Audi Schaltknauf in BMW 1er

Diskutiere Audi Schaltknauf in BMW 1er im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; so, ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht sofort :) folgendes: mir gefällt der M-Gangknüppel aus meinem 125i (M-Paket) einfach überhaupt nicht,...

  1. #1 pousa13, 17.06.2009
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    so, ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht sofort :)
    folgendes: mir gefällt der M-Gangknüppel aus meinem 125i (M-Paket) einfach überhaupt nicht, nun hab ich mich mal nach anderen umgesehen.
    original BMW gibts nicht viele Alternativen - der Performance gefällt mir auch nicht mehr.

    Nun bin ich bei Hartge über diesen hier gestolpert
    klick. Der gefällt mir optisch sehr gut (bis auf das Hartge Emblem), kostet aber auch 221€ - ok mit Alcantara Schaltsack, auf den kann ich aber verzichten.

    Nun hat mich ein Freund gefragt, warum ich nicht einfach einen von Audi nehme, die sehen dem zum verwechseln ähnlich und die Audi Knäufe haben mir schon lange gefallen.

    Also mal bei ebay geschaut und den hier gefunden. Den find ich optisch auch sehr schick - nur die Frage der Montage kommt natürlich auf.

    Um den Sack mach ich mir keine Gedanken, das lässt sich sicher umbauen, aber die Befestigung des Knaufs ist bei Audi anders. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei Audi der Knauf auf der Schaltstange mit einer Klemmschelle befestigt.

    Nun ist natürlich die Frage, ob das bei einem BMW überhaupt halten bzw funktionieren kann.

    Hat da evtl wer Erfahrungen oder Tipps für mich?

    Bitte keine Diskussion über "wie kann man nur" oder "der is doch hässlich".

    Danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Der M-Schaltknauf liegt irgendwie unharmonisch in der Hand!
    Da kann ich nur zustimmen.
    Zu eckig. Die Kanten drücken in der Hand egal wie man ihn anfasst.

    Habe jetzt den Performance-Schaltknauf montiert und bin nach 2 Tagen damit recht zufrieden. Ich bin noch dabei mich daran zu gewöhnen, da man ein etwas anderes Greifen damit haben muss.

    Die Kugel von Hartge könnte auch sehr gut passen. Aber dieses Golfball-Design ist leider verpönt!
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Flo! :evil: [-( :angry: [-X #-o ](*,) :rote_karte: :motz: :haue:
     
  5. #4 Pfälzer, 17.06.2009
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Wer ohne Audi ist, der werfe den ersten Stein :twisted:
     
  6. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    8
    Performance Schaltknauf?
     
  7. #6 reggaefish, 17.06.2009
    reggaefish

    reggaefish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    naaaaaaaaa...
    das sieht ja dann aus wie in nem golf... wems gefällt ;-)

    ich hab den chrom-leder schaltknauf und find den super! hübsch, dezent, fasst sich gut an, und kostet nich die welt ;-)

    edith sagt: hups... das mit dem "keine diskussion über schön oder nicht" hab ich überlesen.. sry ;-)
     
  8. #7 Pfälzer, 17.06.2009
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Wäre das nichts? Und ist von BMW :wink:

    Ebay Artikelnummer: 160336434894
     
  9. #8 overcast, 17.06.2009
    overcast

    overcast Guest

    (heißkleber)
     
  10. #9 pousa13, 17.06.2009
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    ja den hab ich mir auch schon überlegt, bin mir aber nicht so sicher ob ich mir dem glücklich werden würde....
     
  11. #10 Muehlenmann111, 17.06.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Ich sag nur eins, der Schaltknauf liegt wunderbar in der Hand von Papas Audi.
     
  12. #11 Pfälzer, 17.06.2009
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Du darfst nicht werfen. :baehhh:
     
  13. #12 Hendrik, 18.06.2009
    Hendrik

    Hendrik 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    mein vorgängerauto war ein audi mit diesem schaltknauf und der liegt einfach sehr gut in der hand. vom erlebnis her perfekt aber meiner meinung nach LEIDER nicht in einen bmw verbaubar.
     
  14. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    passt der sicher? schon jemand probiert?
     
  15. #14 Holk1ng, 18.06.2009
    Holk1ng

    Holk1ng Guest

    auf so eine idee muss man erst mal kommen...
    sorry für spam aber kann nicht anders :wink:
     
  16. #15 pousa13, 18.06.2009
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    macht doch nichts, ich wunder mich ja auch auf was für ideen man kommen kann, aber ich hab mir beim anblick des hartge irgendwie immer gedacht, dass der wie einer von audi aussieht und da mir die sowieso schon immer gefallen haben (also seit die so aussehen) :)
     
  17. #16 Sushiman, 18.06.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ich kenn den audi-knopf nicht, aber wenn das ein neutrales teil ist kann man das schon umbauen wenn man das unbedingt haben will. die frage ist wie das mit dem rückwärtsgang beim audi ist...aber ein adapter zu basteln is für jemanden der das richtige werkzeug hat (eventuell eine drehbank oder eine fräse) sicher kein problem. nur laut sagen würd ich's halt nicht um jeden preis. ;-)
    g, Sushiman
     
  18. #17 pousa13, 18.06.2009
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    audi hat den rückwärtsgang ebenfalls links oben und zum einlegen muss der knauf wie bei vw runtergedrückt werden, drum ist das kein problem.

    hab jetzt schon einiges an infos gesammelt und werd das projekt wohl bald mal angehen
     
  19. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Da es beim BMW keine mit einem zusätzlichen Bedienelement zu überwindende Sperre gibt, sondern lediglich einen etwas größeren Widerstand sollte das doch wohl das allerkleinste aller Probleme sein.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Michl130i, 18.06.2009
    Michl130i

    Michl130i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laufer
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Michl
    sorry aber ich muss sagen das geht mal garnicht sowas ^^
    von mir agibts auch ein klarres nein :flex: ](*,)
     
  22. #20 pousa13, 18.06.2009
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    ich bin ja nicht so, freie meinungsäusserung ist erwünscht ;)
     
Thema:

Audi Schaltknauf in BMW 1er

Die Seite wird geladen...

Audi Schaltknauf in BMW 1er - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Endrohrblenden schwarz Original BMW

    Endrohrblenden schwarz Original BMW: wegen Fehlkauf 2 Blenden abzugebenden. Sind von einem F3x, sollten aber auch bei einigen F2x Passen. Beide 60 Euro VB
  2. [F2x] Performance Schaltknauf F2Y/F8X incl. M-Nähte

    Performance Schaltknauf F2Y/F8X incl. M-Nähte: Für Schaltgetriebe, passend für alle F-Modelle, tadelloser Zustand M-Nähte nachträglich professionell vom Sattler in M-Farben. NP: 150,-€ VK:...
  3. BMW Nieren mit Chromrand.....NEU

    BMW Nieren mit Chromrand.....NEU: Hallo. Ich habe noch NEUE BMW Nieren zu verkaufen. Innen schwarz mit Chromrand. VerpackungvsDie Nieren hattee ich vor einigen Jahren von meinem...
  4. BMW CONNECTED IOS APP

    BMW CONNECTED IOS APP: Endlich, die lang ersehnte Tankfüllung und Restreichweite wird nach dem letzten Update angezeigt. 118d 08/16 Kurz mit dem System connecten...
  5. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...