(Audi) Allrad, Auslegung, driften uVm...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von citi, 27.01.2015.

  1. citi

    citi (R)audi

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    ich finde es immer sehr interessant die verschiedenen meinungen hier zu lesen wenn über heck-bzw. vorderrad oder allradantrieb diskutiert wird. zuerst einmal verstehe ich nicht ganz was es über den 1er im winter zu mosern gibt? ich finde den 1er im winter total super. ich hatte noch nie probleme mit dem wagen. gute winterreifen sind natürlich pflicht. ich schmeisse die dinger bei 4mm restprofil immer runter und gut ist.

    nun zum thema allrad.....

    xdrive, 4-matic usw. ist für mich kein allrad sondern nix anderes als eine fahrbare gehhilfe. richtiger allrad ist für mich nur permanenter allradantrieb. die physik kann niemand überlisten und es stimmt auch das allrad trügerische sicherheit vermitteln kann. ich kann euch aber aus jahrelanger erfahrung versichern dass permanenter allrad die grenzen der physik sehr wohl nach oben verschieben kann. ich muss immer schmunzeln wenn hier über emotionen beim heckantrieb geschrieben wird. wie toll es ist wenn das heck kommt und man schön durch eine kurve im drift ballern kann. geht ja mit allrad nicht:lol: doch, es geht sogar sehr gut mit permanenten allradantrieb. das verstehen aber nur die wenigsten weil ganz einfach der vergleich und vorallem die persönlichen erfahrungen mit einem permanenten allradfahrzeug fehlt. ich rede auch nicht von kurz mal gefahren sondern von jahrelanger erfahrung solch ein fahrzeug auch mal im grenzbereich zu bewegen. das ist ein unterschied wie tag und nacht.....und bevor es jetzt hier wieder eskaliert. ich bin letzte woche einen m135ix gefahren. leider nur kurz aber der erste eindruck hat mir schon einiges klar und deutlich vermittelt. hat einfach mit permanenten allrad nix zu tun.....
     
  2. AdMan

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  3. #2 alpinweisser_120d, 27.01.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    genauso wie fast jeder quattro in den aktuellen fahrzeugen ;)

    der vorteil vom heckantrieb in sachen fahrdynamik ist doch nicht dass man driften kann. es geht darum dass man keine antriebseinflüsse an der lenkenden achse spüren kann.
    eine neutrale auslegung bei einem allradantrieb zu erreichen ist deutlich schwerer als bei einem heckantrieb. allradfahrzeuge haben technisch einfach den hang zu untersteuern. untersteuern macht nur selten spaß und selten heißt in dem satz niemals.

    zum thema driften mit allrad, wenn du keine linglong reifen hast, oder 900 ps, dann möchte ich gerne sehen, wie du auf 225er einen drift durch wheelspin erzeugen kannst ;)

    zum thema heiliger quattro allrad. fahr mal nen rs3, der "allrad" also der frontantrieb ist einfach eine frechheit.
    das ding hat außer auf der geraden NULL fahrspaß.
     
  4. #3 Estoril-F21, 27.01.2015
    Estoril-F21

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    Bin ehm. Audi 90 2.3 Quattro Fahrer -> War sehr überrascht wo der überall durchzieht, bzw. konnte es selbst kaum glauben.

    Bin aus Fun durch den Wald gefahren, teilweise richtiger Tiefschnee. Hab gedacht ich müsste eigentlich jeden Moment stecken bleiben, aber die Sau hat einfach überall durchgezogen.

    Hab noch irgendwo ein Video von dieser Fahrt, muss ich mal suchen :D
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 27.01.2015
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    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    damals wars auch noch ein quattro.
     
  6. #5 citi, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    citi

    citi (R)audi

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    @floh....

    +1 :daumen: genau deswegen habe ich NUR von permanenten allrad gesprochen. ich habe auch schon oft genug gesagt das es eine frechheit von audi ist was die heute unter dem deckmantel "quattro" verkaufen. ich bin auch schon RS3 gefahren. das ist einfach nur lächerlich

    och, man kann mit 600ps definitiv wheelspin erzeugen. problem ist nur, dass man die reifen dadurch ruckzuck versaut:mrgreen:

    bei mir im audi arbeitet permanenter allradantrieb mit automatisch sperrendes torsen-mittendifferential und elektronischer differentialsperre......das ist für mich allrad und nix anderes. die verteilung ist bei mir übrigens 50/50%. bei kurvenfahrt verteilt das torsendifferenzial immer mehr antriebskräfte auf die langsamer drehende achse was zumeist die hinterachse ist. sollte die hinterschse traktion verlieren sorgt das torsen automatisch für mehr kraft auf der vorderachse......
     
  7. #6 Estoril-F21, 27.01.2015
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    Richtig, die Allrad-Antriebe kann man heute alle in die Tonne kloppen.
    Mein Vater fährt seit letztem Sommer einen X1 18d xd.

    Er muss eine relativ steile Garagenauffahrt hochfahren (bzw. auch darauf anfahren), ohne zu räumen ist er letztens nichts hochgekommen :swapeyes_blue:

    Sonst ist der Xdrive aber nicht schlecht, aber für solche (extrem) Situationen nicht geeignet.

    Aber was man so hört sind die neuen Audis ja nicht besser, also eher ein allgemeines Problem..

    Vorsprung durch Technik *hust*
     
  8. citi

    citi (R)audi

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    +1 :daumen:
     
  9. #8 manume1899, 27.01.2015
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    Wie jetzt!? Doch kein Vorsprung durch Technik...? :eusa_doh:
     

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  10. citi

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    schon lange nicht mehr......der ist geschmolzen wie der schnee auf deinem bild :lol:

    das war übrigens ich mit meinem rischdischen allrad auf dem bild :lachlach:
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 27.01.2015
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    genau dieses verhalten endet in massivem untersteuern...

    übrigens ist die langsam drehendere achse, bei einer durchdrehenden achse IMMER die vorderachse, also auch da wird die kraft auf die vorderachse verteilt -> untersteuern
     
  12. citi

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    tja floh, dann setze ich wohl die physik wohl doch ausser kraft......ich kann dir versichern das bei mir nix untersteuert :mrgreen:
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 27.01.2015
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    videos ;) labern kann jeder.
    zeig mir mal eine kreiselrunde bei trockener fahrbahn. bin sicher, dass es nicht geht.
     
  14. citi

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    :shock: ist das dein ernst:lol:? da merkt man wirklich das du noch nie am kreisel der mischkulnig am wörthersee gewesen bist. wenn die polizei nicht da ist siehst du so eine kreiselrunde jede stunde mindestens 1x.
     
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  16. #14 alpinweisser_120d, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
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    ich kann mir das leider im moment nicht angucken. ist aber auch egal. ich weiss selbst am besten was ich mit meinen eigenen augen schon gesehen habe und selbst mit meiner kiste angestellt habe. egal ob donuts oder ne exakte 8 oder die audiringe. alles geht mit einem rs4b5 auf trockener strasse. brauchst nur leistung.....gutes fahrwerk und das große stabikit.....fertig.
     
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