[F2x] Audible-Hörbucher im Auto hören (über iPod oder Dateikonvertierung)

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von bjoern_krueger, 12.06.2015.

1. #1 bjoern_krueger, 12.06.2015
    bjoern_krueger

bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

Moin Leute!

In letzter Zeit habe ich einen etwas ausartenden Hörbuch-Konsum, und es wird etwas teuer, jede Woche ein neues Hörbuch für ~15€ oder mehr zu kaufen.
    Daher habe ich an ein Abo bei Audible gedacht, da bekommt man die Bücher für 9,95€.

Das Problem ist das Format. Leider ist es nicht möglich, die audible-Dateien in MP3-Files umzuwandeln, sodass es keine Möglichkeit gibt, z.B. einfach über einen USB-Stick die Bücher zu hören.

Theoretisch könnte ich natürlich meinen iPod per Klinke am AUX-Eingang anschließen, aber ich stehe nicht so sehr auf Kabelgefrickel und Fummelei beim Fahren.

Daher zwei Fragen:
    1. Ist es möglich, den iPod nano (6. Generation) im Auto über das iDrive-System zu bedienen?
    2. Ist es möglich, das audible-Format (aax) irgendwie umzuwandeln, sodass man es im Auto hören kann (außer in iTunes auf CD zu brennen und die dann in MP3 umzuwandeln)?

Danke vorab und viele Grüße,

Björn

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bjoern_krueger, 12.06.2015
    bjoern_krueger

Moin!

Ich habe gerade mal bei BMW im Zubehörshop geschaut, dort gibt es ja entsprechende Adapter, hätte ich mal vorher nachsehen sollen...

Allerdings gibt es zwei verschiedene Adapter die an den iPod nano passen:

Music Adapter für Apple iPod/iPhone für 61€
    Beschreibung:
    Für individuellen Musikgenuss lassen sich über den Music Adapter kompatible externe Apple Geräte wie iPod und iPhone in das Fahrzeug integrieren und laden. Darauf gespeicherte Musik kann so im Fahrzeug wiedergegeben und direkt über das bordeigene Bediensystem gesteuert werden.

Media Adapter für Apple iPod/iPhone für 52,50€
    Beschreibung:
    Für individuelles Entertainment lassen sich über den Media Adapter kompatible externe Apple Geräte wie iPod und iPhone in das Fahrzeug integrieren und laden. Neben Musik können so auch Videos und Cover Art wiedergegeben werden. Die Steuerung erfolgt direkt über das bordeigene Bediensystem.

Laut der Beschreibung ist der Funktionsumfang bei letzterem größer, er ist aber billiger.

Und dann gibt es noch Adapter von Fremdanbietern z.B. bei amazon für'n halben Preis.

Hat jemand Erfahrungen mit den Adaptern und kann einen empfehlen?
    Wie genau erfolgt die Steuerung über das "bordeigene Bediensystem"?

Danke und viele Grüße,

Björn

4. #3 bjoern_krueger, 12.06.2015
    bjoern_krueger

Moin nochmal!

Der Adapter wird ja an der USB-Buchse in der Armlehne angeschlossen, wodurch dieser dann belegt ist.
    Ich würde aber zusätzlich gerne einen USB-Stick anschließen, auf dem die ganze Musik drauf ist.

Kann man einen USB-Verteiler anschließen? Reicht dafür der Strom? Soweit ich weiß liefert der USB-Anschluss nur 0,5A. Wie viel braucht denn so ein USB-Stick und der iPod?

Danke und viele Grüße,

Björn

Thema: Audible-Hörbucher im Auto hören (über iPod oder Dateikonvertierung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audible im auto hören

Die Seite wird geladen...

Audible-Hörbucher im Auto hören (über iPod oder Dateikonvertierung) - Ähnliche Themen

1. Neues Auto wachsen

Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  2. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  3. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...
  4. Auto Motor Sport ohne 1er

Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...
  5. [E87] Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken

Auto ruckelt,Drehzahl am schwanken: Hey liebe Leute,ich bin heute morgen in mein Auto gestiegen und wollte ganz normal los fahren.Als ich denn Motor startete fing an mein Auto stark...