Audio System X-ION - was meint ihr?

Diskutiere Audio System X-ION - was meint ihr? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo! Hab seit paar Wochen auch einen 1er BMW udn bin auch super zufrieden :daumen: Das einzige, was mir Sorgen bereitet ist der Sound -...

  1. #1 milleniumman, 10.03.2008
    milleniumman

    milleniumman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hab seit paar Wochen auch einen 1er BMW udn bin auch super zufrieden :daumen:

    Das einzige, was mir Sorgen bereitet ist der Sound - verbaut ist Business Radio mit den Standart Lautsprechern :thumbsdown:

    Hab mich also heute mal informiert, was man denn da machen könnte.
    Der Händler hat dann folgendes vorgeschlagen:
    Standart Radio drinnen lassen und die Lautsprecher
    Audio System X-ION mit einem zusätzlichen Verstärker einbauen.


    Was meint ihr ....

    ...... sind die LS gut? (Lohnt sich der Einbau also auch wirklich?)
    ...... sollte das Business Radio auch mit raus und ein anders rein?


    Schon mal ein Dankeschön im Vorraus & VlG

    milleniumman
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 milleniumman, 12.03.2008
    milleniumman

    milleniumman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Keiner? :cry:
     
  4. #3 affleck, 12.03.2008
    affleck

    affleck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walldorf/Baden
    Also bei AUDIO SYSTEM kannst nix falsch machen. Der Preis hört sich auch ganz gut an, da es ja einbauspezifische LS sind. Endstufe scheinst ja zu brauchen. Dann hol dir am besten gleich ne 5-Kanal und bau dir nen kleinen Sub in den Kofferraum. Dann solltest du richtig schön Musik hören können. 8)
     
  5. #4 KingRalph, 12.03.2008
    KingRalph

    KingRalph 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    also die LS sind soweit ok!

    aber wenn du schon den Aufwand betreibst bzw machen lässt, dann denk auf jeden FAll an die Enstufe, die groß/stark genug sein sollte das du dir nen SUB in kofferraum machen kannst, den wirst du brauchen und wollen, weil alleine die tauschlautsprecher auch nicht unbedingt mehr bringen wenn der nötige bass fehl.....finde ich!

    GRUß!
     
  6. #5 milleniumman, 13.03.2008
    milleniumman

    milleniumman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die Antworten!

    Ok, da bin ich ja schon mal beruhigt, dass die LS passen!
    Sub wollte ich mir eigentlich keinen reinstellen - son Kasten Im Kofferraum sieht irgendwie blöd aus :roll: - gibt's da nicht vielleicht eine andere Möglichkeit?

    Ach und ein anderer Händler meinte jetzt ich soll lieber die Boxen drinnen lassen, und 'n besseres Radio nehmen :?
    Meint ihr echt es liegt am Radio und nicht an den Boxen? Hab da ja so meine Zweifel ....

    VlG
     
  7. R5980

    R5980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Au SG
    ich würde auch ein anderes Radio nehmen, das original ist (sorry) schrott! ich habe das original an einer Endstufe angeschlossen, das Resultat war sehr schlecht! Klar, es kommt drauf an wie anspruchsvoll man ist oder was man investieren will... für mich war es auf jeden Fall klar: Orig Radio raus und anderes Radio rein!
    Die original Lautsprecher sind gar nicht so schlecht, du kannst sie eventuell noch benutzen... ich hab sie ausgetauscht.
     
  8. #7 milleniumman, 13.03.2008
    milleniumman

    milleniumman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Echt ...Mist ...des ist jetzt blöd :( (Aber danke für den wertvollen Tipp!)

    Also dann meint ihr, dass ich aus einem Wechsel des Radios mehr Profit schlage als aus einem Wechsel der Lautsprecher?

    Weil beides zusammen geht schlecht, da ich bisher nur ein Radio gefunden habe, dass zur Optik des BMW passt und das war von Becker und kostet bereits 800 Euronen :?

    Radio und Boxen sind also erstmal nich drin ;-)

    Jetzt ist die Frage was ich zuerst austauschen soll ......

    VlG


    PS: Wenn jemand ein billigeres Radio mit Nicht-Bling-Bling-Optik kennt bitte melden ^^
     
  9. #8 KingRalph, 14.03.2008
    KingRalph

    KingRalph 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    um es die vielleicht ein wenig einfacher zu machen....

    also, ich fand den Klang der "standart"-Anlage (Bussines-Radio) nicht zu schlecht, nur mir fehlte das gewisse Etwas....der Bass!

    Also hab ich mir ein Kiste selber gebaut die besser in den Kofferraum passt wie irgend eine gekaufte 0815-Kiste, dazu ne kleine Endstufe...

    Das Radio hab ich drin gelassen und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden (Klangmäßig auf jeden Fall, das die original-radios keinerlei Anzeigen bringen wie zb Zeit oder Namen der Lieder...damit hat sich wohl jeder schon abgefunden) auch mit den noch originalen LS die ebenfalls noch drin sind.

    Also wenn man es perfeckt machen will sollte man sicherlich die LS und das Radio tauschen, nur jeder ist aus finazieller sicht ja etwas eingeschränkt und muss überlegen an welcher stelle man nunmal so kurz 2000teuros investiert...


    GRUß!
     
  10. #9 milleniumman, 29.03.2008
    milleniumman

    milleniumman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Beitrag!

    Mein "Audio-Händler" meinet auch, dass eien Bass Box vieles lösen würde - nur will ich eben keine Kiste im Kofferraum haben :(

    Ach ich weiß auch nicht was ich machen soll .... :roll:
     
  11. #10 AlexDiabolo, 30.03.2008
    AlexDiabolo

    AlexDiabolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehningen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Weiss net wie fit du beim bauen bist, aber man könnt auch im kofferraum in ein Seitenteil was reinlamminieren! Nimmt dir zwar auch was vom Kofferraum weg, aber es fällt net so schlimm auf, da ja jede kurve und ecke genutz wird! und es würde net so in den raum hineinstehen! Wenn du es dir net zutraust, könntest auch zum hifihändler gehen, aber das dauert halt ne weile und dadurch würd es schon etwas kosten!
     
  12. #11 milleniumman, 30.03.2008
    milleniumman

    milleniumman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, aber selbst kann ich sowas leider gar nich ..... :?
     
  13. R5980

    R5980 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Au SG
    ein 20cm sub nimmt nicht viel platz weg, währe vielleicht doch noch eine Lösung...



    guckst du...
     
  14. #13 milleniumman, 30.03.2008
    milleniumman

    milleniumman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmmmmmmmmmmm.... is gar nich soooo schlimm ^^

    Ich überlegs mir mal ..... aber DANKE! ;)
     
  15. #14 AlexDiabolo, 30.03.2008
    AlexDiabolo

    AlexDiabolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehningen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist garkein so grosses Ding! Wenn du nen fähigen Händler hast zeigt er es dir kurz! Ich hab sowas in meiner Ausbildung gelernt!:-)
    Tip von mir, viele nutzen kein Trennmittel, aber mit machst du dir das leben viel einfacher und ruhig 2 mal eintrennen!

    Also, erst alles sehr grosszügig(ruhig 10 bis 15 cm mehr wie nötig) mit Krebband abkleben und es sollte dicht sein! Wenn du was von dem Harz hintropfst, dann ist es dort!
    Alles unnötige rausnehemn!
    Wenn schönes Wetter ist so wie heute, machst es draussen, da hast keine Probleme mit der Abluft!
    So nun kommt das eintrennen, wenn möglich Trennwachs mit dem Pinsel auf die ganze Fläche auftragen! Auch hier etwas drum herum!
    Anziehen lassen und mit einem Poliertuch Oberfläche glätten!
    Dann wenn du möchtest, ich würds machen noch ein zweites mal!
    Du kannst auch Trennlack oder im Notfall etwas anderes schmieriges nutzen!
    Wenn du es weg lässt haftet alles am tesa, geht auch aber brauchst viel Kraft, je grösser die Fläche desto schwerer wirds!
    Jetzt könntest du oberflächenharz nehemn, aber ist unnötig, da die rückseite ja niemand sieht!
    also nimmst dir ein paar Glasfasermatten und schneidest sie dir zu! am anfang ruhig ein paar kleiner schnipsel so 20x10 cm!
    Richte alles im Vorraus zu, wenn du dann angefangen hast is es net mehr so angenehm! Und du solltest mind 3 lagen haben besser mehr so ca 3-5 mm stark im Gesamten!
    Dann fängst an, das Wachs sollte nun langsam trocken sein!
    Erste Matte auflegen und das Harz mit dem Pinsel ein "stupfen" also net wie beim streichen, sondern tupfen!
    erst eine komplette lage, dann die nächste......
    bis du die gewünschte stärke hast!
    nun lass es aushärten, ca 12 h!
    nun hast die ein hälfte des cases!
    wenn du alles richtig gemacht hast geht es rel. einfach raus! Achtung bei Hinterschnitten, die solltest vorher ausmärzen!
    Nun kannst du das case zurechtschneiden!
    Ich würde es so machen, dass von der anderen Seite einfach eine MDF Platte dagegen machst!
    Mit Polyester Harz und auch hier etwas Glasfaser!
    Dann noch alles schön verschleifen! Dem Motto:"Ich schleife also bin ich"
    Den ausschnitt rein wenn nötig noch 1-2 streben zur Versteifung und voila fertig ist dein case!
    Dann die Front mit Stoff oder Leder beziehen und fertig! Dein neues Gehäuse!
    Ist wirklich net schlimm, schau mal bei jemanden zu und siehst wie einfach das ist!
    Wenn noch fragen zum lamminieren hast dann ruhig raus damit!
    Gruss Alex!
     
  16. #15 milleniumman, 28.04.2008
    milleniumman

    milleniumman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    W O W !!!

    Hatte den Beitrag gar nicht mehr gesehen - danke!
    Nur leider fehlt mir da die Praxis, um so etwas realisieren zu können - hätte zu viel Angst etwas zu versauen.

    Hab mittlerweile vier Alterativen:

    Das gennante für 800 Euro mit EinbauX-ION

    Diesen aktiven Sub von MTX für 400 Euro inklusive Einbau

    Oder diesen Isotec - kA wieviel das mit Einbau kostet.

    Oder den Radio 12 Plus BR von Audio System für 600 Euro mit Einbau. (Ist es normal, dass der Lautsprecher "nur" 2oo kostet und EInbau und Verstärker so teuer sind??)

    -------->>>> WAS WÜRDET IHR NEHMEN???

    VlG & Danke für jeden Beitrag! :D
     
  17. #16 AlexDiabolo, 28.04.2008
    AlexDiabolo

    AlexDiabolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehningen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Also von so ner Kiste im Kofferraum dass sieht auf jeden fall net so doll aus!
    Die Audio System durfte ich in Sinsheim mal Probehören in den einzigen einser der da war!
    Nunja, es muss wirklich jeder selber wissen, aber ich würde mir die net einabuen!
    Mir hat der Hochton überhaupt net so gefallen, Bass war mit den beiden 20igern unterm Sitz ok, klar können die net den mörder hub und kommen schnell an die mechanischen Grenzen aber für das kam echt relativ viel bass raus!
    Aber 2 25 iger in Kofferraum und du wärst der Cheff!
    Übrigens pro Seitenteil holt man ca 19 Liter im Kofferraum raus!
    Als Option kannst auch einen 25iger in den Fussraum bauen!
    Das klingt auch richtig gut! Der spielt halt einfach super mit!
    Das Material kostet im Normalfall auch wirklich net so viel!
    Aber die vielen Stunden Einbau schon!
    Darum am besten selber machen wer es sich zutraut!
    Könntest aber auch das original Radio behalten und nen Alpine PXA H701 einbauen, is so nen DSP mit allen drum und dran! Sollte so ca 650 - 700 Euro kosten oder nen günsteigen von rockford, glaub der heisst 3Sixty!
    Somit würde die Optik unangetastet bleiben!
    Schreib bitte mal für was du dich entscheiden wirst!
    Und halte uns bitte auf den laufenden!
     
  18. #17 milleniumman, 05.05.2008
    milleniumman

    milleniumman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    ich hab in nem anderen Thread gelesen, dass du dir selber hinten zwei 25er reinbaust - wann machst du des, und hättest du da vll Lust 'n Tutorial zu machen!?
    Oder kann man des - als Anfänger - sowieso nicht selber machen und sollt elieber zum Fachmann gehen?

    Aber auch so würden mich die Komponenten interessieren (weil dann kauf ich die halt und lass sie dann einbauen).

    Wäre dankbar für weitere Infos :-)

    VlG!
     
  19. #18 AlexDiabolo, 05.05.2008
    AlexDiabolo

    AlexDiabolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehningen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Woche komme ich zu etwas mehr, aber Montag is der Diabolo zu um auch ,mal etwas Freizeit zu haben!
    Ich werde viele Bilder machen weiterhin! Aber so recht geschnallt wie ich das hier reinbekomme hab ich noch net!
    Hab aber ne HP mit Pic's!
    Wer interesse an pic's hat PN an mich!
    Wie detailiert wäre denn ok, weil so auf das laminieren mit Matrix und sowas möcht ich net so wirklich eingehen! Da frag meinen alten techniklehrer, der war echt fit!
    Ansonsten immer fragen, wenn ich kann antworte ich gern!
    wenn ich net kann weiss ich evtl wen der es kann!

    Also mit dem laminieren, ich hatte es bestimmt schon 3 Jahre net mehr gemacht!
    wenn man sich an alles hält kann echt nix passieren!
    Hab meinen ganzen kofferraum und Rücksitzbank mit Folie ausgelegt und verklebt mit Tesa! Und die ganze Stossstange, trotzdem hab ich 2 Tropfen drauf, so eine Kacke!
    Da wo das Harz ist, ist es halt!
    Ansonsten hab ich die Seitenteile ausgebaut, is ganz easy, 30 minuten Arbeit für beide!
    Dann alles mit Klebeband abkleben! Es muss dicht sein, wenn es 2 Lagen sind ist auch ok!
    Achtung Über die Airbagmembran in den Seitenteilen laminiert ihr nicht drüber, ich hab eine Ebene mit Tesa geamcht, damit die Luft entweichen kann im Notfall!
    Wenn ihr das alles gemacht habt, also Abgeklebt und ausgelegt, kontroliert nochmal alles!
    Wenn ihr unsicher seit, noch ne Ladung Tesa drauf!
    Hab pro Seite ne Rolle verbraucht!
    So, nun schneidet ihr euch viel Glasfaser zu, sehr viel!
    Aus Sicherheit und evtl Ungeschick legt ich mal ein Stück pappe zurecht, welches ihr am Seitenteil Oben einpasst! Es sollte auch mit Tesa versiegelt sein!
    Wenn das mit dem Über kopf Laminieren nicht klappt, wird euch das retten!
    Und evtl nen Holz oder was auch immer, welches ihr als Stütze nutzen könnt!
    Dann fangt ihr an Lage für Lage, und immer erst Lage dann Harz! das harz immer "einstupfen" sagt man im Schwabenländle dazu, also tupfen net streichen!
    Also wenn es warm draussen ist, net mehr wie 400 ml Harz anrühren(2-4 Prozent härter, je nach Temp)
    Und da geht viel Harz in 2 Seitenteile rein sag ich euch!
    Wenn ihr so ca 3 volle Lagen habt habt ihr das Schlimmst hinter euch!
    Lasst es aushärten über Nacht, fahrt nicht mit dem Auto, das is echt gefährlich und immer Handschuhe und maske benutzen, wirklich glaubt mir!
    Von Vorteil is auch sich sie Unterarme zu rasieren, oder immer Pulli anlassen, evtl mit Tesa verkleben!
    Wenn es allmählich eine feste Form ist, raus damit aus dem Auto! Das geht sehr schwer und dauert etwas Zeit, aber ich bin echt net Herk und habs geschafft! Die Form soll ganz bleiben dabei!
    Dann legt es auf die Seite und bei guten Wetter Auto 2 tage durchlüften!
    (Ihr riecht es noch 14 Tage später, aber dann ist es ja net mehr giftig!
    Ich habe meine Gehäuse in die volle Sonne gelegt um sie zu entgasen!)
    So nun könnt ihr die teile viel einfacher und Rückenschonender zu ende laminieren!
    Sie sollen wirklich stabil werden, wie Blech!
    Sie werden später einen 20 kg Woofer beherbergen und der Hat wirklich riesige Kräfte!
    Wenn ihr das fertig habt, dann gratuliere ich euch! Ihr wart wirklich tapfer und könnt stolz sein!
    Dann überlegt euch eine Beschnittkante für die Gehäuse, da kommt dann das Brett drauf, welches es abschliest!
    Wenn ihr da was Sägen wollt, Pressluftsäge ist wirklich ein Segen, und immer Maske auf bei sowas, Schutzbrille is ja klar!
    Ich werd noch ein Loch reinsägen um an die Rückleuchten zu kommen, so muss ich nur den Sub ausbauen und komm dann ran, und net das ganze Gehäuse, weil das ja net das einzige ist was verändert wird!
    Also aussägen für rückleuchten, Brett drauf mit Spachtelmasse, schön aussägen und Gewindehülsen rein! Gegenbrettle drauf mit Dichtband!
    So endlich der letztere Schritt!
    Gehäuse auf MDF Platte mind 16mm, und Form anzeichnen, aussägen, evtl dranlamineren oder alles mit Spachtelmasse einkitten!
    Fertig ist das Gehäuse!
    Überkegen wo soll Sub hin, mit Handfräse kreis fräsen bis man durch ist und fertig!
    Gewindehülsen von hinten verschrauben und der Sub kann einziehen zum Probehören!
    Testet mal ob es dicht ist!
    Membran eindrücken und er sollte schwer gehen, da ja gegendruck vom Gehäusevolumen!
    Löcher für Kabel müsst ihr bohren wo ihr wollt, und dicht sollten sie wieder sein!
    Spart net mit dem Kabelquerschnitt!
    Dann noch mit Leder oder was auch immer beziehen, is ja relativ einfach da gerade Fläche und fertig euer Sub mit Gehäuse!

    LG Alex!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 milleniumman, 05.05.2008
    milleniumman

    milleniumman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Diabolo hab ich doch in nem anderen Thread gelsen!!!!

    Dann bist du der, der des quasi beruflich macht, oder?
    Dann mach ichs am besten so wie du :P

    Aber hieß es in dem Thread nicht, dass ihr 20er unter den Sitz machen wollt?? :?:

    Ansonten kann ich nur sagen :sinnlos:

    hihi
     
  22. #20 AlexDiabolo, 05.05.2008
    AlexDiabolo

    AlexDiabolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehningen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    20iger unterm Sitz und 2x25iger in die Seitenteile!
    Haben auch überlegt 4 20iger in die Seitenteile, aber das mit dem Volumen passte net!
     
Thema:

Audio System X-ION - was meint ihr?

Die Seite wird geladen...

Audio System X-ION - was meint ihr? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND*

    2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND*: 50 € VHB 2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. H&R Spurplatten Trak+ 4 x 20mm für BMW

    H&R Spurplatten Trak+ 4 x 20mm für BMW: Hallo, zum Verkauf stehen 4 gebrauchte H&R Spurplatten (Art.-Nr. 40757252) mit je 20mm Breite. Sie laufen rund und haben keinerlei Macken oder...
  3. BMW 135i N54 Tii, Performance, 19", Carbon, Stage X

    BMW 135i N54 Tii, Performance, 19", Carbon, Stage X: BMW 135i N54 Tii Der Umbau: - Carbon Factory Austermann, Motorhaube - BMW Performance Heckspoiler Carbon - BMW Performance...
  4. [E87] Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio

    Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio: Servus Leute, bin normal niemand der Reviews oder sonstiges schreibt, daher auch null Erfahrung bzgl. korrekter Darstellung usw. Möchte euch...
  5. [F2x] Navi vom Smartphone über Lautsprecher benutzen ohne die Audio Quelle umzustellen?

    Navi vom Smartphone über Lautsprecher benutzen ohne die Audio Quelle umzustellen?: Vorerst, ich habe das serienmäßige Radio Prof. in meinem 118d F21 2015. Ich habe gestern eine Navi-App auf dem iPhone benutzt und wollte das die...