Audio System X--ion 200 oder Alpine system von bmw?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Mischkas, 03.09.2010.

1. #1 Mischkas, 03.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2010
    Mischkas

Mischkas 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Mischa
    Spritmonitor:
    Hallo,

wollte mir schnell einen Rat einholen, kurz und schmerzlos.

Wie schon in der Überschrift was würdet ihr empfehlen?

Audio System X--ion 200 oder das von Bmw angebotene Alpine?

vfl 2005 mit business will kein Db Wettbewerb gewinnen, schöner Klang ist erwünscht. Professional will ich evtl noch nachrüsten und Hecksystem

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Ich denke es ist eher eine Frage des Budget oder?

Das X-Ion bietet mehr Sound für mehr Geld. Die Alpine-Lösung bietet aber bereits besseren Sound für kleineres Geld. Wobei sich in meinen Augen die Alpine Lösung nur rechnet, wenn man es selber bauen will/kann.

4. #3 dreamsounds, 03.09.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Hi.
    Ist natürlich auch Budget abhängig. Die günstigste Variante ist das BMW-Alpine, allerdings auch keine Komplettlösung, da der Woofer nicht mit getauscht wird. Meine Empfehlung sicher das Audio System X-ion 200 BMW, da hier auch diese gewechselt werden. Allerdings braucht es hier noch eine 4-Kanal-Endstufe und etwas mehr Aufwand beim Einbau.

Grüße Mike

5. zorro

zorro Guest

+ wenn nicht vorhandene Codierung auf Hifi Prof damit die EQ Kurve besser passt!

6. Dane

Dane Guest

Codierung auch wenn man schon Navigation Business hat?

7. #6 Mischkas, 03.09.2010
    Mischkas

Mischkas 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Mischa
    Spritmonitor:
    Also das Geld spielt eig keine so große rolle.
    Hab nur das Business, Radio, kein Navi!

vom verbauen dürfte es ja der gleiche aufwand sein wie das alpine system, die lautsprecher passen ja plug&play.
    Also der einbau wird aber auch das kleinere Problem sein.

Also dann werde ich mich für das Audio System x--ion 200 entscheinden ;)

Wenn beim Einbau paar viele Fragen auftreten weiss ich ja wo mir geholfen wird :unibrow:

8. zorro

zorro Guest

Sind ab Werk nur Breitbänder verbaut wird über die Programmierung die EQ Kurve im Hochtonbereich sehr stark angehoben. Soll so etwas wie eine Bühnenfunktion bilden. Beim Hifi Prof gibt es MT + HT und somit ist im Radio eine bessere harmonischere EQ Kurve einprogrammiert. Damit ist keine Programmierung notwendig.

kurz:

Nur Breitbänder in den Türen. Auf Hifi Prof umcodieren lassen oder sich mit einem nervigen Hochton rumärgern nach Umrüstung.

Dabei egal was für ein Radio verbaut ist.

9. Dane

Dane Guest

Also ich habe Breitbänder und dank Navi Hifi Prof :D
    Und jetz? was ist dann bei mir drin?

10. Cjris

Cjris Guest

würde dir auch das AS Xion empfehlen...
    das Alpine hat mich leider doch ein wenig entäuscht und ich würde mich jetzt auch für das AS entscheiden

naja hinterher ist man immer schlauer

bedenke aber auch, dass der Einbau schwieriger ist als beim Alpine
    mich hat auch die ''Bastellösung'' unterm Kofferraum abgeschreckt, die Alpine ES passt nämlich exakt in die Vertiefungen.
    Bei ner anderen ES wirds schwer.

btt ne Frage an die Profis:
    Kann man das Alpine Kit noch ein wenig verbesser, dachte da an andere Zentralbässe? Oder lohnt das nicht wegen der kleineren ES?

11. zorro

zorro Guest

schreibe ich chinesisch? Hifi Prof und Radio Prof sind 2 paar verschiedene Schuhe.

Nur Breitbänder in den Türen und du hast eine Hochtonanhebung in deiner EQ Kurve damit du etwas ähnliches wie eine Bühnenbildung hast.

Bei einer Nachrüstung von Hochtönern sollte man halt dies beachten.

12. zorro

zorro Guest

Die Audio System Woofer kannst du auch einzeln kaufen. Endstufe dann halt von Nöten. Es liegt halt daran was dir am Alpine Set nicht gefällt. Bassbereich zu wenig?

13. Dane

Dane Guest

Ah sorry dachte Hifi Prof ist Radio Prof :D
    Wieder was gelernt.

Hat jemand grade die Abmaße der Alpine Endstufe? Da ich kein Bluetooth habe, sind bei mir die 2 Mulden im Kofferraum frei - Platz für eine HT / MT und eine TMT Endstufe :)

14. #13 KarlPeter, 03.09.2010
    KarlPeter

KarlPeter Guest

225 x 135 x 40mm, L x B x H :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cjris

Cjris Guest

genau richtig, es fehlt einfach ein wenig der druck...
    klanglich finde ich es eig in ordnung

gruß

17. zorro

zorro Guest

2 Kanalstufe + Audio System würde funktionieren und würde dich definitiv nach vorne bringen. Einen richtigen Subwoofer ersetzen können diese aber auch nicht.

Thema: Audio System X--ion 200 oder Alpine system von bmw?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpine vs xion 200bmw

,
  2. tem X-ion 200 oder alpine system bmw

Die Seite wird geladen...

Audio System X--ion 200 oder Alpine system von bmw? - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis
  3. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...