Audio-Ausstattung im 1er BMW

Diskutiere Audio-Ausstattung im 1er BMW im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo alle da draussen, heute würde mich interessieren, wie eure 1er BMWs audiomässig ausgestattet sind. Haltet ihr an der BMW-Qualität fest?...

?

Wie bist Du in Sachen Audio im 1er gerüstet?

  1. Ich habe Standard Business

    99,0%
  2. Ich habe Standard Professional

    0,3%
  3. Habe das Hifi-Lautsprecher-System von BMW.

    0,1%
  4. Das Hifi-System Professional von BMW versorgt mich mit besten Klängen.

    0,1%
  5. Verfüge über das HiFi-System ALPINE von BMW.

    0,1%
  6. Es wurde das Radio getauscht.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Die Lautsprecher wurden getauscht.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Lautsprecher und Radio wurden getauscht.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Es wurden Lautsprecher, Radio getauscht und weitere Endstufen und Subwoofer verbaut.

    0,3%
  10. Sonstiges...(Beitrag)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Drake

    Drake 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim/Teck
    Hallo alle da draussen,

    heute würde mich interessieren, wie eure 1er BMWs audiomässig ausgestattet sind. Haltet ihr an der BMW-Qualität fest? Rüstet Ihr mit eigenen Einbauten nach? Oder macht Ihr sonstige Veränderungen, um den Traum der perfekten Anlage zu verwirklichen?

    Bin gespannt, wie sich die Umfrage entwickelt Smile

    Viele Grüße
    Dominc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. h123o

    h123o 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Also so hundsmiserabel finde ich das Business gar nicht. Dafür habe ich aber eine Harmann/kardon-Ipodschnittstelle eingebaut den nur CD ist ja nicht mehr wirklich zeitgemäß.
     
  4. Cheezy

    Cheezy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    habe das Hifi-Lautsprechersystem und einen zusätzlichen Subwoofer im Kofferraum.

    Gruß
     
  5. #4 schranzbird, 23.12.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi!

    Also ich habe eine Endstufe + Subwoofer nachgerüstet. Radio Business habe ich drin gelassen wegen der Originaloptik der Mittelkonsole.

    Wer nur den Bass verstärken möchte für den reicht diese Lösung völlig aus. Die LS im 1er sind gar nicht so schlecht, nur die kleinen Subwoofer unter den Sitzen einfach lächerlich. Da musste halt was ordentliches her. :)


    Gruß
    schranzbird
     
  6. #5 Basti-M5, 23.12.2008
    Basti-M5

    Basti-M5 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hab das Hifi-Paket!
     
  7. #6 Polaris, 23.12.2008
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Dito
     
  8. #7 Elchkopp, 23.12.2008
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Hifi-Paket plus Professional Radio (die Kombi fehlt leider in der Abstimmung).
     
  9. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    me too
     
  10. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Da berichten aber die Herrschaften die das Alpine verbaut haben etwas anderes ;-) Mit dem Amp davor laufen die Subs zu Hochform auf und zeigen eindeutig die schwächen des Systems durch die Breitbandlautsprecher des Stereo-Systems in den Türen. Deshalb werden diese auch beim Alpine System getauscht und um zusätzliche Hochtöner ergänzt!

    Aber wie so oft. Der eigene Anspruch entscheidet hier über die Zufriedenheit! :-)

    Gruß

    TiTho
     
  11. hmmm

    hmmm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Dass die Bassboxen unter den Sitzen mit Alpine Verstärker deutlich mehr können als man vermutet kann ich bestätigen - war da selbst ganz überrascht. Wer natürlich ordentlich bums und den Bass in noch tieferen Frequenzen spüren will, dann ist es kein Vergleich zu einem Subwoofer.

    Mir ist mit Alpine und Standard-Bassboxen bei bestimmter Musik manchmal sogar zuviel Bass vorhanden, aber das empfindet - wie TiTho schon sagte - jeder anders :)
     
  12. Drake

    Drake 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim/Teck
    Das kann ich nur bestätigen. Die Lautsprecher unter den Sitzen können zwar Bass, aber aufgrund des geringen Volumens in das sie spielen, sind sie nur bis zu einer bestimmten Frequenz nutzbar. Das ist physikalisch bedingt.

    Die Lautsprecher sind optimale Kickbässe, jedoch kein Subwoofer-Ersatz.
     
  13. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Beim letzten 1er war, soweit ich weiß, das Standard-Boxen-Set in Verbindung mit einem Business-CD-Radio verbaut.
    Die Boxen habe ich dringelassen. Das Radio wurde gegen ein Pioneer AVIC-X1R ausgetausch und im Kofferraum wurde eine Twister F4-200 mit Phase-Linear Aliante 10"-Subwoofer verbaut. Das hat das Boxenset in meinen Augen sehr gut ergänzt. Jetzt wo es net mehr auf der Straße unterwegs ist, kann ich es ja sagen. Alles in allem Hat es ca. 2800,-€ gekostet. Aus heutiger Sicht sehr viel Geld. Aber ich muss sagen... Ich habe es knapp 3 Jahre genossen.
    Der neue 1er hat das Radio Professional und das große Lautsprechersystem verbaut. Der bleibt jetzt auch so.

    Achso... Mal nebenbei... Das Pioneer Multimedia-Navi, die Endstufe und der Subwoofer stehen zum Verkauf :roll:
     
  14. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    und welche Variante klingt besser? ;-)
     
  15. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Kommt drauf an, worauf man Wert legt.
    Basslastiger war natürlich die alte Version! Außerdem hat das Pioneer natürlich auch mehr Leistung an die Boxen rausgegeben. Allein das hat sich schon tierisch anders angehört, als mit dem Business-CD.

    Ich wollte dieses Mal das große Boxensystem und das lässt sich leider nicht mit einer Endstufe bzw. einem Fremdradio kombinieren. Bisher habe ich herausgefunden, dass es nicht möglich sein soll, von einem Fremdradio die Endstufe des großen Soundsystems anzusteuern. Im Gegenzug kann ich an das BMW-Radio keine Endstufe über Cinch-Kabel anschließen! Also... Bleibt es bei der Serien-Ausstattung. Bin damit relativ zufrieden!
     
  16. Drake

    Drake 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim/Teck
    Hi Mirco,

    Man kann das Audio-Signal von den Lautsprecherkabeln abgreifen, mittels einem Hi-Lo Adapter wandeln und auf Cinch-Buchsen ausgeben. So Hi-Lo Adapter gibts viele - auch von namhaften Herstellern, zB Audison, Helix, Micro-Precision ...

    Viele Grüße
    Dominic
     
  17. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Ist qualitativ aber bei weitem nicht so, als wenn Du das Signal aus dem Radio einspeist. Und wenn, wird es richtig gemacht :roll: 8)
     
  18. #17 LightingMcQueen, 26.12.2008
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich glaube nicht, dass man die Kombi Radio Pro + Sound system pro zur Zeit in irgendeinem sinnvollen Preis-Leistungsverhältnis "aufwerten" kann. Mehr ist für ein Auto nicht sinnvoll. :D

    Leider fehlt dem System ein echter Center - aber dieser ist für den 1er nicht vorgesehen :cry:
     
  19. Mirco

    Mirco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    61267 Neu-Anspach
    Ich würde dieses Set gerne an zwei Stellen "aufwerten" (sagen wir besser "erweitern")
    - Ich würde gerne die Endstufe und den Subwoofer anschließen. Geht leider aus o.g. Gründen nicht am Radio Prof.
    - Ich würde das bestehende Lautsprecher-System gerne mit mehr Leistung bedienen. Das geht widerum nicht, weil das BMW Prof. nicht mehr hergibt und ich zum anderen mit dem Lautsprecher-System Prof. auch kein Fremdradio anschließen kann, weil angeblich die Endstufe des Lautsprechersystems über Glasfaser angesteuert würde
    Ansonsten bin ich nach den ersten paar Hundert Kilometern sehr zufrieden!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Elias118md, 28.12.2008
    Elias118md

    Elias118md 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstein
    Hab das Prof-Paket aus Sound und Navi drin und bin sehr begeistert! in meinem Vfl 118d hatte ich Radio Prof + Hifi drin gehabt war auch super aber das Neue ist einfach perfekt...

    Nur ich bin kein Spezialist was das verfeinern der Einstellungen angeht :-( hab das Surround an aber ich weiß nicht am EQ die einzelnen Frequenzen zu bedienen... :cry:

    Wäre einen Soundspezialisten um eine Aufklärung sehr dankbar

    Grüße

    Elias
     
  22. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Ich seh das so:

    - das Standard-Lautsprechersystem ist für die, die entweder minimale Anforderungen an Audio haben (wobei das immer noch viel besser ist, wie das Minimalsystem anderer Hersteller), oder ohnehin alles selber machen wollen und nur brauchen, daß schonmal ein paar Kabel liegen

    - das Hifi ist für die, denen das gut genug ist, oder die auf der guten Basis aufbauend noch einiges selbst machen wollen - was hier besser geht, da kein MOST-Bus (kein Lichtleiter). Das wäre also wenn Du selbst erweitern willst die bessere Wahl gewesen

    - Das Hifi-Prof ist für die, die das bestmögliche System wollen, ohne selbst was machen zu müssen (wobei sich "bestmöglich" natürlich nicht absolut versteht, sondern relativ zu dem, was man von BMW bekommen kann). Erweitern läßt sich das aus den bekannten Gründen (Lichtleiter-Bus) nur schlecht.
     
Thema:

Audio-Ausstattung im 1er BMW

Die Seite wird geladen...

Audio-Ausstattung im 1er BMW - Ähnliche Themen

  1. [F20] HK Audio Anlage nachrüsten

    HK Audio Anlage nachrüsten: Hallo, Ich würde gerne wissen ob es prinzipiell möglich ist das HK Audio System nachzurüsten? Der 120d ist Baujahr 2013 und hat an Ausstattung...
  2. BMW CONNECTED IOS APP

    BMW CONNECTED IOS APP: Endlich, die lang ersehnte Tankfüllung und Restreichweite wird nach dem letzten Update angezeigt. 118d 08/16 Kurz mit dem System connecten...
  3. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...
  4. BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x

    BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus :) Da ich mein 125i Coupe verkaufe, steht auch mein Winterradsatz zur Verfügung. Original BMW Styling...
  5. BMW Apps ohne iPhone nutzen

    BMW Apps ohne iPhone nutzen: Guten Morgen Leute, Besteht die Möglichkeit z.B. TuneIn Radio ohne aktiver iPhone/Android-Verbindung zu nutzen? Sprich über die integrierte...