Innenraum,
    rupfende Kupplungen bei dieseln und leicht Ruckelnde Gasannahme bei Benzinern. Ich denke aber, BMW hat die Probleme mittlerweile im Griff.

Als Gebrauchten würde ich mir einen 1er jederzeit kaufen, da er teils schon recht günstig zu haben ist und bei TÜV und Pannenstatistik + Auto Blöd Dauertest massig erste Plätze einheimste. Zuletzt gewann er den ZF Praxistest, bei dem Laien testen (und nicht "unvoreingenommene Journalisten")

"Alter" BMW 1er E87 schlägt seine Wettbewerber im ZF-Praxistest 2011

4. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vom Lenkrad oder der Klimaautomatik würde ich den Fahrzeugkauf nicht abhängig machen, die Dinge sind schnell umgerüstet.

5. RiPr

RiPr 1er-Interessent(in)

Was kostet es in etwa das Lenkrad zu tauschen? Die meisten Fahrzeuge in dieser Preisklasse haben nur das Serienlenkrad. Was kostet das Lenkrad (welche Versionen gibt es?) incl Einbau (ca.)?

6. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ach Einbau kann man selber machen...

Lenkrad selber bekommst du hier gebraucht schon für ca. 50€ das normale Sport, dann gibt es noch das M, das vom 1er M Coupe/M3 und die Performance Lenkräder. Dazu brauchst du noch eine andere Lenkradblende(20-40€ gebraucht).

Das teuerste ist meist der neue Airbag. Manchmal werden komplette Lenkräder mit Blende und Airbag angeboten. Man muss nur bisschen suchen ;)

7. Flob

Flob 1er-Guru

Klimaautomatik nachrüsten = einfach??? :swapeyes_blue:

8. #7 subsicxx, 16.08.2011
    subsicxx

subsicxx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Philipp
  9. RiPr

RiPr 1er-Interessent(in)

@subsicxx: Sorry, aber wenn < 5 Türen, dann ein Roadster (Z4 oder MX-5) :wink:

10. ellekz

ellekz 1er-Fan

Vorname:
    Alex
    Ich finde für dein Profil klingt ein 118d perfekt. Und unbedingt FL. Der vFL ist innen einfach zu schlecht verarbeitet. Und hässlich finde ich eigentlich nur das alte Lenkrad von BMW! Die neueren (FL mit MuFu) sind okay. Ansonsten das M-Lenkrad :)
    Xenon ist mMn pflicht und Klimaautomatik auch (allein schon der Optik wegen). Wenn du kein iDrive brauchst (Navi), dann kannst du es weglassen. Hol dir dann aber wenigstens einen mit Radio Professional. Und für längere Fahrten sind Sportledersitze sicherlich nicht verkehrt, aber kein Muss.

11. RiPr

RiPr 1er-Interessent(in)

Da im 120er (i) Forum wohl nur sehr wenig los ist, und das wohl eher eine generelle Frage ist, verweise ich hier mal auf meinen Thread im 120i Forum:

120i vFL
    Ich werde das Auto am Samstag mal probefahren.
    Könnt ihr mir etwas dazu sagen?

Was haltet ihr von dem Wagen? Nachdem ich etwas rumgerechnet habe, bin ich letztendlich zu dem Ergebnis gekommen dass es egal ist ob Diesel oder Benziner. Am Ende wäre ich an der Grenze, an welcher sich ein Diesel rentieren könnte. Aber wohl gerade so.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 1ercruiser, 23.08.2011
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    und den hier??

14. RiPr

RiPr 1er-Interessent(in)

Sieht nicht schlecht aus, aber...

- nicht von einem BMW Händler,
    - weniger Ausstattung und mehr Kilometer (wobei das noch nicht viele sind ;-) )
    - weit von meinem Wohnort (München) entfernt
    - der Händler macht nicht wirklich einen seriösen Eindruck auf mich(Alles groß geschrieben, Hinterhof-Bilder) (ist nur meine persönliche Einschätzung!!!)

+ FL Modell
    + M Paket

Hier überwiegt das negative. Wie gesagt... Ich spiele noch mit dem Gedanken mir für 1000€ mehr (15900.- €) einen 2010 116i 2.0 mit Premium Selection und weniger Ausstattung (PDC, Sportlenkrad (oder MUFU), Ablagenpaket) zu holen.

Der 2.0 Motor im 116i soll ja (im Vergleich zum 1.6 Motor) wirklich gut sein.
    Der 116i hätte den Vorteil dass ich ihn in verschiedenen Farben bekommen könnte (silber, schwarz, grau oder weiß).

Thema:

Áuf der Suche nach einem 1er? PS? d/i? Ausstattung?

Die Seite wird geladen...

Áuf der Suche nach einem 1er? PS? d/i? Ausstattung? - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI

Suche Schmutzfänger / Spritzlappen für E81 E87 LCI: Suche Schmutzfänger für den E87 Facelift für nur hinten oder vorne und hinten.E81 müsste auch passen. Und ich meine damit nicht die kleinen...
  3. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis
  4. Suche Winterkompletträder F20

Suche Winterkompletträder F20: Ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen BMW 120d F20. Sollten 16-17 Zoll Alufelgen sein. Reifen nicht älter als 2013 und...
  5. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...