[E87] Auf der Suche nach dem passenden Radio

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von guitargod, 17.10.2013.

1. #1 guitargod, 17.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2013
    guitargod

guitargod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo zusammen!

Nachdem ich nun in den letzten Tagen/Wochen schon einiges an Zeit für eine Recherche bezüglich Radiotausch aufgewendet habe, bin ich nun letztendlich komplett verwirrt (:narr:) und hab ein paar Fragen.

Der Beitrag könnte für einige andere Noobs sicher auch Interessant sein, weil er große Teile der Radio-Fragen die hier so im Laufe der letzten Zeit diskutiert wurden, zusammenfasst.

Also mein aktueller Stand:

Ich habe einen 118d aus 2008 -> also FL
    Verbaut ist das Radio Business, Kein USB, kein BT, nur AUX (ich denke andere Kombis gibt's da eh nicht...). Weiteres ist auch kein PDC im Auto, also ist der MOST-Bus vom Radio nicht genutzt, wenn ich richtig liege.

Nun gut, ich hab herausgefunden, dass ein Wechsel aufs Professional-Radio anscheinend problemlos möglich ist, sofern man das von Alpine nimmt. Dieses sollte Plug&Play funktionieren und eine Codierung ist nicht zwingend nötig (nur etwa im Fall eines Software-Updates etc.).

Weiters hab ich herausgefunden, dass es wohl verschiedene Professional-Radios gibt. Lieg ich da richtig? Anscheinend gibt es welche mit und ohne Bluetooth. Das erkennt man anscheinend an einem Aufkleber/Stecker hinten am Radio. Lieg ich da richtig?

Bzgl. Bluetooth: das war bei früheren Radio-Modellen anscheinend schwieriger (MULF im Kofferraum). Stimmt es das neuere Prof. Radios das ohne weiter verbaute Teile im Auto können? Bzw. reicht die Anschaffung eines BT-fähigen Prof. Radio + Mikrofon?

USB-Nachrüstung ist nur möglich, wenn ein entsprechendes Kabel unter die Mittelarmlehne verlegt wird (was mir persönlich zu aufwendig erscheint). Korrigiert mich bitte, wenn das ohne grobe Aufwände geht!

Zuletzt ist noch das Thema Umbau an sich interessant. Ein Video ist ja in diesem Unterforum angepinnt. Ist der Ausbau des Klimabedienteils tatsächlich so leicht? Bei vFL gibts da ja anscheinend eine Abdeckung unter dem Klima-Teil, die erst abgemacht wird, danach kann man es rausziehen. Entfällt dieser Arbeitsschritt bei FL? Muss man ohne Schrauben zu lösen einfach am Klima-Bedienteil ziehen und damit ist das erledigt? Weitere Arbeitsschritte sind ja anscheinend nur noch Schraubenlösen (und Zierleiste abnehmen...)

Nun gut, somit hab ich meinen Kenntnisstand mal wiedergegeben (könnte ja durchaus für andere Einsteiger auch interessant sein, das zu lesen).

Meine Bitte nun: Könnt ihr mich Berichtigen, falls ich etwas falsch verstanden habe?

Die konkreten Fragen sind nochmal:

--> Radio Wechsel von Business auf Prof (Apline) geht Plug&Play?
    --> Es gibt Unterschiedliche Prof. Radios bzgl. Ausstattung (BT, USB?)? (Neben den untschiedlichen Herstellern)
    --> BT-Radio kann Freisprech ohne Zusatz-Einrichtungen im Auto?
    --> USB-Einbau ist einfach?
    --> Der Umbau des Radios beim FL-Modell ist weitgehend einfach und beschränkt sich auf das mehr oder wenige sanfte herauslupfen der Klimabedienteils und dem Lösen einiger weniger TORX-Schrauben?

Nun gut, ich danke im Voraus schon allen, die mir beim Klarstellen meiner Fragen helfen können!

Mein Ziel ganz nebenbei: So viel wie möglich aus dem Prof-Radio rausholen. Mp3-Wiedergabe ist Minimum, wenn Telefonieren und USB auch noch gehen, bin ich überglücklich.
    Der Grund, warum ich nachfrage: Ich habe wirklich schon viel recherchiert, aber ich sehe mich nicht drüber!

Gruß!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fdj2k, 18.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2013
    fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    hab dir schon per PM geantwortet aber erst jetzt die thread entdeckt und hier noch einmal mein Wissensstand für die Nachwelt:
    1. jein ;) Es kommt darauf an wo es vorher verbaut war, prinzipiell passen alle E8x E9x Radio Profs. untereinander, evtl. muss man aber codieren wenn man unterschiedliche Lautsprechersysteme als im Vorgänger auto verbaut hat:
    War verbaut mit -> Wird verbaut mit -> Maßname
    Stereo -> Stereo -> PnP (ohne Anpassung benutzbar)
    Stereo -> Hifi (oder eigene gute Anlage) -> kann/sollte codiert werden, sonst sind die Bässe und Höhen zu stark (Geschmackssache)
    Hifi -> Stereo -> kann/sollte codiert werden, weil sonst die Bässe und Höhen etwas mau sind
    Hifi -> Hifi -> PnP
    War ein Logic7 oder Harman/K. System verbaut oder wird es in einem Auto mit diesem verbaut, muss immer codiert werden, da der Verstärker per LWL/Most-Bus angeschlossen ist und die normalen Ausgänge deaktiviert sind, man hört also sonst nix...
    Prinzipiell muss dem Radio immer per Codierung sein geändertes Zubehör beigebracht werden (Wechsler, externes bluetooth, USB, PDC,...). War im Vorgängerauto z.B. PDC und Wechsler verbaut und im neuen auch ists natürlich Plug'n'Play ohne Änderung. "Abrüsten" von Zubehör kann man auch immer ohne Codierung: hat das alte Auto z.b. einen wechsler, das neue nicht, taucht das Symbol zwar im Display auf, es funktioniert aber einfach nur nicht. "Aufrüsten" geht nur per Codierung.
    2. es gibt das Alpine Standard Modell (mit und ohne Most-Bus), dann welche mit USB und das Modell mit eingebautem BT und USB (gibts glaube nur von Siemens/VDO).
    3. keine Ahnung
    4. du hast dir die Antwort schon selber gegeben, du musst im Mitteltunnel ein USB-Kabel ziehen. Diesen "Aufwand" schätzt jeder anders ein ;)
    5. genau, das Radio ist aber mit 2 Kreuzschlitz befestigt. Das Klimateil und die Verkleidung sind nur geklipst.

[In der Codierungsdatei kann man noch den genauen Fahrzeugstyp dem Radio beibringen weil z.B. ein E91 ein ganz anderes Innenvolumen hat als ein E82. Ob das aber überhaupt irgendwelche Auswirkungen auf vorgefertigte Equalizereinstellungen oder irgendwelche Laufzeiten hat, kann ich aber nicht sagen...]

4. #3 guitargod, 19.10.2013
    guitargod

guitargod 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo!
    Danke, dass du neben den PNs auch nochmal hier geantwortet hast!

Also ich hab ja eine sehr wichtige Sache übersehen, keine Ahnung warum:
    Es gibt auch für das Radio-Business eine Nachrüstmöglichkeit für USB, nämlich die hier beschriebene :http://www.1erforum.de/hifi-navi/usb-ipod-nachruestmoeglichkeiten-16724.html

Irgendwie hab ich diese Lösung komplett übersehen und werde mir wohl so einen Nachrüstsatz bestellen. Ist die günstigste Lösung und den Einbau trau ich mir gerade noch zu.
    Das Businessradio hat zwar einen "schlechteren" Klang, als das Professional, welches ich ursprünglich nachrüsten wollte, aber auf den werde ich wohl zu Gunsten des viel günstigeren Preis dieser Lösung und der Tatsache, dass man hier nix codieren muss, verzichten.

Zur Zeit suche ich nach einem Anbieter, der mir den Nachrüstsatz auch nach Österreich liefert. Ich hoffe dann darauf, dass ich ihn in den angegebenen 2-3 Stunden verbauen kann und mich über USB-Audio erfreuen kann! :-)

Thema:

Auf der Suche nach dem passenden Radio

Die Seite wird geladen...

Auf der Suche nach dem passenden Radio - Ähnliche Themen

1. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  2. Suche Lenkradspange E87 M

Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...
  3. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  4. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  5. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...